Ryzen 1600X Upgrade

CePE

Ensign
Moin, habe seit Anfang einen Ryzen 5 1600X im Rechner. Mache viel Photoshop, Lightroom und wollte mich mal eventuell an Video probieren.

Meine relevante Hardware wäre:

Ryzen 5 1600X
ARCTIC Freezer 33 eSports ONE
MSI B350 Gaming Pro Carbon
32GB (4x8) G.Skill Aegis DDR4-3000 CL16-18-18-38
4GB Sapphire Radeon 380 (ohne X)
400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold

Budget wäre ~300-350€.

Hatte an einen 3700X gedacht. 2 Kerne mehr und bessere TDP. Würde mein Netzteil dafür noch ausreichen? Und könnte der RAM irgendwelche Mucken machen. Die G.Skill Aegis sind ja nicht sehr beliebt hier.
Würde die CPU gerne als Tray kaufen, da günstiger.

Danke im Voraus.

Ist die CPU überhaupt der Limitierende Faktor?
Hat dein Workflow nutzen von zwei zusätzlichen Kernen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und CePE
warum sollte das NT für ne sparsamere CPU nicht reichen? das passt.

RAM... läuft aktuell vermutlich mit 2133 CL15? schlechter wird er mit dem 3700X nicht laufen, der speichercontroller wurde mit Zen2 deutlich verbessert.

der 3700X ist neu aktuell zu teuer. mMn auch als tray.

• Gefällt mir
Reaktionen: CePE
Für den Preis des 3700X kann man schon fast ein 12400f + Mainboard kaufen, der deutlich stärker für Phtoshop, Lightroom und auch alles andere ist.

• Gefällt mir
Ich würde in die Plattform nichts mehr investieren. Sockel AM4 wird im 2 Halbjahr 2022 beerdigt, da AM5 ansteht. Aktuell ist der Ryzen 7 3700X neu preislich nicht attraktiv. Ich würde bis ins zweite Quartal warten. Die Preise werden noch etwas nach unten gehen, wenn du wirklich neu kaufen willst.

Wenn du eine gebrauchte Ryzen 7 3700X CPU günstig bekommen kannst dann ja, aber so würde ich die Konfiguration einfach lassen wie sie ist.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:

Ich glaube eher die GPU. Für den Workflow und die Programme die du nutzen willst macht es sicherlich Sinn, aber die meisten Leute die sich an Videobearbeitung wagen gehen wahrscheinlich eher zum Ryzen 9 über.

• Gefällt mir
Ein 12400/12400f + vernünftiges B660 Board wären auch im Budget. (350/330€)

• Gefällt mir
Bei Intel bräuchte ich vermutlich dann auch neuen RAM und Netzteil oder?

Speicher läuft so. Hab im Bios nur das zweite Profil geladen, sonst nichts eingestellt. OC kommt eh nicht in Frage für mich.

Screenshot 2022-02-23 172918.png
1645633928301.jpg

CePE schrieb:
Bei Intel bräuchte ich vermutlich dann auch neuen RAM und Netzteil oder?
nö.

4 riegel Aegis mit 2933 CL16 bei nem Zen1, nicht schlecht:o

edit: 2933 ist beim 1600X OC:p

edit²:
Intel z.b.
i5 12400F ~180€
ASUS TUF Gaming B660M-Plus D4 ~167€
~347€

CPU mit iGPU
i5 12400 ~199€ bzw 19€ mehr
oder
i5 12500 ~215€ bzw 35€ mehr

multithread wäre der 3700X allerdings etwas flotter.

• Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
Ich denke schon. Photoshop, Lightroom, Videobearbeitung + nebenher Browser mit ~30 offenen Tabs + Youtube.

