Hätte ich das neueste Bios-File von MSI für die 480er bekommen, hätte ich es wohl versucht.
Habe mein Bios ausgelesen und dann in einem Bios-Editor angeschaut. Die Werte waren ok und da der Karte ein Dual-Bios zum Umschalten fehlt, habe ich vom Flashen die Finger gelassen um mir die Karte nicht zu zerschießen.
Das mit dem Thermal-Throttling kann ich kaum glauben. Wärmeleitpaste trocknet nicht innerhalb weniger Tage so stark aus, das diese Probleme auftreten und den Temp-Anzeige der GPU wird auch stimmen.
Die Problematik trat hier plötzlich und nicht schleichend auf.
Da ich aber viel Strategie-Spiele mit niedrigen Anforderungen spiele bei 60Hz, ist das nicht sofort aufgefallen, sonst hätte ich einen Zusammenhang vorher-nachher erkennen können.
Das Problem dürfte das eine anderen Komponente sein, die es zu Kühlen gilt, wie Spannungswandler.
Die bei
https://community.amd.com/thread/226990 angegebene 60° Grenze kann ich nicht bestätigen. Wenn ich die GPU auf 110W drossele, und die Lüfter auf 540 Umdrehungen stelle, läuft alles flüssig, egal bei welcher Temperatur und der Takt wird gehalten. (Die so allerdings 70° kaum überschreitet.)
Und momentan ist es mir ein WLP-Tausch (Garantie?) auch zu aufwendig, um ca. 10% FPS mehr zu bekommen bei drastisch mehr Verbrauch.
Zudem hilft das Undervolting einen höheren Takt zu erreichen.