News Ryzen 200 vs. Core 200: AMD und Intel planen Rebrand-Duell abseits der Spitze

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
16.021
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Otorva, PietVanOwl und 6 andere
Dieser unsinnige Namenswirrwar ist doch einfach nur noch bekloppt.
Gibt es wirklich jemanden, der eine AMD Ryzen AI300 CPU einem Intel Core Ulra 200 vorzieht, nur weil da ne 300 statt ner 200 im Namen steht?
Kann ich mir nicht vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, flo.murr, KEYGETS und 60 andere
Und das Namen Würfeln geht weiter, keiner blickt mehr durch ohne Recherche…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, Zockmock, zhompster und 34 andere
Diese ganzen neuen Bezeichnungen brennen einem das Hirn weg. oO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, Ralf74, Sascha631 und 24 andere
Im Grunde egal wie sie sie nennen.
Werden eh keine Produkte zu kaufen sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, Hades-69, simosh und 6 andere
Fighter1993 schrieb:
Und das Namen Würfeln geht weiter, keiner blickt mehr durch ohne Recherche…
Recherche?

Bald braucht man ein Studium um zu wissen welche CPU hinter die Bezeichnungen steckt. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte, Zockmock, fef_ on_berg und 13 andere
soll AMD planen diese Plattform ein drittes Mal zu veröffentlichen
Die Namen ändern sich schneller als die Produkte lieferbar sind seitens AMD, nicht gerade Kundenfreundlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, rzweinig, konkretor und 5 andere
Abrexxes schrieb:
Diese ganzen neuen Bezeichnungen brennen einem das Hirn weg.
Deswegen sollst du ja fortan von der AI denken lassen :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Col. Jessep, Heinrich Bhaal und 5 andere
Neodar schrieb:
Gibt es wirklich jemanden, der eine AMD Ryzen AI300 CPU einem Intel Core Ulra 200 vorzieht, nur weil da ne 300 statt ner 200 im Namen steht?
Leider ja. Auch wenn Namen "Schall und Rauch" sind, haben Namen und Bezeichnungen eine unglaubliche "Macht" auf psychologischer Ebene. Das gleiche kann man bei Zahlen beobachten.

Es gibt genug empirische Studien in diesem Bereich, die zeigen, wie wichtig Markennamen sind und was damit verbunden wird. Ebenso, wie wichtig Zahlen dann sein können.

Ich hab es "privat" oft erlebt, auch in meinem familiären Umfeld, wie Zahlen wirken. Da war dann der Pentium 4 mit 3,2 GHz viel besser, als mein damaliger Athlonh 64, der mit dem Pentium 4 aber den Boden gewischt hat. Oder die Schnappschuss-Digitalkamera mit 50 MPixel viel besser als meine damlige Canon 50D mit glaub ich 20 Megapixel.

Das sind relativ simple psychologische Konzepte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, Dimensionday, nazgul77 und 17 andere
Neodar schrieb:
der eine AMD Ryzen AI300 CPU einem Intel Core Ulra 200 vorzieht
Grundsätzlich Intel - weil man die AMD Varianten kaum bis gar nicht kaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
  • Gefällt mir
Reaktionen: fef_ on_berg, C0r3, nyster und 3 andere
@Jan
Ist das Input der mitunter ab dem "Freitag, 6. Dezember" von Interesse sein könnte?

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska
DevPandi schrieb:
Ich hab es "privat" oft erlebt, auch in meinem familiären Umfeld, wie Zahlen wirken. Da war dann der Pentium 4 mit 3,2 GHz viel besser, als mein damaliger Athlonh 64, der mit dem Pentium 4 aber den Boden gewischt hat. Oder die Schnappschuss-Digitalkamera mit 50 MPixel viel besser als meine damlige Canon 50D mit glaub ich 20 Megapixel.
Aus dem Grund hatte ja AMD damals dieses künstliche MHz+ Rating eingeführt, als noch überall die Hauptwerbeslogans präsent waren mit der reinen oder eben vermeintlichen MHz Zahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, fef_ on_berg, nyster und 3 andere
Nazrael schrieb:
Aus dem Grund hatte ja AMD damals dieses künstliche MHz+ Rating eingeführt, als noch überall die Hauptwerbeslogans präsent waren mit der reinen oder eben vermeintlichen MHz Zahl.
Das "P-Rating" gab es davor auch schon mal. Ist halt nur etwas untergegangen damals, weil dann in vielen Katalogen auch stand mit "echten 3,2 GHz" und solche Sachen. ;)

Es hat schon ein Grund, warum man im Feld der Produktwerbung und Co heute immer stärker auf Psychologen und Neurologen zurückgreift und warum man da ganze Studienarbeiten schreiben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday, nyster, K3ks und 2 andere
DevPandi schrieb:
Das sind relativ simple psychologische Konzepte.

Simpel trifft es ganz gut. Ich denke jeder einigermaßen intelligente Mensch durchschaut das Prinzip der Täuschung und wird sich davon eher nicht mehr in die Irre führen lassen.
Ich empfinde es eher als Beleidigung meiner Intelligenz durch die Unternehmen und glaube man unterschätzt die eigenen Kunden. Gehört wohl einfach zum Kapitalismus dazu 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben