Rx590 Nitro+ schlechter als eine Gtx960?

DeltaFlexXAV

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
Habe mir gerade meinen neuen Computer zusammengebaut und hatte gestern die Gtx960 drine, da meine Grafikkarte noch nicht da war. Jetzt habe ich meine Rx590 Nitro+ drin und stelle fest, dass diese weniger Fps bringt als die Gtx960 habe alle Treiber installiert. Habe einmal einen OpenGl Test bei benchmark gemacht und hab es in Minecraft getestet und dort sind schon relativ heftige Unterschiede zwischen den Karten. Wisst ihr vielleicht woran dies liegen könnte?

CPU: Ryzen 7 2700X
Mainboard: Gigabyte Aorus Gaming 7 Wifi
RAM: 2x8 DDR4 RAM

Wie hast du denn die Treiber deinstalliert? Mach das ganze doch nochmal mit DDU. Dann sollte das auch klappen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
DeltaFlexXAV schrieb:
einen OpenGl Test bei benchmark gemacht
:confused_alt:

Hast du die Treiber vorher runter geworfen und die AMD Treiber installiert?
Was ist mit den Stromanschlüssen? 6/8 Pin PCI-E drin?

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Nein, [bei den spärlichen Informationen die du lieferst] leider nicht.

Eine RX 590 ist signifikant schneller als eine GTX 960. In deinem Fall könnte es ggf. an der nicht ordnungsgemäßen oder unsauberen Treiber Installation/Deinstallation liegen.

Vielleicht deinstallierst du noch einmal den Treiber der Grafikkarte und stößt noch einmal eine neue Installation an.

Minecraft Settings die gleichen?

Ansonsten DDU, neu aufspielen.

Das löschen eines Ordners löscht noch lange keinen Treiber.

Stromanschlüsse sind natürlich beide drin, ich versuche es gleich nochmal mit den treibern

DeltaFlexXAV schrieb:
Hab den kompletten Nvidiaordner von der Festplatte gelöscht

Lol.

Nochmal:

Mengo schrieb:
Wie hast du denn die Treiber deinstalliert? Mach das ganze doch nochmal mit DDU. Dann sollte das auch klappen ;)

Du hast nichts deinstalliert, sondern einfach mal rumgelöscht. Höchstwahrscheinlich hast du den Nvidia Treiber noch im System und deshalb läuft die AMD Karte nicht.

DeltaFlexXAV schrieb:
Hab den kompletten Nvidiaordner von der Festplatte gelöscht
Technoligie schrieb:
Das löschen eines Ordners löscht noch lange keinen Treiber.

DDU ist dein Freund, anschließend sollte es auch mit der RX 590 klappen. Aktuell hast du nämlich erst einmal nichts deinstalliert, sondern nur gelöscht.

DeltaFlexXAV schrieb:
Oh ok, dachte das würde reichen ^^

Aus Fehlern lernt man. ;)

Ich stand auf der Strasse und sah den LKW auf mich zukommen. Ich schloss die Augen und er war weg. Seit dem weiss ich die Stosstange ist aller Laster Anfang.:heilig:
Sachen gibts aber nun gut ihm konnte bei seinem LKW Irrglauben wenigstens geholfen werden.:daumen:

Hast du auch mal was anspruchsvolleres als Minecraft getestet? Da dürftest du ja eher im CPU als im GPU Limit hängen und genau dort performen Nvidia Karten einfach besser als AMD wegen des Treiberoverheads ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Der Leistungsüberschuss der RX590 ist selbst im schlechtesten Overheadfalle grösser als der mögliche Verlust an FPS.

Hab jetzt mal Windows neu installiert und die Treiber, beim cinebenchtest habe ich 101 fps erreicht mit der gtx 960 133 fps. Ist das normal oder gibt es noch ne Möglichkeit?

@DeltaFlexXAV:
warum benutzt man Cinebench für die graka? nimm nen gescheiten grafikbenchmark, z.b. den Unigine SuperPosition. lad dir den mal runter und lass den auf 1080p Extreme durchlaufen.

Zurück
Oben