News RX Vega 64/56: Preise, Radeon Packs und Partnerkarten im Überblick

Bei wird es eine Vega egal wie ich zu den Unternehmen stehe oder nicht aber ich glaube auch viele handeln so wie ich. Ich habe mir Anfang des Jahres einen 650€ FreeSync 144Hz IPS Monitor gekauft und der will befeuert werden und auf das FreeSync Feature will ich auch nicht verzichten.

Ein Händler hat mir gegenüber verlauten lassen, dass er den Preis bestimmter Modelle allein deshalb nach oben gezogen hat, damit die Nachfrage sinkt - die überstieg davor nämlich ein Niveau, das er auf Basis der ungewissen Liefersituation nicht weiter mitgehen wollte.

Chillaholic schrieb:
Wenn du das tust, berücksichtigst du nicht die ~200€ Aufpreis für G-Sync.
Deshalb sagte ich ja in Kombination mit Freesync.
Die komplett überteuerte und unattaktive WaKü Version must du hier gar nicht nennen, die hat nen irrational hohen Verbrauch und dafür viel zu wenig Mehrleistung.

Die Wakü version kann man UV und zurückhalten im wattman, das ding ist die einzige karte die man sich von der Lautstärke antun kann ohne das man sie zerlegen muss und MK-26 oder dergleichen drauf zu setzten!

Ja 200€ mehr für ~25% mehr Leistung (FE).:rolleyes:
Nach Hawaii weiß ich das es durchaus ein Jahr dauern kann bis AMD da aus Treibern genug drückt um nah genug an die 1080Ti ran zu kommen, wenn überhaupt möglich ohne RPM.

Nicht falsch verstehen, ich werde wohl so oder so einen Vega kaufen da ich schon länger einen FreeSync Monitor habe, aber nicht zu diesen Preisen!
Und diese Nummer merke ich mir wenn ichn Monitor ersetzte....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den Karten muss man einfach auf die Partnerkarten warten.
Angeblich können die Karten den Takt sehr stabil halten, wenn die Spannung etwas reduziert wird, was dann a) zu einer höheren Leistung und b) zu einem geringeren Stromverbrauch führt.

Außerdem muss halt der Treiber endlich mal fertig werden. Dass vier große Features nicht implementiert sind merkt man massiv.
Viele reden wieder "jaja, von wegen Wundertreiber, maximal 5%", ich denke, dass da noch einiges mehr geht, wenn die Karte die verbaute Technik auch endlich nutzen kann. RyZen hat nach diversen Treiberupdates immerhin ebenfalls massiv zugelegt, teilweise ca. 30 %.
Nachdem die Vega56 jetzt schon nur knapp an der 1080 knabbert, kann sie die auch noch überflügeln, vor allem weil AMD im Gegensatz zu Nvidia Produktpflege betreibt.

Jan schrieb:
Ein Händler hat mir gegenüber verlauten lassen, dass er den Preis bestimmter Modelle allein deshalb nach oben gezogen hat, damit die Nachfrage sinkt - die überstieg davor nämlich ein Niveau, das er auf Basis der ungewissen Liefersituation nicht weiter mitgehen wollte.

Das klingt plausibel und bringt trotzdem genug Gewinn :D

Shrimpy schrieb:
Die Wakü version kann man UV und zurückhalten im wattman, das ding ist die einzige karte die man sich von der Lautstärke antun kann ohne das man sie zerlegen muss und MK-26 oder dergleichen drauf zu setzten!

Ich kauf mir noch nicht die teuerste und am höchsten getaktete Version um sie runter zu takten und zu undervolten und vergleich sie DANN mit dem teureren Produkt des Wettbewerbers.. :freak:
Was ist denn das für ne bekloppte Denkweise?

Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Die Entscheidung der Masse eine GTX 970 zu kaufen war imho auch alles andere als rational und objektiv. Trotz Speicherbeschiss war die im Steam Survey beliebteste Karte, mehr muss man dazu nicht sagen. :D

Lustig , jedesmal wenn hier von Beschiss gesprochen wird frage ich mich wo der Beschiss ist. Ich habe die Gigabyte GTX 970 OC Karte zum Release gekauft. Sie ersetzte eine Gigabyte GTX 570 OC. Sie liefert bis heute ihre in den Tests versprochene Leistung. Wo bin ich denn da Beschissen worden bitte!?
Und auch darüber hinaus war es für mich die Investition gewesen denn ich nutze sie nicht nur zum Zocken sondern Encodierte mit Ihrer Hilfe Hardware Beschleunigt durch CUDA aka NVENC meine gesamte Film & Serien Sammlung (über 1600 Filme und über 140 Serien) von BluRay/DVD Platzsparend in HEVC aka H265 neu! Ohne Hardware Beschleunigung würde ich nur mit meiner CPU Jahre benötigen...

Ich wette auch die anderen 970 Besitzer fühlen sich nicht wirklich beschissen das sie diese Karte haben. :p

Jan schrieb:

Was das zufällig MF? Die haben ja schon die RX580/570 aus ihrem Sortiment genommen, weil sie die Lieferbarkeit nicht garantieren können.

Chillaholic schrieb:
Ich kauf mir noch nicht die teuerste und am höchsten getaktete Version um sie runter zu takten und zu undervolten. :freak:

Eben, da kann man sich auch eine 1080 oder ti holen und die vom Power Limit so runter setzten, dass man noch genug Fps hat (weil GPU hat genug Kraft auch mit 50% PW Target für FHD) und sich dann über ~120W freuen.. ist doch alles Käse. Dann kauft man sich gleich eine 1050ti oder 1060.
Ergänzung ()

Gamefaq schrieb:
Lustig , jedesmal wenn hier von Beschiss gesprochen wird

Kommt in jedem AMD Graka Thema, .. muss man mit leben....

Gamefaq schrieb:
Lustig , jedesmal wenn hier von Beschiss gesprochen wird frage ich mich wo der Beschiss ist. Ich habe die Gigabyte GTX 970 OC Karte zum Release gekauft. Sie ersetzte eine Gigabyte GTX 570 OC. Sie liefert bis heute ihre in den Tests versprochene Leistung. Wo bin ich denn da Beschissen worden bitte!?
Und auch darüber hinaus war es für mich die Investition gewesen denn ich nutze sie nicht nur zum Zocken sondern Encodierte mit Ihrer Hilfe Hardware Beschleunigt durch CUDA aka NVENC meine gesamte Film & Serien Sammlung (über 1600 Filme und über 140 Serien) von BluRay/DVD Platzsparend in HEVC aka H265 neu! Ohne Hardware Beschleunigung würde ich nur mit meiner CPU Jahre benötigen...

Ich wette auch die anderen 970 Besitzer fühlen sich nicht wirklich beschissen das sie diese Karte haben. :p

Naja der Beschiss von Nvidia bestand ganz einfach darin, dass sie 4 GB VRAM beworben haben, die ja physikalisch durchaus da waren.
Nur eben nicht mit der vollen Anbindung.
Dass die GTX970 schnell war und ist, wurde eigentlich nie bestritten, ausser in diversen Foren-Threads von Fanboys/girls.

Tatsache ist, dass die 970er in speicherintensiven Spielen heute im Vergleich zu echten 4 GB VRAM Grafikkarten abstinken wird.

Die realen Preise für AMD Karten sind in Deutschland doch schon seit einiger Zeit höher als anderswo. Auch vor dem Mining Boom war eine gute RX 480 so teuer wie eine GTX 1060.
In den USA dagegen war die Radeon merkbar günstiger. Einige Tester sahen die beiden Karten daher sogar nicht ganz in der gleichen Klasse: Die GTX 1060 war etwas teurer und etwas schneller.

