RX 7800 XT Spulenfiepen

Moritz4545

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
86
Moin, ich weiß das Thema Spulenfiepen wurde hier schon häufig diskutiert, dennoch möchte ich meine Frage stellen.
Und zwar habe ich das System komplett neu gebaut und meine Grafikkarte hat beim booten manchmal Anflüge von Spulenfiepen, die nicht gerade leise sind. Im weiteren Gebrauch konnte ich das noch nicht feststellen, bis auf einzelne "Fieps". Auch 3DMark Time Spy lief schon durch und auch dabei kein Spulenfiepen. Spiele habe ich noch nicht getestet. Da einige aber berichtet haben, dass das Spulenfiepen erst nach einigen Wochen auftritt, wollte ich hier innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist fragen, ob die vorübergehenden Fiepgeräusche darauf hinweisen könnten, dass die Spulen möglicherweise langfristig zu Fiepen neigen?

Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 7500f
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB G.Skill Flare X5 DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
  • Mainboard: MSI GAMING PLUS WIFI AMD B650
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M
  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow
  • Grafikkarte: 16GB Sapphire Radeon RX 7800 XT Nitro+ Aktiv
  • SSD: 1 TB Lexar NM790 M.2 2280
 
ich müsste flott meine Kristallkugel auspacken und nachsehen
nein im Ernst, Spulenfiepen kann einfach so kommen, ob nach Tagen oder Monaten.
Und es ist kein Gewährleistungsfall,
 
Ich weiß, dass es kein Gewährleistungsfall ist, aber wenn ich 1300€ für einen PC ausgebe, dann soll der auch ohne nervige Störgeräusche laufen.
Daher versuche ich das noch während der Widerrufsfrist rauszubekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und maxi_rodriges
Dann widerrufe doch einfach. Du musst ja keinen Grund angeben. Dein Entschluss steht ja schon fest und die Meinungen hier werden wohl schwer was dran ändern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Stell den PC unter den Schreibtisch. Ich glaube das Thema Spulenfiepen wird teils größer gemacht als es tatsächlich ist und fällt inzwischen wesentlich häufiger auf, weil halt immer öfter der Rechner immer näher ans Ohr herangerückt ist. Vorher hat man sich da kaum die Gedanken darüber gemacht...
Du kannst jetzt natürlich den PC bzw. die Grafikkarte fröhlich hin und her schicken, bis du ein Modell hast, was "wenig genug" fiept. Das ist dir überlassen. Dafür brauchst du aber nicht von uns die Absolution.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed, Legalev, LETNI77 und 3 andere
Es geht doch nur darum, zu wissen, ob Fiepen beim Booten möglicherweise häufiger auftritt. Wenn das der Fall ist, würde ich die Karte vielleicht behalten.
 
Von Karte zu Karte unterschiedlich. Die meisten Karten sind meist eher unter hoher Last in einem bestimmten (hohen) FPS-Bereich wahrnehmbar.
 
Spulenfiepen zeigt sich oft erst bei höheren FPS-Werten, bzw es wird dann oft lauter!
Teste mal mit 100 / 120 / 144 FPS in Games! Wenn eine Karte schon bei 50-80 FPS deutlich pfeift, dann würde ich die auch zurückgeben.
 
teste es an Spielen und begrenze die FPS. Wenn dann im normalen idle inet surfen etc. das Fiepen auftritt, würde ich die Kiste auch zurückgeben. Wenn es nur beim spielen auftritt oder in sehr hohen FPS (z.B. im Menü)
dann musst du abwägen. FPS würde ich aber immer und unabhängig vom Fiepen begrenzen - alleine schon wegen dem verminderten Stromverbrauch und die Kiste läuft leiser und wenn dein Display nur 60hz hat, brauchst du keine 300fps.
Moritz4545 schrieb:
Es geht doch nur darum, zu wissen, ob Fiepen beim Booten möglicherweise häufiger auftritt. Wenn das der Fall ist, würde ich die Karte vielleicht behalten.

In der heutigen Zeit - leider ja. Da ist die Menschheit einfach dümmer geworden....oder man will noch ein wenig mehr Marge haben - Grafikkarten sind noch nicht teuer genug.
Technisch wäre es sicherlich kein großes Problem kostet aber Kohle...
 
Das kann auch durch das Netzteil bzw. die Kombi NT/GraKa kommen.
Und "laut" ist so extrem subjektiv dass man es hier nicht berücksichtigen kann. Die Samples, die wir hier hatten, waren allesamt "normal" oder sogar leise und der TE empfand das als eine Love Parade in seinem Zimmer.
 
Habe ich auch mit meiner aber erst ab 300+ FPS und das ist bei einem meiner Spiele bislang und dann habe ich die FPS gecapped. Aus die Maus!
 
"...soll ohne nervige Störgeräusche laufen..."

Ja OK. Nur kannst Du technisch bedingte Dinge, die man eben nicht wegdiskutieren kann da in der Elektrotechnik einfach bedingt, einfach gegeben sind. Spulenfiepen wird es auf die Eine oder Andere weise bei Platinen dieser Art immer geben. Das ist weder ein Defekt, noch ein RMA Grund. Das ist so. Das hat auch nichts mit Qualitätsmängeln oder sonstigem zu tun sondern schlicht mit der Natur der Sache.

Hier mal was Fachliches dazu.


Das Netzteil ist das Einzige was noch einen Einfluss haben kann. Da hier aber schon ein relativ hochwertiges verbaut ist, ist auch hier kein Handlungsbedarf.

Stell den PC doch einfach etwas weiter weg von Deinen Ohren. Das ist hier der beste Rat den man geben kann denke ich.
 
Eine Frage anknüfend an das Thema Spulenfiepen.

Habe seit gestern auch eine 7800 XT verbaut. Spulenfiepen natürlich vorhanden beim Zocken.

Mir ist aber auch aufgefallen, dass es leicht rauscht von der Grafikkarte, sobald ich mehrere Fotos geöffnet habe und dann z. B. ein Fenster hin- und herschiebe.

Kann sowas tatsächlich auch Spulenfiepen auslösen oder ist das dann doch was anderes?

EDIT:
Hmm, beim Scrollen in Dokumenten etc. surrt es auch. Das wird wohl Spulenfiepen sein der neuen Grafikkarte. Denn ich wüsste nicht, dass die Geräusche vorher da waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur beim Öffnen von Fotos auftritt, wird es der Lüfter vom Prozessor-Kühler sein.

Grafikkarten können auch Spulenrasseln haben, das tritt aber eher bei Belastung auf (Spiele).
Ergänzung ()

Bono35 schrieb:
Nur kannst Du technisch bedingte Dinge, die man eben nicht wegdiskutieren kann da in der Elektrotechnik einfach bedingt, einfach gegeben sind. Spulenfiepen wird es auf die Eine oder Andere weise bei Platinen dieser Art immer geben
Wenn die Bauteile der Spannungsversorgung passend ausgelegt sind, sollte man ein Spulenfiepen in normalen Lastszenarien nicht hören.
Das ist einfach den Fertigungstoleranzen von z.B. den Spulen geschuldet, deswegen haben es auch nicht alle Grafikkarten.

Wenn ich 500€ oder mehr für eine Grafikkarte ausgebe, werde ich garantiert nicht so einen Mangel dulden und die Karte zurück senden, aber dass muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Dafür gibt es ein QM beim Hersteller und wenn die das einsparen, ist das nicht das Problem des Kunden, Physik hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Cerebral_Amoebe schrieb:
Wenn es nur beim Öffnen von Fotos auftritt, wird es der Lüfter vom Prozessor-Kühler sein.

Grafikkarten können auch Spulenrasseln haben, das tritt aber eher bei Belastung auf (Spiele).
Beim Hin- und Herschieben von Fotos hört man es vor allem.
Beim Scrollen in Dokumenten / im Internetbrowser tritt es ebenfalls auf.

Habe gestern dann noch mal zurück auf meine alte 3060ti gerüstet. Die hat auch Spulenfiepen in Games. Aber nur dort. Ansonsten ist alles leise.

Deswegen scheint es tatsächlich die 7800 XT zu sein. Habe ich bisher auch noch nicht gehabt, dass bei so simplen Windows-Vorgängen Geräusche entstehen.
 
Das ist eine gute Frage. Habe ich leider nicht getestet und mittlerweile liegt die Karte fertig eingepackt zum Rückversand im Karton.

Betreibe zwei Monitore mit 165 Hz. Wäre zwar interessant zu wissen gewesen, ob die Geräusche bei 60 Hz weg gewesen wären. Hätte aber auch keinen Unterschied gemacht. Selbst wenn, wäre sie nun zurück gegangen. Denn unter 144 Hz will ich nicht mehr einstellen.

Ich lasse die Generation nun aus und überbrücke das Jahr mit der 3060ti.
 
GiGaKoPi schrieb:
. Habe ich bisher auch noch nicht gehabt, dass bei so simplen Windows-Vorgängen Geräusche entstehen.
Bei mir das gleiche, alleine wenn ich ein Fenster in Windows verschiebe, fängt die Karte (6700XT)an zu singen.
Undervolt, PC unter den Tisch, Headset auf und das fieben ist weg. :)
 
Zurück
Oben