Rx 6800 XT zeigt kein Bild an

bulkjp

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i3 10th gen
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB ddr4
  • Mainboard:
  • Netzteil: be quite 400 watt
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6800 XT 16 GB
  • HDD / SSD: 1x HDD 1tb, 1x SSD 400 GB, 2x SSD 250 gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Ja 2x 8-Pin Stecker

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe von einer GTX 1060 auf eine rx 6800 xt aufgerüstet. Jedoch bekomme ich beim Starten nur am Anfang kurz Bild von der Marke Gigabyte und danach nicht mehr. Ein paar mal ist vorgekommen dass ich sogar danach im Windows war aber ohne Bild (konnte man am Sound feststellen)
Ich vermute dass es am Netzteil liegt aber bin mir nicht sicher. Alle Kabel sind festgesteckt und die GPU sitzt auch da wo sie sein soll gut. Ram ist auch nicht das Problem. Wenn ich aber die GTX 1060 wieder reinmachen sieht man wieder ein Bild.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber gelöscht, alle Hardware Teile überprüft, alle Kabel überprüft, zweite Grafikkarte getestet und funktioniert

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Du solltest die Karte mit zwei separaten Kabel am Netzteil anschließen, an den empfohlenen Anschlüssen.
Optimal ist das wohl hier nicht, ein 400Watt BQ mit einer RX 6800 XT.

Ohne last sollte es eigentlich kein Problem mit deinem Netzteil geben unter Last kannst du das ganze dann aber eh knicken. Neues NT ist meiner Meinung nach hier definitiv fällig. Würde Richtung 750W gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mephisto_II und Skudrinka
CSM ausschalten und Fastboot aktivieren im BIOS, sodass der UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) Treiber geladen wird.
Sollte das bereits so sein, CSM mal aktivieren.
Ergänzung ()

Je nachdem, Mainboard BIOS Update machen.

Hi

Denke auch, das das Netzteil wohl etwas Schwach ist mit 400W.
Die 6800XT brauch zwar nur 300W max. je nach Model, aber dann kommen ja auch noch die anderen Komponenten dazu, und dann Arbeitet das ganze eher so am Limit, natürlich kommen zu dem auch noch Last Spitzen dazu.

Selbst wenn das so laufen würde, sollte man das so nicht bereiben.

mfg.

Die Karte braucht keine 300Watt für zu booten und ins Windows zu kommen.
Hierfür reicht das Netzteil allemal.

• Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Nickel schrieb:
Die Karte braucht keine 300Watt für zu booten

Ja ne sry klar, ich hatte auch übersehen, das der TE ja ein Bild wohl kurz bekommt.
Ich dachte erst an den Typsichen Blackscreen beim Einschalten, weil beim Einschalten kommt ja kurzeitig der Volle Spannungsschub.

@bulkjp

Welches Mainboard überhaupt?

bulkjp schrieb:
Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Ja 2x 8-Pin Stecker

Das ist aber nur die Stromvergung!

Die Frage war auf ein Riser Kabel bezogen, nutzt du so was?
https://m.media-amazon.com/images/I/61j6rxvtt9L._AC_UF894,1000_QL80_.jpg

mfg.

@bulkjp

Kannst du die Graka noch umtauschen?
Wenn ja, mach das doch! Dann erst einmal das Netzteil upgraden von dem Geld auf z.B. 80Plus Gold 700-750W
Ehrlich jetzt! Denn ansonsten hättest du trotzdem nichts davon wenn der Rechner bootet aber er nicht Spieletauglich ist.
zur Not von deinem Erstattungsbetrag und dann evtl mit dem restlichen Geld eine RX 6750XT kaufen

@Nickel kann aber trotzdem sein dass es mit den veränderten Lastwechsel der 6800XT nicht klar kommt wenn es zu alt ist, hatte ich ebenso mit meiner Vega 64 und meinem alten Cougar Netzteil gehabt, was ebenso partout nicht ins Windows booten wollte

@bulkjp hast du die Karte gebraucht gekauft ? ne Möglichkeit diese in einem anderen PC zu testen, ansonsten mal nen neues Netzteil holen: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-700w-atx-2-4-bn295-a1910237.html

Sahit schrieb:
Hier liegt noch ein anderes Problem vor!
Welches denn?
Sahit schrieb:
Im Leerlauf zieht die GPU ~40W bei 2xWQHD Monitor bei 1xMonitor sogar unter 10W.
Nach dieser Logik soll die Graka auch ohne 2x angeschlosssene 8-pin Stromanschlüsse den PC hochfahren.😉 Passiert das jedoch nicht.
Wie gesagt, das Netzteil ist zu schwach, daher hat die Stromversorgung über 2x 8-pin nicht geklappt.

