News Ryzen 200 vs. Core 200: AMD und Intel planen Rebrand-Duell abseits der Spitze

aspro schrieb:
Und was ist daran neu? Das war schon immer so, bei allen technischen Geräten. Es ist doch völlig naiv zu suggerieren, es gäbe ein hypotheisches perfektes Namensschma, woran man sofort erkennen, was man will und braucht.
Früher konnte man anhand der Zahl ablesen was es für eine Prozessor Gen war. Heute wird soviel gerebrandet das man das nicht mehr kann.
Darauf zielt mein Post ab.
 
Viel interessanter ist doch das Core 200 CUDIMM unterstützt und Taktraten bis 10 GHz im Gear2 erreichen soll.Das wird Overclocker hier im Forum sicher nicht kalt lassen.
 
Die Namen sind mir komplett egal, können sie nennen wie sie lustig sind, ich kaufe nach Produktdaten bzw. Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Xedos99
Wenn das in günstigere Chips mit 780M resultiert, solls mir recht sein:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Convert
Neodar schrieb:
Dieser unsinnige Namenswirrwar ist doch einfach nur noch bekloppt.
Gibt es wirklich jemanden, der eine AMD Ryzen AI300 CPU einem Intel Core Ulra 200 vorzieht, nur weil da ne 300 statt ner 200 im Namen steht?
Schau dir doch die Namen der Prozesse der größten Halbleiter-Hersteller an.
Da wird ein Intel 7nm umbenannt in Intel 4, naja vor Allem, damit es auf dem Werbeschild besser aussieht und insbesondere im Vergleich mit der Konkurrenz. Denn jeder weiß, dass feinere Fertigungsstrukturen im Allgemeinen ein besseres, effizienteres Produkt bedeuten. Und kleinere Zahlen deuten das an.
Hier im Forum weiß der informierte Leser, dass diese Werbenamen schon lange Schall und Rauch sind, und rein gar nichts mehr mit den relevanten physikalischen Größen zu tun haben, die in der Realität maßgeblich den Prozess definieren.
 
Fighter1993 schrieb:
Früher konnte man anhand der Zahl ablesen was es für eine Prozessor Gen war. Heute wird soviel gerebrandet das man das nicht mehr kann.
Darauf zielt mein Post ab.
Was für sich allein i.d.R. eine kaum aussagekräftige Information ist. Da fast immer die kleineren Modelle einer neuen Generation immer noch langsamer als die schnelleren Modelle der alten Generation sind. Kurz: Um Recherche kommt man eh nicht drumrum, wenn man genau wissen will, was man kaufen will. Daher ist dieses Getue um die Namen gerade hier auf einer Technikseite irgendwie lächerlich. Man muss einfach nur die Tests lesen (Fazit bzw. Diagramme reichen i.d.R. für eine gute Einordnung), dann weiß man mehr als ein Namensschema jemals aussagen könnte. Und das gilt praktisch für jede Art Technik.
 
Neodar schrieb:
Gibt es wirklich jemanden, der eine AMD Ryzen AI300 CPU einem Intel Core Ulra 200 vorzieht, nur weil da ne 300 statt ner 200 im Namen steht?
Kann ich mir nicht vorstellen.

Es gibt sogar Leute, die vom Fach sind, und die einfach nach Core i7 oder Core i5 gehen, ohne das dahinter zu beruecksichtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und SIR_Thomas_TMC
AMD-Mobile-Roadmap_2024-2025.png

Ergänzung ()

Araska schrieb:
Wo befände sich dann Strix Halo?
Laut Spekulationen soll das Segment "Elite Experiences" heißen.
 
Zurück
Oben