RX480 Ersatz gesucht

Icebert

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
283
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 500,-

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Zur Zeit Scum,GTA V und eventuell Battlefield , Full HD
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore , Iiyama x2483 + nen ollen View Sonic

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): radeon RX480 8GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 550W Marken
  • Asus Prime B350-Plus Mainborad , Corsair Vengeance 16Gb
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah wen Verfügbar

Hi
So langsam macht sich wohl das Alter meiner Graka bemerkbar,in hohen Einstellung fängt die doch an zu ruckeln.
Da der Markt ja imo zum würgen ist such Ich nun hier ein paar Tips zwecks umrüsten auf ein neueres Model.
Was würdet ihr empfehlen,dachte so in Richtung 3060/6600xt/6700xt (wenn Ich mal Glück hätte bei AMD)
Oder währe es Aufgrund des Alters von dem Komponenten Ratsamer was Geld in die Hand zu nehmen und komplett neu Aufzurüsten?(Bis auf Netzteil,Gehäuse und Co)
Wie gesagt noch Läuft alles nur halt net so flüssig.

Danke schon mal für eure Mühen und Gruß
 
Icebert schrieb:
wenn Ich mal Glück hätte bei AMD
Ich würde es weiter probieren, solange die RX480 noch funktioniert. Alles andere ist Wucher und sollte man aus Prinzip nicht bezahlen, meiner Meinung nach.
Ansonsten hat der hier noch ein paar Tipps, wo und wie man noch zu erträglichen Preisen an GPUs kommt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Ich hab da ja auch mächtig Bauchschmerzen wenn Ich seh UVP Preis bei AMD und3 Tage später werden die Dinger für das doppelte Angeboten.Vor 2 Wochen dachte Ich schon Jaaa .....5 min Warteschlangenzeit,drann gewesen alles weg.
 
Brauche auch bald eine neue Grafikkarte. Man muss halt bezahlen was es gerade kostet, sich die Preise der Vergangenheit zu wünschen bringt nichts. Es kann nur noch schlimmer werden statt besser.
Man bekommt noch gutes Geld für eine RX 480. Also auf ein "gutes Anbebot" an neuer Grafikkarte warten, und anschließend die alte Grafikkarte verkaufen. So kommt man für ~400€ an eine untere Mittelklasse Grafikkarte.
Günstiger wird es nicht. Ja, leider.

Schlimm sind nur die Sprüche ala: "Bin ich froh, dass ich damals Grafikkarte X für XXX Euro gekauft habe, Smiley."
Davon hat man mit ner alten Grafikkarte kein einzige Bild pro Sekunde mehr.
 
Was man neu auf dem Markt für die gesetzten 500 € bekommt, ist eine RX580 (doppelt so teuer wie zum Erscheinen). Ob die geringe Mehrleistung das wert ist?

@ghecko : Kann man das aus dem Video mal ohne viel Gelabere auf den Punkt bringen? Der AMD-Sale Donnerstags ist ja ein Begriff und der Threadersteller versucht es da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst aber auch was zum Thema beitragen und mit Deinen Worten schreiben anstatt einfach nur ein Video reinzuknallen.

Edit: Mal durchgeklickert, ab 6:00 wird es interessant. Nvidia-Drops bei NBbilliger...
Satz mit vernünftigem Inhalt (was ja kein Problem ist, Du kennst anscheinend das Video) lesen: 10 Sekunden. Video mit fast nur uninteressantem Gelabere ("Füllmaterial"): 10 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Du kannst aber auch was zum Thema beitragen
Hab ich mit meinem Beitrag, der ist ja nicht leer. Das Video ist nur eine Ergänzung. Und nein, es ist nicht meine Aufgabe ein Essay über jedes Video zu schreiben, welches ich verlinke weils zum Thema passt. Thema Ende.
 
Ich habe auch eine RX480 mit 8GB Speicher und habe mich entschieden durchzuhalten. Ich spiele mit 1440p und bin zufrieden. Geht natürlich nicht mit jedem Titel bei vollen Details ... . Ein Jahr hält die bestimmt noch durch. Mal sehen in welcher Welt wir dann leben.
 
ghecko schrieb:
Ich würde es weiter probieren, solange die RX480 noch funktioniert. Alles andere ist Wucher und sollte man aus Prinzip nicht bezahlen

Wo ist denn die Grenze zu ziehen, zwischen einem angemessenem Preis und Wucher?

mit frdl. Gruß
 

@Icebert

Je nachdem was für eine 480er du hast könntest du auch mal die WLP und Pads wechseln.
Die Karte wird dadurch nicht mehr so warm, bei meiner hat das je nach Belastung bis zu 20°C ausgemacht.
 
Zurück
Oben