Ryzen 1700 & GTX 1080. Build und Kühlung i.O.?

KarateKush

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir folgende Teile bestellt, um ein kompletten Rechner zusammen zu bauen.

Maindboard: ASRock Fatal1ty X370 Gaming-ITX/ac AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail

Prozessor: AMD Ryzen 7 1700 8x 3.00GHz So.AM4 BOX

RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

Graka: 8GB ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Extreme Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort

Festplatte: 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU)

Gehäuse: Corsair Crystal 570X RGB mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Netzteil: 600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold

Meine eigentliche Frage bezieht sich auf die Kühlung.
Ich habe erstmal nicht vor zu übertakten, da ich denke, dass die Leistung mir schon so ausreichen wird.

- Reicht hier der Standardkühler von dem Ryzen CPU? (Das Case hat 3 Kühler in der Front)
- Sollte ich weitere Kühler kaufen? (Evt. für Grafikkarte, etc)

Für weitere Tipps und Anregungen wäre ich ebenfalls sehr dankbar.

Viele Grüße
Aimen

Nein, die Leistung eines 1700 reicht nicht, er ist auch eigentlich der Tipp für Übertakter alle anderen greifen zu den X Modellen.

Ich habe erstmal nicht vor zu übertakten

Dann greift man zum 1700X, weil die Grundleistung von 3.0 Ghz etwas wenig ist. Der Standardkühler ist jedoch für Boxed ganz gut und reicht aus, sonst würde er nicht mitgeliefert werden.

EDIT: mini-ITX in dem Gehäuse, was soll das?

Zuletzt bearbeitet:
ja, der boxed-kühler reicht. ob er dir auch leise genug ist weiß ich nicht, sagst ja nicht ob dir das wichtig ist oder nicht. ohne OC ist der 1700 aber nur zweite wahl. das case hat lüfter, keine kühler. ein lüfter im heck wäre nicht schlecht.

warum ein mITX-MB?:freak: warum ausgerechnet diese graka?

lueftervskuehler-png.140950

edit: warum fragst du nachdem du den kram bestellt hast?

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler das Ryzen 7 reicht vollkommen, der Kühler der Grafikkarte ebenfalls. Wenn das Gehäuse auch noch über drei Lüfter in der Front verfügt, dann sollte dein System ausreichend gekühlt werden. Die Steuerung dieser Lüfter kannst du nach etwas Einlesen über das Mainboard machen.

Gut, dann werde ich mich bei nichtausreichender Leistung (nur Gaming) mit dem übertakten intensiver beschäftigen.

wenn du nicht übertakten willst, 1700 zurück und als X bestellen..

Graka und Mainboard waren im angebot :) Sind die so schlimm?
Welchen Kühler könnt ihr zum übertakten empfehlen? Brauch ich nur ein neuen Prozessor Küler oder auch mehrere Gehäuse Kühler?

Danke & VG

@ TE: was war denn jetzt der grund für das mITX-MB? würde mich wirklich interessieren.

edit:
wie günstig war das MB denn? hat halt wenig platz, wenig anschlüsse, einfach unsinnig in nem großen ATX-case. die AMP! Extreme ist ein ziemlicher stromfresser. auch hier: wie günstig war die?

z.b. Scythe Mugen 5 Rev.B oder Thermalright HR-02 Rev.B.

wie gesagt: ein lüfter(!) im heck wäre nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Erst Fragen, DANN bestellen.
Nicht anderst herum!

Das Board ist ja winzig, ein PCIe Slot. Das muss aber sehr günstig gewesen sein, hoffe ich.

Nochmal:
Die Dinger, die sich drehen und Wind machen heißen Lüfter
Die Dinger aus Metall heißen (auch in Verbindung mit einem Lüfter) Kühler

Der Nachteil am Board ist die Tatsache, dass später kein Platz mehr da ist, um weiteren Arbeitsspeicher draufzustecken. Und es hat relativ wenige SATA Anschlüsse. Sonst ist es völlig in Ordnung, denke ich. Das günstigere mit B350 Chipsatz hätte es aber wahrscheinlich auch getan, da es sich außer dem Chipsatz nicht wirklich unterscheidet. Zumindest, was die Ausstattung angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, sorry für meine Wortwahl und danke für die Infos. Ich werde das Setup erstmal so fahren, bis ich übertakte, dann werde ich mir einen neuen Kühler holen (obowohl ich gelesen habe, dass leute den 1700 auf 3,8-4.0 Ghz mit dem Standardkühler übertakten haben und beim Gaming nicht über die 65 Grad gekommen sind)

@ TE:
wie günstig waren MB und graka denn jetzt? für den regulären preis dieses mITX-MBs von knapp 150€ kriegt man auch schon ziemlich gute ATX-MBs wie z.b. das ASUS Prime X370-Pro.

Wie gesagt, der neue Boxed Kühler von AMD für den Ryzen 7 ist gut. Ob er zum Übertakten ausreicht oder nicht wirst du sehen, wenn es soweit ist. Hängt auch ein bisschen davon ab, wieviel Spannung deine CPU haben möchte.

Und bis dahin wirst du auch ohne Übertaktung in Spielen deine Freude haben. Einfach immer schön alle Qualitätseinstellungen voll aufdrehen, damit du schön im GPU-Limit bleibst ;).

KarateKush schrieb:
Gut, sorry für meine Wortwahl und danke für die Infos. Ich werde das Setup erstmal so fahren, bis ich übertakte, dann werde ich mir einen neuen Kühler holen (obowohl ich gelesen habe, dass leute den 1700 auf 3,8-4.0 Ghz mit dem Standardkühler übertakten haben und beim Gaming nicht über die 65 Grad gekommen sind)

Mein R7 1700 geht nicht über 3,6GHz selbst mit 1,4Volt nicht, zumindest nicht wenn ich Manuell übertakte mit Offset, wenn ich auf Auto stelle, bekommt er weniger Spannung, und läuft sogar noch mit 3,8GHz Stabil, also irgendwas stimmt da überhaupt nicht. Habe Allerdings auch eine Wasserkühlung, somit wird übertaktet nicht wärmer als 44°C unter Volllast

120 Board 510 Graka

Ok habs verstanden das Mainboard habe ich nicht grade gut rausgesucht... aber für mich wird es reichen.
Ergänzung ()

II n II d II schrieb:
Wie gesagt, der neue Boxed Kühler von AMD für den Ryzen 7 ist gut. Ob er zum Übertakten ausreicht oder nicht wirst du sehen, wenn es soweit ist. Hängt auch ein bisschen davon ab, wieviel Spannung deine CPU haben möchte.

Und bis dahin wirst du auch ohne Übertaktung in Spielen deine Freude haben. Einfach immer schön alle Qualitätseinstellungen voll aufdrehen, damit du schön im GPU-Limit bleibst ;).

Ist der letzte Satz jetzt ironisch gemeint oder nicht? Hoffe nicht denn genau das hatte ich vor XD

Zurück
Oben