Hallo,
Ich bin einer der glücklichen der eine 6800XT beim release ergattern konnte. Nach ca einer Woche in benutzung bin ich etwas irritiert da die erhoffte Perfomance ausblieb. Bevor ich euch mit Benchmarks überhäufe hier erstmal mein akutelles System:
Mainboard: ASUS ROG STRIX Z370-F
CPU: I7 8700k auf 4,5 ghz übertaktet
Arbeitsspeicher: G-skill 2x 8gb 3000MHz
Grafikkarte: Rx 6800XT FE
Festplatte: 1x SSD 1000GB Samsung 860 Evo (windows) // 1x SSD 2000gb 870 QVO
Netzteil: 700W Thermaltake RGB
Monitor: 2x Alienware AW2518HF 240HZ (1080p)
Als Beispiele möchte ich hier Assassins creed odyssey und Call of Duty Warzone präsentieren.
Assassins Creed Odyssey
Settings wurden auf Ultra High auf 1080p gestellt ohne irgendwelche anderen Einstellungen vorzunehmen.
Eine Refferenz Benchmark mit einer 6800XT zu den gleichen Settings gibt es hier:
84FPS AVG ergaben sich nach 20 Minuten Spielzeit. Da gibt es eine Vielzahl weitere Benchmarks mit einer 2080Ti und i7 8700k die mehr Fps hatten. Was sehr auffällig ist, ist dass die GPU Auslastung stark schwangt wie in dem oben zusehenden Screenshot. Diese schwangt zwischen 20%- 93% Auslastung.
Warzone
Auch hier wurden wieder die höchsten Einstellungen auf 1080p verwendet.
Einen Referenzbenchmark gibt es hier:
137 FPS AVG ergeben sich ca nach 15minuten Spielzeit. Auch hier ist es sehr auffällig das die GPU Auslastung teilweise auf bis zu 10% fällt.
Zusammenfassend ergibt sich eine FPS Differenz zwischen 30%-50% im vergleich zu den Benchmarks. Mir ist bewusst das die Benchmarks mit einer besseren CPU sowie einem schnelleren Ram gemacht wurden. Dies sollte aber doch nicht solche FPS einbußen bringen ?
Folgendes habe ich schon probiert/überprüft:
Als nächstes würde ich noch schauen ob mein BIOS auf dem neusten Stand ist.
Habt ihr noch andere Vermutungen wodurch die FPS einbußen Zustande kommen können ?
Ich danke euch schonmal im vorraus für eure Antworten.
Ich bin einer der glücklichen der eine 6800XT beim release ergattern konnte. Nach ca einer Woche in benutzung bin ich etwas irritiert da die erhoffte Perfomance ausblieb. Bevor ich euch mit Benchmarks überhäufe hier erstmal mein akutelles System:
Mainboard: ASUS ROG STRIX Z370-F
CPU: I7 8700k auf 4,5 ghz übertaktet
Arbeitsspeicher: G-skill 2x 8gb 3000MHz
Grafikkarte: Rx 6800XT FE
Festplatte: 1x SSD 1000GB Samsung 860 Evo (windows) // 1x SSD 2000gb 870 QVO
Netzteil: 700W Thermaltake RGB
Monitor: 2x Alienware AW2518HF 240HZ (1080p)
Als Beispiele möchte ich hier Assassins creed odyssey und Call of Duty Warzone präsentieren.
Assassins Creed Odyssey
Settings wurden auf Ultra High auf 1080p gestellt ohne irgendwelche anderen Einstellungen vorzunehmen.
Eine Refferenz Benchmark mit einer 6800XT zu den gleichen Settings gibt es hier:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
84FPS AVG ergaben sich nach 20 Minuten Spielzeit. Da gibt es eine Vielzahl weitere Benchmarks mit einer 2080Ti und i7 8700k die mehr Fps hatten. Was sehr auffällig ist, ist dass die GPU Auslastung stark schwangt wie in dem oben zusehenden Screenshot. Diese schwangt zwischen 20%- 93% Auslastung.
Warzone
Auch hier wurden wieder die höchsten Einstellungen auf 1080p verwendet.
Einen Referenzbenchmark gibt es hier:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
137 FPS AVG ergeben sich ca nach 15minuten Spielzeit. Auch hier ist es sehr auffällig das die GPU Auslastung teilweise auf bis zu 10% fällt.
Zusammenfassend ergibt sich eine FPS Differenz zwischen 30%-50% im vergleich zu den Benchmarks. Mir ist bewusst das die Benchmarks mit einer besseren CPU sowie einem schnelleren Ram gemacht wurden. Dies sollte aber doch nicht solche FPS einbußen bringen ?
Folgendes habe ich schon probiert/überprüft:
- Grafikkartentreiber sind aktuell
- Energiesparmodusvon Windows ist ausgeschaltet dauerhaft auf Höchstleistung
- RAM auf 2133Mhz laufen lassen dies ergab jedoch nur sehr wenig differenz zu 3000Mhz was mich daraus schließen lässt das 3600Mhz auch keine großen unterschied machen würde.
- CPU auf Standard Takt laufen lassen Dies ergab ebenso keine großen FPS einbußen.
- Windows ist auf dem akutellsten Stand
Als nächstes würde ich noch schauen ob mein BIOS auf dem neusten Stand ist.
Habt ihr noch andere Vermutungen wodurch die FPS einbußen Zustande kommen können ?
Ich danke euch schonmal im vorraus für eure Antworten.