Ryzen 1700x - Welches Board und RAM?

also ist der RAM von Goldwall erstmal zu empfehlen?

qlubtempo schrieb:
also ist der RAM von Goldwall erstmal zu empfehlen?

Grundsätzlich ja, allerdings sind die Corsair Sticks immer eine Wundertüte, man weiß vor dem Kauf nicht welche ICs drauf sind, bei dem genannten Vengeance gibt es z.B allein in der Luxx Datenbank Meldungen von Leuten die welchen mit Micron, Hynix und Samsung bekommen haben: https://www.hardwareluxx.de/community/f13/hardwareluxx-spd-datenbank-ddr4-ic-liste-last-update-25-07-17-a-1073628.html
Ist eben die Frage welche Version die von Goldwall haben, meine Dominator 3200er haben z.B Dual Rank Samsung E-Die mit V4.24 und gehen damit bei Ryzen sogar höher als das XMP Profil, mit 3333 MHz hat kein Singlerank RAM derzeit mehr Leistung.

Woran erkenne ich denn einen Dual Rank Speicher und ob dieser Samsung Dies verbaut hat ?

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man welche bekommt die keine Samsung Chips drauf haben, ist die Wahrscheinlichkeit höher das die Probleme machen?

Wenn du welche mit Samsung b-dies willst kauf einfach ein beliebiges 3200er C14 Kit.

Probleme machen können die auch, aber wenn sie dann laufen bekommst du hier die höchste Chance auf maximale Taktraten und Timings. Wenn du Dual Rank Module mit samsung b möchtest, kauf ein 2x16er Kit der gleichen Qualität.

Ich hab Corsair Ram Single Ranked mit Hynix Chips und rennt mittlerweile auf 2933 Mhz ( sind normal 3200 Mhz Ram).

Das Msi Carbon ist Optisch wie vom Bios her echt gut, kann ich problemlos als *gut* bezeichnen nicht *sehr gut* Luft nach oben ist immer.

Keine Ahnung ob sich da inzwischen was geändert hab aber zu Launch war Micron definitiv nicht auf der Empfehlungsliste für Ryzen, die liefen meist nur mit 2133 oder mit Glück mit 2400, ich würde da eher mal bei einem Händler nachfragen ob sie einem beim Corsair den V.4.24 schicken können, bei meinen Dominator konnte man das jedenfalls schon auf der Verpackung sehen was drauf ist ohne dass der Händler die erst auseinanderfummeln muss.

Sind die 3000 MHz Riegel alle mit Micron bestückt ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche eigentlich nur 2 x 8 GB Speicher der stabil läuft, bin kein Übertakter. Dazu ein Ryzen 1600X, oder 1700X und ein Board mit B350 Chipsatz.

Stefan

Sagen wir es so, mit dem Corsair wirst du in 95% der Fälle nichts falsch machen ;) "Übertakten" musst du den RAM sowieso selbst, das XMP Profil musst du manuell laden und es gibt keine Garantie dass es immer läuft.
Den 1700 würde ich aufgrund des höheren Preises übrigens nicht empfehlen, der 1700er mit OC auf 3,8-3,9 GHz ist dem eindeutig vorzuziehen.
Dazu muss man auch kein Übertakter sein, man stellt einfach im Bios einmal 1,35V als VCore ein und schaut ob die CPU damit 3,8 oder 3,9 GHz macht und fertig. Feiner abstimmen kann man dann wenn man mal Zeit und Lust darauf hat.

joeblack9 schrieb:
Ich suche eigentlich nur 2 x 8 GB Speicher der stabil läuft, bin kein Übertakter. Dazu ein Ryzen 1600X, oder 1700X und ein Board mit B350 Chipsatz.

Stefan

mein Ram lauft auf jedenfall stabil mit Ryzen und du brauchst nichts übertakten einfach speicher profil laden und schlaufen die Rams optimal.
https://geizhals.de/g-skill-flare-x...-3200c14d-16gfx-a1590064.html?hloc=at&hloc=de
Wegen der heftigen Kritik empfehle ich dir ein günstiges Model:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c14d-16gvr-a1382361.html?hloc=at&hloc=de
Laut Mracpad der plausible konstruktive Kritik gebracht hat. Ist es ein guter Ram der auch schnell ist.

Zurück
Oben