RX 6950 xt div spiele stürzen ab

peter.roevenich

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD ryzen 9 7900
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit
  • Mainboard: …
  • ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI​

• Netzteil: 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Lian li lancool 216
  • Grafikkarte: ASRock Radeon 6950xt Phantom gaming
  • HDD / SSD: …1TB WD Blue SN570 M.2 PCIe 3.0 x4
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

ich habe mir vor 2 Wochen einen neuen PC zusammengestellt mit den oben genannten Komponenten. Hauptsächlich um rdr2 und mw2 in wqhd zu spielen. Mw2 läuft auf besten Einstellungen, stundenlang und auf voller Last ohne Probleme. Wenn ich rdr2 starte läuft es, je nachdem mal 10 min, mal 5 und dann erscheint ein blackscreen und sobald man dann die Maus bewegt bzw testen drückt startet der PC neu ohne jegliche Fehlermeldung beim Neustart
. Hab es jetzt mit the Witcher 3 probiert, genau das selbe Problem
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe jeglichen Benchmark und stresstest gemacht, den man so finden kann. Immer top Resultate und Temperaturen. Die graka erreicht maximal 77 und der CPU 54 Grad

Habe die Karte im AMD Driver Tool undervoltet, ohne Veränderung. Habe generell so gut wie alles was man bei abstürzen bei rdr2 machen kann ausprobiert. Die Extensions habe ich auch abgemacht und die karte angeschlossen. Festplatte überprüft etc etc. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.. habe mit Bildschirm knapp 2000 Euro ausgegeben und es wäre echt schade wenn ich das jetzt nicht so nutzen kann..

Hoffe ich habe es gut beschrieben.

Schonmal vielen Dank im voraus:)
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Was passiert bei einem GPU Benchmark? Läuft durch ohne Probleme, durchschnittliche Punktezahl?

Überlesen, sry.

GPU in einem anderen PC testen?
GPU mit zwei separaten Kabeln vom Netzwerk angeschlossen?
Was sagt das Ereignisprotokoll von Windows?
Kann der Bluescreen-Viewer etwas finden, auch wenn hier wohl kein BS sichtbar war?
CMOS Clear und Default im BIOS laden, möglichst wenig Änderungen machen, erneut testen?

Bei 3d Mark 22000 Grafik punke, alle Stresstests ohne Zwischenfälle. Testen in einem anderen PC ist leider nicht möglich

peter.roevenich schrieb:
Habe die Karte im AMD Driver Tool undervoltet, ohne Veränderung.
Was hast du denn genau eingestellt?
peter.roevenich schrieb:
Bei 3d Mark 22000 Grafik punke
Ist jetzt eigentlich eher kein Stock Ergebnis für eine 6950XT

peter.roevenich schrieb:
850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold

Das ist ein Multi-Rail Netzteil.

Ist die Grafikkarte mit den richtigen Anschlüssen verbunden? Sonst bekommt sie zu wenig Strom und das von die geschilderte Problem tritt auf. (Blick ins Handbuch)

Windows Ereignisprotokoll zeigt nen Kernel Power Error aber nicht näher beschrieben. BIOS Update, xmp aus und an, Standard wieder hergestellt. Bluescreen Viewer habe ich noch nicht getestet
Ergänzung ()

Habe die Power consumption auf minus 10 gestellt, sodass sie statt 290 nur noch 250 gezogen hat, keine Änderung. Das Ergebnis wurde dort als ausgezeichnet beschrieben mit vergleichbaren Konfigurationen
Ergänzung ()

Falls ich nicht alle Begriffe verstehe: mutli rail heißt was ? Habe jetzt keine zusätzliche adapter etc verwendet. Sondern die 3 vorhandenen pcie Express.kabel verwendet. Habe auch die watt Zahl im Auge behalten bei den tests bzw spielen (die, die funktionieren ). Alles Konstant und ohne Leistungssprünge

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte helfen, MPO zu deaktivieren.

Hier gibt es die entsprechenden registry files (einfach mpo_disable.reg ausführen). Bitte nicht wundern, dass es sich um eine Nvidia-Seite handelt. Das Problem betrifft auch AMD-Karten.

Kurzes Update. Habe alle eure Vorschläge probiert, nichts geklappt. Habe dann einfach aus Verzweiflung nochmal beide Ram Module getestet. Und tatsächlich scheint einer der beiden defekt gewesen zu sein. Falls sich noch etwas ändert werde ich bescheid geben.
Vielen Lieben Dank für eure Hilfe !!!

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Guten Morgen,

alsooo.
Habe mit dem einzelnen Ram Modul jetzt eine Zeit lang gespielt, viel länger als es sonst funktioniert hat. Aber nach einer halben Stunde passiert wieder das gleiche. Das lässt doch auf ein Hardware-Problem schließen oder ?

Kannst du mal einen Screenshot von HWInfo und AMD Adrenalin hier zur Verfügung stellen?
Idealerweise unter Last

NasterX21 schrieb:
Kannst du mal einen Screenshot von HWInfo und AMD Adrenalin hier zur Verfügung stellen?
Idealerweise unter Last
Könntest du mir die Werte sagen, die essentiel bzw welche ich anzeigen lassen soll?
Ergänzung ()

Das sind gerade sehr viele :D
Ergänzung ()

Ich weiß nicht ob man es sieht, weil die werte bei den Screens komplett anders sind als die, in dem moment wirklich im spiel (die echten werte stehen hinter den falschen in etwas kleiner) aber die zweite GPU-Temperatur lag da bei 94 Grad. Kann es sein, dass eine Graka mehr leistet wenn mehr ram speicher verbaut ist? das würde erklären, dass es etwas gebracht hat den zweiten Riegel auszubauen.

