RX 6900 XT niedrige Auslastung bei Spielen

lillulz

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16 GB Corsair Venegance RGB Pro bei 3200MHZ
  • Mainboard: AM4 X570 Aorus Pro
  • Netzteil: beQuiet 800 Watt Gold Netzteil
  • Gehäuse: Enthoo Evolv X RGB Tempered Glass Silver
  • Grafikkarte: AMD RX 6900 XT Referenzdesign
  • HDD / SSD: 2 x nvme 2 TB SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Kommen wir mal zu meinem Problem. Egal welches Spiel ich auch spiele, die GPU Nutzung pendelt immer von 50% bis 80% und schwankt ganz stark. Ein CPU Bottleneck kanns nicht sein, da die CPU Auslastung fast bei jedem Spiel immer nur bei 20-40 % liegt.

Und komischerweise hat jeder andere Gamer, mit exakt dem selben Setup (selbe Grafikkarte und selbe CPU) immer eine GPU Auslastung von 97-99% bei dem selben Spiel.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die neusten Grafikkarten Treiber von AMD runter geladen, die aktuellsten Chipset Treiber von meinem Mainboard runtergeladen und Windows auf Probleme scannen lassen und es reparieren lassen. Nichts hat irgend etwas gebracht.
Und wie gesagt, ein CPU Bottleneck ist zu 100% auszuschließen, da andere im selben Spiel mit selbem Setup eine 99%ige GPU Auslastung bekommen.

Ich hoffe, dass ihr mir da weiter helfen könnt und ich verbleibe mit freundlichen Grüßen.

Um welche games geht es denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und lillulz
Welches Spiel?
Welche Grafikkartentreiber waren vorher drauf? Hast du den Treiber auch mal gelöscht und dann komplett neu installieren lassen?
Aktuellsten Chipsatztreiber...vom Mainboardhersteller geladen oder direkt von AMD?

Fighter1993 schrieb:
Um welche games geht es denn?
Beispiel wären, Horizon Zero Dawn, Raft, PUBG, Warzone, Death Stranding, Far Cry 5, Forza Horizon 4, Cyberpunk 2077 und vieles mehr. Fast jedes Spiel läuft nicht bei einer Auslastung von 99% obwohl andere mit dem selben Setup einen solchen Wert erreichen..

lillulz schrieb:
Ein CPU Bottleneck kanns nicht sein, da die CPU Auslastung fast bei jedem Spiel immer nur bei 20-40 % liegt.
Deine CPU kann auch limitieren, wenn sie nur zu 20-40% ausgelastet ist.

-> https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

lillulz schrieb:
Und komischerweise hat jeder andere Gamer, mit exakt dem selben Setup (selbe Grafikkarte und selbe CPU) immer eine GPU Auslastung von 97-99% bei dem selben Spiel.
Spielen die vielleicht in einer anderen Auflösung als du? Mit welcher Auflösung bist du unterwegs?

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN, BeRiGo, FreedomOfSpeech und 6 andere
Hier wäre natürlich auch wichtig welche Auflösung du nutzt.
CPU Limit geht auch mit 40% Auslastung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
lillulz schrieb:
Ein CPU Bottleneck kanns nicht sein,
Kann es sehr wohl. Bei 12 KernenThreads theoretisch schon ab 8,3% (100% / 12).

• Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname!, FreedomOfSpeech, FeelsGoodManJPG und 3 andere
Warum interessiert dich die Auslastung der GPU? Wenn du genug FPS hast oder mit V-Sync/Fps-Limit spielst, kann die GPU Auslastung immer runter gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und SFFox
DannyA4 schrieb:
Welches Spiel?
Welche Grafikkartentreiber waren vorher drauf? Hast du den Treiber auch mal gelöscht und dann komplett neu installieren lassen?
Aktuellsten Chipsatztreiber...vom Mainboardhersteller geladen oder direkt von AMD?
Ich habe die aktuellsten Grafikkarten Treiber von AMD drauf 21.9.2
fahr_rad schrieb:
Deine CPU kann auch limitieren, wenn sie nur zu 20-40% ausgelastet ist.

-> https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Spielen die vielleicht in einer anderen Auflösung als du? Mit welcher Auflösung bist du unterwegs?
Nein, es sind die selben Auflösungen, die ich auch nutze. 1080p, 1440p und 4K. Bei allen Auflösungen erreichen die 99% und ich nur bei 4K.

Kriegst du zu wenig FPS? Vielleicht hast du eine FPS Begrenzung im Treiber aktiv? (Radeon Chill)
Oder hast du vllt. einen Monitor mit "nur" 60hz und Vertical Sync aktiv, dann rechnet die Karte auch nur ihre 60fps pro Sekunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, GTrash81 und Tranceport
Welche Auflösung? Und über welche Framerate sprechen wir denn wenn die Auslastung so schlecht ist?

Hi,

lade mal bitte einen Screen vom Tool cpu-z hier hoch. Reiter " Memory"
Danke

ps: denke auch das deine CPU der Flaschenhals ist.

DannyA4 schrieb:
Ich zitiere mich noch einmal selbst..

DriveByFM schrieb:
Warum interessiert dich die Auslastung der GPU? Wenn du genug FPS hast oder mit V-Sync/Fps-Limit spielst, kann die GPU Auslastung immer runter gehen.
Weil ich Benchmark Videos auf Youtube drehen möchte und ich keine verfälschten Werte auf Youtube hochladen will. Zusätzlich habe ich die Grafikkarte und die CPU nicht gekauft, damit ich diese nur begrenzt auslasten kann..

Ich habe weder ein FPS Limit bei irgendeinen der Spiele, noch VSync aktiv..

Dann hast du ein CPU Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, TheManneken und mKstan
DannyA4 schrieb:
Ich zitiere mich noch einmal selbst..
Ja, habe die aktuellsten Chipsatz Treiber runter geladen.
psy187 schrieb:
Hi,

lade mal bitte einen Screen vom Tool cpu-z hier hoch. Reiter " Memory"
Danke

ps: denke auch das deine CPU der Flaschenhals ist.
Hier ist der Screenshot. Wie kann meine CPU mich begrenzen, aber andere nicht? Schließlich nutzen Sie die selbe CPU wie ich.

Anhänge

• unknown_2021.09.28-16.44.png
    unknown_2021.09.28-16.44.png
    383,3 KB · Aufrufe: 529
Auf 1080P werden sie mit Sicherheit keine 99% Auslastung haben bei einigen Spielen (FH4 z.b.). So schnell rechnet keine CPU um "347534754757 fps für die Grafikkarte" zu erreichen.

Wie immer: Zeig mehrere Beispielscreenshots in verschiedenen Auflösungen (z.b. Mit Afterburner, Fraps oder Programm deiner Wahl machbar).
Hierbei kannst du dir auch die Taktungen der Komponenten anzeigen lassen.

Wenn meine Grafikkarte nur mit "1MHz" taktet, hat sie auch immer 99%, selbst in 640x480 :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Tranceport
lillulz schrieb:
Nein, es sind die selben Auflösungen, die ich auch nutze. 1080p, 1440p und 4K. Bei allen Auflösungen erreichen die 99% und ich nur bei 4K.
Ist es vielleicht möglich, dass du bei bei 1440p auch eine höhere Auslastung erreichst als bei 1080p?
Wenn ja, hängst du relativ sicher im CPU Limit.

Zurück
Oben