RX580 dauernd Abstürze in Spielen

ExXxitus

Ensign
Hallo,

erst mal mein System:
Neu (alt):
Ryzen 3 2200g (FX6300)
ASRock AB 350M HDV R4 (MSI 970A G43)
G.Skill Aegis 2x8GB 3000 (1x 8GB DDR3)
RX580 8GB
Thermaltake 500W
1xSSD (Win 10)
3xHDD
Übertaktet ist nichts (!!!) das mal vorab ;)

Ich habe vor gut 10 Tagen ein paar neue PC Teile eingebaut, Win 10 neu installiert und seit dem immer wieder ganz kurze Blackscreens und diverse Fehlermeldungen die zu Spielabstürzen führen. Mal geht es stundenlang gut, mal nicht.
Erst dachte ich, es läge am Adrenalin 2020 Treiber 19.12.2 als auch 19.12.3, aber auch mit dem 19.12.1 treten ähnliche Fehler auf (DDU habe ich jedes mal verwendet).
Als Beispiel: Gestern konnte ich nach Installation des 19.12.1 stundenlang Path of Exile ohne Probleme zocken. Heute wird bei PoE der Spielinhalt schwarz (wie bei 19.12.3 und 2) und folgende Fehlermeldung im Spiel erscheint: Die GPU Geräteinstanz wurde angehalten. Verwenden Sie GetDeviceRemovedReason um die erforderliche Aktion zu bestimmen. Die GPU antwortet auf keine weiteren Befehle mehr.
Assassin’s Creed Odyssey läuft dagegen auf Hoch in 1080P konstant mehrere Stunden durch, also unter Last keine Probleme.
Wenn das Problem aber einmal aufgetreten ist, muss ich den PC neustarten, sonst treten diese Abstürze sofort bei allen Spielen auf.
Temperaturen sind ok, denn im Sharkoon TG5 ist ein guter Luftstrom und die Temps sind im Idle bei 26° und unter Last knapp über 50°.

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.
Danke und schöne Festtage!

RX 580 unter Last bei c.a 50 Grad? Deine Fehlermedlung deutet ja auf die Grafikkarte hin. Ist eine Direct X Fehlermeldung.
Wo hast du denn die Temperaturwerte her? Wie liest du die aus oder womit?

wenn die apu im ac odyssey massiv bremmst kanns sicherlich sein dass die 580 mit halbgas fährt :D

LadykillerTHG schrieb:
Thermaltake 500W
welches genau? ist es 10 jahre alt? wenn ja hast deinen fehler.
Thermaltake TR2 S 500W knapp ein halbes Jahr alt.

Burki73 schrieb:
Wo hast du denn die Temperaturwerte her? Wie liest du die aus oder womit?
Hatte die aus dem Adrenalin 2020.

Ich habe mal in der Windows-Ereignisanzeige nachgeschaut. Da steht nach den Abstürzen:
Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Ich habe zwar kein Bios-Update gemacht, trotzdem ist die Bios-Version auf 3.30.
Auf der ASRock Seite steht aber bei der Version:
*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven, Summit or Bristol Ridge CPU is being used on your system.
*Before updating this BIOS, please also read the description in previous BIOS version.

1. Geh in Bios und deaktiviere deine APU.
2. Deinstalliere deinen AMD 2020 Treiber( Die machen Probleme ohne Ende)
3. AMD Treiber 19.11.3 installieren
4. Aktuellen Chipsatz und Bios installieren
5. Windows Updates installieren
5. Nochmal Probieren

Habe ich alles gemacht. Bios aber nicht, da es vom Hersteller nicht empfohlen wird.
Mir ist aufgefallen, dass es überwiegend auftritt, wenn ich beim Spielen auf den Desktop switche oder was an den Grafikeinstellungen im Spiel vornehme. Als Beispiel bei PoE: MSAA von 8x auf 4x gestellt und hatte sogar zum ersten Mal einen dauerhaften Blackscreen sodass ich den Resettknopf drücken musste.

Soeben GTA Online getestet, nach 30 Minuten dann Spiel mit Fehlermeldung (err gfx d3d init) abgestürzt.
Habe jetzt auch Furmark was länger durchlaufen lassen. Max. Temp. 76°.
Prime95 eine gute Stunde laufen lassen, keine Vorkommnisse.

Im Gerätemanager steht, dass dort ein Treiber für PCI Ver- Entschlüsselungscontroller fehlt.
Im Windows Update wurde dann angezeigt, dass das Update Advanced Micro Devices Inc. - SecurityDevices - 6/2/2017 12:00:00 AM - 4.4.0.0 verfügbar ist, was ich schon einmal installiert hatte. AMD PSP10 Device wird mir jetzt im Gerätemanager angezeigt anstelle des PCI Controllers. Ich glaube aber nicht, dass das Problem daher kommt.

