Ryzen 1700 Sehr Schlechte Leistung?

SKu schrieb:
Ich weiß nicht, wo du die MP Ratio Werte her hast aber die Angaben in den Benches passen, wenn auch nicht ganz genau. In keinem deiner Links lese ich etwas von der MP-Ratio von CBR15.

1425/129 = 11.05

Wie gesagt, könnte man sämtliche Hintergrund-Software deaktivieren, würden die Werte natürlich noch höher ausfallen. Man kann daher die Ergebnisse als Anhaltspunkt verwenden aber die sind eben nicht in Stein gemeißelt. Optimiert man noch die Subtimings des RAMs, steigt der Score weiter, usw.

Wenn deine Kühlung da ist, bring ihn auf 3.8Ghz oder wenn er auch ohne hohe Spannung 3.9Ghz macht, dann dahin.

ja sobald meine Kühlung da ist werde ich aufjedenfall mal ein bischen mit den Taktraten rumspielen :D

Ich hätte da noch eine frage und zwar ist es normal dass mein motherboard bis 50 Grad warm wird und meine RAMs 40-45 Grad ?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
3% besseres ergebnis und schon bist du nicht mehr "sehr enttäuscht"?

wo nimmst du die MP Ratio von 18 her?

lief die CPU beim singlecoretest jetzt mit 3,2 oder 3,7GHz? das sind knapp 16% unterschied, die singlecore-ergebnisse in den von dir im OP verlinkten tests waren ~17% höher als deins, passt doch recht gut.

Das "sehr enttäuscht" bezog sich ehr auf die MP Ratio aber bei einem 1700x scheint sie ja auch in meinem Berreich zu liegen

ich war halt von dieser 18.0 MP Ratio ausgegangen aber die scheint ja von vorne bis Hinten nicht zu stimmen
darum scheint ja alles ok zu sein oder nicht ?

Wo hast du diese MP Ratio von 18 her?
Ratio = Verhältnis. Das gibt diese Zahl wieder.
Hier heißt das dann MP-Ratio. Man könnte es auch Äquivalenzziffer nennen.

In deinem Fall:

129 = 1
1425/129 = 11.05

Nehmen wir an, du hättest jetzt 1.800 Punkte in Multithreading bei gleichbleibender Single-Core-Leistung:

1800/129 = 13.95

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
mit anderen worten hast du nur auf die angeblich zu niedrige MP Ratio und nicht auf die anderen werte geachtet.

nochmal: wo hast du diesen wert her?

edit:
kleiner denkanstoß: wie soll eine CPU mit 8K/16T bei verwendung aller kerne/threads 18mal so viele punkte erreichen wie bei verwendung eines kerns/threads?;)

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
mit anderen worten hast du nur auf die angeblich zu niedrige MP Ratio und nicht auf die anderen werte geachtet.

nochmal: wo hast du diesen wert her?

edit:
kleiner denkanstoß: wie soll eine CPU mit 8K/16T bei verwendung aller kerne 18mal so viele punkte erreichen wie bei verwendung eines kerns?;)

Da Habe ich wohl falsch geschaut ich habe bei einem cinebench R11.5 test geschaut und vorallem habe ich mal wieder überschnell gehandelt
ich habe warscheinlich schon so negativ gedacht das ich garnicht mehr richtig hingeschaut habe schande über mich !!

Ausserdem sollte man ja bekanntlich im Internet genau hinschauen und vorallem nicht alles glauben !

"""""edit:
kleiner denkanstoß: wie soll eine CPU mit 8K/16T bei verwendung aller kerne 18mal so viele punkte erreichen wie bei verwendung eines kerns?"""
Da Hast du vollkommen recht !!

Trotzdem Bedanke ich mich für eure gute und vor allem saumäßig schnelle Hilfe

Schön, dass sich das Problem in Luft aufgelöst hat. Was ich Dir trotzdem noch raten würde ist immer die aktuellste Biosversion einzuspielen, das bringt sicher auch noch ein klein bisschen etwas bei einer so jungen Plattform.

wie du vllt. siehst habe ich noch den Boxed Kühler !! Außerdem ist mein System noch nicht fertig gebaut(andere Graka kommt noch)

trotzdem, 3,6 oder 3,7 dürften auch mit dem boxed drin sein. Ausserdem kannst du dann doch die Leistung am besten vergleichen, wenn du genau weisst, dass alle Kerne einen bestimmten Takt fahren.

Zurück
Oben