RX580 dauernd Abstürze in Spielen

Timb00 schrieb:
Einfach nur deaktivieren und dann sollte es gar nicht mehr auftreten oder muss ich dann nochmal irgendwelche Treiber neuinstallieren?
Und nochmal die Frage ob von "Geräte-Manager -> Sicherheitsgeräte -> AMD PSP 11.0 Device" die Rede ist ? ^^'

Ist korrekt, nur deaktivieren. Dazu musst du den Gerätemanager als Admin ausführen.
Die AMD PSP ist halt eine Blackbox und hatte auch Lücken. Alte Treiber sollten nicht per Windows-Update installiert werden.
Ob Fehler bei dir dadurch verschwinden kann ich dir nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Timb00
ExXxitus schrieb:
Das ist zwar noch mit Vorsicht zu genießen, aber ich habe jetzt 3 Spiele getestet und bisher trat nichts mehr auf.
Ich habe Schritt für Schritt diese Anleitung von @Müritzer befolgt.

Vermutlich war das jetzt die Fehlerbehebung, allerdings habe ich auch das Bios meines Boards auf die aktuellste Version geupdated.
Vorher hatte ich mehr Mikroruckler und kleine Hänger. Insgesamt laufen die Spiele jetzt etwas sanfter und flüssiger.

Ich werde erst noch weiter testen um wirklich sicherzugehen, aber @Timb00, du kannst ja mal die Schritte oben versuchen und dann hier Bescheid geben. ;)

edit:
Ich sehe gerade, dass von 19:40 Uhr wieder folgendes im Ereignisprotokoll steht.
Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
Das war nach den ganzen Schritten die ich oben gemacht habe, aber Fehler entstanden keine. :rolleyes:

Okay, habe alles einmal so durchgeführt und ein drei Sachen sind auf jeden Fall aufgefallen:
1. Der AMD PSP hat sich wieder von alleine wieder aktiviert, sollte ja kein Problem sein, solange ich vorher die Internetverbindung nicht wiederhergestellt habe, oder ?

2. Den Error habe bekommen, als ich den Chipset-Treiber installiert habe.
Screenshot_89.png

3. Das sollte ja so sein, oder ?
Screenshot_90.png

Habe jetzt kurz FIFA 20, GTA V und Anno 1800 getestet. Bei diesen Spielen hatte ich gefühlt die meisten Crashes, bis jetzt läuft es allerdings ganz gut. Werde spätestens im neuen Jahr nochmal updaten, bis dahin vielen Dank und guten Rutsch allerseits!

• Gefällt mir
Reaktionen: ExXxitus
Timb00 schrieb:
Okay, habe alles einmal so durchgeführt und ein drei Sachen sind auf jeden Fall aufgefallen:
1. Der AMD PSP hat sich wieder von alleine wieder aktiviert, sollte ja kein Problem sein, solange ich vorher die Internetverbindung nicht wiederhergestellt habe, oder ?

Wahrscheinlich wurde die PSP durch die Treiberinstallation wieder aktiviert. Bei mir blieb sie aus.
Musst du mal beobachten wie sich das System verhält, ob sich Windows wieder die alten Treiber installiert. Kann man unter installierte Updates nachschauen. Bei mir waren gleich vier hintereinander, alles die alten PSP Treiber.

Der Smartscreen sollte soweit korrekt sein. Bin nicht mehr so oft in Windows unterwegs, da kann dir jemand anderes vielleicht mehr helfen.

Zu "oem49.inf" habe ich nur etwas mit Broadcom, Realtek und Eset gefunden.
Eset spol s r. o. 10.7.47.0 oem49.inf
Quelle

Du kannst ja jetzt mal im Gerätemanager schauen, welche Treiberversion installiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
@ExXxitus

Du weist aber schon das die PCs einen sehr gerne ärgern? Die wollen nur unsere Nervenstärke testen. :mussweg:
Aber mal Spaß beiseite, das mit dem Anzeigentreiber kam bei mir auch vor. Nach der neuen Installation stand das im Zuverlässigkeitsverlauf, aber es funktionierte alles und nach ein paar Tagen habe ich geschaut und da stand dann nichts mehr davon. Das kann vielleicht nur ein kleiner "Schluckauf" bei der Installation gewesen sein.
Ergänzung ()

P.S. Wenn man Treiber oder Programme installiert und man hat die Internetverbindung getrennt, meckert der Smart Screen Filter immer rum. Für sowas gibt es das Schöne Programm O&O Shut Up 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: ExXxitus
Leider habe ich doch wieder die Probleme. :( Erst 2 Stunden problemlos PoE gespielt, dann FH4 gestartet und kaum nach 5 Minuten:
Name der fehlerhaften Anwendung: ForzaHorizon4.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x5dfa23b6
Name des fehlerhaften Moduls: ForzaHorizon4.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x5dfa23b6
31.12.2019 13:43:33

31.12.2019 13:43:33

Wenn das beim Spielen auftritt, tritt es danach sogar beim Surfen auf und hatte 10 Sekunden ein Standbild, während im Hintergrund alles weiter lief.
31.12.2019 13:52:16

Zuletzt bearbeitet:
Stürzt der PC auch bei anderen Spielen ab?

Falls du MSI Afterburner installiert hast und auch ein anderes Antivirusprogramm (außer Windows Defender ) diese mal deinstallieren. Auch mal überprüfen ob das Game aktuell ist, bei Steam über die Einstellungen.

Ja, bei anderen Spielen auch. Afterburner oder jegliche Art von Übertakten habe ich nicht gemacht. Grafikkarte habe ich auch mal undervolted aber bis auf, dass die Karte leiser wurde, trat das Problem trotzdem wieder auf.
Ich habe jetzt zwei Tage lang nicht gespielt, sondern nur Filme geschaut, gesurft usw. und im Fehlerprotokoll ist der Fehler in dem Zeitraum nicht mehr aufgelistet.
Also muss es irgendwie mit Spielen oder leistungsfordernden Dingen zu tun haben.
Einziges Warnung die immer erscheint ist DistributedCom. Aber laut Netz soll das nichts zu bedeuten haben.

Ich kann jetzt noch versuchen, den anderen 6+2 Stecker an die GPU anzuschließen und mal die APU zu testen.
Den Prozessor- bzw. APU-Treiber nicht installiert zu haben, ist doch denke ich mal korrekt, wenn man eine externe GPU verwendet?!

Ich hatte zuerst einen Ryzen 5 2400 G verbaut und die MSI RX 480, im BIOS hatte ich nur die RX 480 eingestellt. Die iGPU des 2400G hatte ich komplett abgeschaltet damit mir da nicht irgendwas im Hintergrund stört.

Den Treiber für die APU würde ich nur verwenden wenn du einen 2 Bildschirm direkt an dieser verwendest.

Also im Bios des ASRock gibt es unter GPU External (ausgewählt) / Internal und dann noch einen Hybrid Modus der aber deaktiviert ist. Bis auf den RAM der im XMP auf 3000 läuft habe ich nichts verändert. Die Probleme traten aber auch schon mit 2133 (auto) auf.

Da fällt mir leider nichts mehr zu ein, außer mal schauen ob du vielleicht die Direkt X Bibliothek von der MS Seite neu laden kannst. Eigentlich bringt Windows ja schon alles mit aber wer weiß. Du kannst ja alles machen außer zocken, da wird irgendwas im Hintergrund rein schießen.

Was mir noch einfällt, du kannst den Treiber mal komplett löschen und nur den Treiber verwenden den Windows über das Update installiert. Sollten da denn auch Fehler auftauchen, stehe ich dann voll auf den Schlauch. Dann ist ein großer Wurm irgendwo drin.

Es gibt ja einige die das nicht gerne hören, aber ich verwende den CCleaner um die Registry zu reinigen.

Ich habe noch sehr viele Warnungen und Fehler von DistributedCom und am 30.12 sehr oft hintereinander folgendes:

Ebene: Warnung Quelle: Kernel-PnP Ereignis-ID: 225

Die Anwendung \Device\HarddiskVolume2\AMD\Win10-Radeon-Software-Adrenalin-2020-Edition-19.12.3-Dec18\Bin64\RadeonInstaller.exe mit der Prozess-ID 5372 hat das Entfernen oder Auswerfen für das Gerät PCI\VEN_1022&DEV_15D3&SUBSYS_14531022&REV_00\3&11583659&0&0A beendet.

Die Anwendung \Device\HarddiskVolume2\Program Files (x86)\Creative\Sound Blaster Z-Series\Sound Blaster Z-Series Control Panel\SBZ.exe...

Die Anwendung \Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\svchost.exe mit der Prozess-ID 7640 hat das Entfernen oder Auswerfen für das Gerät PCI...

