News Ryzen 200 vs. Core 200: AMD und Intel planen Rebrand-Duell abseits der Spitze

  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
DevPandi schrieb:
Ich hab es "privat" oft erlebt, auch in meinem familiÀren Umfeld, wie Zahlen wirken. Da war dann der Pentium 4 mit 3,2 GHz viel besser, als mein damaliger Athlonh 64, der mit dem Pentium 4 aber den Boden gewischt hat. Oder die Schnappschuss-Digitalkamera mit 50 MPixel viel besser als meine damlige Canon 50D mit glaub ich 20 Megapixel.
Das sind dann aber Entscheidungen auf Grundlage von Spezifikationen. Klar, die sind in dem Fall zwar dennoch falsch interpretiert, aber trotzdem ist das was anderes als die Kaufentscheidung allein an einem Produktnamen festzumachen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Solavidos
Ich habe heute entdeckt, dass es die CPU "Intel 300" gibt, die im Januar 24 rausgekommen ist.
Tja, und jetzt erscheint dann Intel Core Ultra 200 fĂŒr Notebook und bald auch fĂŒr Desktop.
Wenn man nicht immer up2date ist, blickt man da sicherlich nicht mehr durch.
ErgÀnzung ()

Neodar schrieb:
Kann ich mir nicht vorstellen.
Dann schau dir mal die Prospekte von Mediamarkt und Co an. Ich bin doch nicht blöd und kaufe einen Intel 200, wenn es AMD 300 gibt :affe:
Oder doch lieber einen AMD 9700X oder Intel 14900? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm
Neodar schrieb:
Gibt es wirklich jemanden, der eine AMD Ryzen AI300 CPU einem Intel Core Ulra 200 vorzieht, nur weil da ne 300 statt ner 200 im Namen steht?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich habe in meinem Desktop einen Ryzen 7 7700, und in meinem Notebook ein Core i7 12700. Der Ryzen wird auch noch 70 Jahre lang besser sein, als die CPU, die nun kommen und mein Core i7 sogar 120 Jahre... Sag der Name...
 
Neodar schrieb:
Gibt es wirklich jemanden, der eine AMD Ryzen AI300 CPU einem Intel Core Ulra 200 vorzieht, nur weil da ne 300 statt ner 200 im Namen steht?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Es muss ja einen Grund haben, dass beide Hersteller so dumme Namen wÀhlen.

Und ja, tendenziell gehen unbedarfte Kunden im lokalen E-Markt nach grĂ¶ĂŸerer Zahl.

Mich wĂŒrde mal ein A/B Versuch interessieren, wenn man einigen hundert ahnungslosen Kunden ein logisches und ein dummes Namensschema vorsetzt.
 
Neodar schrieb:
Gibt es wirklich jemanden, der eine AMD Ryzen AI300 CPU einem Intel Core Ulra 200 vorzieht, nur weil da ne 300 statt ner 200 im Namen steht?

Viele werden zu Intel greifen weil da "Ultra" steht und das dann doch besser sein muss.
 
Majestro1337 schrieb:
Ich denke jeder einigermaßen intelligente Mensch durchschaut das Prinzip der TĂ€uschung und wird sich davon eher nicht mehr in die Irre fĂŒhren lassen.
Hm. Denkste, aber jeder wird Themen haben, wo es an Kenntnis fehlt.

Ich kenne mich gut mit Hardware aus, aber bin vielleicht bei, idk, Sportbekleidung ahnungslos und falle dann dort auf TĂ€uschung beim Marketing rein.

Das durchzieht ja eigentlich absolut jeden Industrie/Produktbereich, und niemand hat die Zeit, bei allen Themen des eigenen Alltags genau zu recherchieren, was nun wo und wie mal wieder tÀuscht.

Ich hab die Tage erst wieder viel zu viel Zeit verplempert, als ich eigentlich nur ein paar Ersatzteile fĂŒrs Rad kaufen wollte und nach schier unendlicher Suche immer noch kein klares Ergebnis habe, was ich kaufen sollte. Etliche Produktlinien mit Ă€hnlichen Namen, die dann wieder versteckte QualitĂ€tseinbußen haben, stilles, fast geheimes Relabeling, unmarkierte Revisionen ehemals guter Produkte, etc.
HÀtte ich gekauft, was mir bei erster Suche vor die Nase kam, hÀtte ich mehr bezahlt und schlechteres bekommen.

Heißt selbst wenn die Intelligenz und FĂ€higkeit da sind, sowas durch Recherche und Hinschauen zu erkennen, fehlt die Zeit, um das in allen Themenbereichen zu tun.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: LinuxTux
Naja, kenne da auch jemanden, der vor einer Ewigkeit ein Komplettsystem mit einem Bulldozer (FX-9590 glaub ich) um eine absurde Summe gekauft hat, weil die 5 GHz groß beworben wurden.
 
DevPandi schrieb:
Das "P-Rating" gab es davor auch schon mal. Ist halt nur etwas untergegangen damals, weil dann in vielen Katalogen auch stand mit "echten 3,2 GHz" und solche Sachen. ;)
Stimmt und spÀter war es Quaaantispeed :D

Einen Àhnlichen Werbeunsinn gibt es ja auch schon seit einiger Zeit mit den Cores wo dann bei Intel CPUs gerne die P und E Kerne addiert auf die Box eines Fertigpcs kommen, ist ja nichtmal falsch wenn dann geschrieben wird das der neue 14900 jetzt 24! Cores hat - was will denn AMD da machen mit seinen maximal lausigen 16 Cores im Consumer Bereich. ;)
 
AMD schafft sich da meiner Meinung nach aktiv einen Wettbewerbsnachteil ggĂŒ. Intel.

Wie man in den letzten Jahren schön beobachten konnte, setzen die Notebookhersteller bei den meisten Produkten außer einigen Vorzeigemodellen liebend gerne auf die umgelabelten alten APUs von AMD, nutzen aber bei Intel außer beim absolut billigsten Ramsch die aktuelle Ware.

Das fĂŒhrt dann dazu, dass bei HP, Lenovo, Dell, Asus und Acer, MSI jetzt gerade bei vielen Produkten von Barcelo-R alias Ryzen 7x30, der ja eigentlich schon ein 1:1-Rebrandt von Barcelo ist, wiederum ein 100Mhz-Refresch von Cezanne, auf Rembrandt-R alias Ryzen 7x035 umgestellt wurde, wĂ€hrend bei den Top-Produkten der Wechsel von Phoenix auf Hawk Point ja außer bei der APU auch schon ein Rebrandt war.

Beispiel HP: Die aktuelle Generation gibt es eigentlich immer nur beim Elitebook 800 und Derivaten sowie den besten Gaming-Notebooks, alles andere, selbst Elitebook 600, muss auf die nĂ€chstĂ€ltere Generation zurĂŒckgreifen.
Beispiel Lenovo: Nur Thinkpad T, P und Z sowie einige Legion und ein paar ganz wenige Vorzeige-Ideapads bekommen die aktuellen APUs, Thinkpad E und L sowie Thinkbooks (außer frĂŒher einige Serien) bekommen die Ă€lteren.
Dell bietet AMD sowieso nur in den billigen Inspirons an, da gibt es nur ein paar mit Hawk Point, viele noch mit Barcelo-R.

Die gleichen Produkte sind aber mit Intel-CPU meist mit der 13. oder 14. Generation Core i gegen Barcelo-R und nun mit Meteor Lake gegen Hawk Point angetreten. NatĂŒrlich basieren im Mobile-Bereich noch weniger CPUs auf Raptor Lake und die meisten noch auf Alder Lake, aber auch Alder Lake gegen Barcelo-R war fĂŒr AMD nicht gut und Rembrandt-R gegen Meteor Lake ist es ebenfalls nicht.

Klar, Hawk Point ist eine gute APU, aber so wirkt AMD immer technisch mehr hinten an als sie es tatsÀchlich sind. Die Produkte mit Hawk Point-R werden dann nicht nur wie geplant gegen die Core 200 ohne Ultra (Raptor Lake-R oder Meteor Lake-R?) antreten, sondern in vielen Produkten auch wieder gegen Arrow Lake. Und da stehen sie dann nicht mehr so gut dar.

Mir ist klar, dass AMD weniger Möglichkeiten als Intel hat, sein Portfolio durch unterschiedliche Chipvarianten aufzufÀchern (tun sie ja jetzt erstmals mit Strix Halo, Strix Point und Krackan), aber den alten Ramsch immer zweimal aufzuwÀrmen schadet dem Image.

Ich hĂ€tte mir ĂŒbrigens eine APU mit 8xZen5 ohne Zen5x und mehr PCIe gewĂŒnscht. Der Sinn von 12 Cores, aber nur 4 guten ausgerechnet im Notebook erschliesst sich mir nicht so ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Convert
Man könnte im Namen des Models auch fĂŒr 2024 einfach eine 24 oder mit Buchstaben kennzeichnen aber damit wĂŒrden wohl Viele der Verarschung vom Hersteller auf die Schliche kommen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: konkretor und hel666
Fighter1993 schrieb:
Und das Namen WĂŒrfeln geht weiter, keiner blickt mehr durch ohne Recherche

Da könnte man ja mal verpflichtend ne Jahreszahl angeben. WĂ€re fĂŒr viele Produkte hilfreich.
Bei cpu's aber bitte die jahreszahl der architektur, um die ganzen rebrands und kundentÀuschen zu schmÀlern
 
Das heißt das ~200 Euro Chromebook des Juniors mit Intel Core i3 N305 ist den aktuellen Strix Point / Lunar Lake CPUs Meilenweit ĂŒberlegen? :o
 
Jetzt bin ich hier zweimal beim Vorbeiscrollen hÀngen geblieben bei "Rembrandt-Duell" - ja, werfen wir doch noch Ryzen 6000 mit dazu.
 
Nach einer gewissen Zeit starten die Hersteller doch immer mit einer neuen ZĂ€hlweise. Im Prinzip hat es mich damals nach Coffee-Lake-Refresh bereits ĂŒberrascht, dass Intel nicht neu angefangen hat zu zĂ€hlen. Mittlerweile mag man sich daran gewöhnt haben, aber zunĂ€chst schien ein 10900K gegenĂŒber einem 9900K ein ganz schönes Zahlenmonstrum zu sein, fĂŒr einen 14900K gilt das natĂŒrlich nicht weniger.

Okay, Intel hĂ€tte das "Core i-" nicht aufgeben mĂŒssen, AMD hĂ€tte sich das "AI" in den neuen Bezeichnungen sparen können. Aber letzten Endes erfolgt dieser "ZĂ€hlneustart" in schöner RegelmĂ€ĂŸigkeit immer wieder. Nicht neu und nichts, ĂŒber das man sich aufregen mĂŒsste - meine Meinung.
Majestro1337 schrieb:
Simpel trifft es ganz gut. Ich denke jeder einigermaßen intelligente Mensch durchschaut das Prinzip der TĂ€uschung und wird sich davon eher nicht mehr in die Irre fĂŒhren lassen.
Ich empfinde es eher als Beleidigung meiner Intelligenz durch die Unternehmen und glaube man unterschĂ€tzt die eigenen Kunden. Gehört wohl einfach zum Kapitalismus dazu đŸ€·â€â™‚ïž
Das lĂ€sst sich jetzt einfach sagen, wenn man es so vorgesetzt bekommt. In der RealitĂ€t geht es aber um subtile psychische Beeinflussung, die regelmĂ€ĂŸig niemandem auffallen wird. Vor allem der uninformierte Kunde wird so in eine bestimmte Richtung gefĂŒhrt.
Je informierter, desto weniger beeinflussbar, das gilt sowieso fĂŒr jeden Bereich des Konsums. Kennst du zum Beispiel das Prinzip, nach dem Supermarktregale bestĂŒckt werden, hat auch das dieser Methode zugrundeliegende psychologische Konzept weniger Auswirkung auf dich, weil du ggf. bewusst darauf achtest, ihm nicht zum Opfer zu fallen. Die große Mehrheit der Menschen denkt aber nicht aktiv nach, wenn sie durch ihre Routinen marschiert. Das ist von der Natur auch gar nicht so vorgesehen, wĂ€re nĂ€mlich nicht energieeffizient und damit fĂŒr uns sehr anstrengend, andauernd die höheren Funktionen unseres Hirns fĂŒr jede Kleinigkeit abzurufen :)
Fighter1993 schrieb:
Und das Namen WĂŒrfeln geht weiter, keiner blickt mehr durch ohne Recherche

Wie gesagt, das ist doch bereits seit Ewigkeiten so. Der Radeon 9000- folgte die Radeon X100-Reihe, keine 10000, dieser wiederum folgte nicht X200 sondern X1000. Aus dieser ging dann Radeon HD 2000 bis 7000 hervor, danach wechselte AMD zu R9-200 und -300 und dann recht fix zu RX, die bei 400 startete und bei 500 endete, dann folgte RX 5000.

FĂŒr Nvidia könnten wir ein Ă€hnliches Spiel spielen. Und nur weil Intel seit Nehalem relativ konsistent war, soweit es um den Desktop ging, heißt das nicht, dass sie nicht auch zuweilen chaotisch waren. Core 2 Duo E6000, E8000 und Core 2 Quad Q6000, Q8000 und Q9000 haben sich auch nicht einfach anhand ihrer Bezeichnungen sinnvoll separieren lassen, von den Bezeichnungsdiskrepanzen zwischen Notebook und Desktop brauchen wir da gar nicht erst reden.

Ist das alles sinnvoll und ĂŒbersichtlich? Eher nicht. Ist es aber Branchenstandard? Definitiv.
 
Neodar schrieb:
Dieser unsinnige Namenswirrwar ist doch einfach nur noch bekloppt.
Gibt es wirklich jemanden, der eine AMD Ryzen AI300 CPU einem Intel Core Ulra 200 vorzieht, nur weil da ne 300 statt ner 200 im Namen steht?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Gehen Sie in den Media Markt und verkaufen Sie so wie ich 10 Jahre Computer dort. Auch wen das nicht mein Mittel der Wahl war, es gibt Menschen die haben wirklich 0 Ahnung und 0 Interesse. Und die Frage warum hat es diese Zahl, und das andere diese, kam nicht nur ein mal.

Ich mein da braucht man doch wirklich nicht viel Fantasie. 300 ist grĂ¶ĂŸer als 200. Und wen der VerkĂ€ufer sagt "grĂ¶ĂŸer ist besser" ... den rest können Sie sich doch denken. Bekloppt ist das leider nicht. Es ist Marketing. Und es muss nicht bei jedem Funktionieren. Wen es bei 100 aber bei 5 funktioniert, dann sind es 5% mehr umsatz, das kann man Messen, das misst dann auch die Konkurenz, und jetzt wissen sie warum es das gibt, weil es leider funktioniert. Und das schon seit 30-40 Jahren...
 
DevPandi schrieb:
Leider ja. Auch wenn Namen "Schall und Rauch" sind, haben Namen und Bezeichnungen eine unglaubliche "Macht" auf psychologischer Ebene. Das gleiche kann man bei Zahlen beobachten.
Die meisten Menschen sind halt einfach dumm, sonst wĂŒrde das nicht funktionieren.

Diese Namensgeschichte fĂŒr CPUs ist nur noch nervig. Und das AMD seit Jahren immer wieder die Bezeichnungen von Intel kopiert ist einfach nur ein Armutszeugnis.
So ein dĂ€mliches Marketing Geschwurbel macht die Firmen einfach nur noch unsympathischer als sie es eh schon sind. Ich habe gar keine Lust mehr mittlerweile von irgendwem noch irgendwas an PC Hardware zu kaufen, denen ganzen dummen Firmen gönne ich nicht mal mehr das schwarze unterm Fingernagel. Die können gerne alle pleite gehen, wĂ€re auch kein Verlust fĂŒr die Menschheit.
Ne IT Firma die nicht total abgehoben ist und auch mal Interesse an ihren Kunden zeigt wÀre mal was schönes. Nvidia, Intel und AMD sind mittlerweile nur noch zum kotzen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: rzweinig
Schade, dass AMD sich immer noch genötigt "fĂŒhlt", dass sie die Konkurrenz kopieren mĂŒssen. Ich finde das unnötig und verwirrend. Jetzt hatten sie ca. 3 Generationen ein Namensschema aufgebaut, dass man inzwischen halbwegs versteht und nun schmeissen sie es ĂŒber den Haufen und statt eigenstĂ€ndig zu sein, kopieren sie von der Konkurrenz...ja ich weiss, Zahenpsychologie und so...aber eben. AMD könnte das Stand heute sicher besser.

Die Verantwortlichen sollte man fragen, was die jeweils rauchen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: EntelodonX
ZurĂŒck
Oben