Ryzen 2700X + Brocken3 zu Warm und komisches Verhalten

Dann denke ich eher an infunktionale Heatpipes im Brocken 3. Kann vorkommen. Oder du hast das Pech, einen "schlechten" 2700x bekommen zu haben

Aber der dritte Screenshot von mir ist mit einem anderen Gehäuse gemacht, Brocken 3 und ARO (was ein Macho speziell für AM$-Sockel ist) sind sich in den beiden ersten Screenshots ja ähnlich.

"schlechten" 2700X? Gibt es welche die wärmer werden als normal?

Der CPU-Temperatur-Sensor des Mainboards zeigt unter HWINFO teilweise negative Temperaturwerte an (-73°C). Vielleicht gibt es beim Auslesen der Temperaturen Probleme mit dem Board und/oder der CPU. Dass ein Brocken 3 nur genau so gut oder schlecht sein soll wie der AMD-Boxed-Kühler glaube ich persönlich nicht. Da muss noch irgend etwas Anderes im Argen liegen.

Je mehr verschiedene Mess- & Überwachungstools Du gleichzeitig laufen hast umso größer ist die Wahrscheinlichkeit für Messfehler oder Störungen. Insbesondere ist hier ASUS Software zu nennen, die viele Fehler verursacht

Mein alter Meister sagte immer: "Wer misst, misst Mis!" Eigentlich meinte er aber, dass wenn Du die Messmethodik nicht verifizieren kannst und also nicht genau weisst was genau Du wo genau misst, dann wirst Du die Ergebnisse Deiner Messung nicht korrekt interpretieren und die falschen Schlüsse ziehen.

@mwh.re Das kann natürlich sein. Aber das Bios ist das aktuelle und andere Möglichkeiten habe ich nicht. Da die Werte jedoch noch im vorstellbaren rahmen liegen und keine absurden Werte ausspucken, ist es schwierig zu beurteilen ob die Temperaturen falsch oder richtig sind. Aber ehrlich gesagt gehe ich davon aus das Sie schon stimmen. Im Idle ist die Temperatur ja auch in Ordnung. Das der Brocken3 besser sein müsste als der Boxed Kühler....sehe ich auch so.

@acme.INC Ich hab ja nun nur zwei Tools am laufen. Am Anfang hab ich nur HWMonitor benutzt. Änderte aber nichts an den Werten. Insofern würde ich deinem Meister in diesem Fall widersprechen. Denn ich messe ja Vergleichswerte und diese kann man durchaus miteinander vergleichen. Ob nun wie @mwh.re vermutet vielleicht einfach falsche Werte angezeigt werden...das steht auf einem anderen Blatt.

Nachtrag:
@mwh.re Nanu, diesen falschen Messwert zeigt er mir heute garnicht an. Also den ganzen Punkt (CPU) wird unter den Mainboard Messwerten nicht angezeigt.

Nachtrag2:
Jetzt zeigt er Ihn doch noch an. Aber mit anderen werten als unter dem Punkt CPU.

Anhänge

• screennew.png
    screennew.png
    198 KB · Aufrufe: 245
  • screennew2.png
    screennew2.png
    199,5 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Temperatur-Sensor mal ausgelesen wird, dann wieder nicht oder sogar Minuswerte anzeigt, dann spricht das nicht für seine Zuverlässigkeit. Außerdem erscheint mir die Temperaturdifferenz zwischen dem Mainboard-CPU-Wert (55°C) und dem CPU-Temperatur-Wert (80°C) doch sehr hoch. Bei meinem Intelsystem ist der CPU-Temperatur-Wert nur um 10°C höher. Allerdings kann das natürlich auch am Messpunkt auf dem jeweiligen Board liegen.

Auf den letzten beiden Screenshots kann man sehen, dass sowohl der CPU-Lüfter als auch alle anderen verbauten Lüfter selbst bei einer CPU-Temperatur von über 80°C ihre Drehzahlen nur unwesentlich steigern. Ich vermute, dass die Lüftersteuerung für diese CPU doch nicht so optimal eingestellt ist, da die vom Kühler abgeführte warme Luft ja auch aus dem Gehäuse transportiert werden muss. Die Gehäuselüfter drehen aber selbst bei 80°C nur mit geringer Drehzahl und ein rückseitiger Gehäuselüfter, der die warme Luft des Kühlkörpers ansaugt, fehlt ganz. Wie entwickeln sich die Temperaturen, wenn alle Lüfter im geschlossenen Gehäuse auf 100% Lüfterdrehzahl laufen?