Die GPU mal mit Furmark gequält? Wirklich alles Stock (kein XMP aktiv)?

Könnte auch ne defekte GPU sein, mal die APU only Probiert? Und Adrenalin 2020 ist brauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: ExXxitus
GPU länger im Furmark getestet und kein Problem. Manchmal kann ich auch stundenlang unter Last zocken und alles geht. Gestern 3 Stunden PoE gespielt und danach direkt Forza 4 gestartet. Auf dem Startbildschirm ist es direkt im Blackscreen abgestürzt. PC Neustart gemacht und es lief 3 Stunden bis zum Beenden durch. Ich habe auch mal Undervolting gemacht, die GPU wurde max. 69 Grad warm und relativ leise bei knapp 2000rpm, aber trotzdem ein Absturz. XMP habe ich aktiviert auf 3000. Aber auch vorher war das Problem auf 2133 (auto) schon. Nach dem Blackscreen wird im Ereignisprotokoll immer angezeigt dass der amdkmdap abgestürzt und wiederhergestellt wurde und dann jeweils immer eine Fehlermeldung zum Spiel das gerade lief.

Die APU habe ich noch nicht getestet.

Versuch mal folgendes, das hat bei mir auch diesen PSP Fehler behoben. Durch diesen Fehler, Windows Update hat immer einen alten PSP Treiber installiert, hatte ich auch diese Meldung wegen den amdkmdap im Zuverlässigkeitverlauf.

Lade dir den aktuellen Chipsatztreiber von der AMD Seite runter und auch den neuen GPU Treiber.

https://www.amd.com/de/support

Zusätzlich mal dies runter laden und installieren.

https://www.techpowerup.com/download/visual-c-redistributable-runtime-package-all-in-one/

Wenn alles runter geladen ist löscht du den GPU Treiber mit DDU im abgesicherten Modus, vorher den PC vom Internet trennen.
Alles weitere wird OHNE Internetanschluss gemacht damit Windows Update dort nicht reinfurcht.
Über die Systemsteuerung in Programme und Features löscht du den Chipsatztreiber.

Jetzt musst du den AMD Ordner komplett löschen!

Danach einmal neu starten und die Treiber in der Reihenfolge: Chipsatz Treiber → GPU Treiber installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ExXxitus
Barrios schrieb:
1. Geh in Bios und deaktiviere deine APU.
2. Deinstalliere deinen AMD 2020 Treiber( Die machen Probleme ohne Ende)
3. AMD Treiber 19.11.3 installieren
4. Aktuellen Chipsatz und Bios installieren
5. Windows Updates installieren
5. Nochmal Probieren

Worauf stützt sich deine These, wonach die Adrenalin 2020 "Probleme ohne Ende machen"? Nicht, dass ich das anzweifeln würde... Ich habe nämlich nur Ärger mit meiner RX590 und fliege aus allen Games auf den Desktop.

ExXxitus schrieb:
Im Gerätemanager steht, dass dort ein Treiber für PCI Ver- Entschlüsselungscontroller fehlt.
Im Windows Update wurde dann angezeigt, dass das Update Advanced Micro Devices Inc. - SecurityDevices - 6/2/2017 12:00:00 AM - 4.4.0.0 verfügbar ist, was ich schon einmal installiert hatte. AMD PSP10 Device wird mir jetzt im Gerätemanager angezeigt anstelle des PCI Controllers. Ich glaube aber nicht, dass das Problem daher kommt.

Deaktiviere die PSP mal testweise im Windows Gerätemanager(als Admin ausführen), die hat bei meinem System Probleme bereitet und teilweise UEFI Einstellungen zurückgesetzt.

ExXxitus schrieb:
Ich habe mal in der Windows-Ereignisanzeige nachgeschaut. Da steht nach den Abstürzen:

Ich habe zwar kein Bios-Update gemacht, trotzdem ist die Bios-Version auf 3.30.
Auf der ASRock Seite steht aber bei der Version:
*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven, Summit or Bristol Ridge CPU is being used on your system.
*Before updating this BIOS, please also read the description in previous BIOS version.

Dann hat Asrock aber ein anderes Problem. Eigentlich sollten ab AGESA 1.0.0.4 alle AMD CPUs unterstützt werden.