Die Anwendung \Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\msiexec.exe mit der Prozess-ID 7552...

Und noch viele weitere.

HarddiskVolume2 ist meine zweite Festplatte (siehe Foto) und da ist nichts vom System drauf. Trotzdem verweisen die Warnungen auf Volume2.
Was aber sein könnte ist, dass auf Volume2 meine Spiele sind und der Fehler tritt ja häufig beim Spielen auf.
Nach dem Einbau meiner Teile ins neue Gehäuse konnte ich auch erst nicht auf die Platte zugreifen und irgendwann war sie ganz weg. Da war das SATA-Kabel nicht richtig drin. Aber kann so etwas Treiber zum Absturz bringen? Path of Exile ist das einizge Spiel, das auch auf der Systemplatte (C) ist, weil es auf einer HDD einfach nur schlecht läuft, aber da treten ja die Abstürze genau so auf...

diskscan.jpg

Hast du schon mal mit Crystal Disk deine Festplatten überprüft?

Hier mal einfach unter Quick Download die Standard Edition runter laden und installieren.

https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/

Auch mal die Kabel von den Festplatten überprüfen und falls vorhanden mal andere verwenden. Da du ja des eine Spiel auf der Systemplatte hast könntest du auch mal alle anderen Platten abziehen und schauen ob immer noch Fehler kommen. Das würde schon vielleicht schon mal die Fehlerquelle eingrenzen.

Wenn wirklich alle Stränge reißen, dann vielleicht mal Windows als Clean Install neu machen. Das wäre dann die letzt Möglichkeit. Statt der HDD würde ich auch versuchen auf SSD umzuschwenken. HDD habe ich nur noch als externe Datenspeicher, im PC kommen diese Teile bei mir nicht mehr rein.

Timb00 schrieb:
Werde spätestens im neuen Jahr nochmal updaten, bis dahin vielen Dank und guten Rutsch allerseits!

Also am 31 & 1 lief es echt super, keine Crashes gehabt. Heute wieder in ner halben Stunde gleich 2. Ich versteh es irgendwie nicht im Windows Ereignisfenster steht auch nur dass das System nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde. Habe jetzt sogar teilweise kurze Blackscreens auf beiden Monitoren, wenn ich ein Video starte, Stream öffne oder bei bestimmen Websites. Da crasht der PC allerdings nicht.

1577988749983.png

Timb00 schrieb:
im Windows Ereignisfenster steht auch nur dass das System nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde.

Exakt auch bei mir der Fall! Zwar eher selten, aber dann diese Kerne-Power Meldung und die kommt auch, wenn ich den PC weder runter noch hochfahre. Die kommt einfach so zwischendurch, aber völlig ohne Auffälligkeiten bzw. merke ich da nichts von.

Auf D: habe ich mal Chkdsk gemacht:
chk D.jpg

Und mit besagtem Tool:
-----------------------------------------------------------------------
CrystalDiskMark 6.0.2 x64 (C) 2007-2018 hiyohiyo
Crystal Dew World : https://crystalmark.info/
-----------------------------------------------------------------------
  • MB/s = 1,000,000 bytes/s [SATA/600 = 600,000,000 bytes/s]
  • KB = 1000 bytes, KiB = 1024 bytes

Sequential Read (Q= 32,T= 1) : 198.694 MB/s
Sequential Write (Q= 32,T= 1) : 195.387 MB/s
Random Read 4KiB (Q= 8,T= 8) : 2.022 MB/s [ 493.7 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 8,T= 8) : 1.748 MB/s [ 426.8 IOPS]
Random Read 4KiB (Q= 32,T= 1) : 2.098 MB/s [ 512.2 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 32,T= 1) : 1.806 MB/s [ 440.9 IOPS]
Random Read 4KiB (Q= 1,T= 1) : 0.698 MB/s [ 170.4 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 1,T= 1) : 1.624 MB/s [ 396.5 IOPS]

Test : 1024 MiB [D: 32.8% (305.3/931.5 GiB)] (x5) [Interval=5 sec]
Date : 2020/01/02 20:18:41

Ich hatte gerade zwei davon und auch am 29.12 sowie am 30.12 ganz extrem sehe ich gerade, noch folgende Meldung:
Ebene: Warnung Quelle: disk Ereignis-ID: 153
Der E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse "0xd531e58" für den Datenträger "3" (PDO-Name: \Device\0000002c) wurde wiederholt.

Du hast die Lese- und Schreibraten überprüft, das Programm meinte ich nicht.

CrystalDiskMark 2.01.2020.jpg

Mit diesem Programm kannst du feststellen ob deine Festplatten noch gut sind.

Crystal Disk 2.01.2020.jpg

Wegen Fehler kannst du auch im Zuverlässigkeitsverlauf nachsehen.

Zuverlässigkeitsverlauf.jpg

Ach so. Da habe ich mich vertan. Aber das hatte ich vor dem ganzen Umbau mal drauf, um vorher alle Platten zu testen, bevor ich die in den neuen Tower einbaue. Hier die Ergebnisse.
disk1.jpg

disk2.jpg

disk3.jpg

disk4.jpg

Hast du ein DualBios auf der RX580?

Falls ja, dann unbedingt auf den Gaming Modus einstellen. Sollte ein mechanischer Schalter auf der Graka sein mit dem du zwischen den Biosen wechseln kannst.

Hatte das Problem auch einmal. Habe dann einfach ein komplett neues Bios raufgeflasht und die Treiber immer manuell eingestellt. Seitdem keine Probleme mehr - außer ich übertakte den Ram auf 2250mhz da stürzt es weiterhin ab und zu ab - auch bei 1V.

Dann glaube ich war das amdkmdap Problem auch einmal bei mir, da hat es geholfen die neueste Treiberversion runterzuladen und beim Installationssetup auf manuell zu gehen und eine saubere Erstinstallation auszuwählen, wodurch alle alten Treiberdaten durch das AMD Setup gelöscht werden und nach einem (automatischen) Neustart beginnt dann die eigentliche Installation des neuen Treiberpaketes. Glaube auch, dass da irgendwas mit dem Treiber von Windows nicht gepasst hat, weil Win10 lädt automatisch einen eigenen Treiber runter und installiert den auch wenn die Graka zum ersten mal eingebaut oder Windows neu aufgesetzt wird.....genau den gleichen Mist hast man auch wenn man sich ne XFI einbaut...da installiert Windows auch erstmal seine eigenen Treiber...egal ob du willst oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
DrSmile schrieb:
Hast du ein DualBios auf der RX580?

Ich habe heute darüber gelesen, dass die PowerColor RX580 (8GB) Red Dragon Dual Bios hat. Finde da aber nichts. Soll angeblich neben dem Stromanschluss sein...

Treiber habe ich mehrfach mit dem AMD Driver Cleaner deinstalliert und auch schon mit DDU im Abgesicherten Modus.
Es kann durchaus sein, dass die Grafikkarte jetzt höher taktet als vorher, da ich ja einen FX 6300 zuvor drin hatte und das schon ein Bottleneck war.

1577999743449.png

Und hier der komplette Verlauf.

Anhänge

Die Graka taktet immer gleich - unabhängig von CPU, Mainboard, Ram.

Bei den DualBios hast du ein Silent/Mining Profil und ein Gamingprofil. Je nachdem werden hauptsächlich die Speichergeschwindigkeiten angesteuert. Im Treibermenü kann man sogar selber zwischen den 2 Speichertimings auswählen -> Speicherzeitgabe nennt sich der Menüpunkt im OC Menü.

Unter GPU Auslastung gibt es auch die Möglichkeit zwischen Grafik/Berechnung zu wechseln.

Da werden dann einfach andere Lüfterkurven und die Speicheranbindungen verschieden angesteuert.

Wenn man jetzt die Graka selber im Silentbios laufen hat und im Treiber Grafik in der GPU Auslastung auswählt, checkt das dann weder die Graka noch der Treiber. So war es bei mir und als beim 10mal Biosswitchen der mechanische Schalter auf der Graka eingegangen ist, hab ich dann einfach von XFX ein neues Bios angefordert und neu draufgeflasht. Seitdem funktioniert sie recht ordentlich und "Hut ab" vom Support von XFX, weil die hätten mir kein neues Bios schicken müssen weil ich die Graka gebraucht von nem Miner gekauft habe und der hatte das Silentbios extra nochmal gemoddet :)

Probier es mal aus. Treiber Deinstallieren -> Bios auf Gaming schalten -> Treiber installieren. Dann hoffe ich, dass es bei dir auch funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
kann sein dass durch die apu treiber fehler auftreten. hatte das vorgestern auch schon mal, habe den apu treiber deinstalliert und alles lief wieder super

Zurück
Oben