Erviten schrieb:
Warte ich frag kurz meine Kristallkugel.....
Um das zu beantworten Bedarf es Zuarbeit durch den TE.
Erviten schrieb:
Nach dieser Logik soll die Graka auch ohne 2x angeschlosssene 8-pin Stromanschlüsse den PC hochfahren.😉 Passiert das jedoch nicht.
Wie gesagt, das Netzteil ist zu schwach, daher hat die Stromversorgung über 2x 8-pin nicht geklappt.
Du hast Ahnung ne ist klar. Wenn keine 8 Pin angeschlossen sind kommt normalerweise mittlerweile ne Meldung auf dem Bildschirm noch vorm Boot.

Das was du von dir gibst entbehrt jeglicher Logik. Dir ist der Zusammenhang zwischen Spannung/Stromstärke/Leistung bekannt?

Klar würde ich das System so auch nicht betreiben und das NT muss getauscht werden. Das Verhalten deutet aber noch auf einen anderen Fehler hin.

Zu dem Thema Stromversorgung über 2x8 Pin klappt nicht: Warum sollte diese nicht klappen? Bei Boot geht wohl nicht viel mehr als 50W über die GPU und die stemmt das NT dicke.

Sahit schrieb:
Das Verhalten deutet aber noch auf einen anderen Fehler hin.
Was für einen anderen Fehler soll denn sein? Wenn mit GTX 1060 hat der PC tadellos funktioniert. Was wurde noch verändert, außer der Stromaufnahme?
OK, man kann auf einen Mangel von Grafikkarte verweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Erviten schrieb:
Was für einen anderen Fehler soll denn sein?
Alles mögliche von Einbaufehler über inkompatibel mit aktuellem BIOS des Mainboard bis hin zu Treiberproblemen. Hier ist erstmal nichts auszuschließen.

Natürlich kann man damit anfangen jetzt gleich erstmal das NT auszutauschen und weiter zu schauen. Bevor man aber Geld in die Hand nimmt würde ich alles andere erst ausschließen.

Sprich der TE postet hier Bilder vom inneren und wir können uns das ganze anschauen.
Der TE führt ein BIOS Update durch.
Der TE macht den Rechner einmal platt und setzt ein frisches System auf.

So würde ich tatsächlich auch vorgehen.

Weiterhin ist auch nicht bekannt aus welcher Quelle die RX6800XT kommt. Eventuell liegt auch gebraucht oder neu einfach ein Defekt der GPU vor.

Dem NT ist am Ende egal ob ne RX6800XT 50W im Leerlauf zieht oder aber die GTX1060.(Bzw belastet die GTX1060 unter Last das System wesentlich mehr als die RX6800XT im Leerlauf)

Nickel schrieb:
Du solltest die Karte mit zwei separaten Kabel am Netzteil anschließen, an den empfohlenen Anschlüssen.
Optimal ist das wohl hier nicht, ein 400Watt BQ mit einer RX 6800 XT.
Hab neues Netzteil gekauft mit 750 Watt genau gleiches Problem
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Ja ne sry klar, ich hatte auch übersehen, das der TE ja ein Bild wohl kurz bekommt.
Ich dachte erst an den Typsichen Blackscreen beim Einschalten, weil beim Einschalten kommt ja kurzeitig der Volle Spannungsschub.

@bulkjp

Welches Mainboard überhaupt?

Das ist aber nur die Stromvergung!

Die Frage war auf ein Riser Kabel bezogen, nutzt du so was?
https://m.media-amazon.com/images/I/61j6rxvtt9L._AC_UF894,1000_QL80_.jpg

mfg.
Das Mainboard ist ein Gigabyte H410M S2H V2, Intel H410-Mainboard - Sockel 1200.

Ein riserkabel benutz ich nicht

Verak Drezzt schrieb:
@Nickel kann aber trotzdem sein dass es mit den veränderten Lastwechsel der 6800XT nicht klar kommt wenn es zu alt ist, hatte ich ebenso mit meiner Vega 64 und meinem alten Cougar Netzteil gehabt, was ebenso partout nicht ins Windows booten wollte

@bulkjp hast du die Karte gebraucht gekauft ? ne Möglichkeit diese in einem anderen PC zu testen, ansonsten mal nen neues Netzteil holen: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-700w-atx-2-4-bn295-a1910237.html
Die Grafikarte hab ich gebraucht gekauft

Zurück
Oben