News RX 9070 XT: Angeblich finale Daten, XFX-Modelle und neue Preise

Hab den Benchmark von Superposition der 9070 XT mit meiner 6700 XT verglichen. Sind mehr als +100% Leistung. Plus FSR 4.0 und dann kommt noch der Raytracing Bonus oben drauf in diversen Spiele Titel.

1740591154868.png

• Gefällt mir
Reaktionen: XD-User, fox40phil, MiroPoch und 5 andere
Apocalypse schrieb:
Sapphire hat iirc einfach wechselbare Magnetic Fans, , die sind ziemlich cool eigentlich. Vielleicht ja das unglücklich benannte Gegenstück?
Oha Google sagt du hast recht.
Aber braucht man das wirklich? Mir ist noch nie ein GPU Fan ausgefallen.
Vielleicht eher als Spielerei um weiße Fans bei schwarzem Rahmen oder umgekehrt anzubringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Faust2011 und Wichelmanni
nicky2910 schrieb:
Hm... also der geringe Preisunterschied von 50 $ ist doch etwas seltsam... ich mein, wer schon 650 $ auf den Tisch legen kann, den schrecken die restlichen 50$ für die XT auch nicht mehr ab.
War doch bisher nicht viel anders. Zwischen 7900XT und 7900XTX waren es 100$ Dollar Unterschied bei unterschiedlichem Speicherausbau und Anbindung. Karten ansonsten sehr sehr ähnlich.
Zwischen 6800 und 6800XT lagen 80$ bei gleicher Anbindung und VRam Größe. Erstere wurde mittels Powertarget limitiert damit der Abstand passt.
Das Gleiche sehen wir jetzt bei 9070 vs 9070XT wenn die Leaks stimmen. Der Unterschied in ROPs usw. liegt bei 12,5%. Damit der Abstand bisschen größer wird , gibt es hier bei ersterer wieder ein im Verhältnis geringeres Powerlimit. Alles andere ist doch gleich.
50$ Differenz klingen plausibel für mich.

Das Tor steht leer, bitte jetzt nicht verkacken AMD

• Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, ShadowEagle83, anarchie99 und 16 andere
Ich sehs schon kommen, nächste Generation:
Einstiegspreis: 500€
Erste verfügbare Karte 1099€.
So lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, evilhunter, Ceberus und 5 andere
the_IT_Guy schrieb:
Mir sind schon 2 Sapphire Fans ausgefallen, Karten waren aber auch wirklich viel in Nutzung. Beim zweiten mal gabs es die Lüfter nicht mehr zum Tauschen, lange schon aus der Produktion, da hätten die einfachen magnetischen Lüfter auch nimmer geholfen.

Aber das ist gar nicht der Grund warum ich das praktisch finde. Zum abstauben einfach die Lüfter herausnehmen können ist natürlich schwer genial und echt praktisch. Und ohne Staub, halten die Dinger wahrscheinlich eh dann ewig. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Copium, craxity und 4 andere

Offenbar hat AMD bei Hardwareunboxed nachgefragt was die für gute/akzeptable Preise halten würden, und die meinten maximal 550 Dollar für die XT. (natürlich werden sie nicht nur die fragen und danach die Preise setzen, aber wie gesagt es macht aus mit der schlechten RT Leistung Sinn).

Da die RT Leistung wohl doch geringer ist als ich dachte grob 4070 Level maximal 5070, halte ich das auch für realistisch, also sind die Preise hier sogar zu hoch noch wenn die Leistung die Vex hier zeigt und die beruhen ja auf den Gerüchten von Gestern, ist RT so kacke nur leichte Verbesserung, das das Sinn macht.

das wären dann so 650-700 Euro...

Bei der non-xt wärens vielleicht 450 Dollar also so 550 Euro... Das halte ich für realistisch wenn die RT Leistung nicht doch überraschend deutlich besser ist.

Die Nachfrage die erst kürzlich kam zeigt einfach das die Preise noch nicht fix zu sein scheinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azzalin und Raider_MXD
Apocalypse schrieb:
Mir sind schon 2 Sapphire Fans ausgefallen...
Ja das mit dem Entstauben ist schon eine feine Sache. Okay, ja, ich sehe die Vorteile.
Trotzdem war meine Interpretation von "Magnetic Air", in Richtung Ionisation und dann gleich "Um Himmels willen"

• Gefällt mir
Reaktionen: Oskar2k11 und Apocalypse
Hat jemand ne 5070 TI und kann mal Superposition laufen lassen wie oben in meinem Bild mit den gleichen Einstellungen?

