Ryzen 2200G - 4K nur 50Hz?

Kazuya91

Commander
Hallo Community,

ich habe für einen Bekannten einen Rechner zusammengebaut. Soll ein HTPC sein.

Hardware:
Ryzen 2200G
Board: Gigabyte Aorus B450 Pro https://geizhals.de/gigabyte-b450-aorus-pro-a1858848.html?hloc=de
Monitor: LG 34CB88
HDMI 2.0 Kabel: https://www.amazon.de/gp/product/B014I8SX4Y/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1
Neuester Grafiktreiber ist drauf.

Ich habe den Rechner selbst zusammengebaut. Er liegt neben mir. Mein Monitor ist ein LG 34CB88. Bei 1440p bekomme ich 50Hz. 60Hz lässt sich nicht einstellen.

Checkliste:
- Board hat HDMI 2.0b
- neuester Grafiktreiber drauf
- HDMI Kabel angeblich 2.0 Spezifikation
- Monitor hat HDMI 2.0 Anschluss

Wo liegt mein Fehler? Ein Blick ins Handbuch vom Gigabyte Board sagt folgendes:

1. 1 x HDMI port, supporting a maximum resolution of 4096x2160@60 Hz
    * Support for HDMI 2.0 version and HDCP 2.2.
    * Actual support may vary by CPU.

Kann der Ryzen 2200G etwa kein 4K @ 60FPS? Brauche ich dafür etwa den Ryzen 2400G? Ich weiß echt nicht weiter.

EDIT: Laut geizhals info kann der Ryzen 2200G 60FPS

IGP-Interface HDMI 2.0b (3840x2160@60Hz),

Aber vielleicht ist das eine falsche info? Hab den Verdacht dass die amazon kabel kein hdmi 2.0 können.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich tippe dass es an minderwertigen hdmi Kabel liegt. Amazon Kabeln sind selten Premium. Besser einen namhaften hersteller wählen. Die apu schaft bei 4k aufjedenfall die 60hz

Völliger Unfug, denn das Kabel hat keinen Einfluß, ob die Option 60Hz angezeigt wird oder nicht.

Und die Amazon Basics HDMI Kabel sind einwandfrei und vollkommen ausreichend.

Also das Booard kann es auch HDMI 2.0b.

Zitat:
Die Unterstützung des Kopierschutzes HDCP in den Versionen 1.4 und 2.2 sowie das flüssige Abspielen von 4K-Inhalten in HDR (High Dynamic Range) mit 60 Hertz. Auch PlayReady 3, der DRM von Microsoft, soll ab dem zweiten Quartal 2018 mit Hilfe eines Treiber-Updates unterstützt werden.

Treiber hast du auch alle neu drauf, hast du den kein anderes Kabel zur Hand? bzw. doch was übersehen?

Nachtrag..

die Kabel habe ich zum Teil auch sind ok... wie schaut es den noch mit einem Bios Update aus?

Info von Gigabyte:

Integrated Graphics Processor:
  1. 1 x DVI-D port, supporting a maximum resolution of 1920x1200@60 Hz
    * The DVI-D port does not support D-Sub connection by adapter.
  2. 1 x HDMI port, supporting a maximum resolution of 4096x2160@60 Hz* Support for HDMI 2.0 version and HDCP 2.2.
    * Actual support may vary by CPU.
  3. Maximum shared memory of 16 GB
Bios F3b 8.26 MB 2018/10/04

Mal abgesehen davon das der Monitor eine Native Auflösung von 3440 x 1440 hat.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es passiert das ich auch alle Kabel getauscht habe weil ich kein 4K in 60Hz bekommen habe.
Am Ende musste ich den entsprechenden Modus aber einfach erst freischalten.
Warum auch immer. Ähnlich sinnig wie man die Gigabit LAN Port Modes an manchen Fritzboxen erst "frei" Schalten muss.
Bin nur nicht mehr sicher ob am AV Receiver oder meinem Philips 4K Monitor.
Kann auch gerade nicht nachsehen.
Wäre also für mich die Frage ob der Monitor überhaupt schon in diesem Modus betrieben wurde.

Habe fast den geichen Moni..

Bei Nvidia lief es auf Anhieb.

3440.JPG

Bei Ryzen kann ich das nicht so genau sagen.

Blade0ne schrieb:
Mal abgesehen davon das der Monitor eine Native Auflösung von 3440 x 1440 hat.

@Blade0ne
Ich hab das BIOS F2 drauf und installiere bestimmt kein BETA Bios. Ja ich weiß dass mein Monitor 3440 x 1440 hat, jedoch wenn er nicht mal 1440p auf 60Hz schafft, kann ich auch erwarten dass er 4K @ 60Hz nicht schafft.

Ich glaube es sind die Kabel. Schaut man sich die Amazon Rezensionen mit 1 Stern an, stellt man fest dass viele sich beschweren dass das Kabel nur 50Hz ausgibt.

1. Rezension
Ich bin schwer enttäuscht. Nach langer Fehlersuche und sogar schon Kontakt mit dem (sehr guten) Nvidia Support konnte ich feststellen wieso mein neuer 4k Monitor immer schwarz blieb: Entgegen Behauptung in der Produktbeschreibung seitens Amazon funktionieren die Kabel überhaupt nicht mit 4k 60 Hertz und höhere Farbtiefen schaffen sie auch nicht.

2. Rezension

"Leider liefert das Kabel nicht wie beworben 2160P bei 60h mit der vollen Farbauflösung. Deshalb nur 1 Stern. Sorry Amazon "

3. Rezension
Das Kabel überträgt zwar 4k aber leider nur mit 30 Hz.

Was heißt denn "60 Hz lässt sich nicht einstellen"? Stellst du es ein und bekommst dann einen schwarzen Bildschirm, oder ist der Wert 60Hz nicht im Dropdown Menü verfügbar?
Wenn der Wert nicht vorhanden ist, liegt es eher an der Software, wenn der Monitor nicht mit 60 Hz betrieben werden kann, kannst du stark von ausgehen, dass es das Kabel ist.

Der Wert ist im DropDown Menü nicht verfügbar.

EDIT: Ich hab jetzt das Kabel mit dem System aus meiner Signatur verwendet. Da waren 60Hz möglich.

Was kann ich denn jetzt machen?

Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal damit:
Method 3: Setting a Custom Resolution on an AMD Based Graphics Card
  1. Right-click on your Windows desktop and select AMD Catalyst Control Center. Go to Information > Software. Copy the 2D driver file path, you will need it later.
  2. Press Ctrl + R, type “regedit” and click OK.
  3. Go to the registry path as specified in the 2D driver file path
  4. In the “0000” folder, find a registry entry called DALNonStandardModesBCD1. Right-click and select edit and then enter the following values in order:
    • The width of the resolution. E.g 1440 or 0780
    • The height of the resolution. Eg. 1880 or 0240
    • Type four zeros
    • The refresh rate of your monitor. E.g. 0120 for 120Hz or 0060 for 60Hz.
If any of your values does not have up four digits, you have to proceed the values with 0.

1. Click on OK and restart your computer. After this, you should be able to choose your custom resolution from the AMD Catalyst Control Center.

Anfangen sollte der Pfad warscheinlich mit "Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE"

Zurück
Oben