News RX Vega 64/56: Preise, Radeon Packs und Partnerkarten im Überblick

Wenn man zu denen gehört, die sich grade einen Monitor mit G-sync oder Freesync und eine Grafikkarte kaufen wollen, dann geht es auch nicht nur um den Gesamtpreis. Das ist eine Entscheidung für ein Ökosystem, aus dem man nicht mehr so schnell raus kommt. Wie in der Photographie bei Nikon vs. Canon. Man entscheidet sich dafür, für einige Zeit nur von einem Hersteller Grafikkarten zu kaufen und wettet damit darauf, dass die zukünftigen Produkte die eigenen Anforderungen erfüllen.

Bei welchem Hersteller das wahrscheinlich eher der Fall sein wird, muss jeder selbst entscheiden.

Jan schrieb:
Ein Händler hat mir gegenüber verlauten lassen, dass er den Preis bestimmter Modelle allein deshalb nach oben gezogen hat, damit die Nachfrage sinkt - die überstieg davor nämlich ein Niveau, das er auf Basis der ungewissen Liefersituation nicht weiter mitgehen wollte.

Ok, langsam ergibt es Sinn, die UVP der Vega 64 ist 499€, aber die Ausbeuten sind wohl so gering, dass nur wenige produziert werden können. Deshalb hat AMD den Händlern angeraten, sie für 100€ mehr zu verkaufen um nicht in Lieferengpässe zu geraten.

Dass die Preiserhöhung von AMD angeraten wurde, wurde ja schon mehrfach von Händlern erwähnt.
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/6tn37s/so_hold_on_the_msrp_of_vega_never_was_499_it_was/
I was told by them and I'm almost verbatim quoting him here "AMD specifically told them to sell the cards at these prices, without any packs or free games whatsoever", these are not the prices they came up with.
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/6t87t6/this_appears_to_be_quite_troubling_regarding_rx/

Ja und da sind sie schon die Miner mit 40tonner danke klasse und was habe ich gesagt wir werden sowieso keine Vega bekommen, ach echt wenn ich doch mal nicht recht behalten hätte.

tidus1979 schrieb:
btw die GTX 970 war zwar Beschiss - trotzdem war sie mit der RX 480 zum erscheinen praktisch gleich auf. Wer die GEforce damals für 300 EUR gekauft hat, brauchte sich nicht ärgern.
Also ein Hersteller verkauft dir ein Produkt mit falschen Spezifikationen, um sich dann ein halbes Jahr später, weil man bis dahin geschwiegen hat und nicht mehr Schweigen konnte, hinzustellen und zu sagen das
- man die "fehlerhaften" Reviews ja gar nicht bemerkt hätte
- das Marketing dies ja gar falsch kommuniziert hätte
- und es auch noch ein Feature sei, welches der Kunde bloß nicht verstehen würde

Also wenn ein Hersteller sich hinstellt und sagt das seine Kunden zu doof wären, diese auch weiterhin zum Produkt applaudieren, dann hat er wohl recht oder es ist eine Art Stockholm Syndrom.
Vielleicht sollte der Kunde mal hinterfragen wo nvidia noch Schindluder treibt.

Aber bei solchen Kunden würde ich mir auch einen abgrinsen

jen-hsun-huangltuq2.jpg

Gamefaq schrieb:
Lustig , jedesmal wenn hier von Beschiss gesprochen wird frage ich mich wo der Beschiss ist. ....Wo bin ich denn da Beschissen worden bitte!?
Es muss sich so herrlich einfach leben, wenn man es nicht mal mit kriegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht worüber hier diskutiert wird.

Der eine (so wie ich) der schon im besitz eines G-Sync/FreeSync Monitors ist. Wird (wahrscheinlich) nicht von einem Hersteller zum anderen wechseln und wird eventuell schon Vega gekauft haben oder Sie noch kaufen oder auslassen.
Aktuell ist Sie aber einfach zu teuer, wer aber das Geld hat oder der Preis interessiert nicht. Der wird jetzt kaufen.

Derjenige der noch am überlegen ist, sollte noch warten bis der Preis bereinigt ist und die custommodelle verfügbar sind.
Dann kann man immer noch überlegen ob eine GTX oder eine RX.

