News RX 9070 XT: Angeblich finale Daten, XFX-Modelle und neue Preise

the_IT_Guy schrieb:
Mir ist noch nie ein GPU Fan ausgefallen.
Dir vielleicht nicht, Anderen durchaus schon.
Außerdem muss es ja nicht immer direkt ein Totalausfall sein. Es gibt unzählige Grafikkarten bei denen ein Lüfter mit der Zeit anfängt nervig zu rattern/klackern.
Da wäre ein einfacher Austausch sehr wünschenswert. Leider in der Regel nicht einfach möglich. Man kann froh sein, wenn man überhaupt passenden Ersatz bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und the_IT_Guy
KodosDerHenker schrieb:
Die Preis von Microcenter kann man ignorieren
Weil ich glaube kaum das der Unterschied zwischen der 9070 und 9070XT 1 Cent sein wird
Denk ich auch, das sind weiterhin Platzhalter für die Preise.

Halema schrieb:
Außerdem zahlen Kunden in den USA eine Mehrwertsteuer an der Kasse. Gerade schwer zu sagen, wohin sich die Preise im Vergleich zur USA entwickeln werden.
Die Preise sind wohl aus Canada wenn ich das richtig verstehe, die haben allerdings auch nur komische andere steuern nicht 1:1 unsere Mehrwertssteuer, orientieren sich also wohl auch an die USA.
Ergänzung ()

Mrbrill schrieb:
9070 649 USD? Nee oder? Das wären dann hier ca 700 Euro.
Ich bin mir grad nicht mal mehr sicher ob die XT >700 Euro kostet, die non-xt sicher nicht, dann müssten alle Benchmarks komplett falsch sein oder das wäre ein totaler Flopp.

650 wollte ich nicht ausgeben, da warte ich wohl lieber auf die 9060.
Aber die wird ja wohl auch irgendo um 500 liegen.

Also morgen erwarte ich nicht weniger als zwei News mit Gerüchten zur neuen Radeon Serie. Und Freitag dann bis 14 Uhr drei Stück!

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity, Leterel und gustlegga
@forum
@redaktion

Ich entsinne mich daran, dass die Radeon fury X damls knapp 600mm2 DIE's hatte. Also exorbitant riesig.

Natürlich sind kosten der Fertigung durch, n5/n4 etc teurer geworden.
Auch Inflation spielt mit rein.

Aber dass nun eine so "kleine" GPU den Gerüchten nach mittlerweile 600-700 Dollar kosten soll, finde ich wirklich Wahnsinn.

Was die vram Bestückung angeht, liest man aktuell von Schnäppchen Preisen 8gb/ 18 Dollar.

@Redaktion
Vielleicht ist es zu viel verlangt, allerdings Hege ich den frommen Wunsch, von euch als Experten, einmal einen Inside Artikel genau zu diesem Thema zu lesen.

Fertigung/Wafer/ etc in Relation zu kosten.
Ggf. Einblicke in forschungs und Entwicklungs kosten (könnte man sich sicherlich auch irgendwie aus den Quartalszahlen suchen)
Chip Fläche in Relation zu Preisen usw.

Das wäre wirklich großartig.
Aber wie gesagt, nur ein frommer Wunsch, eines einfachen users

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, CptSchaukel, Micha_80 und 2 andere
Auto macht aktuell mucken... ansonsten würde ich vermutlich nächste Woche mal mein Glück versuchen und eine 9070 (XT) Versuchen zu kaufen.

Natürlich nicht um jeden Preis.

Aber so eine Pulse oder Nitro reizt schon.

Bin gespannt auf die Preise und wo sich die Karten letztendlich einordnen.

Gehe immer noch ziemlich genau von 7900 GRE Leistung aus.
Mit Ausreißern nach unten und oben.

Der Takt ist schon hoch.
Dadurch leider auch der Stromverbrauch.

Schätze die XT kostet 779€.
Non XT 659€

Jeweils günstigste Variante.

-MK schrieb:
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Karte irgendwo bei 700-800€ liegen wird, wenn sie tatsächlich irgendwo zwischen 5070 ti und 5080 liegen sollte. So wie AMD sich mit dem 9800x3d am Markt positioniert hat, werden die neuen Karten auch garantiert in Richtung Nvidia Preise gehen.

Spätestens die Händler werden die Preise in die Richtung treiben, wenn es nicht AMD direkt selbst macht. AMD hat sich ja jetzt schön nochmal die Zeit genommen um alles zu beobachten, da werden die auch gesehen haben, wie viel die dusselige Kundschaft bereit ist zu bezahlen :D

Amd weiss auch das die Kunden eher zu NVIDIA greifen bei ähnlichen Preis

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Agba schrieb:
Aber dass nun eine so "kleine" GPU den Gerüchten nach mittlerweile 600-700 Dollar kosten soll, finde ich wirklich Wahnsinn.
Absolut, der Chip dürfte ähnlich teuer zu fertigen sein wie Navi 32 und damit auch die Karte ähnlich teuer in der Produktion wie eine 7800XT.
Fertigung mit N4P ist ja optimierte 5nm Fertigung mit weniger Belichtungs-Schritten und das Packaging ist einfacher mit einem Monolithischem Chip. Dazu ist der Prozess sehr erprobt und der Yield damit gut. GDDR6 kostet auch nicht die Welt.

-MK schrieb:
So wie AMD sich mit dem 9800x3d am Markt positioniert hat, werden die neuen Karten auch garantiert in Richtung Nvidia Preise gehen.
Bei den CPUs ist AMD aber auch in einer ganz anderen Position als bei den Grafikkarten. Dort haben sie, zumindest was Spieleleistung angeht, mittlerweile die Führung und die X3D Modelle verkaufen sich quasi von Alleine. Entsprechend können sie sich da auch höhere Preise erlauben.

Bei den GPU liegt AMD aber sowohl von den Marktanteilen als auch von der Leistung gegenüber Nvidia höheren Modellen hinterher. Sie brauchen also zusätzlich attraktive Preise, um den Verkauf ihrer Modelle anzukurbeln und Marktanteile zu gewinnen.

Lief bei Ryzen ja auch nicht anders ab. Die erste Ryzen-Generation war auch noch nicht voll konkurrenzfähig zu Intel und entsprechend hat AMD deren Preise niedriger angesetzt als Intel, um darüber Marktanteile zu gewinnen. Die späteren Ryzen-Generation waren dann teils den Intel-Modellen überlegen, insbesonderen die X3D in Spielen. Da gingen dann auch allmählich die Preise der Topmodelle nach oben. Auch weil die weg gingen, wie warme Semmeln.

Hm hm hm. 700 * 1,19 = 833 in Euro für eine Radeon RX 9070 XT. Aber für eine GeForce 5070 Ti blättert man 880 Euro (theoretisch) die einiges schneller sein dürfte. And where the Fuck is the Vorteil? FSR4 :hammer_alt:
Nee doch nicht, gibt ja MFG bei Nvidia.
Also stimmts doch: Radeon = Nvidia - 50 Euro.
Ich sehe schon die Fazitse: AMD hat technisch fast aufgeholt, mehr auch nicht.
Und das heißt nichts anders als: Radeon ist weiterhin nur was für AMD-Masochisten.

Zuletzt bearbeitet:
Crifty schrieb:
Erst die Werbefolie von "85% aller Gamer gibt weniger als 700$ für die Grafikkarte aus!" und dann der Preis in der Liste von 699$ für die günstigste 9070XT.

Maximal den Preis ausgereizt und nur 50$ weniger als die 5070ti, da wird der Großteil wieder zu Grün greifen, 50$ sind zu wenig.
Also dafür hätte AMD die Vorstellung und den Release nun wirklich nicht verzögern müssen. 50USD weniger, als NV ist ja eh die leidige Standardpraxis.

In Europa dann wohl ab 820-840€+; für eine Graka mit 350mm² Chip und altem GDDR6… Performance pro Euro stagniert, und in Sachen Hardware gibts wieder mal weniger CUs und ROPs und TMUs fürs Geld…

Nur für den Fall, dass wieder ein (Wirtschafts-)Apologet mit "Herstellungskosten" zu argumentieren versucht: Wir reden von derselben Firma, die RX Vega 56 mit 495mm² Chip, HBM2 und Interposer zum Schluss für ca. 300€ verkauft hat - die war ähnlich teuer in der Produktion. Damals hatte AMD noch 20% Marktanteile.

Jetzt sinds nur noch 10% und GPUs werden im Laufe ihrer Produktlebensspanne nicht mal mehr günstiger…

Als ob es zu viel verlangt wäre, Produkte entsprechend ihrer Entwicklungs-, Produktions- und Transportkosten, plus einem angemessenen(! also nicht 200%), hierzu in Relation stehenden Prozentsatz zu bepreisen… Bis 550€ wäre fair für die HW, und die Teile würden sich verkaufen, wie warme Semmeln bei insgesamt wshl. mehr, als dem doppelten Absatz (was also in Summe auch mehr Profit bedeuten würde).

Wie heißt es so schön? AMDs GPU Sparte verpasst nie die Gelegenheit, eine gute Gelegenheit zu verpassen :P

Also... wenn DIE Preise stimmen?!
Und die Leistung an ne 5070 Ti ran kommt, was ich aber leider bezweifle...

Dann muss die 9070 XT nur noch die 5080 "schlagen" indem sie mir der Leistung gleichzieht, verfügbar ist und der Preis bei ~1000€ sein wird!

Sollte dies irgendwie passieren, dann kann Nvidia einpacken, und zwar ALLES, für die nächsten Jahre!

q3fuba schrieb:
Also... wenn DIE Preise stimmen?!
tun sie ja auch nicht
oder sieht 1100$ für beide UVP Karten (XT und nicht-XT) nach einem Preis aus der stimmen kann?

selbst AMD wäre nicht so blöd beide Karten zum selben UVP verkaufen und das 250$ über dem UVP der 5070ti

• Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666, Wedge. und Lonex88
Jeh mehr ich drüber nachdenke um so klüger halte ich den Move Hardwareunboxed nach Preisen zu fragen die sie gut finden würden.

Wurde natürlich gleich von irgend jemand kritisiert "kann AMD das nicht selber, arbeiten da nur so Versager" (habs bisschen polemisch übersetzt/überspitzt).

Aber es macht aus vielerlei Hinsicht Sinn:
1. ist Preis festlegen der gut ist heute schwer, man muss wissen wie hoch die Leute RT Gewichten vs Raster.
2. wenn man die Preise die HWUnboxed und damit fast alle Reviewer die sich dem weitgehend anschließen denken was für nen Guter Preis war, hat man beim Release wenn man deren Wünsche erfüllt fast 100% nur extrem positive Reviews.
3. da Kunden nicht immer 100% Rational kaufen und sich selbst ausrechnen was ein guter Deal wäre, verlassen sich viele auf den Konsens von Reviewern, also ist fast nebensächlich was real ein guter Preis wäre vielleicht müsste er noch 50 Euro billiger sein real oder höher aber da die Tests dann unterschiedlich ausfallen ist der "gefühlte richtige Preis" anders.

Letztlich ist das doch nur ne fairere aber weitergedachte Idee wie wenn man den ganzen Influenzern Produkte zu schickt vielleicht kostenlos damit sie positive Reviews geben, nur halt nicht so das man ihnen schrott produkte zu schickt aber zu solch tollen konditionen mit Kostenlosem Example oder gegen Geld das sie sagen es wäre gut.

Die Methode Preis zu senken um die positiv zu stimmen ist deutlich besser für den Kunden und damit auch ethischer aber der Effekt "Influenzer" dazu zu bekommen das Produkt zu bewerben ist der selbe, und sonst müssen sie den Preis den die Glücklich macht raten, was entweder zu hoch im Preis ist -> negative Reviews, oder zu niedrig, dann hat man den Gewinn stärker reduziert als nötig um die positiven Reviews zu bekommen.

Und man darf nicht unterschätzen wie wichtig die ersten Reviews sind, die RDNA3 Reviews der 7900er Reihe war in teilen relativ negativ, besonders der 7900XT weil die zu teuer war im Vergleich zur XTX, später wurde das korrigiert aber die Mehrzahl nimmt mit nur die teure die ich mir eh nicht leisten kann ist halbwegs gut, die andere Schrott...

Ich würde sogar soweit gehend das der ständige Vorwurf "sie können Marketing nicht" damit an dem Beispiel widerlegt scheint, das scheint mir sehr kluges Marketing.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und Tharan
Ich warte mal gespannt auf eure News zum Release übermorgen ab. Dann weiß man mehr.

LamaMitHut schrieb:
Ich frag mich echt, wo einige falsch abgebogen sind. Ne 5070 TI kostet aktuell deutlich über 1000€, aber bei AMD geht es um jeden Cent!?
Wem das Geld egal ist, der kauft einfach nach Budget bei Nvidia und wahrscheinlich die meisten schon bei der letzten Gen und wartet jetzt nicht noch ewig ob vielleicht AMD 100€ günstiger ist.

Davon, die 4070 super gabs für 600€. Das muss die 9070 dann auch erst mal schlagen.

blackiwid schrieb:
Ich würde sogar soweit gehend das der ständige Vorwurf "sie können Marketing nicht" damit an dem Beispiel widerlegt scheint, das scheint mir sehr kluges Marketing.
Ja, denn die beiden, identisch zu der8auer und sogar der alte Dampfplauderer von MLID, das eine muss man ihm wenigstens lassen zu seinen sonst der dünnen Videos, haben in Bezug auf Preis, Leistung und die Wertigkeit dahinter in den Videos in denen Preiskritik vorkam eigentlich doch immer einen sehr guten Punkt getroffen und zu welchem Preis das entsprechende Stück Hardware einfach ein Pflichtkauf hätte sein können, wenn man es richtig gemacht hätte.
Daran ist auch AMD ab und an gescheitert bzw. rückte erst in zwei bis drei Schritten manch CPU oder GPU zurecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid
Zurück
Oben