News RX 9070 XT: Angeblich finale Daten, XFX-Modelle und neue Preise

Raider_MXD schrieb:
Was genau ist der Unterschied zwischen einer SWIFT und einer QUICK SILVER, die beide offenbar den selben Takt und keine magnetische Luft haben?
Die Mercury sind die dicksten Varianten mit und ohne den magnetic Lüftern mit RGB. In schwarz und weiss
Dann gibts die Quicksilver mit demselben Kühler ohne RGB zum teil Magnetisch und zum Teil nicht. auch in schwarz und weiss.
Und dann haben wir noch die einfachen Swift Varianten, in schwarz und weiss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
therealcola schrieb:
9070 XT 33% schneller mindestens im Raster und zusätzlich noch erheblich in Raytracing
Das könnte dann aber echt für ne 9070 ne null Nummer werden gegen die GRE. Immerhin erheblich mehr RT.

Einer der polnischen Händler hat einen Artikel inklusive Preise und bisher nicht genannte Karten veröffentlicht https://www.morele.net/wiadomosc/amd-radeon-rx-9000-data-premiery-nowosci-specyfikacja/23455/

AMD plant aggressive Preise für seine kommenden Karten der RX 9000-Serie. Die Radeon RX 9070 XT, die auf der RDNA 4-Architektur basiert, soll voraussichtlich bei 599 US-Dollar starten und steht damit in direkter Konkurrenz zur NVIDIA RTX 5070 Ti, die 749 US-Dollar kostet. Mit dieser Preisstrategie wollen wir Marktanteile zurückgewinnen, nachdem die Verkaufszahlen der RX 7000-Serie unter den Erwartungen lagen. Die Preise für die einzelnen Modelle lauten wie folgt:

• Radeon RX 9070 XT599 $
  • Radeon RX 9070499 $
  • Radeon RX 9060 XT399 $
  • Radeon RX 9060349 $
  • Radeon RX 9050 XT299 $
  • Radeon RX 9050249 $
Damit positioniert AMD seine Produkte als günstigere Alternativen zur NVIDIA RTX 5070 Ti und RTX 5070 und bietet gleichzeitig eine verbesserte RDNA 4-Architektur und Technologien wie FSR 4. Die Karten werden voraussichtlich Anfang März 2025 auf den Markt kommen und ihre Verfügbarkeit wird ein Schlüsselfaktor im Kampf um GPU-Marktanteile sein.
Da USD (wohl ohne Steuern) und nicht Zloty genannt werden ist das zumindest kein Artikel für den eigenen Shop
Wäre dann bei uns wohl 700-750€ UVP für die XT

Für mich sieht das so aus als würde die 5070 TI sich satte 15% von der 9070 XT absetzen können. Wenn nicht sogar mehr. Also wenn AMD die Preise so ansetzt wäre die interessanteste Karte eine UVP 5070 TI.
Kriegt man leider nur extrem schwer bzw gar nicht.

Verglichen aus meinem vorherigen Post wenn die Leistung um 100% einer 6700 XT steigt plus minus ein paar Prozenten ( Das Ergebnis von der 9070 XT in Superposition ist ja schlüssig )

Die 9070 XT scheint mir etwas über halb einer 4070 Super zu liegen vielleicht 8-10%.

Gerade nachgeguckt die günstigste 4070 Super über Geizhals liegt bei 725€.

Anhänge

• 1740599215680.png
    1740599215680.png
    99 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
47cmArmumfang schrieb:
den Geschäftsbetrieb langsam mal einstellen
So viel Eier muss man erstmal haben, bei einem Unternehmen mit 11-stelligem Umsatz und 9-stelligem Gewinn in 2024. Aber du wirst es schon wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666, Micha_80, K3ks und 6 andere
LamaMitHut schrieb:
Ich frag mich echt, wo einige falsch abgebogen sind. Ne 5070 TI kostet aktuell deutlich über 1000€, aber bei AMD geht es um jeden Cent!?
Es geht um den MSRP, nicht um kurzfristige Lieferengpässe und dadurch Mondpreise.
699 Dollar Launchpreis wäre ein gutes Zeichen, das spricht dafür, dass die Karte nur minimal langsamer ist als die 5070 Ti bzw. von der Rasterleistung etwa auf Augenhöhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, shadACII und XD-User
Wird eh gekauft, die 6700XT muss ersetzt werden und nVidia wird boykottiert, was gibts da sonst für Möglichkeiten :/ Bei Intel wirds wohl erst bei Celestial interessant, wenn beide Konkurrenten relativ auf der Stelle treten und keine neuen Leistungssphären erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Gehe ich richtig der Annahme, dass diese (wohlgemerkt vermuteten) Preise alle OHNE Steuer sind?
Sprich, da kommt dann nochmal bei uns der USD/EUR-Kurs hinzu + MwSt.?

