Ryzen 1600 Underperfomance LoL

also bevor hier das ganze noch weitere 3 seiten in beschlag nimmt und man weiterhin auf der stelle steht.

liefere doch erst mal fakten in form von screens!

Cuby93 schrieb:
Ja das war der alte PC.

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Im BIOS sind die virtuellen kerne ausgestellt, wie kann Afterburner dann 12 kerne erkenenn?

Dann wurde es wohl nicht übernommen denk ich mal. Was zeigt denn CPU-Z oder der Taskmanager an?

Dann sind sie nicht ausgestellt. k.A was du da rumgewurschtelt hast, dein Problem ist du selbst und irgendwelchen Kram den du eingestellt hast. F10 Bios Verlassen weißt du?
Afterburner OSD > Auslastung, sowohl CPU/GPU und Frameverlauf screenshotten.

Screenshots ausm Bios, was du da alles gewurschtelt hast ebenfalls ( mit F12 und wird dann auf einem USB Stick gespeichert, also einen anschließen )

Zuletzt bearbeitet:
Cuby93 schrieb:
Im Moment W7, komplett neu, alles vorher formatiert.

Dir ist schon bewusst, das Ryzen offiziell für Win 7 nicht supportet wird? Ich würde das ganze lieber mal mit Win 10 testen bevor ich hier voreilige Schlüße ziehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Jetzt lass doch erstmal die ganzen Standard Benchmarks drüberlaufen ob das System auch das tut was es soll.

Klassiker wie 3D Mark, CineBench etc. Eventuell sitzt der Kühler schief und das ding throttled.

Es gibt ja massig vergleich Benchmarks im Netz.

Was ist denn das für ein Sys das dein Bruderherz hat? Was für ein Board hast Du? Welches Bios etc. pp.

BlauX schrieb:
Dann sind sie nicht ausgestellt. k.A was du da rumgewurschtelt hast, dein Problem ist du selbst und irgendwelchen Kram den du eingestellt hast. F10 Bios Verlassen weißt du?
Afterburner OSD > Auslastung, sowohl CPU/GPU und Frameverlauf screenshotten.

Screenshots ausm Bios, was du da alles gewurschtelt hast ebenfalls ( F12 und wird dann auf einem USB Stick gespeichert, also einen anschließen )

Ich habe am BIOS nichts verändert, ich habe grade nachgesehen und es war von Werk aus ausgestellt.
Screenshots kommen

Du könntest folgendes Versuchen, falls du es nicht schon versucht haben solltest.
Nvidia Systemsteuerung->3D-Einstellungen verwalten->Programmeinstellungen->League of Legends->Energieverwaltungsmodus->Maximale Leistung bevorzugen

Hierauf wurdest du aber indirekt schon hingewiesen, da die Grafikkarte möglicherweise nur nicht mit dem richtigen Takt arbeitet.

Win 7 hat keine Optimierungen für Ryzen bekommen so wie Win 10 da ist nix verbessert ausgebügelt worden weil es nicht mehr Supported wird. Das hat auch nicht die Performance Profile für ryzen.

Da kann man dann auch Keine gute Performance erwarten sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Irgendwas stimmt nicht:

Cinebench R15 CPU Benchmark ergibt einen Score von 1085 - wie ist der Wert einzuordnen?

OpenGL von Cinebench ergibt 78,71 fps

Habe kurz gegoogelt und normalerweise sollte die 1070 bei 110-130 fps liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Screens !!!

AW: Neuer PC - schwache Performance

Habe mal den R15 OpenGL Benchmark laufen lassen und komme nur auf 85 Fps, im Netz findet man für die 1070 eher 120-160 fps. Die GPU taktet auf 1580 mhz. Die Auslastung während des Benchmarks ist nur auf 25%.

Ich lade aktuelle W10 runter, deshalb kann ich keine Screens aus dem Bios machen. Wenn W10 installiert ist lasse ich den Benchmark nochmal laufen.

Was mir außerdem aufgefallen ist: Der PC startet ziemlich langsam neu und wenn ich ein Spiel auf der HDD habe, dann dauert es sehr lange, bis das Spiel gestartet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Cuby93 schrieb:
Ja das war der alte PC.

Das ist mir schon klar, nur seltsam ist eben das du genau das Selbe schreibst wie bei deinem aktuellen System.