Sollte dann doch der Neukauf eines CPU-Kühlers anstehen, dann würde ich aufgrund der sehr hohen Spannungswandler-Temperaturen (VRM) des Mainboards zu einem Topblow-Kühler raten (evtl. Noctua NH-C14S oder BeQuiet Dark Rock TF).

Ich hab' gerade mal meinen R7 1700 auf 3.850Ghz @ all cores in Prime (Small FTPs) (RAM:14-13-13-28-42) eine halbe Stunde laufen lassen: 73C°. Specs s. Sig
Mir ist aufgefallen, dass meine Lüfter erheblich schneller drehen. Das könnte eine Ursache sein. Der Brocken sollte doch unter prime 1000+Rpm laufen. Vielleicht versuchst Du mal alle Lüfter auf 'Turbo'
CPU-Lüfter ~600Rpm = Idle, ~40C°.
CPU-Lüfter ~850Rpm = Idle, ~34C°.
Ich habe die Lüfterkurve im BIOS eingestellt, weil ASUS FanXpert immer wieder seine Settings 'vergisst' oder willkürlich ändert.

Guten Morgen,

das Problem ist das ich es bereits ausprobiert habe alle Lüfter auf Max einzustellen. Habe auch mal den CPU Lüfter durch einen Noctura ersetzt da dieser mit 1500 U/min auch schneller drehen kann als der Original Lüfter. Hat nur wenig gebracht. Ich glaube 1-4°C Unterschied. Je nachdem was er gemacht hat. Wenn man die ausströmende Luft aus dem Gehäuse mit der Hand fühlt, ist diese auch nicht sonderlich warm. Also es ist hier bei mir fast egal ob die Lüfter auf min oder max laufen. Die gemessene Temperatur Differenz ist gering.

Vorher hatte ich ja den i7 2600k zunächst mit einem Muggen und später mit einer Enermax Wasserkühlung. Liqtech 240. Bei beiden Kühlern war die Ausströmende Luft aus dem Gehäuse deutlich wärmer.

Ich hab zwar nur Subjektive Wärmewerte, diese sind jedoch sehr deutlich gewesen.

Sehr Merkwürdig. Ich habe den Muggen 5 bestellt. Die VRM Temperaturen beobachte ich mal weiter. Aber ja, hätte sinn gemacht einen Top Kühler zu verbauen.

mfg refi

@refilix Hoffentlich wird es mit dem Mugen 5 besser bzw. zufriedenstellender.
Prime95 jetzt mal außen vor - in Game müssten jedoch bessere Temps möglich sein - Keine Ahnung, wieviel deine R390er Abwärme hat.

Hab bei mir die Graka undervoltet und die Lüfter mittlerweile noch mehr auf silent ausgelegt. Das System wird zwar nun ein wenig wärmer, bleibt aber einfach ruhiger.

Wenn der Mugen keine Besserung bringt, dann hat eher das Mainboard ein Problem mit einem defekten Temperatursensor.

@cm87 Meine R9 390x hat hinten diese Platte und hat auch eine gute Abwärme. Die Grafikkarte hatte ich aber auch im i7 2600X drin. Da hatte ich, grade in Spielen gar keine Temperaturprobleme.

@Darklordx Ja, zu der Schlussfolgerung würde ich auch kommen.

refilix schrieb:
Ok, ich gebe es auf....

Gehäuse offen, Offset -0.05V, CPU Lüfter durch einen Noctua NF-F12PWM ausgetauscht und den Lüfter auf max Laufen lassen. Also mit rund 1500 Umdrehungen.

Prime ist trotzdem bei max. 77°C.

Werde den Macho kaufen. Kein Bock auf soene Einschränkungen/Nachteile.

mfg refi

...da wird ein Macho auch nicht helfen - dein Problem ist die *Gehäusebelüftung*! Wenn sich alleine durch öffnen des Gehäuses die Temperatur um 6 °C senkt, ist das ziemlich eindeutig. 77 °C unter Prime sind mit diesem Kühler völlig ok.

Sieh zu, daß du einen ordentlichen Zustrom von Frischluft und auch hinreichend viele ausblasende Lüfter im Gehäuse hast...

Ohje, wenn ich das hier lese werde ich meinen Macho 5 Rev. B aufbau wohl überprüfen müssen. Habe mir ein neues System auf Basis eines 2700x Ryzen erstellt und teste gerade mit Prime95 small FFTs, also maximaler CPU Last.

HWinfo zeigt mir eine maximal Temperatur von 84.6°C (Tdie) an bei offenem Gehäuse nach 30 Minuten testen.

1538761548461.png

Ergänzung ()

mwh.re schrieb:
Der CPU-Temperatur-Sensor des Mainboards zeigt unter HWINFO teilweise negative Temperaturwerte an (-73°C). Vielleicht gibt es beim Auslesen der Temperaturen Probleme mit dem Board und/oder der CPU. Dass ein Brocken 3 nur genau so gut oder schlecht sein soll wie der AMD-Boxed-Kühler glaube ich persönlich nicht. Da muss noch irgend etwas Anderes im Argen liegen.

Zur Info: Mein x470 Taichi von ASRock zeigt auch -73°C an bei dem CPU Wert. Denke das ist ASRock bedingt.

Zuletzt bearbeitet:
@Naturtrüb Es schaut zunächst danach aus. Aber wie gesagt, Gehäuse offen, Lüfter auf dauer Max, Undervolting und man hat 6°C weniger? Das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ich es umgekehrt mache, also Gehäuse zu, alle Lüfter auf Min ist er bei 84-85°C. Wenn ich alle Lüfter auf Max stelle gewinne ich im besten fall 2-4°C.
Nochmal zur Erinnerung. Antec P280 Gehäuse, vorne zwei, oben zwei, hinten ein Noctura 120mm Lüfter drin.
Wie sollte man das System besser durchlüften?

@Otanaut Das schaut bei dir genauso bescheiden aus wie bei mir. Wenn du einen Mugen 5 hast und auch so komische Werte hast, vielleicht stimmt wirklich was mit den Asrock Boards nicht?! Wie verhalten sich bei dir Temperaturen in Games? Was für eine Grafikkarte hast du verbaut?

Halloooo?!?

Prime ist kein ALLTÄGLICHES Programm... Weg damit... Nehmt die Zeit und zockt lieber mit eurem PC oder macht was produktives damit. Wann und wo und wie oft hat euer PC 100% Auslastung auf allen Kernen für mehr als 30 Minuten??? Bitte Jungs.

Schaut lieber, wo die Temps in Game sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buzz Tyca und acme.INC
Bei satten 85°C....in BF1.:freak:

Ja darüber habe wir ja schon geschrieben... Aber lässt bitte mal prime weg, dass Programm kann man verwenden um die Stabilität von CPU bzw. RAM OC zu testen. Mehr nicht.

85 Grad in BF1 ist auch meiner Meinung nach zuviel. Da kann jetzt der Kühler, der Gehäuse Airflow, die WLP oder zuviel Spannung Schuld sein. Kühler ist ja ein neuer unterwegs, mal schauen, wo die Reise hin geht. Aber wie gesagt, Prime95 verwende ich für overclocking nicht für die Temps.

Prime stresst das System entsprechend und man findet damit eben so welche Ungereimtheiten wie diese. Glücklicherweise kann man die dann mit Prime auch reproduzieren um zu sehen ob man das Problem behoben hat.

Bzgl der Lüftersteuerung vom Board: Es scheint als wäre der ausgelesene Wert der CPU Temp wirklichen broken, es sind auch andere Benutzer davon betroffen: http://forum.asrock.com/forum_posts.asp?TID=9453&PID=55061&#55061

Entsprechend habe ich die Lüftersteuerung umgestellt auf TCTL Monitoring. Beim 2700x jedoch immer den 10°C offset mit einberechnen in die Konfiguration. Leider hat das jedoch die Temperaturen bei mir nicht verbessert.

Werde den Mugen einmal neu anbringen um sicher zu gehen das alles korrekt montiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben