RX 7700 XT auf B450 Board

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mooky86

Cadet 3rd Year
Moin,

ich hab mein PC ja die letzten Monate/Tage mit Upgrades bestückt. Hier die Kerndaten

MSI B450 Gaming Plus Max
AMD 5600X
RX 7700 XT
DDR 4 32GB mit 3200mhz
BeQuit 11 Modular 600W
M2 SSD

Jetzt die Frage: würde aus dem System mit einem neuen AM4 Board deutlich mehr Leistung kommen? Gerade hinsichtlich der PCIe Schnittstelle für die Graka.

Leider konnte ich den Grafikunterschied nicht richtig ingame feststellen, denn ich hab Hogwarts in Ultra mit RT gespielt auf der 6600XT und durch das neuste Update, spiele ich mit der neuen Karte auch "nur" auf Ultra mit RT auf der 7700Xt

Beides in FHD. Ein Unterschied gibt es.
Spiele jetzt ohne FSR 2, da es einfach nicht gut aussieht. Es macht bei mir die Haare der Chars sehr Pixelig.

Höre gerne von euch.

Nein, kaum bis gar nicht. PCIe 4.0 zu 3.0 bringt mit 16 Lanes und ausreichend VRAM so gut wie gar nichts.
Durch das Board selbst gäbe es auch keinen Geschwindigkeitsvorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mooky86 und KEV24in_Janßen
hab ein b450er board und ne 7700xt... läuft wie zu erwarten :) ja nur pci-e3 aber sonst alles tutti

und anhand des benchmarkvergleiches hier auf cb absolut im rahmen :)

p.s. wie sehen denn die fps aus? sollte ja schon ein unterschied sein ob eine 6600xt oder ne 7700xt

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalu, Dandelion und midwed
Mooky86 schrieb:
Jetzt die Frage: würde aus dem System mit einem neuen AM4 Board deutlich mehr Leistung kommen?
Nein.

sNo0k schrieb:
nein, schicke bitte deine GPU zurück, Du bist offensichtlich nicht zufrieden mit ihr:
Danke für den Hinweis und die Links zu den Threads.

Mooky86 schrieb:
Leider konnte ich den Grafikunterschied nicht richtig ingame feststellen, denn ich hab Hogwarts in Ultra mit RT gespielt auf der 6600XT und durch das neuste Update, spiele ich mit der neuen Karte auch "nur" auf Ultra mit RT auf der 7700Xt
Wieso sollte es auch einen Grafikunterschied zwischen der 6600 XT und 7700 XT geben bei gleichen Grafik Einstellungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Mooky86 schrieb:
Leider konnte ich den Grafikunterschied nicht richtig ingame feststellen,
Mooky86 schrieb:
Beides in FHD. Ein Unterschied gibt es.
Hä?
Mooky86 schrieb:
denn ich hab Hogwarts in Ultra mit RT gespielt auf der 6600XT und durch das neuste Update, spiele ich mit der neuen Karte auch "nur" auf Ultra mit RT auf der 7700Xt
Wieso sollte es außer mehr FPS einen Unterschied (z.B. in der Optik) geben?!

Sry ich kann RT Shadow immer noch nicht an machen, dann gehen die FPS in die Knie. Das die Grafik bei gleichen Einstellung besser aussieht, erwarte ich selbstverständlich nicht und war auch nicht die Frage.

Aber die Frage wsr, ob es ein Unterschied zwischen PCI3 und 4 gibt.

Das wurde ja beantwortet. Danke an die Antworten, welche mir geholfen haben. Die anderen ignoriere ich mal.😉

ich würde mich mehr wundern wenn es einen unterschied geben würde...auser von wenigen zu mehr fps.

das pcie3 hat eher deine 6600xt ausgebremst da die nur mit 8 lanes anstelle von 16 arbeitet, da stell ich mir größere drops oder mal nen ruckler vor, was jetzt mit ner 7700xt nicht mehr sein sollte

• Gefällt mir
Reaktionen: Dalu und Mooky86
Du hast von einer schlechten RT GPU auf eine fast so schlechte RT GPU umgestellt. Da war keine spürbare Veränderung zu erwarten.

Mooky86 schrieb:
Jetzt die Frage: würde aus dem System mit einem neuen AM4 Board deutlich mehr Leistung kommen? Gerade hinsichtlich der PCIe Schnittstelle für die Graka.
Der Hauptvorteil liegt hier im Benchmark wie z.B. dem Bandbreitentest von 3DMark. Zum Beispiel selbst auch ein voll angebundene 9070XT verliert im PCIe 3.0 Modus eine zu vernachlässigbare Leistung gegenüber PCIe 5.0. Mit der 7700XT sieht das ähnlich aus im PCIe 3.0 Modus.

Mooky86 schrieb:
Die anderen ignoriere ich mal.😉

Es täte dir gut, das nicht zu tun. Denn warum gibt es nun eigentlich den 4. Thread zu deiner 7700 XT bzw. du deinem System? Es wäre wünschenswert, bei weiteren ähnlichen Fragen auf einen deiner vorhanden Threads zurückzugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben