RX 6800XT Blackscreen/Treiber Timeout

Dann von mir auch ein Zwischenstand...

Nach der Treiber Methode aus dem Video keine abstürze mehr, kein einfrieren...nichts. Alles geht wie es soll.
Hab auch festgestellt, das einige spiele sich nun bei weitem schneller öffnen lassen als zuvor.
Der AMD Treiber selbst ist wohl "fehlerfrei" , es scheint wirklich rein an dem Adrenalin Softwaregedöns zu liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Voldemordt und Kingisch
Der Link wäre nice. Auch wenn ich keine AMD mehr habe. Nur für die Zukunft.
 
Hi,

ja du warst gemeint.

Den Tipp hatte ich auch hinter mir. Das hatte bei mir auch nicht geholfen. nur etwas verbessert.
 
DeadCow schrieb:
Falls ich gemeint war...im Posting #17 hab ich das Video verlinkt.
Sehr interessantes Video, weißt du ob Freesync ohne Adrenalin funktioniert?
 
Das ist ja gerade der Witz: Nur den Treiber ohne Adrenalin zu installieren.

PS: Einstellungen zur Hardware (zB Takt, Spannungen, Lüfterkurve) gehen verloren, zur Software (zB max. Framelimit, Bildschärfen) bleiben erhalten, wenn ein neuerer Treiber mit der Methode einen alten aktualisieren lässt.

FreeSync habe ich nicht, daher: keine Ahnung.
 
rupfy schrieb:
Sehr interessantes Video, weißt du ob Freesync ohne Adrenalin funktioniert?
Nein ohne die Adrenalin geht Freesync nicht. Sah zumindest bei mir nie flüssig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Ich reihe mich hier auch mal ein. Habe das Problem ebenfalls, seit ich mein AMD-System zusammengebaut habe in 2020. Zuerst mit einer 5600 XT und nun seit bald einem Jahr mit einer 6800 XT. Je nach Treiberversion tritt das Problem häufiger oder auch gar nicht auf. Beim Spielen nie, beim browsen meistens dann, wenn irgendwo Videos eingeblendet werden. Am schnellsten geht es eigentlich, wenn ich parallel streame und browse. Bei mir geht auch der Bildschirm nicht mehr an, wenn der Treiber ein mal abgestürzt ist. Nur ein Hard-Reset hilft dann noch.

Seit ich Opera nutze ist es etwas besser geworden, ich habe nun auch wie hier im Thread beschrieben, die Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet. Naja, schauen wir mal. Es nervt schon wirklich extrem. Würde mir kein AMD-Karte mehr kaufen, obwohl mir das Unternehmen sympathischer ist als nVidia. Aber mit meinen damaligen nVidia-Karten hatte ich so etwas nie.

Nur den Treiber ohne Adrenalin möchte ich eigentlich nicht installiere. Ohne Freesync kann ich nicht mehr leben.
 
Also ich habe seit gestern keine Probleme mehr, musste aber Adrenalin deinstallieren und nur noch die Treiber sind jetzt drauf, eigentlich schade...
Somit aber keinen schwarzen Bildschirm mehr (Treibertimeout) und die Abstürze scheinen auch Geschichte zu sein.
Zum Thema Freesync kann ich nicht viel sagen, ich benutze zwar eine LG 32GP850 aber auch noch nicht so lange, als ob mir da jetzt was auffallen würde.

Einzig beim zocken von Red Dead Redemption 2 schmiert mir das Game noch ab (hatte ich vorher aber nicht getestet, ist neu auf dem System).
Das Problem scheint aber bekannt zu sein und würde ich jetzt nicht unbedingt an der Graka festmachen.
 
Vielleicht sind auch nur Einstellungen in der Adrenalin Software schuld. Hier ein sehr ausführliches Video zu den Einstellungen, allerdings auf englisch:


Und wer für seinen eigentlich nicht unterstützten Monitor Freesync einrichten möchte, hier noch ein Video (ob es wirklich funktioniert kann ich leider nicht beurteilen):

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingisch
Kurzes Update:
Habe jetzt mein System neu aufgesetzt (neues MB, neuer Prozessor) und bisher keine Probleme gehabt.
AMD Treiber inkl. der Adrenalin Software laufen.
Jetzt installiere ich nach und nach jede Software die ich normal so nutze, sollte der Fehler wieder auftauchen, lässt es sich von mir dadurch vielleicht eingrenzen.
Daumen drücken, dass nichts mehr rumzickt :daumen:

Update#2: Treibertimeouts erscheinen beim Browsen über Chrome, ansonsten mit keinen weiteren Anwendungen.
Ich hab jetzt noch mal den Tipp aus dem verlinkten Video von @DeadCow eingestellt (Nr1. in den Chrome-Settings) und seitdem nichts mehr gehabt (3 Std. bisher, na mal sehen..).

Update#3: Treibertimeouts treten durch die deaktivierte Hardwarebeschleunigung in den Chromesettings (hauptsächlich aufgetreten in Youtube oder durch z.B. Werbebanner) nicht mehr auf.
Jetzt läuft soweit alles stabil, auch Benchmarks laufen sauber durch und in Games bisher keine Probleme mehr gehabt.
Scheinbar ist jetzt das Problem gelöst!
 
Zuletzt bearbeitet: (Update #3)
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127, Restart001, Qyxes und eine weitere Person
Ich hatte bisher auch keine Timeouts mehr beim streamen oder browsen in Opera, nachdem ich die Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet habe. Beim Spielen ist der Treiber ohnehin noch nie abgeschmiert. Ich hoffe es bleibt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingisch
Zwischenstand:

Mir war heute langweilig und hab mal das aus dem Post #16 gemacht (heute Morgen gegen 9 Uhr) und bis jetzt geht alles wie es soll...mit der Adrenalin Software. Keine Timeouts oder sonst was...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und Kingisch
Ich finde es erstaunlich, dass es bei uns doch nicht der gleiche Fehler war.
Jetzt mit der Adrenalin-Software gefällt es mir aber auch deutlich besser.

Top das es bei uns jetzt funktioniert :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadCow und GeCKo127
arvan schrieb:

Bin durch Zufall auf das Thema gestoßen. Ich hatte vor kurzem auch das gleiche Problem, ständig Treiber Timeouts beim Browsen und primär Videos abspielen und kann den Tipp/Link von @arvan nur empfehlen. Bin auf den gleichen Registry Hack vor kurzem gestoßen und es hat bei mir das Problem komplett eliminiert.

Begonnen hat bei mir die ganze Problematik übrigens seit ich zwei Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen betreibe (1x WQHD + 1x FHD). Als ich vorher zwei FHD Monitore dran hatte, hatte ich nie Treiber Timeouts. Vielleicht hat ja jemand die gleiche Konstellation.
 
so, ich denk mal ich komme nun zu meinem Fazit...

seit ich den Tipp im Posting #16 versucht habe (hier meinen Dank an arvan dafür), läuft mein Rechner problemlos. Keine Blk keine Treiber Timeouts nüschts, alles geht wie es soll...Freesync ist ja auch was feines, wenn man es endlich nutzen kann. ;)
 
Zurück
Oben