Moin zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe, da ich mir recht unsicher bin.
Vor einigen Monaten habe ich einen Hin- und Rückflug für die Strecke Bremen - Porto für den Zeitraum Ende März/Mitte April gebucht.
Aufgrund der Corona-Lage, bekam ich von Ryanair heute eine Mail mit folgendem Inhalt:
Meine Frage:
Versucht Ryanair hier eine Rückerstattung zu umgehen und mich zum "freiwilligen" umbuchen zu bewegen?
Oder andersrum: Wären sie bei Flugausfall verpflichtet mir meinen Flugpreis zurück zu erstatten?
Ich hatte mal den Fall, dass ein Flug aufgrund eines Streiks ausgefallen ist - damals habe ich kein Geld zurück erhalten, da dies unter den Fall "Höhere Gewalt" gefallen ist. Daher bin ich verunsichert. Daher wäre ich über Hilfe dankbar!
Beste Grüße
ich bräuchte mal eure Hilfe, da ich mir recht unsicher bin.
Vor einigen Monaten habe ich einen Hin- und Rückflug für die Strecke Bremen - Porto für den Zeitraum Ende März/Mitte April gebucht.
Aufgrund der Corona-Lage, bekam ich von Ryanair heute eine Mail mit folgendem Inhalt:
...
In der vergangenen Woche hatten die Ausbreitung des Covid-19-Virus und die damit verbundenen Reisebeschränkungen der Regierung, von denen viele ohne Vorankündigung verhängt wurden, signifikante und negative Auswirkungen auf die Flugpläne aller Fluggesellschaften der Ryanair-Gruppe.
Ryanair erwartet als Ergebnis dieser Beschränkungen, dass ein Großteil ihrer Flugzeugflotte in Europa in den nächsten 7 bis 10 Tagen am Boden bleiben wird. Aus diesem Grund wollen wir unseren Kunden so viel Flexibilität wie möglich in Bezug auf ihre planmäßigen Reisepläne bieten. Wir bieten Ihnen nun folgende Optionen in Bezug auf Ihren gebuchten Flug an:
· Sie können Ihren Flug jetzt kostenlos auf ein Datum in der Zukunft verschieben.
· Die Umbuchungsgebühr wird vollständig erlassen.
· Sie müssen nur die Preisdifferenz bezahlen.
· Diese Flugdatumsänderung gilt nur für die bereits gebuchte Strecke.
· Versuchen Sie bitte nicht, auf ein anderes Datum im April umzubuchen.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die durch diese noch nie dagewesene Situation entstanden sind. Die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Mitarbeiter und Kunden haben für uns oberste Priorität und wir arbeiten eng mit den staatlichen Behörden zusammen. Wir werden alle Reisebeschränkungen, die verhängt werden, befolgen und weiterhin alle Richtlinien der WHO und der EASA zur Bekämpfung des Covid-19-Virus einhalten.
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Meine Frage:
Versucht Ryanair hier eine Rückerstattung zu umgehen und mich zum "freiwilligen" umbuchen zu bewegen?
Oder andersrum: Wären sie bei Flugausfall verpflichtet mir meinen Flugpreis zurück zu erstatten?
Ich hatte mal den Fall, dass ein Flug aufgrund eines Streiks ausgefallen ist - damals habe ich kein Geld zurück erhalten, da dies unter den Fall "Höhere Gewalt" gefallen ist. Daher bin ich verunsichert. Daher wäre ich über Hilfe dankbar!
Beste Grüße