9070 649 USD? Nee oder? Das wären dann hier ca 700 Euro.

Auf keinen Fall. Puh, es geht bergab.

Naja nicht schlimm, habe noch eine Sapphire 5500XT 8GB, die hüte ich wie meinen Augapfel, dann kommt die in die Einstiegskiste, schön schlanken Walzer, FHD, Vsync 60Hz, und nur noch D4, Poe2, TitanQuest2, Grim Dawn, reicht dicke dafür.

the_IT_Guy schrieb:
Muss ja nicht ausfallen aber ich hatte im Bekanntenkreis schon einige GPUs wo Lüfter auf einmal Gefäusche gemacht haben oder irgendwenn Unwucht hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Also von Jensens A.I. Beschleunigern bin ich ja schon seit geraumer Zeit genervt.

Aber verflucht, ist das Marketing für die neue AMD-Generation bisher grottig!

Kann aber auch an der Gerüchteküche liegen, diese ist einfach mal null konsistent, bei diesen Karten.

Warum braucht XFX 9 Custom-Varianten? Was genau ist der Unterschied zwischen einer SWIFT und einer QUICK SILVER, die beide offenbar den selben Takt und keine magnetische Luft haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu und fox40phil
Mrbrill schrieb:
9070 649 USD? Nee oder? Das wären dann hier ca 700 Euro.
Muss nicht sein. Vielleicht wurden schon neue Zölle für den USD-Preis berücksichtigt.

Außerdem zahlen Kunden in den USA eine Mehrwertsteuer an der Kasse. Gerade schwer zu sagen, wohin sich die Preise im Vergleich zur USA entwickeln werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die Party verpassen da ich lieber den Bauch gegen die Sonne strecken werde. Na wenigstens gibts dann was zu lachen wenn ich wieder zurück bin obwohl das Programm eigentlich bekannt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: nurfbold und Apocalypse
Nitrobong schrieb:
@Crifty So ist es. Hab mit diesen verrückten Preisen nicht gerechnet. Dass das so ausartet hat wohl keiner aufm Schirm gehabt.
Dann hab ich das falsch aufgefasst, sorry!
Vielleicht mit der 5060Ti 16GB.
Finde ich zumindest interessant und könnte 4070 Leistung erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitrobong
Ich hab meiner Finanzministerin jetzt durch die Blume immer wieder gesteckt, dass ich wohl eher 800 Euro ausgeben werde. Also AMD, der Ball liegt bei euch ob ich das alles für die 9070 XT brauche oder ich noch was anderes dazu holen kann - z.B. einen neuen Controller.

Ich frag mich echt, wo einige falsch abgebogen sind. Ne 5070 TI kostet aktuell deutlich über 1000€, aber bei AMD geht es um jeden Cent!? IMHO sollte man sich komplett zurückziehen, und neben den CPU Geschäft ganz auf APUs/Rechenbeschleuniger setzen. Fuck this shit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, JarlBallin, craxity und 4 andere
Falls diese Preise stimmen dann wäre das extrem schade und könnte nur durch die schiere Verfügbarkeit gerechtfertigt sein.

Eine 5070Ti wird da sehr wahrscheinlich deutlich mehr RT-Leistung und das bessere Featureset bieten. Alleine DLSS 4 mit MFG ist ja schon eine echte Ansage.

Ich hoffe auf eine möglichst starke -insbesondere RT - 9070XT und vllt noch wichtiger ein konkurrenzfähiges FSR 4.

Ach irgendwie bin ich immer wieder hyped bei all den news auf neue Hardware. Uh was wird wohl die neue Karte leisten :D
Bin echt gespannt. Ich hoffe dass AMD mit der nächsten Generation mal etwa mehr im oberen Segment fischt, aber dann wird es dementsprechend teuer werden. Ich glaube meine gefühlte Grenze für eine Karte liegt so bei 800€

Zurück
Oben