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NewsRyzen 200 vs. Core 200: AMD und Intel planen Rebrand-Duell abseits der Spitze
Dieser unsinnige Namenswirrwar ist doch einfach nur noch bekloppt.
Gibt es wirklich jemanden, der eine AMD Ryzen AI300 CPU einem Intel Core Ulra 200 vorzieht, nur weil da ne 300 statt ner 200 im Namen steht?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Leider ja. Auch wenn Namen "Schall und Rauch" sind, haben Namen und Bezeichnungen eine unglaubliche "Macht" auf psychologischer Ebene. Das gleiche kann man bei Zahlen beobachten.
Es gibt genug empirische Studien in diesem Bereich, die zeigen, wie wichtig Markennamen sind und was damit verbunden wird. Ebenso, wie wichtig Zahlen dann sein können.
Ich hab es "privat" oft erlebt, auch in meinem familiären Umfeld, wie Zahlen wirken. Da war dann der Pentium 4 mit 3,2 GHz viel besser, als mein damaliger Athlonh 64, der mit dem Pentium 4 aber den Boden gewischt hat. Oder die Schnappschuss-Digitalkamera mit 50 MPixel viel besser als meine damlige Canon 50D mit glaub ich 20 Megapixel.
Ich hab es "privat" oft erlebt, auch in meinem familiären Umfeld, wie Zahlen wirken. Da war dann der Pentium 4 mit 3,2 GHz viel besser, als mein damaliger Athlonh 64, der mit dem Pentium 4 aber den Boden gewischt hat. Oder die Schnappschuss-Digitalkamera mit 50 MPixel viel besser als meine damlige Canon 50D mit glaub ich 20 Megapixel.
Aus dem Grund hatte ja AMD damals dieses künstliche MHz+ Rating eingeführt, als noch überall die Hauptwerbeslogans präsent waren mit der reinen oder eben vermeintlichen MHz Zahl.
Aus dem Grund hatte ja AMD damals dieses künstliche MHz+ Rating eingeführt, als noch überall die Hauptwerbeslogans präsent waren mit der reinen oder eben vermeintlichen MHz Zahl.
Das "P-Rating" gab es davor auch schon mal. Ist halt nur etwas untergegangen damals, weil dann in vielen Katalogen auch stand mit "echten 3,2 GHz" und solche Sachen.
Es hat schon ein Grund, warum man im Feld der Produktwerbung und Co heute immer stärker auf Psychologen und Neurologen zurückgreift und warum man da ganze Studienarbeiten schreiben kann.
Simpel trifft es ganz gut. Ich denke jeder einigermaßen intelligente Mensch durchschaut das Prinzip der Täuschung und wird sich davon eher nicht mehr in die Irre führen lassen.
Ich empfinde es eher als Beleidigung meiner Intelligenz durch die Unternehmen und glaube man unterschätzt die eigenen Kunden. Gehört wohl einfach zum Kapitalismus dazu 🤷♂️