Zusätzlich verkündet AMD, dass mit AGESA 1.0.0.4 die Codebase aller mit AM4 kompatiblen Prozessoren wieder zusammengeführt wird. Zuvor liefen die Ryzen-CPUs der dritten Generation auf einer gesonderten Schiene. Somit werden auch Besitzer älterer Ryzen-CPUs wieder mit einem großen AGESA-Update versorgt. Zugleich kann die Segmentierung bei den Mainboard-Herstellern ausgeräumt werden. Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Tachen allerseits,
habe mit meinem neuen System ähnliche Probleme.
Wenn ich in Games gehe (FIFA 20, Counter Strike, Anno 1800,..) bekomme ich teilweise irgendwann (wie von dem Threadersteller beschrieben manchmal irgendwie schon und manchmal auch eben nicht), Blackscreens.
Audio läuft erstmal weiter und dann stürzt der PC entweder nach kurzer Zeit ab bzw rebootet oder teilweise fängt er sich auch nochmal und "nur" das Spiel stürzt ab.
Bekomme auch ähnliche Fehlermeldungen "GetDeviceRemovedReason" & "DXGI_ERROR_DEVICE_RESET". Screenshot_84.pngScreenshot_85.png

Habe mehrmals Treiber & Windows neuinstalliert, neustes Bios, Chipsettreiber. Bin zuversichtlich, dass ich Temperatur als Faktor ausschließen kann.
Es scheint auch gehäuft beim Wechseln zwischen meinem primären und sekundären Bildschirm bei geöffnet Games aufzutreten, in der Regel laufen diese immer im Windowed Fullscreen.

System:
CPU: AMD Ryzen 3900X
CPU Cooler: Noctua NH-D14
RAM: 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 CL-16
Graphics card: Sapphire RX 5700XT Nitro+
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Ultra
PSU: 600 Watt be quiet! Straight Power 10CM-Modular
Case: Nanoxia Deep Silence 1
SSD1: 960GB Corsair Force Series MP510 M.2
SSD2: Samsung 250GB 850 Evo

Screenshot_86.png

Hier hatte einer auch dieses Problem mit dem von Microsoft veralteten bereitgestellten AMD
PSP10 Treiber (Advanced Micro Devices Inc. - SecurityDevices - 6/2/2017 12:00:00 AM - 4.4.0.0).
Ich weiß noch, dass die AMD Treiber zuletzt nie den PSP Treiber mit installiert hatten und immer ein veraltetes Update von Microsoft bereit stand. Mittlerweile ist die aktuellste Version schon bei 4.11.0.0.
Ich werde es später mal ausprobieren, denn vielleicht liegt es echt an dem PSP Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Timb00
Ich hatte das auch bei einem Asrock A300 mit AMD 3200G und Windows10(MBR). Das System hat sich per Update ständig die alte Version geladen. PSP war im Bios deaktiviert, dennoch sorgte sie ab und zu dafür, dass viele UEFI-Einstellungen zurückgesetzt wurden.

Lösung für mich, war die PSP im Gerätemanager zu deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ratz_Fatz schrieb:
Ich hatte das auch bei einem Asrock A300 mit AMD 3200G und Windows10(MBR). Das System hat sich per Update ständig die alte Version geladen. PSP(TSME) war im Bios deaktiviert, dennoch sorgte sie ab und zu dafür, dass viele UEFI-Einstellungen zurückgesetzt wurden.

Lösung für mich, war die PSP im Gerätemanager zu deaktivieren.

Einfach nur deaktivieren und dann sollte es gar nicht mehr auftreten oder muss ich dann nochmal irgendwelche Treiber neuinstallieren?
Und nochmal die Frage ob von "Geräte-Manager -> Sicherheitsgeräte -> AMD PSP 11.0 Device" die Rede ist ? ^^'

Das ist zwar noch mit Vorsicht zu genießen, aber ich habe jetzt 3 Spiele getestet und bisher trat nichts mehr auf.
Ich habe Schritt für Schritt diese Anleitung von @Müritzer befolgt.

Müritzer schrieb:
Lade dir den aktuellen Chipsatztreiber von der AMD Seite runter und auch den neuen GPU Treiber.

Wenn alles runter geladen ist löscht du den GPU Treiber mit DDU im abgesicherten Modus, vorher den PC vom Internet trennen.
Alles weitere wird OHNE Internetanschluss gemacht damit Windows Update dort nicht reinfurcht.
Über die Systemsteuerung in Programme und Features löscht du den Chipsatztreiber.

Jetzt musst du den AMD Ordner komplett löschen!

Danach einmal neu starten und die Treiber in der Reihenfolge: Chipsatz Treiber → GPU Treiber installieren.

Vermutlich war das jetzt die Fehlerbehebung, allerdings habe ich auch das Bios meines Boards auf die aktuellste Version geupdated.
Vorher hatte ich mehr Mikroruckler und kleine Hänger. Insgesamt laufen die Spiele jetzt etwas sanfter und flüssiger.

Ich werde erst noch weiter testen um wirklich sicherzugehen, aber @Timb00, du kannst ja mal die Schritte oben versuchen und dann hier Bescheid geben. ;)

edit:
Ich sehe gerade, dass von 19:40 Uhr wieder folgendes im Ereignisprotokoll steht.
Das war nach den ganzen Schritten die ich oben gemacht habe, aber Fehler entstanden keine. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und Timb00
Zurück
Oben