Anhänge

• Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    5,6 MB · Aufrufe: 134
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    5,8 MB · Aufrufe: 143
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    673,2 KB · Aufrufe: 134
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    721,4 KB · Aufrufe: 127
  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    572,5 KB · Aufrufe: 119
  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    424,1 KB · Aufrufe: 120
  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    365,2 KB · Aufrufe: 117
  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    4 MB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlen halt jetzt AMD Adrenalin Screenshots (sprich deine Einstellungen der Grafikkarte im Treiber selber) und halt von HW Info - alle Werte zur Grafikkarte quasi.

Würde RayTracing mal ausschalten und nur FSR nutzen.

Was da auf dem (3) Screenshot ist, sind 321W auf der GPU, das sieht eher noch Powerlimit erhöht aus anstatt verringert.

Habe bei Adrenalin nur den Treiber runtergeladen, hole ich jetzt nach. Das sind ja die GPU Werte bei HD Info, aber es sind halt einfach endlos viele

Einfach HW Info direkt den Screenshot machen, dort stehen dann auch Max-Werte hinter und ist deutlich übersichtlicher. Am besten so nach 10 Minuten zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: peter.roevenich
So, alles da

Anhänge

• Screenshot (14).png
    Screenshot (14).png
    1,8 MB · Aufrufe: 137
  • Screenshot (21).png
    Screenshot (21).png
    365,1 KB · Aufrufe: 127
  • Screenshot (20).png
    Screenshot (20).png
    1,5 MB · Aufrufe: 123
  • Screenshot (19).png
    Screenshot (19).png
    1,8 MB · Aufrufe: 124
  • Screenshot (18).png
    Screenshot (18).png
    1,8 MB · Aufrufe: 125
  • Screenshot (17).png
    Screenshot (17).png
    1,8 MB · Aufrufe: 123
  • Screenshot (16).png
    Screenshot (16).png
    1,8 MB · Aufrufe: 117
  • Screenshot (15).png
    Screenshot (15).png
    1,8 MB · Aufrufe: 118
  • Screenshot (22).png
    Screenshot (22).png
    358,1 KB · Aufrufe: 124
Was ist denn die GPU 1 auf dem S/S (19)?
Da ist nochmal eine AMD GPU aufgeführt?

Nvm.. Ryzen 7900 hat ja igpu..
Kann bei der GPU nichts auffällig feststellen.. Für Stock sind die Temperaturen auch sehr gut unter Luft (mmn.)...
Nicht weit von meinen Werten mit 250w und WaKü weg...

• Gefällt mir
Wundert mich nur, dass die Karte die 290 Watt nicht überschreitet. In tests habe ich von 350w plus gelesen.

The witcher läuft mittlerweile stabil. Ich teste die woche noch div andere Spiele, hab hier nicht das beste Internet, dementsprechend dauern die Downloads. Achja, abgesehen von CoD, BF1, BF4, Destiny 2, CS:GO und Hitman laufen alle.
Wenn die alle laufen, überlege ich es mir. Wenn nicht, geht sie zurück. Wäre echt traurig, die karte ist sehr leise und hat erst ab 400 fps ein leises Spulefiepen. Und sieht einfach fett aus

Die Werte sind halt auch, von dem was man hier sieht - echt gut!
Im Adrenalin vielleicht mal testen, wenn du manuell einstellst beim Powerlimit "-10%" dann kommst du bei 260w ca. raus und die Spannung mal auf 1140mv einstellen.
Und das mal ausprobieren, irgendwie kann ich mir gerade schwerlich vorstellen das es nur an der Grafikkarte liegt
Ergänzung ()

peter.roevenich schrieb:
Wundert mich nur, dass die Karte die 290 Watt nicht überschreitet. In tests habe ich von 350w plus gelesen.
289w sind Stock - kannst es mit +20% PT auf 346w hochziehen
(über das MPT geht natürlich noch mehr)
Die 289w sind aber nur für den GPU Chip, kann auch sein das was du gelesen hast auch mit den anderen Bauteilen zusammen dann die 350w darstellen, also Gesamtverbrauch

• Gefällt mir
Ich probiere es mal aus. Ansonsten kann es eig nur noch das Mainboard sein. Oder es liegt einfach an RDR2, hab mal gelesen das dass ein Prob mit von haus aus übertakteten Systemen hat.
Ergänzung ()

Habe es so gemacht wie du gesagt hast, wobei man die Spannung nicht manuell, also eine bestimmte Volt zahl machen konnte. Hab auf 75 gestellt, also ganz runter. Stresstest hat nicht gestartet (stand fest bei Prepare). Mehrmals probiert, auch mit den Standard-Werten. Im Taskmanager beendet und dann neu gestartet. Der Stresstest ging los und sofort wurde der Bildschirm schwarz. Und das auf den Standard Werten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben