News RX Vega 64/56: Preise, Radeon Packs und Partnerkarten im Überblick

Schrank schrieb:
Soweit ich versanden hab, wurden in den 500 MB speicher, durch den neuen Trieber Daten abgelegt, auf die wenig zugegriffen wird, nutzlos macht das den Speicher nicht.

Was auch immer diese "weniger wichtigen" Daten je nach Spiel sein sollen... Ohne Test klingt das für mich nur nach ungreifbarer Beruhigung, oder gabs da mal einen Test zu den Auswirkungen ab einem bestimmten Treiber!?

Erst eine Partnerkarte in Sicht, Vergleich kommt

Partnerkarten hat hingegen nach Asus mit der Strix noch kein Hersteller angekündigt. Offensichtlich gestattet AMD diesem Hersteller bei Vega einen Alleingang. Marken wie PowerColor oder Sapphire, die nur auf AMD setzen, dürfte das nicht gefallen. Für AMD dürfte Asus als Zugpferd aber wichtiger sein.
Wie darf man das "Zugpferd" verstehen? Welche Vorteile bringt es AMD nur einem Hersteller die Fertigung mit Vega Grafikchips zu zulassen?

Für die Endkunden ist das nur ein weiterer Nachteil, wenn die anderen, teils besseren Hersteller nicht dabei sind. Gerade Sapphire hat in der Vergangenheit als einziger Hersteller Karten mit derart hoher Abwärme vernünftig gekühlt bekommen. (Die R9 290(X)/R9 390(X) Karten.)

Fassen wir zusammen:
- Mäßige Leistung (erst nach einem Jahr Nvidias Performance Klasse eingeholt).
- Absurd hohe Preise (eine viel schnellere GTX 1080Ti gibt es für 50€ mehr als die 64er, GTX 1080 Custom Modelle gibt es für 100-150€ weniger.)
- Unfertige Treiber welche die Leistung schwanken lassen. (Immerhin Potential nach oben...?)
- Riesiger Stromverbrauch, der die Karten ohne gute Kühler laut werden lässt.
- Nur einem Hersteller ist es erlaubt Custom Kühler zu fertigen. Wenn es Asus verbockt (und das haben sie in der Vergangenheit immer mal wieder) gibt es keine richtig leisen Karten.

Viel schlechter hätte der Launch nicht laufen können, vor allem nach dem Hype der letzten Monate. :(

Haffke schrieb:
Das ergibt für mich keinen sinn warum sollte die karte schon ausverkauft sein wenn es die 1080/ti gibt die das gleiche kosten aber teils schneller sind. Irgend was stimmt hier doch nicht ?

Es ergibt für die Leute Sinn, die auf synchronisierte Bildwiederholraten abfahren. FreeSync ist bei gleichen Paneleigenschaften eben erheblich günstiger zu bekommen als G-Sync, und in diesem Fall ist man mit Freesync + Vega64 eben günstiger unterwegs als mit G-Sync + 1080/ti.

So argumentiert ja auch AMD durch seine Bundleangebote.

@Black&White
Stänkern tust hier eigentlich nur du bezogen auf diese Aussage. Warum darf er sich nicht verarscht vorkommen vom AMD Marketing. Er gibt es eindeutig als seine subjektive Wahrnehmung an ("ich finde") und du unterstellst ihm dann er wolle nur stänkern? Das ist Kindergarten... Einerseits den Unsinn von Nvidia mit den 3,5 GB verurteilen (zurecht), aber gleichzeitig sich verbitten, dass Marketing von AMD als Verarsche zu empfinden wozu es ebenfalls guten Grund gibt. Ob und wann er welche Karte gekauft hat, spielt dabei an sich keine Rolle. Ggf. hat er sich genau aus diesem Gefühl heraus die Nvdia gekauft? Und selbst wenn nicht, ich muss doch nicht alles kaufen was ich kritisiere, was soll der Blödsinn den? Dann hab ich jede Menge Schrott daheim, den ich gar nicht haben möchte. XD

@ Sync Diskussion
G-Sync ist aber technisch die führende Technologie, das diese dann teurer ist und nicht zugunsten von Freesnyc aufgegeben wird, sollte irgendwie klar sein, zumindest der letzte Punkt.

So technisch führend das weder die Redakteure bei Computerbase, noch bei anderen Redaktionen ein Unterschied zu sehen ist.

Und wieder goil...

finde es spitze, dass die Vega 64er Preissituation (>600 Euro) jetzt neuerdings mit Free-Sync schön geredet wird :p

Die Argumentation geht also davon aus, dass jeder, absolut jeder sich zu einer neuen Grafikkarte ausnahmslos auch einfach einen neuen Monitor kaufen will, muss und möchte...

Herrlich diese Kausalkette :lol:

Krass, was hier von einigen - auch CB selbst - an Gerüchten/Unwahrheiten gestreut wird. Klar wird nachher widerrufen, aber erstmal wird getrollt ohne Ende und die meisten lesen nicht alle Infos, hauptsache bashen.

Es hat sich hier nichts geändert. Dachte mal, CB wäre langsam was professioneller geworden. Aber nein, man nimmt jede Meldung einer Furzseite auf und verwurstet sie in einer Clickbait-"News". Stark!

Ich für meinen Teil werde mir demnächst die Vega 56 gönnen, wenn die Preise stabil sind.

Mustis schrieb:
G-Sync ist aber technisch die führende Technologie, das diese dann teurer ist und nicht zugunsten von Freesnyc aufgegeben wird, sollte irgendwie klar sein, zumindest der letzte Punkt.

G-Sync wurde von Nvidia mithilfe von extra Hardware im Monitor ermöglicht, das kam so gut an, dass ein paar Monate später, die VBlank-Funktion von VESA in den DP 1.2a Standard aufgenommen wude, womit Freesync/AdaptiveSync per Software ermöglicht wird.

Klar dass Nvidia seine Hardwareentwicklung, die der Softwarelösung noch dazu überlegen ist, nicht einfach fallen lässt und auf Freesync aufspringt.

Aber die Innovation von AdaptiveSync für die breite Masse wird Nvidia nie angerechnet, Innovation kann angeblich nur AMD mit HBM etc., Nvidia macht ja angeblich nur Maxwell-Refreshes.

scryed schrieb:
Also mein aluhut sagt mir oder sagen wir ich nehme an das da doch im Hintergrund an den Preisen gedreht wird erst 499 und dann Aufschlag , mal angenommen ein Händler zB mindfactory , alternate oder sonst wer schlägt einfach mal Betrag x auf den uvp meint ihr nicht die schießen sich selbst ins Bein

Wenn ich die ati Vega Karte kaufen wollen würde und beim Release aufeinmal der Händler meinen würden die uvp zu ignorieren dann ist es das letztemal das ich bei diesem Händler auch nur noch 1 Hardware Teil bestellen würde egal was .... Händler auf die schwarze Liste und jeden meiner Kumpels und bekannten würde ich von genau diesem Händler abraten

Edit , fände es witzig wenn nun auf einmal Nvidia kommen würden und sagt "also ihr haben es so gewollt .... freesync nun auch mit unseren Karten " ..... würde mich kringeln vor lachen

Was machst du dann wenn es alle Händler so machen (wie im Augenblick und schon immer)? Kaufst nie wieder? Bei keinem?
Wie im Bericht steht hat AMD die UVP ink. Steuer mit 499 nochmals bestätigt und dementiert dass diese kurzfristig erhöht wurde. Im Bericht steht auch dass es sehr ungewöhnlich sei, dass weltweit ziemlich alle Hersteller auf gleich "hohem" Niveau die neuen Karten Verkaufen. Für mich klingt das nach "Absprache ohne Worte".
Man kann nun abwarten oder kaufen was man braucht. Oder wie ich gebraucht kaufen. Muss nicht immer das Neueste von Neuesten sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
engineer123 schrieb:
Und wieder goil...

finde es spitze, dass die Vega 64er Preissituation (>600 Euro) jetzt neuerdings mit Free-Sync schön geredet wird :p

Die Argumentation geht also davon aus, dass jeder, absolut jeder sich zu einer neuen Grafikkarte ausnahmslos auch einfach einen neuen Monitor kaufen will, muss und möchte...

Herrlich diese Kausalkette :lol:

Wurde so nicht geschrieben. Für die Leute, die Sync wollen (und nur für die), ist das Bundle günstiger als bei NV. Das steht da.

Und zwar erheblich günstiger, mal am Beispiel der Asus Monitore:

*MG279Q 555 EUR
*PG279Q 795 EUR

Schlanke 240EUR Preisdifferenz bei (vermutlich) gleichem Panel ...

Zuletzt bearbeitet:
Schrank schrieb:
Soweit ich versanden hab, wurden in den 500 MB speicher, durch den neuen Trieber Daten abgelegt, auf die wenig zugegriffen wird, nutzlos macht das den Speicher nicht.
Nur sind die gesamten 4 GB im Mittel langsamer angebunden als bei der GTX 980.

Das Problem war wohl eher, dass beim Zugriff auf die langsamen 0,5GB gleichzeitig die schnellen 3,5GB nur noch mit 10% ihrer Geschwindigkeit benutzt werden konnten.
Dadurch wäre die 970 mit 3,5GB und ohne die langsamen 0,5GB sogar wesentlich besser gewesen.

Volkimann schrieb:
So technisch führend das weder die Redakteure bei Computerbase, noch bei anderen Redaktionen ein Unterschied zu sehen ist.

Im Gegenteil, die Freesync-Spezifikation ist so lasch, dass fast jeder Monitor sie bekommen kann.
Deshalb gibt es eine Veilzahl von schlechten Freesync-Monitoren.
Sogar der Monitor den AMD mit den Radeon-Bundles verkauft hat Flacker-Probleme mit Freesync.
https://www.youtube.com/watch?v=fhkn2t1CXc0&feature=youtu.be&t=1m
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/6qod7y/psa_vega_bundle_monitor_freesync_is_broken/

Zuletzt bearbeitet:
Vega Marketing Fail -> Check
Vega Performance Fail -> Check
Vega Verfügbarkeit Fail ->Check
Vega UVP Fail -> Check

Gut gemacht AMD :D

@Schrank: Sync scheint allgemein zu flackern, findest du doch auch nahezu bei jedem GSync Monitor solche Diskussionen auf Reddit...

Sgt_Stieglitz schrieb:
@Schrank: Sync scheint allgemein zu flackern, findest du doch auch nahezu bei jedem GSync Monitor solche Diskussionen auf Reddit...

Ja, ich habe einen G-Sync Monitor, aber der Flackert nur wenn du nah an 30 FPS bis oder im Ladebildschirm wo man quasi 0 FPS hat und der Monitor mit der minimalen Rate von 30 Hz aktualisiert, dann sieht man wie der Bildschirm mit nur noch 30 Hz aktualisiert.
Das merkt man aber nur im Ladebildschirm z.B. in CSGO, im Spiel aber nicht.
Hier ist das Flackern des Radeon Bundle-Monitors im Spiel, das ist schon extrem.
https://youtu.be/fhkn2t1CXc0?t=1m

Zuletzt bearbeitet:
@CastorTransport

Einer der Gründe warum ich nie länger als 1-2 Monate im Jahr das Forum aushalte.

Vega 56 ist eine gute alternative zu einer GTX 1070. Ich selbst habe einen 4k Freesync Monitor, weshalb ich natürlich eine AMD Karte kaufen werde, wenn Sie minimal schlechter sein sollte als eine Nvidia lass es bis zu 10% bei gleichem Preis sein, macht das Freesync locker weg.
Jetzt haben wir aber die Vega56 welche mit undervolting 15% schneller als die GTX 1070Fe ist bei lächerlich 60W Mehrverbrauch zum vermutlich selben Preis wie die schon lange etablierte GTX 1070 Customs.

Jetzt soll mir einer sagen Vega56 ist ein fail Produkt...

Zuletzt bearbeitet:
Schrank schrieb:
Im Gegenteil, die Freesync-Spezifikation ist so lasch, dass fast jeder Monitor sie bekommen kann.
Deshalb gibt es eine Veilzahl von schlechten Freesync-Monitoren.
Sogar der Monitor den AMD mit den Radeon-Bundles verkauft hat Flacker-Probleme mit Freesync.
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/6qod7y/psa_vega_bundle_monitor_freesync_is_broken/
Zum Glück gibt es bei G-Sync nur teure Monitore - die auch flackern. Gibt tonnenweise Videos und Threads dazu.

Und "FreeSync", eigentlich Adaptive Sync, ist ein VESA Standard und jeder Hersteller, der als VESA Mitglied dies ohne Lizenzkosten nutzen kann, kann es so implementieren wie es ihn passt.

F4naTy schrieb:
In dem Fall wäre eine GTX 1070 ein noch größerer Fail.

Wieso, billigere MSRP, weniger Stromverbrauch damit leiser, besser übertaktbar. Und schon über 15 Monate alt.

Zurück
Oben