RX 7700 XT oder RX 6800

Darktide

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
307
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Warhammer 40K Darktide, Space Marine 2, Battlefield 2042
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … FULL HD 165HZ
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Egal
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-165
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Irgendeinen Asus FULL HD Billo Monitor mit 165HZ

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 11700F
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 4060 Ti 16GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 650W be quiet System Power 10
  • Gehäuse: Sharkoon V1000 RGB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
leise

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
am Freitag



Moin,

Ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte. Aktuell besitze ich eine ZOTAC RTX 4060 Ti 16GB die leider ein Fehlkauf war. Absoluter Düsenjet selbst mit undervolting auf 975mv. Möchte die schnellstmöglich verkaufen oder am liebsten in den Müll schmeißen.

Ich hatte hier noch eine RX 7700 XT, die hat jetzt aber meine Schwester.

Nun möchte ich gerne eine neue Grafikkarte.
Zur Auswahl stehen


1.

XFX Radeon RX 6800 SWFT 319 Core Gaming​

2.

PowerColor Radeon RX 7700 XT Hellhound​


Mein Budget liegt bei 400€

Welche der beiden Karten würdet ihr empfehlen?
 
Darktide schrieb:
Sharkoon V1000 RGB
https://geizhals.de/sharkoon-v1000-v19788.html

Platz genug wäre ja.

Daher mein Vorschlag: Beendet die viele teuren und offenbar unnötigen Zwischenkäufe - denn auch die kosten Geld - und gönne dir eine RX 7800 XT mit dem Hellhound-Kühler. Dann hast du sowohl MOAR Grafik-Ram, als auch Leistung, als auch eine wirklich sehr leise Karte.

Augenscheinlich gibt es den Kühler ebenfalls für die 7700 XT. Wenngleich ich sie per se nicht gern empfehle, der Kühler ist wie gesagt spitze. Falls das Budget also fix ist, nimm diese ...

(Die 6700 XT fand ich zu ihrem Preis und zu ihrer Zeit klasse. Die 7700 XT will mir irgendwie nicht gefallen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Die Hellhound weil sie leiser ist, vor allem im Quiet BIOS. Die 12GB reichen für alles in FHD aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Sehe ich auch so! Wenn irgend möglich dann die 7800XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Wenn du mit den 2 Spielen was anfangen kannst ne 7700 ansonsten die 6800
 
Da ich stark traumatisiert bin von der ZOTAC Karte aufgrund der Lautstärke ist mir die Lautstärke schon ziemlich wichtig.

Ich weiß das die RX 7800 XT hellhound unfassbar leise sein soll, die 7700 XT hellhound scheint den selben Kühler zu haben

Einziger Nachteil ist halt 12GB statt 16GB wobei ich glaube das es bei FULL HD Auflösung nicht so extrem ins Gewicht fällt.

Leider ist das Budget fix , deswegen fällt die 7800 XT raus.

Edit: ich könnte natürlich die rtx 4060 Ti verkaufen aber die kann ich nicht mit guten Gewissen verkaufen.. die kann ich mir höchsten einrahmen oder in die Mottenkiste legen und nie wieder öffnen.
 
Die 6800 ist super und kann noch super mittels More Power Tool getweakt werden, was bei den 7000ern leider nicht mehr möglich ist.

Ansonsten wie schon gesagt die 7800XT.
 
Darktide schrieb:
Ich weiß das die RX 7800 XT hellhound unfassbar leise sein soll, die 7700 XT hellhound scheint den selben Kühler zu haben
Ist sie auch. 7700 XT und 7800 XT Hellhound sind sehr oft getestet worden und die leisesten Karten die du derzeit auf dem Markt bekommst. Meine Hellhound kommt mit dem OC BIOS auf maximal 1100 U/Min und geht in meinen restlichen Lüftern (~1000 U/Min) komplett unter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mRcL und Darktide
Ich verzichte ja eher auf Leistung wenn ich meinen ruhe haben will, anstatt was stärkeres zu kaufen. Lautstärke hat höchste Priorität bei mir.
Ich hab die Hellhound meiner Meinung nach bei nem Kumpel gesehen bzw gehört. Die Grafikkarte war im Vergleich zu anderen bzw. Ähnlichen Grafikkarten erträglich.
 
Darktide schrieb:
Leider ist das Budget fix , deswegen fällt die 7800 XT raus.

Edit: ich könnte natürlich die rtx 4060 Ti verkaufen aber die kann ich nicht mit guten Gewissen verkaufen.. die kann ich mir höchsten einrahmen oder in die Mottenkiste legen und nie wieder öffnen.
Klar kannst du die 4060 Ti verkaufen. Es gibt genug Leute, die Lautstärke für einen guten Preis in Kauf nehmen oder denen Lautstärke sowieso egal ist (z.B. weil PC im Nebenzimmer mit langen Kabel oder einfach taub ;)).

Als zufriedener Besitzer einer RX6800 würde ich sie jetzt auch nicht neu kaufen, wo die neue Generation schon etabliert ist. Falls sich gebraucht eine gute günstige RX6800 findet und das Budget knapp ist würde ich gebraucht zugreifen. Ansonsten eine 7000er und den Griff nach oben zur 7800XT würde ich ebenfalls in Kauf nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Darktide schrieb:
ich könnte natürlich die rtx 4060 Ti verkaufen aber die kann ich nicht mit guten Gewissen verkaufen.. die kann ich mir höchsten einrahmen oder in die Mottenkiste legen und nie wieder öffnen.
Wieso sollte die nicht mehr verkäuflich sein? Wegen der Lautstärke, die dir zu hoch ist? Das ist ein subjektives Empfinden und letztlich die Entscheidung des Käufers.

SFFox schrieb:
Es gibt genug Leute, die Lautstärke für einen guten Preis in Kauf nehmen oder denen Lautstärke sowieso egal ist
Und sei es als LAN-Karte. :)


Ja, das Undervolting der 7000er ist wirklich schwerer geworden. (Finde ich)


@Darktide
Du kannst mir glauben, dass die Hellhound wirklich leise ist. In dem Bereich habe ich wirklich viel probiert.
Bis hin zum Rechner ohne drehende Teile ...

Nachtrag:
  • Sie läuft hier im Silent-BIOS.
  • Sie läuft mit händischer Lüfterkurve.
  • Unter 30% lässt sie sich nicht regeln. "Leider" ist der integrierte Zero-Fan-Modus daher für meine Ohren Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, coxon und SFFox
Schade, das Dein Budget bei 400€ FIX ist, die 7800XT Hellhound kostet bei Mindfactory knapp 100€ mehr.
 
Ja leider musste ich mir noch ein Handy kaufen somit hab ich nur noch um die 400€.

Ich denke aufgrund der Lautstärke Thematik werde ich mir dann wohl am Freitag die RX 7700 XT Hellhound bestellen.

Bei der XFX ist nämlich auch nicht ganz klar wie laut oder leise die Karte ist. 16GB hin oder her die Lautstärke ist gerade so ziemlich das wichtigste und 12GB sollten reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Zwirbelkatz schrieb:
Du kannst mir glauben, dass die Hellhound wirklich leise ist.
Unterschreibe ich genau so wie es da steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Ich behaupte, die Zotac ist leise und dein Setting stimmt nicht. Aber Zotac kauft man auch nicht. Gibt bessere Karten
Darktide schrieb:
Edit: ich könnte natürlich die rtx 4060 Ti verkaufen aber die kann ich nicht mit guten Gewissen verkaufen.. die kann ich mir höchsten einrahmen oder in die Mottenkiste legen und nie wieder öffnen.
Sorry, aber wenn ich sowas lese. Völliger Blödsinn.
 
Firefly2023 schrieb:
Ich behaupte, die Zotac ist leise und dein Setting stimmt nicht.
Hast du die Karte selber im Besitz? Wenn nicht dann bringt deine Behauptung absolut garnichts wenn du selbst keine Erfahrung mit der Karte hast.

Was soll an meinen setting nicht stimmen ? Ich nutze eine Standart Konfiguration mit zwei Lüftern die vorne frische Luft rein pusten und einen hinten der warme Luft rauspustet.


Firefly2023 schrieb:
Sorry, aber wenn ich sowas lese. Völliger Blödsinn.
Mag für dich Blödsinn sein aber ich möchte nicht das der Käufer dann selbst die Erfahrung wie ich macht und schockiert darüber ist das die Karte so extrem laut ist.

Einen Hinweis dazu werde ich deswegen beim verkauf geben

Mag sein das es den einen oder anderen dann trotzdem völlig egal ist.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Aber Zotac kauft man auch nicht.
So eine pauschale Aussage ist Blödsinn.
 
Hättest mal die Tests lesen sollen. Bis auf die 5 Jahre Garantie, liefer Zotac nicht mehr ab, lediglich Durschschnitt. Ich kenne 2 Leute die die Karte haben und sie ist nicht so laut wie du tust. Vielleicht ist deine einfach defekt.
 
Ahoi,

ne gebrauchte 7800XT (Hellhound oder Sapphire Nitro+) bekommst du um die 400€ auf Kleinanzeigen. Ich würde den Schritt zur 7800XT auf jeden Fall gehen.

Grüße
rhornhill
 
Mach mal das Seitenteil ab und schau wie sich dann die Lüfter deiner Graka verhalten.
(wenn sie dann nicht mehr randalieren, liegt es am Gehäuse)

Schau dir mal die Temperaturen deiner Graka an und wie hoch die Lüfter drehen.
Bei 70 Grad brauchen die Lüfter nicht mit 70 oder 80% laufen. (Lüfterkurve anpassen)
 
Firefly2023 schrieb:
Ich kenne 2 Leute die die Karte haben und sie ist nicht so laut wie du tust. Vielleicht ist deine einfach defekt.
Ah okay na wenn die 2 unbekannten das so sagen dann wird das wohl so stimmen und ich bilde mir das alles nur ein ;) danke für deinen Input. Dann brauche ich mir ja keine neue Karte kaufen weil die ja absolut garnicht laut ist.


Knobi Wahn schrieb:
Mach mal das Seitenteil ab und schau wie sich dann die Lüfter deiner Graka verhalten.
Macht leider keinen signifikanten großartigen Unterschied.
Ergänzung ()

thornhill schrieb:
ne gebrauchte 7800XT (Hellhound oder Sapphire Nitro+) bekommst du um die 400€ auf Kleinanzeigen.
Bei solchen hohen Preisen bin ich nicht so der Fan von Gebrauchtkauf. Hab da schon schlechte Erfahrungen mit gemacht leider.
 
Zurück
Oben