Ryzen 1600 Underperfomance LoL

Cuby93 schrieb:
GraKa hat normale Werte im Heaven Bench

Heaven Bench ist aber auch nicht das Problem, oder? DX9 ist nicht DX11

ZeroZerp schrieb:
!This!
Typisches Latenz- Problem.

Hab das jetzt schon 3x vorgeschlagen.... Der Thread ist nicht umsonst so lang. Von einem systematischen Approach sind wir meilenweit entfernt.

Sorry ich habe hier halt keine AMD GPU rumliegen, die ich immer dann einbauen kann, wenn ich es grade brauche,
mein Bruder braucht seinen PC auch...

Lasso hat übrigens die FPS nochmal um 5 verringert

Hast du das aktuelle BIOS vom 26.04 auf dem Board drauf?
Also richtig flashen, nicht über irgendwelche Tools in Windows.

Dass es evtl. Probleme mit Nvidia-Karten gibt, kann tatsächlich sein. Ich hatte mit dem 378.92 Treiber Probleme mit dem RAM-Takt der Karte. Bei mir hat sich der Speichertakt unter Last immer um 400Mhz reduziert. Ich habe den Treiber wieder installiert und jetzt taktet der RAM ordnungsgemäß hoch. Ich habe lediglich mein BIOS geflasht.

Zuletzt bearbeitet:
Hier der Userbench.
Alles soweit auf Stock soweit:
http://www.userbenchmark.com/UserRun/3533418
Lol teste ich evtl. heute Abend mal, wenn Zeit sein sollte.

Btw: Mit was kommst du eigentlich auf eine Background CPU von 22%?

Danke - da haben wir den Unterschied. Bei dir erkennt er den 3200 mhz Ram bei mir zeigt er statt 2800 nur ca. 1300 an.

Naja in cpuz teilt er bei dual channel logischerweise durch zwei. Userbench müsste ich genauer schauen... War nur 10min daheim und dachte ich lass es kurz laufen :D hab mir das Ergebnis nicht angeschaut.

Ich hab bei mir den Fehler gefunden, weshalb ich in LOL auch nicht über 160FPS gekommen bin. Bei mir war Gsync der Schuldige, ich hatte es nicht ausgeschaltet. Mit deaktivierten Gsync komme ich auf 250 FPS

862f4955958845065eb5b10db24cbc2d.png

Und hier mein UserBenchmark, meine SSDs sind leider nicht die besten und schreien danach ausgetauscht zu werden.

http://www.userbenchmark.com/UserRun/3533798

'Auch bei dir zeigt er im Benchmark den "korrekten" Takt an, hast du 4x4 oder 2x8 GB DDR4?

Hab 2x 8GB drin, höher als 2666 komm ich aber zum verrecken nicht, gestern mich nochmal intensiv beschäftigt und nichts erreicht.

WuuulF schrieb:
Ich hab bei mir den Fehler gefunden, weshalb ich in LOL auch nicht über 160FPS gekommen bin. Bei mir war Gsync der Schuldige, ich hatte es nicht ausgeschaltet. Mit deaktivierten Gsync komme ich auf 250 FPS

Ich hoffe der TO erzählt uns jetzt nicht gleich das er Gsync benutzt....

Diese Werte decken sich dann auch eher mit den Werten die er erzielen sollte. Mir gehen nämlich sonst die Möglichkeiten aus, da es an der CPU Leistung nicht liegen kann, dafür gibts ja genügend Gegenwerte.

Cuby, nutzt du G-Sync? :D

Dem TE wird der richtige Takt angezeigt und der ist nicht zu lahm.

DDR = Double Data Rate ... in einem Takt können 2 Aufgaben abgearbeitet werden = 1333MHz = DDR 2666

Mfg David

Nein, kein G-Sync
Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
Dem TE wird der richtige Takt angezeigt und der ist nicht zu lahm.

DDR = Double Data Rate ... in einem Takt können 2 Aufgaben abgearbeitet werden = 1333MHz = DDR 2666

Mfg David

Und wieso werden mir im Benchmark 1.1 Ghz angezeigt und bei jedem anderen die "richtige" Zahl?

Unbenannt3.PNG

Zuletzt bearbeitet:
nospherato schrieb:
Der Speicher ist in DIMMA2 und DIMMB2?
Ram OC läuft über docp?

ja, hatte nämlich zuerst falsch gesteckt und das system ist nicht gebootet :D
docp sagt mir nichts?

a-xmp habe ich übrigens im Bios aktiv

dankobum schrieb:
Ich finde diesen RAM-Typ nicht bei den kompatiblen deines Boards.

Aber wenn du die 2 durch eine 4 ersetzt. Die Zahl steht nur für die Anzahl der Speichermodule und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich dadurch etwas ändern sollte?

Na aber das andere ist eine Vollbestückung. Und wenn vorne die 16 gleich bleibt, ist es ein Unterschied ob da 2x8 drin sind, oder 4x4.

Besteht die Möglichkeit anderen DDR4 zu testen ? Evtl. einen der auch auf der Liste steht damit man dies dann wenigstens teilweise ausschließen könnte?

Aldaric87 schrieb:
Na aber das andere ist eine Vollbestückung. Und wenn vorne die 16 gleich bleibt, ist es ein Unterschied ob da 2x8 drin sind, oder 4x4.

Besteht die Möglichkeit anderen DDR4 zu testen ? Evtl. einen der auch auf der Liste steht damit man dies dann wenigstens teilweise ausschließen könnte?

Leider nicht, der einzige DDR4 in der Reichweite ist ein älterer 2133er. Ich habe 2x8 genommen, weil es zum späteren Aufstocken besser ist und weil Ryzen von Dual Ranked profitieren soll und das bei 8GB Riegel wohl die Regel ist

Zurück
Oben