Ryzen 2700X + Brocken3 zu Warm und komisches Verhalten

refilix

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
996
Hallo,

habe mir gestern den Alpenföhn Brocken 3 gekauft und eingebaut.

Nach etwas Lüftersteuerungs gefummel hab ich die besten Einstellungen gefunden. Ich habe ein Antec P280 Gehäuse was gut belüftet ist. An der Front zwei Lüfter und oben zwei Lüfter.

Der CB Artikel sagt ja schon das der Brocken 3 nicht unbedingt für Overclock geeignet ist. Was ich auch nicht gemacht habe. Ich habe den Stock Kühler von AMD ersetzt um es etwas Leiser zu haben und aber auch etwas besser die CPU Kühlen zu können. Ich wusste zwar das der Brocken3 nicht der bester Kühler ist, aber bei mir haben sich die werte auch etwas verschlechtert.

Seit gestern messe ich die Temperaturen durch. Mit CPUID HWMonitor und HWInfo. Ich habe immer komische Ergebnisse.

Im Idle Zeigen mir beide Tools im Durschnitt um die 40°C an. Schwankt stark zwischen 37-45°C. Hoch und runter. Kannte ich so beim i7 2600k nicht. Unter Prime95 erreichte ich zunächst ein Wert von 83°C nach etwa 20 Minuten. Also echte 83°C, Offset ist berücksichtigt, ich spreche immer von den echten Werten/Temperaturen.

Hört sich ja alles noch normal an. Aber ehrlich gesagt hätte ich bereits bei Prime95 erwartet das die Temperaturen besser sind als beim AMD Kühler. Beim AMD Kühler waren die Temperaturen auch so nur lauter.

Nun musste ich aber feststellen das die Temperatur auch unter Spielen wie BF1 merkwürdig hoch sind. Bei BF1 habe ich kurzzeitig 85°C erreicht. Habe HWinfo im Hintergrund laufen lassen. Der Brocken3 läuft dann auch auf max Lüfterdrehzahl. Mit etwas über 1000 Umdrehungen.

Der Brocken3 ist richtig montiert und sitzt auch gut. Gehäuse ist mehr als ausreichend belüftet.

Hat jemand Erfahrungswerte? Ist das normal? Wenn das normal ist, ist der Brocken3 aus meiner Sicht für einen Ryzen 2700x einfach umbrauchbar aufgrund der zu hohen Temperaturen.


mfg refi
 

Anhänge

  • cb1.jpg
    cb1.jpg
    802,3 KB · Aufrufe: 422
  • cb2.jpg
    cb2.jpg
    578,6 KB · Aufrufe: 360
Wie sieht es mit der Wärmeleitpaste aus? Wie und wieviel hast du aufgetragen?

Sicher dass der Kühler richtig sitzt? Zur Sicherheit mal abmontieren und neu montieren
 
Hallo @refilix

Vlt. ein wenig zu viel von der WLP aufgetragen? oder ist da bereits eine am Kühler drauf gewesen?

Prinzipiell ist der 2700x doch ein kleiner Hitzkopf - Dein Board wirft auch max. 1,45V auf die CPU, produziert schon mal genügend Abwärme.
Warum zeigt bei einem Screenshot die CPU Temp. -73 Grad?
VRMs auf 103 Grad?

Mach mal die Seitenwand bei deinem Gehäuse auf und beobachte nochmals die Temperaturen.
Prime95 ist keine alltägliche Arbeit, also lass das mal weg. Rein Gaming aber 85 Grad sind schon viel.
Hab einen Mugen 5 drauf und bin weit davon entfernt.

Liebe Grüße
 
Was mir im Eingangspost auffällt ist folgendes::
refilix schrieb:
Nach etwas Lüftersteuerungs gefummel hab ich die besten Einstellungen gefunden
Also was genau hast du in der Lüftungssteuerung "gefummelt"?
 
VRM sind echt extrem heiß, wenn die Werte stimmen, so schlecht ist das Board an Phasen nicht ausgestattet, auch wenn die üblichen, beschissenen Alu-Klötze verbaut wurden.
Irgendwas an den Spannungen hast du im Bios aber nicht verstellt, oder?
 
@duskstalker , Im Idle habe ich rund 40°C. Er schwankt halt stark. wenn ich nichts mache ist er bei 36°C. Wenn ich aber bereits die Mouse bewege geht er hoch auf 42-45°C.

@Hägar Horrible , Im Bios war alles auf Lautlos gestellt. Da war der Lüfter bei 450 U/min am dümpeln. Bei Standard Einstellungen ist er bei rund 750 U/min und immer noch unhörbar. Bei 750 U/min waren die Temperaturen viel geringer.

@All, Ich hab normal dick die WLP aufgetragen. Wie sonst auch. Hatte mit WLP in der Vergangenheit noch nie Probleme. Aber wenn Ihr sagt das so nicht normal ist, würde ich es nochmal demontieren ggf. andere WLP drauf machen. Habe das benutzt was in der Packung dabei war.

@mykoma, Ich habe nichts verstellt. Quasi alles auf Auto. Was ist VRM?
 

Anhänge

  • screen3.png
    screen3.png
    2,3 KB · Aufrufe: 253
Dein erster Screenshot, 2. Abschnitt in HWinfo "Asrock X470 Gamin..." dann die Temperatur bei "VRM".
Das sind die Temperaturen der Bauteile (v.a.) für die Stromversorgung der CPU.
 
refilix schrieb:
Er schwankt halt stark. wenn ich nichts mache ist er bei 36°C. Wenn ich aber bereits die Mouse bewege geht er hoch auf 42-45°C.
Neuestes BIOS Update drauf?

refilix schrieb:
Ich hab normal dick die WLP aufgetragen. Wie sonst auch. Hatte mit WLP in der Vergangenheit noch nie Probleme. Aber wenn Ihr sagt das so nicht normal ist, würde ich es nochmal demontieren ggf. andere WLP drauf machen. Habe das benutzt was in der Packung dabei war.
Weniger ist bekanntlich mehr.
Hoffentlich nicht zuviel - mir kommen die Temps in Game zu hoch vor.
Mach trotzdem mal die Seitenwand auf und achte auf die Temperaturen - vlt. kommte es ja zu einem Hitzestau im Case.

Liebe Grüße
 
Hört sich für mich dannach an als ob du deine Gehäuselüfter zu gering eingestellt hast und so ein Wärmestau im Gehäuse entsteht. Bei Prime 95 arbeitet ja nur die CPU die GPU hat nen ganzes stück mehr Abwärme und die verteilt sich halt im Gehäuse. Stell die Lüfter wieder hoch auf 750 U/min zusätzlich kannst du dich noch an UV versuchen so -0,1V sollte schon drin sein. Ber vorsichtig bei -0,05 anfangen und dann langsam rantasten.
 
@BamLee2k Ja, also der Brocken hat einen Lüfter montiert. Hinten ist frei, die warme Luft kann also entweichen.

@mykoma, Ok, sehe es. Ich mache nochmal das gleiche und schaue ob sich die Temperaturen reproduzieren lassen oder ob es ein Messfehler wa.r

@cm87 Mache ich mal, ich teste es aus.

@Sahit Werde ich auch ausprobieren.

Mal sehen was los ist.
 
mykoma schrieb:
VRM sind echt extrem heiß, wenn die Werte stimmen, so schlecht ist das Board an Phasen nicht ausgestattet, auch wenn die üblichen, beschissenen Alu-Klötze verbaut wurden.

4 phasen board mit doppelter bestückung und schlechten mosfets + schlechten kühlern. das board überhitzt (>125°C mosfets) nachweislich mit 2700x + prime.

das ist also nicht besonders auffällig.
 
Mhh...

Habe die Gehäuselüfter auf das doppelte an U/Min gestellt. Also auf rund 1000 U/min. Sind nun auch gut hörbar. Habe den Kühler demontiert und überprüft. Alles ok. Hab dann eine andere Kühlpaste genommen und noch mal dünner aufgetragen.

Minimale Besserung unter Prime95, 1-3°C.
Unter BF 1, 1-5°C

Ich glaub das einzige was sich gebessert hat ist die VRM Temperatur. Von 103°C auf 93°C.

Im Gehäuse habe ich, übrigens an der Front und Oben die Noctura NF-F12PWM montiert.

