RX6700 XT OC vs. RX6650 XT OC vs AndererTipp?

seewald.patrick

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 500 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Aktuelles nächstes Ziel ist Hogwarts Legacy => dafür ist meine etwas zu lahm (Radeon RX 570 Series)
  • Auflösung => FullHD genügt, wobei ich akt. 3 Bildschirme betreibe
  • Ultra/hohe wären schon fein
  • FPS => Ab 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Videoprogramme, aber ich benutze den PC als Workstation (Viele Remote-Verbindungen und nahezu Dauerbetrieb)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mind. 3 Bildschirme, manchmal auch 4 :D

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU @ 4.00GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Radeon RX 570 Series
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Power 9 500W ATX 2.4
  • Gehäuse: FullTower
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nicht direkt, sollte halbwegs zukunftssicher sein, damit ich wieder paar Jahre auskomme

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Diesen Monat/Woche/Tag :D:D

Hätte akt. 2 ins Auge gefasst:
  • ASUS Grafikkarte Dual Radeon RX 6700 XT OC
    • 12 VRAM
    • GPU-Takt: 2321
    • Texturrate: 413
    • TDP: 230 Watt
    • Akt. Preis (den ich mir gefunden habe): 439,90
  • MSI Radeon RX 6650 XT Mech 2X OC
    • 8 VRAM
    • GPU-Takt: 2106
    • Texturrate: 341,6
    • TDP: 176
    • Akt. Preis (den ich mir gefunden habe): 330

Sind laut Versus beide gleich gut (von den Punkten her), allerdings bekomm ich die RX6650 gerade um 330 € - daher die Frage, wohin die Empfehlung geht

seewald.patrick schrieb:
Sind laut Versus beide gleich gut
:freak:

Nimm doch lieber die Tests von hier:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Die 6700xt ist klar besser. Voll angebundene Lanes, mehr Bandbreite, mehr Speicher, mehr Rohleistung.
https://geizhals.de/powercolor-rade...00xt-12gbd6-3dh-a2494765.html?hloc=at&hloc=de

seewald.patrick schrieb:
Da ich das nicht kenne: Mglw. (!) hast du ein Problem mit der CPU. So findest du heraus, ob dies der Fall ist:
Was limitiert hier eigentlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi und Revan1710
Ich würde dann wohl die 6650XT nehmen, sind (laut Google) immerhin 100€ Ersparnis gegenüber einer 6700XT.

Kommando zurück, die 6650XT hat nur 8GB Speicher, die sind heute ja schon knapp bemessen...

Xero261286 schrieb:
Ich würde dann wohl die 6650XT nehmen, sind (laut Google) immerhin 100€ Ersparnis gegenüber einer 6700XT.
Na ja... Das P/L-Verhältnis bleibt allerdings recht identisch, tendenziell eher Pro 6700 XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Ich sehe auch gerade das die 6650XT nur 8GB Speicher hat, dann doch lieber die 6700XT mit 12GB Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Keine Frage. RX6700
Wobei der Rest deines Systems recht betagt ist, egal für welche der beiden Grafikkarten!

Ggf. ist auch ein neues NT fällig.

Wenn dir die 6700 XT etwas zu teuer ist, wäre die RX 6700 (ohne XT) noch eine Option - gibt es aktuell ab 360 €.

Die hat wie die 6700XT den großen Navi 22 Chip, ist voll angebunden, 10 GB VRam und sogar sparsamer als die 6650 XT. Den Aufpreis für eine 6700 XT würde ich dennoch zahlen, wenn verschmerzbar.

Denke aber auch, dass du mit dem alten i7 dann auch öfters mal in ein CPU-Limit kommst (je nach Spiel und Einstellungen).

CB hat die 6700 non-XT ja nicht getestet. PCGH schon:
https://www.pcgameshardware.de/Graf...adeon-RX-6700-10GB-Test-Benchmarks-1406485/2/
Der Unterschied zur 6650 XT ist gar nicht so groß. Im Schnitt 10% in FHD. Tendenziell weniger. Wobei da mit Forza wohl auch ein extremer Ausreißer dabei ist, wo die 6700 (30%) wie auch die 67x0 XT (50%) deutlich vorlegen...

Aber auch hier: P/L bewegen die sich alle auf einer Schiene. Investierst du mehr, bekommst du für das zusätzliche Investment quasi genauso viel Mehrleistung. Das kann man, wenn das Geld dafür vorhanden ist, schon machen.
Du schreibst bis 500 Euro. Nimm die 6700 XT.

Ne, also die 440 € gehn sich schon aus - dann wirds die
ASUS Grafikkarte Dual Radeon RX 6700 XT OC

Rest des PC's muss noch bissel halten - hab hier im Forum mal nen Beitrag zu Komplett PC verfasst, geht aber akt. nicht. daher wird das nach und nach abgelöst.

Wobei die 6650XT eine schöne FHD Karte ist. Für WQHD kommt man an einer 6700XT kaum vorbei. Wenn das Budget da ist, schadet die 6700XT nicht. Kann aber gut sein, dass dann eh häufig die CPU limitiert.

@kachiri
Im Schnitt geben sich die Karten da in der P/L nichts, das stimmt. Allerdings muss man bei der 6700 nicht Angst haben, dass der VRam nicht reicht - in einem solchen Fall würde die 6650 XT auf einem alten System mit PCIe 3.0 (wie beim TE) schon deutlich zurückfallen - auch wenn das in FHD natürlich eher eine Seltenheit ist.

Dazu kommt aber auch noch die bessere Effizienz. Die 6650 TX ist einfach nur eine übertaktete 6600 XT und zieht genauso viel aus der Steckdose wie die schnellere 6700.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
seewald.patrick schrieb:
ASUS Grafikkarte Dual Radeon RX 6700 XT OC
Nicht unbedingt das beste Design bzw. der beste Kühler.

Es wurde doch 2x eine Karte zu 399€ verlinkt ...

Na ja... Die Fighter hat jetzt auch kein besseres Kühldesign. Da hat die Dual in der Theorie tatsächlich wesentlich mehr Reserven. Wenn da nicht die eher semiguten Lüfter wären. Aber sie sollte tatsächlich kühler (und leiser) laufen, als die Fighter...
Aber ob mir das 40 Euro wert wären? Eher nicht. Da würde ich wohl noch 10 Euro drauflegen, und die Pulse nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Vieleicht noch ein Tip am Rande.
Im Adrenalin für die 6700XT unter Leistung das Häckchen setzen für "Leise"
Dann verbraucht die Graka ca. 20-30W weniger.
Dein NT wird bis an die Grenze belastet! (min. 250W)
Und von den FPS her merkt man kaum Verlust!

Zwirbelkatz schrieb:
Nicht unbedingt das beste Design bzw. der beste Kühler.

Es wurde doch 2x eine Karte zu 399€ verlinkt ...
Na leider doch, da ich ein Österreicher bin - und mindfactory liefert akt. nicht nach österreich

seewald.patrick schrieb:
nicht nach österreich
Ok, das wusste ich nicht :)

Die Karte ein wenig anpassen im Verbrauch und mit 2 getrennten Stromkabeln verbinden, dann braucht kein neues Netzteil gekauft werden. (beQuiet!, Multi-Rail)

Zurück
Oben