RX7900 GRE: Spiele stürzen ab

Happz0r

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96 Dual Kit
  • Mainboard: ASRock B650 Steel Legend WiFi AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX
  • Netzteil: MSI Desktop PC Netzteil 850Watt MPG A850G PCIE5 80Plus Gold ATX
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower
  • Grafikkarte: ASUS TUF Gaming Radeon RX 7900 GRE OC (16 GB)
  • HDD / SSD: KINGSTON SKC300D2048G (System) und WD BLACK SN850X 2 GB NVME
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): erstmal nicht bekannt
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe mir im September einen neuen Rechner zusammengestellt. Bisher lief der Rechner problemlos, wobei ich praktisch nicht gespielt habe. Bis gestern. Gestern haben wir mit Freunden ein paar Spiele zusammen spielen wollen und es kam zu massiven Problemen. Es scheint so wie hier zu sein, doch leider gab es da offenbar bisher keine Lösung (interessanterweise ist es allerdings auch eine 7900 GRE?)

Sowohl bei den getesteten Spielen Hell let Loose als auch bei Pummelparty scheint die Grafikkarte gecrasht zu sein. Bei Hell let loose tritt das Problem nach ein paar Sekunden direkt im Menü auf. Das Spiel friert ein, der Bildschirm wird schwarz, ich komme auf den Desktop (wobei das Spiel weiter im Hintergrund zu laufen scheint, die Musik läuft auch noch und ich muss die Task im Taskmanager beenden) und bekomme folgende Fehlermeldungen:
1734863140873.png
1734863303837.png

Bei Pummelparty kommt ebenfalls die AMD Fehlermeldung.

Interessanterweise konnte ich Quake Champions, Lethal Company und Perfect Heist 2 ohne Probleme spielen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe gestern Windows neu installiert, da ich dachte, dass dies möglicherweise an einer nicht sauberen Neuinstallation gelegen haben könnte. Ich hatte nämlich die SSD aus dem Vorgängersystem in den neuen Rechner gesteckt und nicht sauber neu installiert. Allerdings hat die Neuinstallation nichts gebracht. Vorher hatte ich noch mit DDU die Treiber komplett entfernt und neu installiert. Auch jetzt habe ich den GPU-Treiber mehrfach neu installiert. Er ist auf dem aktuellsten Stand. Hier noch die Infos aus Adrenalin:
1734863587680.png

1734863651527.png

Ich habe die GPU nicht übertaktet. Ich hatte sie Anfang September mal versucht zu undervolten, allerdings müsste das bisher wieder auf den Standardeinstellungen sein (siehe Screenshot aus Adrenalin).

• Gefällt mir
Reaktionen: Happz0r
  • den RAM zu Testzwecken auf 5200 MT/s einstellen, 6000 könnte unter Umständen zu viel für den Speicherkontroller in der CPU sein
  • Software, die zur Steuerung von RGB-Effekten dient, zur Probe deaktivieren oder deinstallieren, da kommt es immer wieder zu Problemen
  • Prüfen ob das UEFI/BIOS aktuell ist, es ist schon in der Vergangenheit häufiger vorgekommen, dass für AMD-Systeme in relativ kurzen Abständen BIOS-Uodates veröffentlicht wurden, die die Kompabilität und Stabilität verbesserten
  • aktuelle Chipsatztreiber für das Mainboard installieren
  • Windows aktuell halten

• Gefällt mir
Da es sich um einen X3D mit iGP handelt: Der Monitor ist an der Grafikkarte angeschlossen, und nicht am Motherboard? Ist die iGP aktiv und hat sie einen eigenen Treiber?

Hast du das Spiel noch mal überprüft mit Steam oder dem Epic Launcher?

Wie ist die Stromverkabelung von Netzteil zur Grafikkarte angelegt? Benutzt du ein Y-Splitter oder ist jeder Stromanschluß an der Graka mit einem eigenen Kabel bestückt?

Dann natürlich die Temperaturen, wie sehen die aus? https://www.computerbase.de/suche/?q=cpu&bereich=downloads Schau mal unter Last mit HWInfo nach und poste auch gerne mal Screenshots.

Die Googlesuche brachte eine Inkompatibilität mit UE Spielen zu Tage, muss also nicht direkt an der GRE liegen, kann auch am Game/der Engine selbst liegen. Fortnite hat zBsp. aktuell probleme mit den neuesten Treibern und es wird 24.8.1 oder 24.9.1 empfohlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Happz0r und Darkling71
Danke für eure Hilfe, ich werde mich gleich mal durch die Ansätze testen.

@coxon dass der 7800x3d eine iGPU hätte, wäre mir allerdings neu...

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Happz0r
Wow, tatsächlich. Wieder was dazu gelernt. Danke für die Info! Das Kabel des Monitors steckt allerdings (leider?) an der Grafikkarte.

Schau mal in deinen Gerätemanager bei Grafikkarten rein. Da sollten beide drin sein falls die iGP im BIOS aktiv ist. :)

1. Also, nachdem ich mich gerade leider zu früh gefreut habe: Ich habe den Treiber auf 24.8.1. downgegraded und konnte damit auf dem Übungsplatz von Hell let Loose ein paar Minuten spielen. Sobald ich allerdings auf die Online-Matches ging, kam sofort der bekannte Fehler und das Spiel stürzte ab.

1734869297585.png

2. zu euren Fragen:

2.1 Gerätemanager zeigt das:

1734869268238.png

2.2. GPU-Temps dürften kein Problem sein, da das Problem auch direkt nach einem Neustart passiert. Eigentlich dürfte praktisch keine Last auf der GPU sein. Sie wird mir gerade mit 43° auf dem Desktopbetrieb angezeigt.

2.3. Spieldateien bei Steam habe ich prüfen lassen.

2.4. sfc /scannow zeigt keine Probleme.

2.5. Stromverkabelung der GPU erfolgt über zwei separate Kabel.

2.6. Fehler habe ich an AMD gemeldet

2.7. Monitor ist an GPU angeschlossen

2.8. Software für RGB Effekte dürfte nicht installiert sein. Ich nutze kein RGB, wobei die Grafikkarte von selbst in abwechselnden bunten Farben leuchtet

2.9. BIOS Update prüfe ich als nächstes.

2.10. Windows ist auf dem aktuellsten Stand

2.11. Mainboard Chipset Treiber sind aktuell (jedenfalls die aktuellsten von der ASrock Seite)

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und coxon
Danke für die ausführlichen Antworten, so etwas sieht man selten. :) 🍪 ^^

Ich würde eventuell mal die iGP im BIOS deaktivieren. Letztendlich vermute ich aber ein Problem mit der Software/dem Spiel, nicht mit der Hardware. Das zeigt auch deine Beobachtung.

Was mich interessiert: hast du noch andere Spiele die du gegentesten könntest? Solche die nicht auf der UE laufen?

• Gefällt mir
Ich möchte ja das Problem lösen und zudem der "Nachwelt" ggf helfen. Ich habe von solchen threads ja selbst schon profitiert. Zudem opfert ihr ja eure Zeit um mir zu helfen, dann sollte es selbstverständlich sein, dass ich mir ebenfalls Mühe gebe! :)

Ich deaktiviere gleich mal die iGPU.

Andere Spiele habe ich natürlich. Wie ganz oben geschrieben, geht bspw quake Champions. Das dürfte nicht auf UE laufen, wenn ich das richtig im Kopf habe.

• Gefällt mir
Du könntest die Everspace 2 Demo bei Steam testen. Oder Mafia 1 gibt es bei Amazon Games geschenkt für gog wenn man Prime hat.
Ergänzung ()

Nachdem ich noch etwas weitergegoogelt habe, vermute ich doch stark ein Problem mit HLL. :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
So, BIOS habe ich geupdated.
iGPU ist deaktiviert.

Das Problem besteht weiterhin.

Mir ist zudem noch eingefallen, dass ich gestern auch eine Runde ReadyorNot spielen konnte. Das ist ja auch ein UE4 Spiel.

Dass es an HLL liegen kann, hatte ich auch schon gedacht, aber warum ist dann Pummelparty ebenfalls abgestürzt? Das ist ein Unity Spiel. Ich werde das später nochmal testen.

Edit: Ich habe jetzt 20 minuten Pummelparty ohne Absturz spielen können. Jedenfalls das Problem scheint behoben zu sein. HLL geht weiterhin nicht, damit könnte ich aber leben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Okay, jetzt wird es spannend. Ich habe gerade die Xbox App runtergeladen und wollte das neue Indiana Jones runterladen. Bereits das Öffnen der Xbox App und der Klick auf "Installieren" bei Indi führte zu dem Fehler:

1734884475260.png

1734884553820.png

Drück mal WIN und gib ein: zuverlässigkeitsverlauf. Dann poste bitte mal Screenshots:

Mit einem Doppelklick kann man die Meldungen öffnen.
Wtf... was ist mit SotTR bei mir los? xD

1734885224311.png
1734885253045.png

PS: ich finde, die GameBar ist Schmutz. Aber Manche brauchen die.

• Gefällt mir
Ups. Das ist dann leider doch sehr eindeutig. Hast du jemanden im Umfeld der dich vor Ort unterstützen könnte?

• Gefällt mir
Es liegt ein Fehler bei der HW vor. Frage ist welcher. Die GPU ist sehr wahrscheinlich.

Wenn du das selbst hinbekommst, dann viel Glück bei der Fehlersuche. Ist leider schwer von hier aus einzuschätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Happz0r
Wenn das Netzteil in Ordnung ist, kannst du von einem Defekt der Grafikkarte ausgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Happz0r