Ich schau mal weiter...

mfg refi

Nachtrag:

Mittlerweile glaube ich das der Kühler es einfach nicht bringt. Hab die Gehäuselüfter auf Minimum gestellt. Unter Prime erreicht er dann 85°C. Also 4°C mehr als wenn die Gehäuselüfter voll laufen. Daher glaube ich nicht das es einen Stau gibt bzw. wenn es einen gebe würde das die Temperaturen mehr auseinander liegen müssten.

Naja....

Nachtrag2:

Hab jetzt auch das Gehäuse offen gelassen. Temperaturen immer noch zu hoch.
Jetzt kann ich nichts mehr machen. Werde wohl den Kühler tauschen müssen durch ein anderes Model.
Schade....

mfg refi
 

Anhänge

  • screenhw6.jpg
    screenhw6.jpg
    740,2 KB · Aufrufe: 247
  • screenhw7.jpg
    screenhw7.jpg
    642,5 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
Naja mit der WLP muss man aufpassen der Broken hat ja leider keine Bodenplatte somit braucht man etwas mehr WLP als bei nem Kühler mit ordentlicher Bodenplatte. Mein Tipp kauf nen Macho und gut ist. Ich betreibe meinen Macho mit nem Noctua P14r redux PWM der Kühlt kühlt meinen auf 3,9 GHz OCten R7 2700 bei 1,25V echt gut. Aber deine VRM Temps finde ich auch grenz wertig. Bei mir kommen die VRMs nicht über 80°C und das bei ner mATX Platine in nem kleinen InWin 301 Gehäuse. Im Idle liegen so 600 U/min an unter Volllast dann etwas über 1000 (120mm Lüfter).

Wie gesagt mein Tipp ist UV den 2700x der legt, vor allem im Boost für 1 Core, heftige 1,4-1,5V an. Das wäre mir einfach zu viel. Wie oben schon gesagt nen UV von -0,1 V sollte schon drin sein.
 
Versuche es vorerst mit einem Offset von -0,1V bzw. Stell mal den Precision Boost ab und stell die Cores auf 3,9GHz mit 1,25V - schau dir die Abwärme dann nochmals an.

Sollte alles nicht helfen, bleibt nix anderes übrig, außer ein neuer Kühler.

EDIT: lass mal Prime außen vor... sondern nutze die Zeit zum zocken ;)
 
@Sahit Welchen Macho hast du verbaut oder kannst du einen empfehlen? Hab grad mal bei Amazon geschaut. Gibs ja doch einige Varianten davon.

@cm87 Das mit dem Prescision Boost teste ich mal.

Ich versuch grad die Spannung zu senken, kann ihn aber nur 0,05V runter nehmen. Bei 0,1V friert Windows bereits ein. Hat nur wenig Auswirkung. Um genauer zu sein...

Bei 1.250V bis 1.481V hat er max 85°C

mit Offset -0.05V

Bei 1.200V bis 1.400V het er max 82°C

Unter Prime95.

Gleiche Bedingungen. Also Gehäuse offen, Lüfter bei gleichen Einstellungen.
 
@refilix der Boost ist ja eigentlich eine feine Sache.
Tatket einzelne Kerne gerne mal >4,3GHz - haut dafür vereinzelt aber gleich mal 1,4-1,5V drauf.
Unter Last ist dieser Boost Effekt aber nicht gegeben - Die CPU bleibt dann meist bei ca. 3,9 GHz.

Daher mal meine Empfehlung diesen Boost zu deaktivieren und mit All Core auf 3,9 GHz mit 1,25V bzw. 4 GHz mit 1,3V reinzugehen und die Temps zu beobachten. Aber 82° bei offenen Gehäuse scheint mir einfach zu viel. Hab den Mugen 5 drauf, auch eine Empfehlung von mir für diesen Kühler.
 
Ok, ich gebe es auf....

Gehäuse offen, Offset -0.05V, CPU Lüfter durch einen Noctua NF-F12PWM ausgetauscht und den Lüfter auf max Laufen lassen. Also mit rund 1500 Umdrehungen.

Prime ist trotzdem bei max. 77°C.

Werde den Macho kaufen. Kein Bock auf soene Einschränkungen/Nachteile.

mfg refi
 

Anhänge

  • screen.png
    screen.png
    341,2 KB · Aufrufe: 250
Zurück
Oben