News Ryzen 200 vs. Core 200: AMD und Intel planen Rebrand-Duell abseits der Spitze

Dieses Marketinggeschwafel, vor allem wenn es um Namen von Produkten geht, ist sooo langweilig und albern. Vollkommen Latte, wie ein Produkt heißt. Die können den Mist auch gerne "Apfelstrudel" oder "Klobrille" nennen.:grr:
 
Powl_0 schrieb:
Hm. Denkste, aber jeder wird Themen haben, wo es an Kenntnis fehlt.
+ @heroesgaming
Stimmt was ihr sagt. Deswegen sind Informationen und Seiten wie Computerbase so wichtig. So hat man zumindest bei Produkten die etwas mehr kosten die Möglichkeit sich zu informieren. Oder man kennt jemanden der sich damit auskennt. Schließlich hat keiner Geld zu verschenken.
Bei günstigen Artikeln kommt man als Hersteller denk mir der Taktik ganz gut weg und da kann ich nicht ausschließen, dass ich auch auf sowas reinfalle.
 
AMD sollte wirklich ihre Marketing Abteilung rauswerfen .... Erst die Grütze der letzten Wochen und jetzt die namens Änderung Anpassung an Intel ,vergleichbar was sie bei den Mainboards schon gemacht haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und FrittiDeluxe
Ändert sich doch nicht so viel bei AMD und Intel. Heißt halt jetzt Core Ultra 9 statt i9
 
Es besteht schon länger eine Vermutung/Rumor, das Phoenix/Hawk Point in 2025 nochmal unter der Bezeichnung "Escher" rebranded werden soll.
Dabei vom "Unteren Premium Segment" ins "Obere Mainstream Segment" kommt.
Das ist bei Notebooks/Laptops glaube ich als Preissegment des Endproduktes zu verstehen.

An die Position im "Unteren Premium Segment" soll dann angeblich "Kraken Point" kommen.
Aber Pläne können sich schnell ändern.
"Strix Point" befindet sich im "Oberen Premium Segment"
 
Neodar schrieb:
Gibt es wirklich jemanden, der eine AMD Ryzen AI300 CPU einem Intel Core Ulra 200 vorzieht, nur weil da ne 300 statt ner 200 im Namen steht?

Powl_0 schrieb:
Es muss ja einen Grund haben, dass beide Hersteller so dumme Namen wählen.

cbmik schrieb:
Viele werden zu Intel greifen weil da "Ultra" steht und das dann doch besser sein muss.

Hierzu muss man "unsere CB Blase" mal gedanklich verlassen und sich in die Köpfe der Leute versetzen, die von der Materie keine großartige Ahnung und auch keinen "typischen CB'ler" in der Hinterhand haben.

Eine höhere Nummer liest sich im ersten Moment besser und klingt nach einer höheren Entwicklungsstufe, besonders wenn der Mitbewerber etwas technisch ähnliches anbietet / anbieten möchte.

Gleiches gilt auch für toll klingende Bezeichnungen. Ultra ist so ein Beispiel dafür.

@cr4zym4th glaube kaum, daß man aus "Nötigung" da irgendwelche Namen nimmt. Ein Produktname muss für den Verbraucher einprägsam sein und darf / sollte nicht auf unterschiedlichen Kontinenten zu Verwirrung sorgen.

Siehe u.a. auch damals bei Süßigkeiten. Warum wurde wohl in Deutschland aus Raider eben Twix?
 
Zuletzt bearbeitet:
Majestro1337 schrieb:
Ich denke jeder einigermaßen intelligente Mensch durchschaut das Prinzip der Täuschung und wird sich davon eher nicht mehr in die Irre führen lassen.
Mit Intelligenz hat das nicht unbedingt viel zu tun. Wenn man mit Computern nicht viel zu tun hat und einfach irgendwas funktkonierendes kaufen will, muss man irgendwie entscheiden. Selbst, wenn man einen Würfel nimmt. Um sich da wirklich einzulesen, ist's nicht-Nerds oft auch einfach zu egal.
Wird dir doch sicher bei irgendwas nicht-IT-bezogenen auch so gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Zahlen wirken definitiv. Das iX also i3 i5 i7 Konzept zumindest haben viele "verstanden". Ich habe so oft von Laien den Satz gehört: "Der hat sogar einen i7".
 