p4z1f1st schrieb:
Gehe ich richtig der Annahme, dass diese (wohlgemerkt vermuteten) Preise alle OHNE Steuer sind?
Sprich, da kommt dann nochmal bei uns der USD/EUR-Kurs hinzu + MwSt.?
USD ist immer ohne Steuern, heißt mit Umrechnungskurs+20% rechnet man ~100€ drauf
also 600$ werden 700€ UVP

Nur bisher haben wir "Leaks" von 600-1100$ für den UVP auf der selben Seite, kannst dir dann aussuchen ob sie bei uns 700€ oder 1200€ kosten wird

therealcola schrieb:
Ichgeh einfach mal davon aus das der Superposition Benchmark vergleich stimmt, scheint mir ja auch stimmig zu sein. Also +100% Leistung auf 6700 XT dann sind wir bei zwischen 7900XTX und 4070 SUPER
Du hast aber auch nur ein Spiel (mit klarem Nvidia Bias) als Vergleichspunkt genommen. Und der vorher gepostete Benchmark hat +109% in Rasterizing von der 6700XT ausgehend.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
@shadACII Ne ich hab noch den titel gewählt der in AMD Karten spielt. Unter dem was der Computerbase Test der 5070 TI hergibt

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-5070-ti-test.91379/seite-5

Stalker Chernobyl 2 scheint mir der neutralste test zu sein was den Leistungsvergleich betrifft zwischen der Auswahl

Bei Spiderman 2 rennt die 5070 TI davon.

Aber für mich ist der Drops jetzt gelutscht.

Die 9070 XT wird oberhalb der 4070 Super liegen und bestenfalls zweistellig im 10% Bereich

Unterhalb 7900XTX , über 4070 Super, genau da wo AMD es haben will auch passend zum Namensschema. Preis wird nen Fuffi weniger als derzeitige 4070 Super im Handel ( im Besten Fall ) and thats it.

Für den Aufpreis ist die 5070 TI die beste Karte wenn man sie zum UVP "ergattern kann"

Zuletzt bearbeitet:
Welche Custom versionen haben eigentlich immer am besten abgeschnitten bei AMD an Kühlung und Lautstärke? Wäre super, wenn jemand mal drauf antworten könnte. Danke!

@47x: Bei AMD sollte der erste Blick immer auf Sapphire gehen. Powercolor hat sich ebenso einen guten Ruf erarbeitet.
Und aktuell lohnt ein Blick was die besten Kühler waren bei 7800XT oder 6900XT, denn so viel verändert sich ja nicht ganz so oft zwischen den Generationen bzw. erkennst du dann Kühler mit guten Ergebnissen gleich wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, craxity, daknoll und eine weitere Person
Sapphire Nitro, Power Color Hellhound und Red Devil sind verlässliche Karten was das angeht
bei allen anderen schwankt es immer etwas und muss man auf Reviews warten (Sapphire Pulse ist als Basismodell sehr gut, war aber nicht immer leise, Gigabyte schwankt von Serie zu Serie, XFX ebenso)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und 47x
Dandelion schrieb:
Reicht mir jetzt an Gerüchten.
Grinch.

Lass den Leuten ihre Vorfreude.

Wen es nicht interessiert, wartet auf die Tests und gut ist.

Leute die schon 7800XT haben, gehören eh nicht unbedingt zur Zielgruppe.

AMD wird den Termin Freitag verstreichen lassen, was die lechtzende Community kollektiv vom Hypetrain wirft.
Einige werden verwirrt ein trauriges leben fristen, aber viele werden sich finden, zusammenschließen, wutentbrannt und verblendet Nvidias Firmenzentrale stürmen, Chaos anrichten, brandschatzen.
Gebrochen und verstört von der Zerstörung seines Lebenswerkes wird Jens sich auf eine kleine Insel der äußeren Hybriden zurückziehen, ein asketisches Leben führen und Felszeichnungen in heimischem Sepia verschiedenster hochwertiger Milchschokoladen anfertigen.
AMD wird sich wie ein 40% underperformender Phönix aus der Asche erheben, und fortan den Markt mit eiserner Hand dominieren!

47x schrieb:
Welche Custom versionen haben eigentlich immer am besten abgeschnitten bei AMD an Kühlung und Lautstärke? Wäre super, wenn jemand mal drauf antworten könnte. Danke!
Hallo, ich habe immer mit PowerColor sehr gute Erfahrungen gemacht vor allem mit den "Red Devils".
Sind zwar teuerer als andere Customsmodelle von Verarbeitung, Kühlung und Lautstärke immer bei den Besten.
Auch Sapphire Nitro ist da immer eine gute Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, daknoll und 47x
Zurück
Oben