Hast du es den auch überprüft? Wie hoch ist den die Auslastung der jeweiligen Hardware?
Denken heißt auch oft das man es vermutet, aber nicht überprüft hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Gebraucht geht der 3700X für ~200€ durch die Bucht.
Am Professor geht nix kaputt,da hab ich keine Angst beim gebrauchtkauf..
Wär mMn die sinnigste&günstigste Variante..
Ergänzung ()

edit sacht:mit bischen Glück haut MSI doch noch Bios für Zen3 auf den Markt da haste noch lange Zeit
Spaß mit der Möhre...
AM4 in die olle Plattform nix mehr investieren..wenn ich sowat schon lese.....;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, CePE, cr4zym4th und eine weitere Person
Ich würde da wie Ardan vorschlagen noch abwarten, ob MSI noch ein BIOS-Update nachschiebt. Momentan tut sich da ja was. Parallel kannst du gebraucht nach einem Ryzen 3700X aufwärts schauen, wobei beim 3950x dann Kühler und Netzteil evtl. zu schwach dimensioniert sind. Evtl. mal nach Tests Ausschau halten.

Fujiyama schrieb:
Hast du es den auch überprüft? Wie hoch ist den die Auslastung der jeweiligen Hardware?
Denken heißt auch oft das man es vermutet, aber nicht überprüft hat.

Nein. Photoshop und Lightroom allein bringen meine Kiste aber ab und zu an den Anschlag.

@cr4zym4th : 3800X und darüber kommen nicht in Frage. Bios Update glaub ich auch nimmer dran. Warten möchte ich aber ebenfalls nicht. Im halben Jahr kommt im halben Jahr bestimmt auch wieder etwas Spannendes.

• Gefällt mir
@SilverGreen:
warum sollte er die vorhandenen 32GB Aegis 3000 durch 16GB Aegis 3200 ersetzen?

das billige ASRock-MB wird die leistung der CPU kastrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, CePE und NameHere
Hat er noch DDR 4 Arbeitsspeicher? dann wird es noch günstiger.

Also ich habe auch ein H660 Board und finde die Leistung echt gut, muss dazu sagen das mein altes System ein i5 4670k war.

Finde aber das 100€ nicht billig sind für ein Board

• Gefällt mir
SilverGreen schrieb:
Hat er noch DDR 4 Arbeitsspeicher?
hast du die threaderöffnung gelesen...?

B660 ist nicht gleich B660. das B660M-HDV hat schwächere VRMs als das MB aus deiner signatur und auch bei "besseren" B660-brettern hat ASRock zum teil nicht veränderbare Power Limits eingestellt die unter den offiziell von Intel vorgegebenen liegen.

"billig" bedeutet nicht "günstig". das B660M-HDV ist extrem billig und dafür viel zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: CePE und SilverGreen
Ardan Redburn schrieb:
Gebraucht geht der 3700X für ~200€ durch die Bucht.
Am Professor geht nix kaputt,da hab ich keine Angst beim gebrauchtkauf..
Wär mMn die sinnigste&günstigste Variante..
So ist es, ein Plattformwechsel ist imho unnötig. Auch mal hier im Marktplatz die Augen offenhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Cerebral_Amoebe, mrcoconut und 2 andere
Gebrauchte Professoren kann man ohne bedenken kaufen, bei RAM und Grafikkarten wäre ich vorsichtiger.
;)
RAM-Übertaktung ist der neue Volkssport und Grafikkarten könnten zum minen genutzt worden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Gegen nen CPU Gebrauchtkauf spricht nichts. In der Bucht vorher mal bei PGA CPUs wie eben den Ryzens die Pins zeigen lassen. Ansonsten - selbst schon praktiziert.

Bei den niedrigen Ram Preisen aktuell lohnt kein Gebrauchtkauf.

Die AM4 Plattform würde ich noch nicht direkt aufgeben. Wenn der 3700x (schau auch mal nach dem 3800X - der ist teils günstiger als der 3700x) für nen guten Preis zu erwerben ist, sehe ich als Übergang bis zur Marktreife von AM5 hier ein passables Zwischenupgrade.

Zurück
Oben