Siehe etwa den Vergleich der beiden Karten von LinusTechTips: https://www.youtube.com/watch?v=mF4S5ZaXdgE

Mal gucken, ob die Vega64 unter Wasser durch die niedrigere Temperatur auch mit weniger Strom auskommt. Verlustleistung steigt ja mit der Wärme an. Die Vega64Liquid scheint das ja auch zu zeigen.
Kann verstehen, dass nicht alle begeistert von Vega sind aber für mich kommt sie perfekt. Hab seit Monaten nen 1440p FreeSync Monitor und meine RX480 is abgeraucht.. jetzt warte ich schon seit ewigkeiten und hab eine abbekommen von MF für 509€. Mit WaKü von EK sinds dann kaum über 600€. Find ich ok.. der beste Preis den ich für ne WaKü 1080 gesehen habe war ein einziges mal für 550€ bei Mydealz ausm Ausland - da finde ich den Vega-Preis jetzt 'ok'. Durch die gesparten 200€ bei FreeSync vs GSync kann Vega auch gern 5€ pro Monat an Strom mehr kosten..

Chillaholic schrieb:
Ich kauf mir noch nicht die teuerste und am höchsten getaktete Version um sie runter zu takten und zu undervolten und vergleich sie DANN mit dem teureren Produkt des Wettbewerbers.. :freak:

Schon von Profilen gehört???
Mache ich mit meiner 290 dauernd meist die rennt auf 900MHz.
Glaube Witcher 3 ist das letzte Profil wo ich sie auf 1100 hab laufen lassen.
Hauptsächlich damit ICH daneben nicht abkoche!
Die Radialdinger sind imho. die die derzeit hoffnungslos überteuert sind wenn ichn Kühler da drauf sehe undn Preis von 650€...

@Blade
Ja klar vergleich ne 1080Ti im sweetspot mit ner 1050Ti was ein Witz.
Als wenn ich von -50% PT rede....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kuddlmuddl schrieb:
jetzt warte ich schon seit ewigkeiten und hab eine abbekommen von MF für 509€.

Im Artikel steht doch dass die Vega 64 für 509 EUR bei Mindfactory ein Fehler war und die Bestellungen storniert werden?

EDIT: Ach ne, wurde ja nochmal korrigiert.

Shrimpy schrieb:
Schon von Profilen gehört???
Mache ich mit meiner 290 dauernd meist die rennt auf 900MHz....
Glaube Witcher 3 ist das letzte Profil wo ich sie auf 1100 hab laufen lassen.
Hauptsächlich damit ICH daneben nicht abkoche!
Die Radialdinger sind imho. die die derzeit hoffnungslos überteuert sind wenn ichn Kühler da drauf sehe undn Preis von 650€...

@Blade
Ja klar vergleich ne 1080Ti im sweetspot mit ner 1050Ti was ein witz.

Du begreifst gar nicht was man dir eigentlich damit sagen / zeigen wollte.... :freak: Sweetspot lol

Gamefaq schrieb:

Beim verbauten VRam, wo sonst?
Als Nvidia aufgehört hat die Spiele auf die Karte zu optimieren hat man auch schnell gesehen wo ihre Grenzen waren.
Gamefaq schrieb:

Das hättest du auch mit ner anderen Karte gekonnt.

Gamefaq schrieb:
Weil alle offenbar nicht übern Tellerrand denken, wie du.
Oben hat sich übrigens schon einer gemeldet der sie zurück gegeben hat nachdem er davon wusste.

Blade0479 schrieb:
Eben, da kann man sich auch eine 1080 oder ti holen und die vom Power Limit so runter setzten, dass man noch genug Fps hat (weil GPU hat genug Kraft auch mit 50% PW Target für FHD) und sich dann über ~120W freuen.. ist doch alles Käse.

Dann hast du trotzdem weger G- noch Freesync.
Du redest die ganze Zeit an diesem Argument vorbei.

Chillaholic schrieb:
Dann hast du trotzdem weger G- noch Freesync.
Du redest die ganze Zeit an diesem Argument vorbei.

Du gehst die ganze Zeit davon aus, dass man solche Monitore überhaupt besitzt...
Ich für mein Teil bin mit Nvidias V-Sync FAST sehr zufrieden, kein Tearing und die Latenz noch im Rahmen.

Chillaholic schrieb:
Ich kann es dir sagen:

1. Gewinnen AMD-Karten mit der Zeit mehr an Leistung als Nvidia. Ich geh mal davon aus in Kürze wird die 1080 geschlagen. Die Treiber können unmöglich schon fertig sein, schau dir einfach mal Doom verglichen mit ne Fury an. Wenn die da nicht noch mindestens 20% rausholen fress ich nen Besen.
2. Ist eine Vega gepaart mit einem Freesync Monitor immer noch das bessere Angebot als eine 1080 mit G-Sync-Monitor. Mit nem Bundle vermutlich noch attraktiver, dazü müsste man sich aber wohl noch nen Ryzen anschaffen.

Der normale Kunde kauft aber kein Potential, was die Karten vielleicht irgendwann mal haben werden. Man kauft das, was die Karten heute können! Was ist denn das für ein Argument? Die Leute haben schon lange auf einen Wundertreiber gehofft, Vega hat sich kräftig verzögert, das klingt nicht so, als wenn AMD nächste woche mit 20% mehr Leistung um die Ecke kommt. Und wenn sich das auch so verzögert, wie der gesamte Launch, na dann gute Nacht. Dann sehen wir bevor es da einen spürbaren Leistungsschub gibt eher noch Volta! Vega 56 ist mit der aktuellen leistung (Custom 1070) bei dem angepeilten Preis okay. Wenn ein treiber da noch mehr rausholt okay, wenn nicht, dann halt nicht. Aber 650€ plus für Vega 64 sind doc eher lachhaft angesichts der aktuellen leistung. Und der Wundertreiber für Fury ist auch nie gekommen. Klar es hat sich einiges gebessert, aber abseits ein paar ausgesuchter spiele und DX12 hat sich da auch nicht viel getan.

2. Man kann sich alles irgendwie güsntig rechnern. Es kauft sich aber nicht jeder zu jeder neuen Grafikkarte eine neuen G-Sync / Freesync Monitor dazu.

Blade0479 schrieb:
Du gehst die ganze Zeit davon aus, dass man solche Monitore überhaupt besitzt...
Ich für mein Teil bin mit Nvidias V-Sync FAST sehr zufrieden, kein Tearing und die Latenz noch im Rahmen.

Das war die ganze Zeit auch mein Argument Kollege, ich sagte WENN man sich ne Vega zu nem Freesync Monitor kauft. Auf einmal machst du irrwitzige Vergleiche mit ner WaKü Karte vs 1080ti, undervolting und Free-/G-Sync ignorierst du komplett. Macht einfach keinen Sinn hier mit dir weiter zu reden.

Shoryuken94 schrieb:
Aber 650€ plus für Vega 64 sind doc eher lachhaft angesichts der aktuellen leistung.

Da gebe ich dir vollkommen Recht und die Karte wird auch noch im Preis sinken so lange Miner nicht auch in Zukunft die knappen Lagerbestände restlos aufkaufen. Der aktuelle Preis ist (für uns in Europa) überteuert, da kann AMD aber wohl nichts für.

Shoryuken94 schrieb:
2. Man kann sich alles irgendwie güsntig rechnern. Es kauft sich aber nicht jeder zu jeder neuen Grafikkarte eine neuen G-Sync / Freesync Monitor dazu.

Ich rede auch nur von diesem speziellen Fall, welcher aber für viele Vega Käufer ein Grund ist, die sitzen auf Freesync WQHD oder FHD und warten nur auf ne AMD Karte die das ordentlich füttern kann oder upgraden gerade auf WQHD und da bietet es sich an.

Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Das war die ganze Zeit auch mein Argument Kollege, ich sagte WENN man sich ne Vega zu nem Freesync Monitor kauft.
Auf einmal machst du irrwitzige Vergleiche mit ner WaKü Karte, undervolting und Free-/G-Sync ignorierst du komplett.

Komm mal runter... ;).. ich habe keinen WAKÜ Vergleich gemacht das war Shrimpy, und dir nur beim undervolten RECHT GEGEBEN - DAS ES KÄSE IST.. Lese mal meine Kommentare richtig bitte (Mein Satz fing mit "Eben, .." an, nicht mit "Du hast Unrecht") ... Leute, Leute....

Btw. "Eben" .. bedeutet im hessischen soviel wie Ja.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben