Ryzen 2600 taktet wie 2700x

payback666

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe komisches "Problem" und konnte bisher im Netz nichts finden.

Wie ihr auf den Bildern seht, verhält sich mein Ryzen 2600 vom Taktverhalten wie ein Ryzen 2700x
Das Board ist ein MSI X370 Gaming Plus mit G.Skill Trident 3200 MHz RAM.

BIOS ist alles auf Auto und dort steht auch der richtige Grundtakt von 3,4 GHz.

Gekühlt wird das ganze durch ein NZXT X62.

Der Grundtakt pendelt immer zwischen 3770 und 3840 MHZ. Alle Funktionen im BIOS auch auf Auto.

Daher meine Frage: Wie kann das sein?:confused_alt:

Anhänge

• Ryzen.PNG
    Ryzen.PNG
    208,1 KB · Aufrufe: 896
Das liegt am CPU Lüfter mit über 60k Umdrehungen :) ne im Ernst, hat das Board evtl auto-oc Features?

warum, finde alles ok.

3,7Ghz ist allCore Boost, jetzt ist aber ein Kern dabei der dümpelt, also dürfen die anderen höher takten.
Boost Takt Single Core liegt bei 3,9ghz

rest auslesefehler?
welche version benutzt du?
Version 1.33 ist Ryzen 2000 kompatibel

Zuletzt bearbeitet:
firexs: Keine OC-Features aktiviert, alles auf Stock.
@Gamermaster: Der 2600 hat eine Baseclock von 3,4 GHz und einen Boost von 3,9 GHz
@Sasi Black: Der 2700x hat 3,7/4,3, der 2600er 3,4/3,9 Ghz..die 3,4 hat er nie, immer nur mindestens 3,7-3,8. Die Ausschläge auf 4,3 GHz dürften bei dem Modell gar nicht vorkommen.

CPUID 1.35.0

Das erste mal in CB Forum das sich jemand über seine zu hoch Taktende CPU beschwert :-D

Ich denke firexs hat unterbewusst schon die richtige Richtung eingeschlagen. Die Werte die ausgelesen werden, werden wohl schlicht nicht stimmen. Eher ein Software-Bug.

Was sagt denn Ryzen Master dazu?

Ansonsten: Wo ist das Problem? Freu dich, beim nächsten BIOS-Update wird das sicherlich im normalen Bereich liegen.

wurde der Takt mit einem 2. Programm bestätigt?
Ergänzung ()

ich benutze meißt CPU-Z / HWinfo / Coretemp gleichzeitig.
Bug's auslesefehler machen sich dann bemerkbar.

bios 7A33v5B vom 19.03. hast du schon?

Steini1990 schrieb:
Das erste mal in CB Forum das sich jemand über seine zu hoch Taktende CPU beschwert :-D

Nicht beschweren^^ Aber ich wills gerne verstehen :-)
Core Temp 1.11, CPU-Z 1.81.1 und auch das aktuelle RyzenMaster zeigen die gleiche Geschwindigkeit an.
Immer ca. 3,8 GHz nur die Ausschläge auf die 4,3 GHz kann ich da nicht nachprüfen, da kein Min.Max. abgefragt werden kann

bios 7A33v5B ist drauf.

Wenn man das Programm startet zeigt es bei mir bei den max. Werten erstmal nur den Takt an den die Kerne ohne Last haben. Dann geht kurze Zeit darauf die max. Werte hoch. Also sollten die Kerne im Screenshot von metalsteini ja die 4,3GHz erreicht haben. Meiner endet ja bei 3,9GHz!

@metalsteini
kannst du mal die Prozessorauslastung anzeigen lassen, wie in meinem Screenshot?

Zuletzt bearbeitet:
@storm41
Es sollte eigentlich so wie bei bensel32 aussehen. Und nicht wie bei mir.
Er benutzt die gleichen Tools und es sieht ganz anders aus vom Takt her.
4,3 GHz dürften dort nie auftauchen. Auslesefehler müsste er ja dann auch haben und hat es nicht.
Ergänzung ()

bensel32 schrieb:
Wenn man das Programm startet zeigt es bei mir bei den max. Werten erstmal nur den Takt an den die Kerne ohne Last haben. Dann geht kurze Zeit darauf die max. Werte hoch. Also sollten die Kerne im Screenshot von metalsteini ja die 4,3GHz erreicht haben. Meiner endet ja bei 3,9GHz!

Eben. Und DAS würde ich gerne genauer erklärt haben.

den einzigen unterschied bei euren CPU's bei CPU-Z ist die Revision, bei metalsteini steht nichts hinter...bei besel32 steht B2

wichtiger ist doch ob der Takt dauerhaft gefahren wird.

starte mal Prime o.ä. und NUR einen Kern auslasten, wenn der dauerhaft auf 4,3ghz fährt dann stimmt wirklich was nicht.

@besel32
wie sieht deine VCore bei Last aus?
bei metalseini 1,232v , wenn deine viel mehr braucht, dann weis man schonmal das er ein viel besseres sample erwischt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das vielleicht wieder so en AMD Factory Gag wie vor nem Jahr die vereinzelten 1600er die dann 8 Cores / 16 Threads hatten ? ^^

AMD trau ich seitdem alles zu :D

Sasi Black schrieb:
den einzigen unterschied bei euren CPU's bei CPU-Z ist die Revision, bei metalsteini steht nichts hinter...bei besel32 steht B2

wichtiger ist doch ob der Takt dauerhaft gefahren wird.

Nein es geht um den max. Takt der bei CPUID HWMonitor ausgelesen wurde. Dieser endet bei mir bei 3,9GHz. Also diesen Boosttakt setzt meine CPU max. um. Bei metalsteini liegt dieser aber bei 4,3GHz. Also der lag auch schon an. Sonst würde das Programm dies nicht anzeigen!

Was CPU-Z angeht hat metalsteini eine veraltete Version. Daher wohl der Unterschied mit der Revision.

@metalsteini

Hast du von CPUID HWMonitor die Version 1.35? Ansonsten mal ein Update machen.

Zuletzt bearbeitet:
im CB Test mit dem 2600, hat die CPU 1,4V für stabile 4,2 GHz allCore boost gebraucht. mehr war nicht drin.
entweder ist die CPU ein unikat, oder ein Bug...

jetzt wäre max. Vcore interessant, von euch beiden (so das es vergleichbar ist)

Das mit der Revision wird wohl schon daran liegen, dass der TE eine veraltet CPUZ Version einsetzt.

Die hohen Max-Werte beim Takt bei 4,3GHz sind nicht wirklich realistisch. Also auch hier wieder ein Auslesefehler, entweder wieder eine veraltete Software-Version oder das BIOS des MSI-Boards gibt hier Mist aus. Wär auch nichts neues

Sasi Black schrieb:
im CB Test mit dem 2600, hat die CPU 1,4V für stabile 4,2 GHz allCore boost gebraucht. mehr war nicht drin.
entweder ist die CPU ein unikat, oder ein Bug...

jetzt wäre max. Vcore interessant, von euch beiden (so das es vergleichbar ist)

Naja, wichtig ist das eher nicht. Meiner läuft ohne Übertaktung. Das CB den 2600 nicht auf 4,3GHz bekommen hat sagt auch nicht über andere 2600 aus. Die einen gehen halt gut und die anderen nicht so gut. Je nachdem was für ein "Glück" man beim Kauf hat.

Aber wenn es hilft. Der Vcore schwankt zwischen 0,8 und 1,250V

Edit:Ich habe das Programm jetzt schon eine Weile laufen. Hab mal Battlefield gestartet und jetzt zeigt mir das Programm 4 Kerne mit max. Takt 4100MHz an. Mal ne interessante Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben