News Ryzen-2000-Mainboard: Vier AMD-B450-Platinen von Gigabyte enthüllt

Zwar sind die ATX-Lösungen mit bis zu drei PCIe-x16-Slots ausgestattet, doch alle vier Mainboards bieten nur für den ersten Slot 16 Lanes, der zweite bekommt noch vier, der dritte sogar nur noch eine. Ohnehin sind der zweite und dritte Slot nur noch nach Standard PCI Express 2.0 angebunden, denn sie werden über den Chipsatz gespeist, der bekanntlich kein PCIe 3.0 unterstützt.
-> aus dem Artikel , passt allerdings nur für Gigabyte ...
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-b450-boards-mit-2-m2-anschluessen.1805571/
das Asus B450 Strix Gaming F http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb...95.1655149389.1531825497-728826060.1528403677
lässt zwei M2 mit je 4 Lanes zu , dafür geht es bei der Graka von 16x auf 8 x zurück , im Grunde kann man per Adaptercard dann noch ne 3. te NVme einbinden , die zwei auf den M2 sind als Nvme Raid garantiert bootfähig , wie es bei der 3 ten auf dem 2. PCIe slot aussieht weiß ich nicht
2018-07-17.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Whiskey Lake schrieb:
mATX bringt den Herstellern auch nicht viel, wird kaum gekauft.
Verstehe nicht warum. Wer braucht denn heutzutage noch ein volles ATX Board? Die meisten stecken doch eh nur noch eine Grafikkarte rein, allerhöchstens noch eine Soundkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas
Whiskey Lake schrieb:
Warum sollte ich mATX kaufen, wenn ich ums selbe Geld auch ATX bekomme?

Wo bekommst du denn ein ATX-Board zum Preis des (bis auf die PCIe-Steckplätze) gleich ausgestatteten mATX-Boards?

In meinem Fall: ich habe ein Gehäuse, in das nur maximal mATX-Boards reinpassen. Und es hat Gründe, warum ich dieses Gehäuse gekauft habe.
 
@nekro1
Bleibt dann nur die Frage warum es das X470-I sein muss und nicht das B450-I reicht ?
 
Gerade bei Geizhals geschaut.

Wenn ich ein Asus AM4-Brett mit B350 auswähle, kostet ATX und µATX ca. das Selbe.
S1151 mit Z270 auch.

bretter mit nur 2 DIMM-Slots hab ich weg gefiltert, weil es ja um gleiche Ausstattung ging.
 
Anzahl der Lüfterports ? VRM-Design ? Kühler ? Bios Einstellungen ? Sound-Chip ? Lan-Chip ? Denke all das war damit auch gemeint von nem CPU-Sockel und RAM-Slots hat man ja noch keine Ausstattung das ist Basis.
 
Das die genannten Punkte auch alle mit zur Ausstattung zählen und das es diese Punkte sind in der sich ATX und mATX Boards unterscheiden. RAM und CPU Sockel sind ne Basis Ausrüstung und müssen zwingend drauf sein, sonst wäre das Ding ja unnütz, dein "Vergleich" bei Geizhals bringt kaum was.
 
RAM und CPU Sockel sind ne Basis Ausrüstung und müssen zwingend drauf sein, sonst wäre das Ding ja unnütz.
Ob es 2 oder 4 DIMM-Slots gibt, ist für dich also gleichwertig?

Alter, ich hab echt keine Lust mich von dir über Dinge, von denen ich mehr als du verstehe belehren zu lassen!
 
Whiskey Lake schrieb:
Gerade bei Geizhals geschaut.

Wenn ich ein Asus AM4-Brett mit B350 auswähle, kostet ATX und µATX ca. das Selbe.
...
Du meinst das PRIME-B350M-A und PRIME-B350-PLUS?

Das PRIME B350M-A hat 2 PS/2-Anschlüsse sowohl für Maus als auch Tastatur, das PRIME B350-PLUS hat nur einen PS/2-Anschluss. Dafür hat das PRIME B350-PLUS zwei USB2-Anschlüsse mehr.
Das PRIME B350M-A hat einen eigenen Chip für USB 3.1, das PRIME B350-PLUS nutzt dafür den Chipsatz.
Beim PRIME B350-PLUS fehlt wohl der Lautsprecheranschluss.

Das PRIME-B350M-A ist trotzdem ein paar Euro billiger. Du hast aber erst "ums selbe Geld" (ohne ca.) geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Lautsprecheranschluss wohl doch vorhanden)
Also wenn mit "Speaker Connector" der Anschluss für den BIOS-Beeper gemeint ist: Den hat das B350 Plus genauso. - Bei mir hängt da ganz normal einer dran. Der wird wohl teilweise einfach nicht aufgeführt weil der mittlerweile eigentlich zum absoluten Standard gehört.

Ansonsten wüsste ich nicht was mit Internel I/O Ports als "Speaker" gemeint sein soll.
 
DisOrcus schrieb:
Also wenn mit "Speaker Connector" der Anschluss für den BIOS-Beeper gemeint ist: Den hat das B350 Plus genauso. - Bei mir hängt da ganz normal einer dran. ...
Beschwer dich bei ASUS.
Da ich keines der beiden Boards besitze, kann ich mich nur auf die Angaben des Herstellers verlassen.
 
Nö warum sollte ich? - Der Speaker Connector gehört wie das ganze I/O Anschluss-Panel zum Starten des Systems zum Standard. Da gehe ich fest davon aus, dass der bei jedem Mainbaord dabei ist.

Der Speaker Connector wird beim Großteil der Hersteller nicht mehr extra mit aufgeführt. - Warum das bei dem einen extra mit dabei steht weiß ich selber nicht genau.

MSI z. B. gibt das soweit ich das gerade gesehen habe bei keinem einzigen Board an. Vollkommen egal ob Intel oder AMD. Bei AsRock wird wenn ich mich nicht verguckt habe das Panel zum Anschluss für On/Reset/HDD, etc. gar nicht erst aufgeführt.
Verguckt. - AsRock dröselt das komplett auf^^

Beim B350 Plus scheint das ganze einfach unter "1 x System panel(s)" zusammengefasst zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Whiskey Lake schrieb:

Mit Speaker Connector ist nicht der normale Audio-Anschluss gemeint, sondern der vom BIOS-Beeper, der aber genauso bei jedem Board zum Standard gehört.
 
Novocain schrieb:
Das MSI oder ASUS nicht genehm ?

Die sind im Verhältnis zu einem 2200G/2400G o.ä. zu teuer:-/ Wobei das MSI B450 ITX nicht übel aussieht. Mal schauen, welcher Preis am Ende dahintersteht.
 
Whiskey Lake schrieb:
Ob es 2 oder 4 DIMM-Slots gibt, ist für dich also gleichwertig?

Alter, ich hab echt keine Lust mich von dir über Dinge, von denen ich mehr als du verstehe belehren zu lassen!

Teil 1: Natürlich nicht, RAM-Sockel Anzahl sind ein Kriterium dafür, der Rest aber ebenso.

Teil 2: Seriously ? :D

@cr4zym4th
Das Asus ist wirklich recht teuer, das MSI könnte nen sehr interessantes Board werden wenn der Preis am Ende dann stimmt denke aber über 100€ wird man definitiv mit rechnen müssen.
 
Zurück
Oben