RX 6800XT Blackscreen/Treiber Timeout

Chili7

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
7
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8GB 3200Mhz Kingston HyperX Fury schwarz
  • Mainboard: Asus Prime B450M-A II
  • Netzteil: 850Watt be quiet Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Lian Li Lancool 2 Mesh C
  • Grafikkarte: 16 GB Sapphire radeon RX 6800XT Nitro+ OC SE
  • HDD / SSD: M.2 Pcie 500GB Kingston A2000NVMe
  • Monitor: Acer RG 321 QU 2x Hdmi 1xDisplay Port

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,
Ich habe das Problem, dass es bei mir seit dem Wechsel auf eine RX 6800XT zu Treiber Timeouts kommt (vorher war in meinem System eine RTX 3060 verbaut, die ohne das Problem lief). Die Treiber Timeouts sind mit mehreren Sekunden Blackscreens verbunden. Anschließen sehe ich den Desktop und die Adrenalin Software teilt mir mit, dass es einen Treiber Timeout gegeben hat.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Die Graka ist jetzt seit circa 1,5 Monaten verbaut. Zu Beginn gab es täglich mehrere dieser Treiber Timeouts. Daraufhin habe ich die Graka bei Mindfactory reklamiert und eingeschickt. Sie kam dann zu mir zurück mit der Bemerkung, dass sie technisch einwandfrei sei. Als nächstes habe ich hier im Forum gelesen, dass ich es mit der letzten nicht optionalen Treiber Version versuchen soll. Daraufhin habe ich auf den Treiber 22.5.1 Down gegraded. Dadurch sind die Treiber Timeouts gefühlt weniger geworden, allerdings ist der Fehler nach wie vor noch vorhanden und tritt täglich auf.
Am meisten tritt das Problem auf beim Streamen im Browser. Ich habe daraufhin vom Internet Explorer zum Firefox und jetzt zu Chrome gewechselt... alles ohne Erfolg. Der Fehler tritt beim Videos schauen in jedem Browser auf.
Viel seltener aber um so nerviger ist, dass ich auch beim Zocken immer wieder Blackscreens bekomme. Daraufhin muss ich den PC neustarten, weil nichts mehr regiert und dann begrüßt mich die Adrenalin Software wieder mit der Nachricht "Treiber Timeout".

Die Graka läuft auf Werkseinstellungen und wurde in der Software nicht verändert. Ich habe lediglich mit Radeon Chill meine FPS auf die 170 Herz meines Monitors begrenzt in allen Anwendungen.
 
Wie ist deine Grafikkarte mit Strom versorgt. Welche Kabel und Anschlüsse deines Netzteils nutzt du genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
In der Regel tauchen die Timeouts bei instabilen Settings auf. Liegt irgend eine Form von UV oder OC an, selbst wenn es sich um Auto-UV handelt?
Wird ein Multi-Monitor Setup genutzt?
Freesync oder sonstige custom-Einstellungen aktiv?
VSR?
 
Danke für eure schnelle Antwort. Ich werde gleich mal reinschauen in mein System und so viel wie mir möglich ist beantworten.
 
Nimm doch mal 2 RAM Riegel raus, aber bitte die Richtigen!
Lass diese dann mit Standardeinstellungen laufen.
 
Chili7 schrieb:
Am meisten tritt das Problem auf beim Streamen im Browser.

Im Browser die Hardwarebeschleunigung deaktivieren, bzw gezielter:
1665161573557.png


die Hardwarebeschleunigung vom Video-decodieren deaktivieren. Zu finden unter zB:
opera://flags/

PS: Auch mal nach "TdrDelay" google'n.
 
Alle Treiber (Nvidia und AMD) mit DDU im abgesicherten Modus runterputzen, AMD-Treiber neu installieren.
 
MaW85 schrieb:
Wie ist deine Grafikkarte mit Strom versorgt. Welche Kabel und Anschlüsse deines Netzteils nutzt du genau?
Die Graka wird mit zwei 8Pol Steckern versorgt. Diese sind am PCIe 1 und PCIe 2 Anschluss meines Netzteiles angeschlossen. Das Netzteil ist wie die Graka erst 1,5 Monate alt
Captain Mumpitz schrieb:
In der Regel tauchen die Timeouts bei instabilen Settings auf. Liegt irgend eine Form von UV oder OC an, selbst wenn es sich um Auto-UV handelt?
Wird ein Multi-Monitor Setup genutzt?
Freesync oder sonstige custom-Einstellungen aktiv?
VSR?
Woran würde ich denn ein Auto UV erkennen? Die Graka läuft unter der Adrenalin Software in Werkseinstellungen.
Nein ich benutze immer nur den einen, angegebenen Monitor
Radeon Super Resolution ist nicht aktiviert
AMD Freesync Premium ist aktiviert
joel schrieb:
Nimm doch mal 2 RAM Riegel raus, aber bitte die Richtigen!
Lass diese dann mit Standardeinstellungen laufen.
Mein Ram läuft mittels XMP bzw. DOCP Profil auf 3200MHz. Du glaubst das der Arbeitsspeicher den Treiber Timeout meiner Grafikkarte auslöst? Ich meine ich kann es machen, nur dann bin ich bei 16GB Ram und einige Spiele, die ich spiele wie Anno 1800, ziehen bei mir bereits 22GB Speicher, was dann vielleicht wieder zu anderen Problemen führen kann.

Corpus Delicti schrieb:
Im Browser die Hardwarebeschleunigung deaktivieren, bzw gezielter:
Anhang anzeigen 1267939

die Hardwarebeschleunigung vom Video-decodieren deaktivieren. Zu finden unter zB:
opera://flags/

PS: Auch mal nach "TdrDelay" google'n.
Gut habe ich gemacht. Aktuell benutze ich nur Chrome und Firefox und bei beiden ist die Hardwarebeschleunigung nun deaktiviert.
"TdrDelay" habe ich gegoogelt und ich schätze mit ein bisschen informieren bekomme ich es irgendwie hin, dass mein System länger wartet bevor die "TDR: Timeout Detection and Recovery" startet.

der Unzensierte schrieb:
Alle Treiber (Nvidia und AMD) mit DDU im abgesicherten Modus runterputzen, AMD-Treiber neu installieren.
Ich habe beim Wechsel von der Nvidia auf die AMD Karte DDU benutzt um die alten Treiber zu entfernen. Als ich die Karte eingeschickt hatte, habe ich es dann nochmal laufen lassen und sämtliche Treiber ein zweites Mal deinstalliert und den AMD Treiber wieder neu installiert. Meinst du ich sollte Windows im abgesicherten Modus starten und es dann nochmal probieren. Bietet der abgesicherte Modus in Verbindung mit DDU etwas ich im Standard Windows Modus und DDU bisher noch nicht geschafft habe?
Ergänzung ()

Corpus Delicti schrieb:
Im Browser die Hardwarebeschleunigung deaktivieren, bzw gezielter:
Anhang anzeigen 1267939

die Hardwarebeschleunigung vom Video-decodieren deaktivieren. Zu finden unter zB:
opera://flags/

PS: Auch mal nach "TdrDelay" google'n.
Ich habe die Einstellungen zur Änderung des TdrDelay vorgenommen und einen Wert von 8 Sekunden gesetzt. Mal sehen ob sich dadurch etwas tut.
 
Gut. Danke für die ganzen Tipps. Ich werde jetzt einen nach dem anderen abarbeiten, solange bis ich das Gefühl habe das Problem behoben zu haben.
Ich melde mich dann wieder.
 
Hat bereits was zu einer Lösung geführt?
Hab ebenfalls die Probleme, wäre interessant zu wissen, ob und wie du es beheben konntest.
 
Hallo,

meine Lösung war wieder auf NVIDIA zu gehen.

Allerdings würde ich mal den Treiber von Microsoft probieren. Das hatte ich zuletzt nicht mehr getestet.

Meine Vermutung ist das die AMD Karten extrem empfindlich auf externe Lüfterkontrollprogramme wie MSI Afterburner oder hauseigenen Adrenalin Treiber sofern Full Install reagieren.

LG
 
Wieder auf Nvidia zu gehen kann ja nicht die Lösung sein. Sollte mit der vorhandenen Hardware schon ebenso funktionieren.
Gibt zig User die mit AMD unterwegs sind und keine Probleme haben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Hi,

das ist schon richtig aber wenn man über 1 Jahr versucht die RX6700XT stabil zu bekommen, hat man irgendwann auch keine Lust mehr. Muss ja auch mal meine Sachen am PC erledigen und wenn man ständig Blacksreens bekommt kann man keine Bewerbungen schreiben.
 
Das stimmt und da gebe ich dir Recht.
Nichtsdestotrotz möchte ich schon eine Lösung dafür finden, da geht es mir auch etwas ums Prinzip.
Soeben hatte ich einen eingefrorenen Bildschirm (das kommt selten vor, bisher 2x).
Im Grunde hat bisher nichts die Probleme behoben, heute ist aber mein neues MB angekommen und der Prozessor dazu liegt auch schon hier, bedeutet: über die Feiertage wird alles sauber neu aufgesetzt und dann funktioniert es hoffentlich.
Sollte es nicht so sein, wandert die Graka wieder zurück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silexius
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadCow, thoxx, cosmo45 und eine weitere Person
Nachdem ich Kingisch angeschrieben habe und meine "Lösung" zu dem Problem geschrieben habe, meinte er ich solle es auch hier mal Posten.
Problem bei mir, wie oben beschrieben "treiber-Timeout" immer beim Videoschauen auf YT mit Chrom oder Edge. Nichts half bisher und ich hab wirklich alle Tipps versucht die ich finden konnte. Abstürze bzw. erneutes Laden des Treibers alles 30-60 Min.
Gestern nochmals im Netz gesucht und das folgende Video gefunden.

So klappte es bei mir...

Habe mich dafür entschieden den Treiber zu installieren mit dem Abbruch der Adrenalin Software und bisher nach etwa 5-6 Std. Dauerbetrieb keinen Absturz gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Kingisch
@arvan Danke für den Tipp, hab ich soeben ausgeführt, schauen wir mal ob es hilft.
Geil wäre es schon, ging ja ziemlich einfach.

Edit sagt noch: hat nix gebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kingisch schrieb:
Das stimmt und da gebe ich dir Recht.
Nichtsdestotrotz möchte ich schon eine Lösung dafür finden, da geht es mir auch etwas ums Prinzip.
Soeben hatte ich einen eingefrorenen Bildschirm (das kommt selten vor, bisher 2x).
Im Grunde hat bisher nichts die Probleme behoben, heute ist aber mein neues MB angekommen und der Prozessor dazu liegt auch schon hier, bedeutet: über die Feiertage wird alles sauber neu aufgesetzt und dann funktioniert es hoffentlich.
Sollte es nicht so sein, wandert die Graka wieder zurück!
Hi,

das hatte ich auch hinter mir. Neues Netzteil, RAM, Mainboard und Co. Bei mir half nur der Backroll zu NVIDIA. Leider
 
Jetzt bitte nicht steinigen:
Scheinbar hatte ich nicht alle Nvidia Treiber ordentlich deinstalliert.. DDU hatte noch Reste gefunden und gesäubert..
Bisher hält es stabil durch (muss aber noch nichts bedeuten) und auch die Adrenalin Software ist noch installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Zurück
Oben