habe das selbe Problem mit einem 1700x stock Takt, aktlm win10, 3200ram cl14 und dem asus crosshair bios 1002 mit einer 980ti mit aktuellen nvidia Treibern. in csgo Auslastung auf einem Kern dauerhaft bei 90-100%, der rest pendelt bei 0-25%. ob smt, anderes bios, anders Windows, ältere graka Treiber, Chipsatz Treiber, alles kein Erfolg.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ryzen 1600 Underperfomance LoL
- Ersteller Cuby93
- Erstellt am
Aldaric87 schrieb:AC3 ist von 2012. Das weiß doch erst recht nicht wie es mit der neuen CPU Architektur umgehen soll. Natürlich liegt auch dort eine Limitierung durch die Software. Wobei AC Spiele ja recht häufig FPS Limits drin haben.
Aber müsste sich das dann nicht wie bei LoL in der Auslastung einzelner Kerne zeigen? Die ist bei AC III nach Afterburner nämlich ziemlich perfekt ausgeglichen. Ich probiere es am Wochenende mal mit DarkSouls III o.ä.
Was mich aber wundert ist das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=PIhY8FNJRXQ
Selber Prozessor, deutlich schlechtere Grafikkarte und bessere FPS.
Ergänzung ()
Bin mittlerweile bei 90 fps angekommen, das macht einfach keine Freude.
Zuletzt bearbeitet:
aldaric
Admiral
Ja, so sollte es eigentlich stabil laufen, selbst wenn nur ein Kern strapaziert wird. Und derjenige nimmt sogar dabei auf, und das juckt die CPU gar nicht.
Hier liegt eindeutig irgendwo anders das Problem.
Denn die IPC (also Singlecore-Leistung von Ryzen) ist höher als bei den älteren i5. Und es gibt dutzende i5 Videos, nichtmal K-Prozessoren, die höhere FPS erreichen.
Also es liegt nicht an der CPU. Da LoL bei anderen mit genau der CPU deutlich besser rennt, schließe ich auch mal LoL als Fehler aus. Hast du mal mit den Grafikeinstellungen gespielt ? (Ich weiß, dass geht eigentlich auf die GPU) Eventuell lädt LoL einige Effekte auf die CPU aus, z. B. Schatten usw.
Btw. eine Renderskalierung gibt es in LoL nicht, oder?
Grade noch eine Möglichkeit gestoßen hier im Forum, die vor ein paar Monaten bei frischen Neu-Installationen von Windows 10 für Probleme gesorgt hat:
Denn die IPC (also Singlecore-Leistung von Ryzen) ist höher als bei den älteren i5. Und es gibt dutzende i5 Videos, nichtmal K-Prozessoren, die höhere FPS erreichen.
Also es liegt nicht an der CPU. Da LoL bei anderen mit genau der CPU deutlich besser rennt, schließe ich auch mal LoL als Fehler aus. Hast du mal mit den Grafikeinstellungen gespielt ? (Ich weiß, dass geht eigentlich auf die GPU) Eventuell lädt LoL einige Effekte auf die CPU aus, z. B. Schatten usw.
Grade noch eine Möglichkeit gestoßen hier im Forum, die vor ein paar Monaten bei frischen Neu-Installationen von Windows 10 für Probleme gesorgt hat:
eax1990 schrieb:Schon geschaut ob du "Xbox Game DVR" (-> Google) ausgeschaltet hast? Das verträgt sich überhaupt nicht auf jedem Rechner, da könntest 500 Kerne haben das Programm legt dir trotzdem die Kiste lahm.
Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:Ja, so sollte es eigentlich stabil laufen, selbst wenn nur ein Kern strapaziert wird. Und derjenige nimmt sogar dabei auf, und das juckt die CPU gar nicht.
Ich habe nach wie vor die CPU im Verdacht, denn da stimmt was nicht. Ich habe grade nochmal den Tipp von Seite 6 versucht mit den Kernen im Task Manager, das interessiert die CPU gar nicht. Ich haben nur Kern 0, 2, 4 und 6 an, trotzdem zeigt mit Afterburner, dass Kern 12 eine Auslastung von 100% hat und damit alles bremst
aldaric
Admiral
Hm..eine defekte CPU? Kommt sehr selten vor...was ich da eher im Verdacht hätte, wäre dann das Board an deiner Stelle. MSI hat sich ja bisher bei AM4 nicht mit Ruhm bekleckert, wenn man einigen Erfahrungsberichten glaubt.
Wie sieht es eigentlich mit dem Ram aus ? Was für welchen hast du, und wie läuft er laut Bios momentan ? (Da soll es wohl bei CS:Go bei einigen geholfen haben, den Ram ne Stufe niedriger laufen zu lassen, weil das MSI Bios da wohl einige Probleme verursacht, bestätigt meine schlechte Erfahrungen zu MSI Boards :/ )
Ergänzung ()
Wie sieht es eigentlich mit dem Ram aus ? Was für welchen hast du, und wie läuft er laut Bios momentan ? (Da soll es wohl bei CS:Go bei einigen geholfen haben, den Ram ne Stufe niedriger laufen zu lassen, weil das MSI Bios da wohl einige Probleme verursacht, bestätigt meine schlechte Erfahrungen zu MSI Boards :/ )
DIese Xbox Ding ist im Taskmanager nicht zu sehen
Einen extra teuren Corsair aus der QVL Liste des Boards, egal ob 2133 oder 2667 jeweils kein Unterschied
Ich bin mir mittlerweile zu 95% sicher, dass ich Ryzen und Mainboard zurückschicke.
LoL ist nunmal das Spiel, was ich am Meisten spiele (ja dafür brauche ich keine 1070, aber wenn ich dann
mal Witcher spielen will, dann ist die eben doch ganz nett). Und wenn ich jedes Mal in Game schlechte
Laune bekomme, weil ich sehe, dass das 1000€ System nicht besser performt als ein System, was 600€ gekostet hätte,
dann macht es für mich schlicht keinen Sinn.
Ich werde Gehäuse, DDR4, Netzteil, SSD und Festplatte behalten und suche mir, sobald ich mein Geld wieder habe,
lieber eine schöne Skylake Basis. Es mag mit Blick auf die Zukunft unvernünftig sein, einen 4 Kern Prozessor zu kaufen,
aber mit Blick auf die Gegenwart macht mich der 6-Kern auch nicht glücklich.
Ryzen steckt nunmal noch in den Kinderschuhen, aber das System länger zum Hochfahren braucht, als mein altes, zugemülltes mit einem Phenom II 1040 x 6, dann ist es halt nicht das richtige System für mich. Dann investiere ich lieber in 2 Jahren nochmal etwas Geld und rüste die CPU auf einen dann aktuellen 6 Kern Intel auf, als mich jetzt jeden Tag zu ärgern.
Danke jedem hier für seine Hilfe!
Ergänzung ()
Einen extra teuren Corsair aus der QVL Liste des Boards, egal ob 2133 oder 2667 jeweils kein Unterschied
Ergänzung ()
Ich bin mir mittlerweile zu 95% sicher, dass ich Ryzen und Mainboard zurückschicke.
LoL ist nunmal das Spiel, was ich am Meisten spiele (ja dafür brauche ich keine 1070, aber wenn ich dann
mal Witcher spielen will, dann ist die eben doch ganz nett). Und wenn ich jedes Mal in Game schlechte
Laune bekomme, weil ich sehe, dass das 1000€ System nicht besser performt als ein System, was 600€ gekostet hätte,
dann macht es für mich schlicht keinen Sinn.
Ich werde Gehäuse, DDR4, Netzteil, SSD und Festplatte behalten und suche mir, sobald ich mein Geld wieder habe,
lieber eine schöne Skylake Basis. Es mag mit Blick auf die Zukunft unvernünftig sein, einen 4 Kern Prozessor zu kaufen,
aber mit Blick auf die Gegenwart macht mich der 6-Kern auch nicht glücklich.
Ryzen steckt nunmal noch in den Kinderschuhen, aber das System länger zum Hochfahren braucht, als mein altes, zugemülltes mit einem Phenom II 1040 x 6, dann ist es halt nicht das richtige System für mich. Dann investiere ich lieber in 2 Jahren nochmal etwas Geld und rüste die CPU auf einen dann aktuellen 6 Kern Intel auf, als mich jetzt jeden Tag zu ärgern.
Danke jedem hier für seine Hilfe!
PCTüftler schrieb:Mich verwundert immer noch das du das selbe Phänomen auch bei deinem alten Rechner beschrieben hast.
Hast du eigentlich schon mal die HDD überprüft, fragte ich ja schon vor einiger Zeit?
HDD ist ja m neu, aus dem alten PC stammt nur das Netzteil und die formatierte SSD.
Beim alten PC war der Unterschied, dass es eine ganze Zeit gut lief und dann irgendwann nach 5 Jahren die Leistung eingebrochen ist.
Soll ich morgen noch einen SSD Check machen?
Inxession
Captain
Koppel das System mal mit einer RX 580 und die Bremse is weg.
Der nVidia Treiber ist die RyZen Bremse schlechthin...
Nicht nur unter DirectX12 wie überall zu lesen, sondern allgemein.
Ich hab jetzt auch endlich mein Ryzen System und bin gänzlich zufrieden. Die Leistung ist bombastisch. Ich spiele aber allerdings kein LoL. Weswegen ich dir nur den Rat geben kann, lass die Spieleentwickler erst mal auf Ryzen reagieren.
Hau deine nVidia Bremse raus und du bist (wie du ja anfangs erwähnt hast) für die Zukunft gerüstet.
Ob du nun aktuell 100 oder 400 Fps hast, ... du siehst den Unterschied nur im FPS Counter. Für die Zukunft besser gewappnet bist du definitv mit Ryzen.
Selbst Coffee Lake scheint ja nur ein 6 Kerner ohne SMT zu werden.
Ich hab jetzt auch endlich mein Ryzen System und bin gänzlich zufrieden. Die Leistung ist bombastisch. Ich spiele aber allerdings kein LoL. Weswegen ich dir nur den Rat geben kann, lass die Spieleentwickler erst mal auf Ryzen reagieren.
Hau deine nVidia Bremse raus und du bist (wie du ja anfangs erwähnt hast) für die Zukunft gerüstet.
Ob du nun aktuell 100 oder 400 Fps hast, ... du siehst den Unterschied nur im FPS Counter. Für die Zukunft besser gewappnet bist du definitv mit Ryzen.
Selbst Coffee Lake scheint ja nur ein 6 Kerner ohne SMT zu werden.
Ned Flanders
Fleet Admiral
Hast du es jetzt mal mit der 390x von deinem Bruder versucht?
Black&White
Captain
[eTP]AcCiDeNt schrieb:Koppel das System mal mit einer RX 580 und die Bremse is weg.
Leider Wahr
@Cuby das könnte es wirklich sein. Hier mal ein Beispiel -> http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=932cb1-1493359184.png
KittyFatz
Lt. Junior Grade
Ich hab aus Spaß mal installiert auf HDD und habe Zwischen 180 und 320 Frames schwankt arg.
Habs dann weil die so übels werkelt mal auf SSD gepackt siehe da Mindest 250 tiefer Gings nicht und sogar etwas Höher auf 400.
Also pack das mal auf deine SSD.
Und hab gemerkt ist ja noch DX9 basierend.
Habs dann weil die so übels werkelt mal auf SSD gepackt siehe da Mindest 250 tiefer Gings nicht und sogar etwas Höher auf 400.
Also pack das mal auf deine SSD.
Und hab gemerkt ist ja noch DX9 basierend.
Zuletzt bearbeitet:
Zaptek
Commander
Seit wann ist LoL eigentlich Maßstab für die Leistung eines Systems ?
Ihr macht euch Probleme wo keine sind
Anstatt Spass mit dem System zu haben, beisst man sich an einem einzigen Spiel fest welches zu beurteikung der Leistung völlig ungeeignet ist.
Ihr macht euch Probleme wo keine sind
Anstatt Spass mit dem System zu haben, beisst man sich an einem einzigen Spiel fest welches zu beurteikung der Leistung völlig ungeeignet ist.
Weasel0815
Lt. Commander
Also ich würde da erstmal ein paar Cpu Benchmarks drüberjagen und dann vergleichen ob es wircklich nur LOL betrifft oder ob allgemein leistung fehlt
nospherato
Admiral
Ich gehe eher von irgendwas vermurksten aus ehrlich gesagt...
Dennoch scheint wirklich eine Nvidia Karte bei Lol sehr schlecht in Verbindung mit einem Ryzen zu performen.
Man vergleiche einfach mal diesen Streamer:
https://www.youtube.com/watch?v=SKg1hHQpslQ
1070: Klar anfangs sieht man hier 200-300 fps (warum ich auch denke, dass beim TE hier was nicht stimmen kann). Sobald etwas passiert mit Minions oder Sonstigem landet man hier aber auf 80-120fps.
Und dann einen Test mit AMD Karte (Achtung hier OC auf 3,6 Ghz):
480 4GB: Selbst im Kampf und inkl. Minions sind die fps bei 120-160. Und das obwohl die 480 ja an sich schon arg schwächer ist als eine 1070.
Kenn mich mit den aktuellen Nvidia Treibern nicht aus, aber dennoch zwei Fragen:
1) 381.89 wurde getestet?
2) Mal probiert diese CPU Optimierung ein- oder auszuschalten und schauen ob es bei Lol einen Unterschied macht?
Dennoch scheint wirklich eine Nvidia Karte bei Lol sehr schlecht in Verbindung mit einem Ryzen zu performen.
Man vergleiche einfach mal diesen Streamer:
1070: Klar anfangs sieht man hier 200-300 fps (warum ich auch denke, dass beim TE hier was nicht stimmen kann). Sobald etwas passiert mit Minions oder Sonstigem landet man hier aber auf 80-120fps.
Und dann einen Test mit AMD Karte (Achtung hier OC auf 3,6 Ghz):
480 4GB: Selbst im Kampf und inkl. Minions sind die fps bei 120-160. Und das obwohl die 480 ja an sich schon arg schwächer ist als eine 1070.
Kenn mich mit den aktuellen Nvidia Treibern nicht aus, aber dennoch zwei Fragen:
1) 381.89 wurde getestet?
2) Mal probiert diese CPU Optimierung ein- oder auszuschalten und schauen ob es bei Lol einen Unterschied macht?
Das Spiel ist auf der SSD - auf der HdD musste ich ewig warten, bis das Spiel überhaupt gestartet hat.
Gute Idee, ich baue gleich mal die AMD meines Bruders ein und teste nochmal.
Wenn es so wäre, dass ich "nur" 120 Fps habe - damit könnte ich mich anfreunden, aber gestern war ich im dritten Spiel und hatte FpS Drops auf 79 fps - da fehlt nicht mehr viel um Ruckler zu bemerken.
Außerdem limitiert die CPU wie gesagt nicht nur in LOL sondern auch in (ja dem älteren) AC III und dem Cinebench R15.
Also - ich baue mal kurz die AMD ein und melde mich.
Gute Idee, ich baue gleich mal die AMD meines Bruders ein und teste nochmal.
Wenn es so wäre, dass ich "nur" 120 Fps habe - damit könnte ich mich anfreunden, aber gestern war ich im dritten Spiel und hatte FpS Drops auf 79 fps - da fehlt nicht mehr viel um Ruckler zu bemerken.
Außerdem limitiert die CPU wie gesagt nicht nur in LOL sondern auch in (ja dem älteren) AC III und dem Cinebench R15.
Also - ich baue mal kurz die AMD ein und melde mich.
aldaric
Admiral
"Limitieren". Alte Spiele sind kein Gradmesser für Mehr-Kern CPU's. Und in AC3 kommt man wunderbar mit 80+ FPS zurecht.
Wer da dann die CPU und Board verhökert, weil der Nvidia Treiber einfach Murks ist, dem kann man nicht mehr helfen.
Ich würde da die Nvidia GPU verhökern und mir dann ne 580 holen, wenns mehr sein soll demnächst auf Vega gehn.
Wer da dann die CPU und Board verhökert, weil der Nvidia Treiber einfach Murks ist, dem kann man nicht mehr helfen.
Ich würde da die Nvidia GPU verhökern und mir dann ne 580 holen, wenns mehr sein soll demnächst auf Vega gehn.
Nochmal: FPs Drops auf 70 FPS nach 3 Games, die jeweils eine nachlassende Performance gezeigt haben, ist dann leider kein "Luxus Problem" mehr...
RX380 ist drin - CPU DEUTLICH ausgeglichener, da wird kein Cap erreicht -trotzdem dieselben fps wie die 1070, also auch nicht die 300, die mein Bruder mit seinem Intel hat - merkwürdig.
Keine Ahnung was da los ist.
Ergänzung ()
RX380 ist drin - CPU DEUTLICH ausgeglichener, da wird kein Cap erreicht -trotzdem dieselben fps wie die 1070, also auch nicht die 300, die mein Bruder mit seinem Intel hat - merkwürdig.
Keine Ahnung was da los ist.
aldaric
Admiral
Ich hab vorhin nochmal Videos auf YouTube gefunden, die wie du den R5 1600 haben, ihn Stock laufen lassen, gepaart mit einer 1060 und deutlich höhere und vor allem durchweg stabile FPS haben. 150-180+ Bereich. Und die haben absolut keine Drops und nehmen dabei sogar noch auf / streamen.
Besteht irgendwo die Möglichkeit die CPU auf einem anderen Board zu testen?
Besteht irgendwo die Möglichkeit die CPU auf einem anderen Board zu testen?
Ned Flanders
Fleet Admiral
Cuby93 schrieb:Ergänzung ()
Und da sag einer die Nvidia Treiber seien besser als die von ATI!
Ist LoL eventuell schwer RAM lastig und ihr habt unterschiedlichen drinn? Als letzte Maßnahme würde ich noch mit Process Lasso LoL vollständig auf ein CCX pinnen und schauen was das ausmacht (mit der AMD karte eingebaut).