Ryzen 1600 Underperfomance LoL

Cuby93 schrieb:
aber mir geht es hier auch um die Zukunft

Eben! Wahrscheinlich limitiert der RyZen, da nur 2 Kerne genutzt werden (altes spiel) aber bei neuen und zukünftigen spielen ist das ja was anderes.
 
Cuby93 schrieb:
Das ist eine berechtigte Frage - aber mir geht es hier auch um die Zukunft. Daher finde ich die Frage, wieso mein System mit einer deutlich stärkeren GPU bei deutlich schlechtere Auflösung 50-60% weniger Leistung bringt.


Und das machst du anhand eines Spiels fest?
 
Cuby93 schrieb:
...aber mir geht es hier auch um die Zukunft...
Und warum testest du dann das älteste Spiel dass du feinden konntest? Da wären doch neuere und anspruchsvollere Titel wie Divison oder BF1 eher richtungsweisend?
Und warum überhaupt testen für die Zukunft, es muss doch das gut laufen was du jetzt spielst, weil ob ein Spiel das in 5 Jahren raus kommt auf jetztiger HArdware noch flüssig läuft weiss eh keiner.
 
Guck oben das Video an, ebenfalls Ryzen 1600 mit einer rx 480 - bei 15% Auslastung...du berichtest von 50% - Das kann einfach nicht sein in so einem Gammelgame ;)

Vielleicht helfen solche Videos? Gibt anscheinend einige von denen und zwar nur für LoL

https://www.youtube.com/watch?v=anZW5qF0WV0
 
Ich würde eher aktuelle Software als Maßstab für die Leistungsfähigkeit einer CPU heranziehen. Selbst nutze ich einen 1700X und eine GTX1080. Der 1700X hat keine Probleme meine GPU voll auszulasten. Allerdings spiele ich auch auf WQHD.

Installiere MSI Afterburner und beobachte im Spiel via OSD die GPU-Auslastung. Dann weißt du, was in der Software limitiert. Aber das gilt dann auch nur für diese Software.
 
Cuby93 schrieb:
Daher finde ich die Frage, wieso mein System mit einer deutlich stärkeren GPU bei deutlich schlechtere Auflösung 50-60% weniger Leistung bringt.

Weil es
1. Leistung ist die maximal was für das E-Glied benötigt wird
2. Leistung ist die vermutlich vom Monitor nichtmal darstellbar ist
3. Leistung der GESAMTEN CPU ist die du Grade anhand EINES (VERALTETEN!) Spieles bemessen willst.

Testet doch Mal aktuellere (vernünftige) spiele gegen.
BF4/1 z.B.

Wenn du dann immernoch 50-60% weniger Leistung hast, DANN würde ich die Kritik verstehen.

PS:
Wenn dir zehn Milliarden FPS in lol (die eh nicht darstellbar sind) so wichtig sind, Kauf dir nen i3 7350k und Prügel den auf 5GHz.
 
guck dir erstmal das video in post 14 an!
 
PCTüftler schrieb:
Wie sieht denn die Kernauslastung aus?

ungefähr 50%, grade beim Test hatte ich keinen Kern, der an der Grenze war. War jetzt aber auch nur ein wirklich kurzer Test
 
Wie, alle 12 Threads sind zu 50 % ausgelastet?

Ich glaube du verstehst die Frage nicht, wie sieht die Auslastung der einzelnen Kerne/Threads aus, die Gesamtauslastung sagt nichts aus.
 
400 FPS bei WQHD halte ich für absolut unrealistisch. Zu Beginn eines Spiels stehen bei mir auch über 300, im weiteren Verlauf gibt es auf meinem 4,3GHz i7 aber auch Drops in Richtung 100-120.
Bevor Du das also als Maßstab nimmst, würde ich mal die Messmethode Deines Bruders in Frage stellen.
 
Bios auch auf den neusten stand und Windows das letzte Win 10 update im April, beides hat spürbar das System beschleunigt.

Ram etwas höher Takten würde nur paar Frames bringen also daran liegt es noch nicht.
 
SKu schrieb:
Ich würde eher aktuelle Software als Maßstab für die Leistungsfähigkeit einer CPU heranziehen. Selbst nutze ich einen 1700X und eine GTX1080. Der 1700X hat keine Probleme meine GPU voll auszulasten. Allerdings spiele ich auch auf WQHD.

Installiere MSI Afterburner und beobachte im Spiel via OSD die GPU-Auslastung. Dann weißt du, was in der Software limitiert. Aber das gilt dann auch nur für diese Software.

Afterburner habe ich laufen, da limitiert gar nichts. Nochmal: Unabhängig davon wie alt LoL ist, irgendwas ist in dem System doch falsch, siehe Video in Post 25, wo grade mal 15% Auslastung erreicht werden.

Natürlich bringen mit jetzt 200 fps in LoL nichts und LoL sagt alleine auch nichts über Ryzen aus, aber im Vergleich zu den anderen System scheint es ein Problem mit meinem System zu geben.
 
Hast du eigentlich mal smt ausgestellt, wie auch schon im anderen thread vorgeschlagen worden ist?

Kann mir vorstellen das LoL nur auf den virtuellen Kernen läuft aber wie hier und im anderen thread schon gesagt. Solange nicht halbwegs ausgelastet ist eher was anderes schuld als die cpu.
 
Cuby93 schrieb:
Schon passiert, habe mittels MSI Software auf Gaming Modus gestellt und laufe aktuell mit 3,7 Ghz - hat die Performance nur geringfügig verbessert.

Das ist nicht weiter verwunderlich, weil der R5 1600 per Turbo/XFR auf bis zu 3,7 GHz getaktet wird, wenn nur ein oder zwei Kerne belastet werden. Wenn Deine Anwendung also eh nur zwei Kerne beansprucht, sollte sich die Veränderung eher im homöopathischen Bereich abspielen. - Grund: Die Turbo-Modi funktionieren nicht mehr, sobald Du übertaktest. Die einzige nennenswerte Erhöhung spielt sich dann im Bereich der Leistungsaufnahme ab. Für eine durchgängig höhere Single-Thread-Performance muß die Geschwindigkeit der Ryzen-CPUs daher über den Turbotakt hinaus erhöht werden.
 
Cuby93 schrieb:
irgendwas ist in dem System doch falsch

Das einzige was hier falsch ist, sind deine Vorstellungen, teste erstmal mit aktuellen titeln.

Cuby93 schrieb:
aber im Vergleich zu den anderen System scheint es ein Problem mit meinem System zu geben.

Ein Vergleich mit anderen System ist bedeutungslos , ausser jemand hat genau das selbe System.
Es gibt keine Probleme , alles ist normal.
 
habt ihr die gleichen Einstellungen? Stellt mal alles auf LOW ingame, testen, vergleichen, dann mal alles auf MAX und dann wieder testen und vergleichen.
Ist das die gleiche Stelle in LoL die getestet und gegenübergestellt wird?!
Sind stellt die Treiber mal auf Default und sind Drittanbieter Software im Einsatz? Afterburner? Dort Eintellungen verdreht? Chiptakt beider GPUs auf Default Maximum oder versehentlich die MHz gelockt? Kann alles passieren, hatte ich auch schon.

Alles durch gehen und uns dann berichten was Sache ist ;)
 
Zurück
Oben