Jan schrieb:

Wäre Ryzen 300 nicht passender?​


Nein! Wie kommst du drauf?
Man hat doch Ryzen AI 300 angeblich deswegen so genannt, weil es die "dritte" Generation mit AI von AMD ist, weil die Hawk-Point-CPUs aka. Ryzen 8000 die zweite Generation mit AI von AMD ist und wenn man die zweite Generation umbenennt dann muss diese folgerichtig Ryzen 200 heißen, entsprechend der 2.ten AI-Generation. Abgesehen von diesem Marketing-AI-Zeug, basieren die Ryzen AI 300-er Chips auf Zen5, also müssen die Chips auf Zen 4 Basis folgerichtig eine Generation darunter liegen, also Ryzen 200.

Marketing-Technisch macht Ryzen 200-er auch mehr Sinn, weil dann die Serie nicht mehr bei 300 anfängt, und man somit die Namensgebung der 300-er Serie stärker aussehen lässt und nachträglich diese hohe Zahl "legalisiert". Dann hat man quasi Ryzen 200, der sich mit Intel 200-er Serie schlägt, aber man zusätzlich mit Ryzen AI 300-er schon eine Generation weiter ist als Intel, so dass die Ryzen AI 300-er Serie von der Namensgebung mit dieser Logik einen zusätzlichen Bonuspunkt bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Marketing)
wahli schrieb:
Ich habe heute entdeckt, dass es die CPU "Intel 300" gibt, die im Januar 24 rausgekommen ist.
Du meinst vermutlich den N300. Die N-CPUs sind auch ziemlich verwirrend in der Bezeichnung. Jetzt wo Ultra 200 kommt noch mehr als vorher schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Kann ich davon ausgehen, dass ich nicht der Einzige hier bin, der nur noch Bahnhof versteht?:rolleyes:
wenn ichs nicht besser wüßte, würd ich annehmen, dass ich einfach zu doof für diese Namensgebungen und -Ähnlichkeiten bin. "Raider heißt jetzt Twix" hab ich j a grad noch so hinbekommen...
 
Fighter1993 schrieb:
keiner blickt mehr durch ohne Recherche…
Und was ist daran neu? Das war schon immer so, bei allen technischen Geräten. Es ist doch völlig naiv zu suggerieren, es gäbe ein hypotheisches perfektes Namensschma, woran man sofort erkennen, was man will und braucht.
 
pseudopseudonym schrieb:
Um sich da wirklich einzulesen, ist's nicht-Nerds oft auch einfach zu egal.
Wird dir doch sicher bei irgendwas nicht-IT-bezogenen auch so gehen.

Nö tatsächlich schaue ich bei teureren Anschaffungen immer was gut ist und was nicht. Wer das nicht macht ist selbst schuld. Ich kann mir aber auch überhaupt nicht vorstellen irgend ein Fahrrad / Auto / Waschmaschine / ... zu kaufen.
Wie schon geschrieben kann ich mir aber gut vorstellen, dass die Taktik bei günstigen Produkten eher funktioniert. Sofern da nicht zufällig Mal ein Test in der Stiftung Warentest war kaufe ich da bestimmt auch den ein oder anderen Mist 😁
 
Majestro1337 schrieb:
Nö tatsächlich schaue ich bei teureren Anschaffungen immer was gut ist und was nicht.
Wir sprechen hier über Low-End-CPUs.

Davon abgesehen versuche ich dieses übertriebene Informieren zurückzufahren. Die Zeit, die dafür oft draufgeht, steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis.
 
pseudopseudonym schrieb:
Die Zeit, die dafür oft draufgeht, steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis.

Der Marketingabteilung gefällt das ;)
 
@Majestro1337 Du willst behaupten Marketing funktioniert? Nein? Doch. Oh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Zurück
Oben