Ryzen 1600X übertakten?

Hozoloco73

Cadet 4th Year
Hallo CBler,

vorab mein System:
MB: MSI b350 Gaming PLUS
Prozessor: Amd Ryzen 1600x
Grafikkarte: Dual Asus GTX 1060 6GB
RAM: 2x 4 GB Corsair Vengeance
Netzteil: be quiet pure power 500W
2x 250 GB SSD
1x 2TB HDD
1x 1TB HDD

Nachdem ich nun ein Thema erstellt habe, indem besprochen werde, dass ich meine Grafikkarte übertakten möchte/werde, wollte ich nun fragen ob es Sinnvoll wäre noch die CPU zu übertakten.
Ich will einen sehr starken PC haben.
Mein CPU kühler ist der von EKL BEN NEVIS.
ich würde es so ähnlich wie in diesem video machen:

Moin, viel kannste bei Ryzen nicht übertakten und erst recht nicht bei den X-Modellen.
Die boosten schon dank XFR und Precision Boost bis dicht an ihr Limit.

pmkrefeld schrieb:
Definiere "sehr stark"
Maximale Leistung meiner Komponenten erreichen
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Moin, viel kannste bei Ryzen nicht übertakten und erst recht nicht bei den X-Modellen.
Die boosten schon dank XFR und Precision Boost bis dicht an ihr Limit.
Findest du? Ich könnte schon so auf 4,1GHZ kommen..

Probier es doch einfach aus. Wirst schon merken wie weit du kommst.
Einfach in kleinen Schritten vorwärts. Irgendwann geht's halt nicht mehr weiter und/oder die CPU wird so warm, dass sie runtertaktet.

Hozoloco73 schrieb:
wollte ich nun fragen ob es Sinnvoll wäre noch die CPU zu übertakten.
CPU OC zahlt sich bei den x-Modellen nicht wirklich aus.
Verbau lieber schnelleren und größeren RAM - kannst mehr Leistung aus deinem System holen.
(Kostenpunkt aber nicht vergessen)
Ergänzung ()

Achja - RAM und größere SSD würden dem System schon helfen

cm87 schrieb:
Achja - RAM und größere SSD würden dem System schon helfen
Ich werde einfach weitere 2x 8 GB Corsiar Vengeance Ram kaufen.
Ergänzung ()

Also.. ich brauche sichere antworten. Ich will mich langsam reintasten. Soll ich übertakten?

Hozoloco73 schrieb:
Also.. ich brauche sichere antworten. Ich will mich langsam reintasten. Soll ich übertakten?
Kannst ja versuchen, wie weit du kommst und ob das Ganze auch stabil läuft.

Hozoloco73 schrieb:
Ich werde einfach weitere 2x 8 GB Corsiar Vengeance Ram kaufen.
Ich hab den RAM einfach mal in den Raum geworfen, ich denke, deiner läuft mit 2133 bzw. 2400 MHz oder?

Es gibt viele Guides an die man sich halten kann.

Am einfachsten Ryzen Master installieren und die Regler etwas herumschieben.
Probier es einfach und schau hier im Forum nach Hilfestellungen.

Mehr kann man dir da jetzt nicht raten.

Also ein B350 Board mit einem Ryzen 1xxx und dann noch 4 von 4 Speicherbänken belegt..
So wirds nix mit maximaler Leistung rausholen.

Der Speichercontroller der Ryzen 1xxx ist nicht der Hit und daher ist es nicht gesagt, dass dein Board mit 4 belegten Ram Bänken überhaupt noch läuft, geschweige denn wenn es läuft, auch auf dem gewünschten Takt.

Der Ryzen 1600x taktet auch nicht sonderlich hoch. Fast schon garantiert, dass du die 4.1 Ghz nicht erreichst und wenn, dann nicht stable oder nur mit wahnsinnigem Kühlaufwand und Energieverbrauch..

Also du kannst bei den Ryzen1 schon per CPU Takt noch einiges holen. Aber das ist halt je nach CPU unterschiedlich.

Ließ dich einfach ein. All Core 3.9GHz sollten schon gehen.

Und kauf auf keinen fall nochmal 2x8gb von irgendwas dazu... das bringt dich nicht weiter.

cm87 schrieb:
Ich hab den RAM einfach mal in den Raum geworfen, ich denke, deiner läuft mit 2133 bzw. 2400 MHz oder?
Richtig.
Ned Flanders schrieb:
Und kauf auf keinen fall nochmal 2x8gb von irgendwas dazu... das bringt dich nicht weiter.
Ich hatte vor, weitere 2x 8 GB von der selben Marke zu kaufen. Oder lieber meine 2x 4 Gb los werden und 2x 8GB kaufen?

Hozoloco73 schrieb:
RAM: 2x 4 GB Corsair Vengeance
Ned Flanders schrieb:
Derzeit sind 2x4GB verbaut - wahrscheinlich 2400 oder 2133 MHz.
Wenn man da zu 2x8GB und >3000MHz greift, kann man ja wohl noch etwas rausholen - Klar ist es eine Budgetfrage und guter RAM mit Samsung B-Dies kostet leider auch viel, aber eine Überlegung wert... Finde ich.

Die 2x4GB kann man ja verkaufen.

pmkrefeld schrieb:
Keiner weiß welches Problem du gerade versuchst zu lösen.
Probleme habe ich keine. Eher suche ich nach nem Rat. Ob ich meinen 1600x mit den aufgezählten Komponenten übertakten soll um etwas mehr an Leistung raus zu bringen.

Hozoloco73 schrieb:
Ob ich meinen 1600x mit den aufgezählten Komponenten übertakten soll um etwas mehr an Leistung raus zu bringen.

Dass kann dir keiner sagen, es ist allein deine Entscheidung. Vor allem wenn die Motivation einfach nur das Übertakten an sich ist.
Dass ist so als ob du fragen würdest ob du auf der Autobahn 10 km/h schneller fahren sollst.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
pmkrefeld schrieb:
Dass ist so als ob du fragen würdest ob du auf der Autobahn 10 km/h schneller fahren sollst.
Genau, da kannst du, bzw. ihr, mir Ratschläge geben, ob ich weitere 10km/h fahren soll oder nicht. Vielleicht steht da ja ein Blitzer :D

Zurück
Oben