Volkimann schrieb:
Also ein Hersteller verkauft dir ein Produkt mit falschen Spezifikationen

Die Spezifikation war schon richtig, es waren ja 4 GB verbaut, nicht nur 3,5.
Aber die letzten 500 MB konnten halt nicht so schnell angebunden werden wie der Rest, da es sich um einen Teildeaktivierten Chip handelte.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir vom AMD Marketing nicht weniger verarscht vorkomme.

Schrank schrieb:
Aber die letzten 500 MB konnten halt nicht so schnell angebunden werden wie der Rest, da es sich um einen Teildeaktivierten Chip handelte.
Die Spezifikationen waren falsch und sind es noch immer.
Spezifikationen beschränken sich nicht nur auf die angegebene Speichermenge.

@tidus1979
Marketing ist Werbung. Werbung "lügt". Technische Daten sind Fakten. Diese sind entweder falsch oder richtig.

Naja, bis wir als Normalsterbliche eine Vega 56 im Custom-Design zum vernünftigen Preis kaufen können hat nVidia möglicherweise bereits Volta auf den Markt geschmissen...

Die Verfügbarkeit bei den RX5xx Karten ist ja auch seit mehreren Monaten nicht gegeben...

Gamefaq schrieb:
Lustig , jedesmal wenn hier von Beschiss gesprochen wird frage ich mich wo der Beschiss ist. Ich habe die Gigabyte GTX 970 OC Karte zum Release gekauft. Sie ersetzte eine Gigabyte GTX 570 OC. Sie liefert bis heute ihre in den Tests versprochene Leistung. Wo bin ich denn da Beschissen worden bitte!?
Und auch darüber hinaus war es für mich die Investition gewesen denn ich nutze sie nicht nur zum Zocken sondern Encodierte mit Ihrer Hilfe Hardware Beschleunigt durch CUDA aka NVENC meine gesamte Film & Serien Sammlung (über 1600 Filme und über 140 Serien) von BluRay/DVD Platzsparend in HEVC aka H265 neu! Ohne Hardware Beschleunigung würde ich nur mit meiner CPU Jahre benötigen...

Ich wette auch die anderen 970 Besitzer fühlen sich nicht wirklich beschissen das sie diese Karte haben. :p

Ich hab seit knapp 3 Jahren ne 970er im Referenzdesign in meinem Area51 verbaut und die macht bis heute ihren Job hervorragend.
Ich grüble und denke ständig drüber nach mir ne 1070er zu holen. Aber so wie es momentan aussieht spricht alles dafür auch Leistungsmäßig das ich diese Generation überpringen könnte. Wobei es mir sehr in den Fingern juckt auf pascal zu upgraden.

Direkt bei Nvidia kann man momentan die 1070er im Referenzdesign für 449€ bestellen (das ist sogar weitaus weniger wie momentan für gebrauchte 1070er auf ebay verlangt wird :freak:)

Blade0479 schrieb:
Komm mal runter... ;).. ich habe keinen WAKÜ Vergleich gemacht das war Shrimpy, und dir nur beim undervolten RECHT GEGEBEN - DAS ES KÄSE IST.. Lese mal meine Kommentare richtig bitte

Sry, ich les hier so viele schrottigen Vergleiche, da fliegt mir der Hut.
Trotzdem bleibe ich dabei, dass Vega zusammen mit Freesync attaktiv ist, sofern die Preise nicht weit über UVP landen. Da macht es keinen Sinn jetzt Freesync aus der Rechnung rauszunehmen und in Frage zustellen. V-Sync ist imho KEINE ALTERNATIVE. Es funktioniert anders und hat Nachteile ggü. Free und G-Sync.

Zuletzt bearbeitet:
Schrank schrieb:

nein es wurde damit geworben dass die 4gb vram schnell angebunden sind
der wert welcher von nvidia selbst auf ihrer seite angegeben war somit einfach falsch

@Chillaholic

Kein Ding ;), kann ich verstehen.

Ja wenn man jetzt neu kauft, auf jeden Fall ein gutes Angebot - Monitor + VEGA. Ich hatte auch schon einen G-Sync Monitor, der zog leider mal ordentlich (viel mehr) Strom aus der Dose, und das ist ein generelles Problem wegen der Zusatz Technik - was dann den Vorteil vom NV Verbrauch auch wieder relativiert, leider vor allem im Idle.

Zuletzt bearbeitet:
tidus1979 schrieb:
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir vom AMD Marketing nicht weniger verarscht vorkomme.
Wieso versuchst du hier Unruhe zu stiften ? Eine Seite vorher steht das du dir ne GeForce kauft also hat vega für dich ja null Relevanz.

Mal abgesehen davon das du die gtx 970 feierst... hab meine 1 Jahr 390 früher gekauft und muss die noch nicht tauschen da ausreichen Speicher - was war wohl der bessere Kauf ;)

Zum Thema:
Release war eigentlich in h1 und man hat verschoben um chips zu sammeln, wie viel waren das 4? Kann doch nicht sein das die Karte jetzt schon nicht lieferbar ist. Ich stelle mir gerade vor vega wäre wirklich ein ti Killer.....

Hoffe die Engpässe hören langsam mal auf auch bei der rx 570/580

motul300 schrieb:
nein es wurde damit geworben dass die 4gb vram schnell angebunden sind
der wert welcher von nvidia selbst auf ihrer seite angegeben war somit einfach falsch

Ja, man müsste aber dann eher mit der Speicherbandbreite argumentieren und nicht so tun als währen nur 3,5 GB vorhanden.
Aber für den Durchschnittsnutzer ist es natürlich viel verständlicher wenn man sagt er habe nur 3,5 GB erhalten.
Komplexe Sachverhalte muss man eben für die Masse vereinfachen, damit es einen Aufschrei gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Schrank schrieb:
Ja, man müsste aber dann eher mit der Speicherbandbreite argumentieren und nicht so tun als währen nur 3,5 GB vorhanden. Aber für den Durchschnittsnutzer ist es natürlich viel verständlicher wenn man sagt er habe nur 3,5 GB erhalten.

Für die 3,5Gb ist die Bandbreite ja auch wie beworben gegeben. Die letzten 0,5 GB sind zwar auch physisch vorhanden aber durch ihre beschränkte Anbindung quasi nutzlos. Sie sind ne Bremse die Nvidia nach Möglichkeit auch gar nicht genutzt hat und durch ihre Spezialtreiber umgangen hat. Heute fällt das erst so richtig auf, wo aktuelle Titel nicht mehr drauf optimiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
durch ihre beschränkte Anbindung quasi nutzlos.

Soweit ich versanden hab, wurden in den 500 MB speicher, durch den neuen Trieber Daten abgelegt, auf die wenig zugegriffen wird, nutzlos macht das den Speicher nicht.
Nur sind die gesamten 4 GB im Mittel langsamer angebunden als bei der GTX 980.

Zuletzt bearbeitet:
bl!nk schrieb:
Naja, bis wir als Normalsterbliche eine Vega 56 im Custom-Design zum vernünftigen Preis kaufen können hat nVidia möglicherweise bereits Volta auf den Markt geschmissen...

Die Verfügbarkeit bei den RX5xx Karten ist ja auch seit mehreren Monaten nicht gegeben...

Wir müssen alle einfach mal begreifen dass sich Microchips nicht mehr in dem Maße verbessern lassen, wie das vielleicht vor 10 Jahren der Fall war. Egal ob Intel, AMD oder auch Nvidia. Der Aufwand, der für signifikante Verbesserungen betrieben werden muss steigt immer mehr an. Volta soll erst 2018 kommen. Vega kommt zwar gefühlt ein Jahr zu spät, aber auch Nvidia scheint für seine neue Generation länger zu brauchen.

609.-Euro, das sind Spezialpreise nur für AMD Fan-Boys :D

Also ich bleibe erst mal bei der grünen Fraktion, mal schauen wie sich das Preisgefüge auspendelt.
Wenn jetzt Nvidia nur etwas an der Preisschraube dreht sieht es ziemlich schlecht aus für AMD.

Zurück
Oben