PCTüftler schrieb:
Das ist mir schon klar, nur seltsam ist eben das du genau das Selbe schreibst wie bei deinem aktuellen System.

Ja das wundert mich auch.

Was mich aber noch viel mehr wundert: Ich wollte grade meine DirectX Version checken, mittels DirectX Diagnoseprogramm
und da wird angezeigt: Unbenannt.PNG

Wieso erkennt der nur 4GB Speicher bei der 1070?
Ich werde W10 installieren lassen und dann den Benchmark für die GPU nochmal laufen
lassen, ich frage mich wirklich, wieso ich 50% weniger FPS beim Benchmark habe als
"normal" (der CPU Benchmark Wert ist okay!)

Unbenannt2.PNG

Zuletzt bearbeitet:
also - du kannst dein LoL auch zocken wenn du was runter laden tust. also liefer endlich screens mit der msi Ab OSD anzeige wo man die auslastung sieht usw.

ansonsten troll wo anders rum

Du brauchst sowohl W10, Aktuelle Windows Build 1703, als auch Chipsatztreiber.
Aktuelles Bios ist auch sehr wichtig, wenn dort der AGESA 1004a nicht enthalten ist, geht auch dort Leistung flöten.

Aber es kommen leider von dir nur aus der Nase gezogene Daten. Bedenke eins: Wir sitzen nicht vor deiner Kiste. Also, Afterburner OSD CPU/GPU und Frameverlauf. Screenshotten. INFOS INFOS INFOS. Was du bisher einbringst ist nichts von Informellen Wert.

Meine Werte zum Vergleich, System steht in der Sig. Kein OC.

Cinebench_CPU.JPGCinebench_GPU.JPG

Das deine CPU-Werte kleiner sind, erklärt sich wohl zum Teil das bei dir SMT aus ist und bei mir an. Aber trotzdem sollte dein System wesentlich mehr leisten.

Edit: Muss mich korrigieren, laut deinem Screenshot hast du wieder Standardwerte bei deiner CPU eingestellt. Dann stimmt wohl der CPU-Wert. Grafik ist dennoch eigenartig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
psychenic schrieb:
Das deine CPU-Werte kleiner sind, erklärt sich wohl zum Teil das bei dir SMT aus ist und bei mir an. Aber trotzdem sollte dein System wesentlich mehr leisten.

Wieso, das kommt mit SMT aus doch ungefähr hin. Für mich sieht das nicht danach aus das hier die CPU ein Problem hat sondern vermutlich hast du bei Win7 irgendwelche Treiber vergessen und die Kiste läuft zur Hälfte mit Softwarerendering.

Prognose: Klopf Dir Win10 drauf und du wirst deine 400FPS bekommen. An der CPU liegts jedenfalls nicht....

Und beim nächsten mal vieleicht von anfang an weniger polemisch an die Sache rann gehen...

Installiere erst einmal Windows 10 komplett neu und danach testest du wieder.

pupsi11 schrieb:
also - du kannst dein LoL auch zocken wenn du was runter laden tust. also liefer endlich screens mit der msi Ab OSD anzeige wo man die auslastung sieht usw.

ansonsten troll wo anders rum

Kommt in ein paar Min - sorry - musste meine Afterburner Version deinstallieren, weil die OSN Funktion gefehlt hat.

Vielleicht eine doofe Frage:
Habe Screenshots auf F9 gelegt, wenn ich In Game F9 drücke, dann passiert aber nichts?
Ergänzung ()

Habs jetzt im Fenstermodus mit Snipping Tool gemacht:

Unbenannt3.PNG

Die GPU Werte sind:
Power
Auslastung
VID Nutzung
Prozessortakt

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas läuft da gehörig schief bei dir. Hab den Thread jetzt nicht ganz durchgelesen, aber mein Bruder hat mit seinem R7 1700 @Stock (also praktisch für LoL die gleiche Leistung) mit einer Asus Strix 1070 deutlich höhere FPS Werte.

Empfehle daher auch ne Neuinstallation von Windows 10 64bit. Auch eine Neu-Installation von LoL kann nicht schaden.

Korrigiere: Die FPS sind auf 240 bei ihm. Wenn er den jetzt OC'n würde, wären die FPS noch deutlich höher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben