Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ryzen 2700X + Brocken3 zu Warm und komisches Verhalten
@38911 Ja er ist Plan und liegt auch gut auf. Habs zwei mal geprüft. Kühlpaste usw. alles in Ordnung. Ich glaub auch nicht mehr daran das was nicht stimmt. Die Kühlleistung ist einfach Mangelhaft, zumindestens für einen 2700X nicht ausreichend.
Hab den Mugen 5 bestellt und werde es natürlich vergleichen.
Ich hab auch einen Brocken 3, allerdings auf einem 1700 x @ 3800 Mhz und bin sehr zufrieden damit.
Im Idle unter 30 Grad beim Zocken z.Z SOTTR unter 50 und Prime 95 65 Grad.
Gut der 2700x wird mehr Abwärme produzieren, aber soviel ?
Das Verwundert mich auch und habe mit deutlich besseren Werten gerechnet. Aber ich habe den Kühler demontiert und geprüft ob alles Sitzt usw. Alles ok.
Habe mich jetzt mehr als 8-10 Stunden mit dem Thema beschäftigt. Ich finde keinen Fehler.
Vielleicht hab ich ja ne Montagsproduktion. Aber wenn das so ist, kann man es von außen nicht erkennen.
Ja ne Montagsproduktion kann man immer erwischen, Heatpipes undicht oder keine Kühlfüssigkeit eingefüllt .
bin gespannt auf den Vergleich mit dem Mugen 5
Ich habe Alpenföhn mal angeschrieben. Vielleicht melden die sich ja.
"Sehr geehrten Damen und Herren,
ich habe mir den CPU Kühler Brocken 3 am 02.10.2018 bei Caseking gekauft. Ich habe das Problem das es auf meinem Ryzen 2700X (nicht übertaktet) die Kühlung nur Mangelhaft ist. Unter Prime 95 erreicht er Temperaturen von bis zu 85°C. Jedoch auch unter Spielen wie Battlefield 1 wird die CPU Ungewöhnlich warm. Bei Spielen etwa 83-85°C. Ich habe mich heute den ganzen Tag mit diesem Thema beschäftigt ob ein Montagefehler oder ein Wärmestau im Gehäuse vorliegen. Beides kann ich ausschließen.
Obwohl ich den CPU Lüfter auf 100% laufen habe, das Gehäuse geöffnet habe wird die CPU nicht ausreichend gekühlt. Daher meine frage ob bekannt ist ob der Brocken 3 mit dem Ryzen 2700X überfordert ist? Oder haben Sie eine andere Idee woran es liegen könnte?
So zu guter letzt habe ich noch einmal alles Geprüft und das System wieder auf den normalen Stand gebracht. Also vierten Gehäuselüfter zurück gebaut, wieder den original Lüfter montiert, nochmal Kühlpaste aufgetragen usw.
Nochmal Prime95 durch laufen lassen. Das einzige was mir an Prime95 aufgefallen ist das er nach dem start von Prime95 rasch auf 70°C steigt. Dann bleibt er auf 70°C für 8 Minuten. Danach steigt er Plötzlich auf 82°C für 4 Minuten. Nach 4 Minuten sinkt er auf 74°C und dann bleibt er da.
Im Bilder Anhang habe ich ein Bild vor Prime gemacht und ein kurz danach. Zudem habe ich jede Menge Bilder gemacht heute. Ich hänge diese mal an....
Also wenn https://www.computerbase.de/forum/attachments/kuehlpaste2-jpg.714207/
nach Abnahme des Kühlers ist hat er keinen richtigen Kontakt mit dem Heatspreader gehabt, weil der Abdruck der Kühlpaste viel dünner sein müsste.
Links unten und rechts oben gibt es kleine Abdrücke, aber in der Mitte ist nur ne dicke Schicht.
@38911 Das Bild täuscht, hier hatte ich neu Kühlpaste aufgetragen. Links und rechts liegt nicht auf, nur die Fläche die mit Paste eingeschmiert wurde hat Kontakt zur CPU. Ich hab ja nun ein paar mal den Kühler ab und wieder anmontiert. Alles ist ok. Der Anpressdruck auf die CPU ist auch in Ordnung. Nichts auffälliges.
WLP mach ich immer so:
Einmal komplett auf dem Prozessor verstreichen und dann noch einen Klecks in die Mitte und das recht großzügig.
Man hat nur dann Probleme, wenn zu wenig WLP drauf ist.
Ich hatte den Brocken 3 mit einem 2700x. Nachfolgend ein Wert mit Prime:
Ich habe dann aus Spaß an der Freud, als ich das 370iger Board gegen ein 470iger Board getauscht habe, einen Thermalright ARO-M14O verbaut.
Damit hatte ich glatt eine um 1°C höher Temperatur. Der Tausch des CPU-Kühlers war also umsonst.
Dann habe ich das Be Quiet 700 Base Gehäuse gegen ein Corsair Obsidian 500D getauscht und einen besseren Noctua 120mm Lüfter hinten verbaut:
Es sind gute 5°C unterschied, also macht ein gut zu be- und entlüftendes Gehäuse eine Menge aus.
Und du hast hinten keinen Lüfter installiert? Die Abwärme von der CPU wird ja in Richtung des hinteren Lüfteranschlusses geblasen. Da hilft ein rausblasender Lüfter ungemein. Schon versucht?
@cm87 Naja, ändert ja nichts dran daß es trotzdem auf 82°C ansteigt. Und unter BF1 erreiche ich immer noch bis zu 85°C. Klar die Abwärme der Grafikkarte verschlechtert die Situation. Kann mir aber trotzdem nicht vorstellen daß das andere CPU Kühler das nicht besser können.
@Darklordx Hab grad einen Lüfter hinten eingebaut und teste es mal. Wenn ich mir deine Screenshots jedoch ansehe sind deine Werte um bis zu 20°C niedriger. Ich komme da nicht mal ansatzweise ran. Hatte ja auch das Gehäuse offen und trotzdem wurde es sehr warm.