Ryzen 2700x: RyzenMaster Werte okay ?

prayhe

Lieutenant
Hey,
ich hab mir vor ein paar Tagen das Msi b450-a pro und den Ryzen 7 2700x mit 16gb gskill ripjaws v 3200 gekauft. Das System läuft auch wie erwartet, nur war der ram auf 2133 statt 3200. Als ich das vorhin im Bios einstellen wollte, hat der pc auch wie immer funktioniert, bloß war der Lüfter dauernd am hoch und runterdrehen. Jetzt habe ich nach langem probieren weil das Problem immernoch da war, das Bios auf die Standarteinstellungen gesetzt, da ich ja eh noch nichts außer der bootreihenfolge geändert habe.
Jetzt ist alles wieder okay, bloß ist seitdem das folgende (ist möglich, dass es davor auch schon war, ist mir aber nie aufgefallen):
Im RyzenMaster schwankt die Temperatur ziemlich stark und ich weiß nicht, ob das normal ist. Der EDC Wert ist ebenfalls rot, also wollte ich mal Fragen, ob das in Ordnung geht.
Die Sache mit dem Ram wäre auch mal gut zu wissen, was da los ist.
lg.

Ryzenmaster:

@PrayHE
Problem ist bekannt.. Suche dir den Thread raus.. wait..

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
geh ins UEFI und stell dort den Speicher mit dem vorhandenen XMP Profil ein. Sollte dann laufen. Der Rest sieht gut aus.

Raucherdackel! schrieb:
geh ins UEFI und stell dort den Speicher mit dem vorhandenen XMP Profil ein. Sollte dann laufen. Der Rest sieht gut aus.
Das hatte ich ja gemacht, bloß dann hat die ganze Zeit der Lüfter aufgedreht.

CPU Fan wird nach XMP aktivierung arg belastet
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-fan-wird-nach-xmp-aktivierung-arg-belastet.1828571/

Beachte Post #43
kein bug, ist wohl so gewollt von MSI:
https://forum-en.msi.com/index.php?topic=288045.0
"The fan control is a bit difficult when you overclock your memory. MSI does some 'stuff' to step up the speed of the fans to cool more if your memory speed is over 2750 MHz. It's an undocumented feature (right now) that I only learned about earlier this week after inquiring them about it."

• Gefällt mir
Aha, wusste ich nicht. Na dann... musst die Lüfterkurve manuell anpassen. Ich denke mal dass da eine Funktion im dafür im UEFI drin ist. Mein MSI Bazooka mit A320 Chipsatz hatte eine solche Funktion, und mein jetziges ASRock Fatality B450 ebenso.

Hast du Samsung B-Die RAM?

• Gefällt mir
Raucherdackel! schrieb:
Aha, wusste ich nicht. Na dann... musst die Lüfterkurve manuell anpassen. Ich denke mal dass da eine Funktion im dafür im UEFI drin ist. Mein MSI Bazooka mit A320 Chipsatz hatte eine solche Funktion, und mein jetziges ASRock Fatality B450 ebenso.

Hast du Samsung B-Die RAM?
Das weiß ich leider nicht. Und ja, ich hab schon eine Einstellung gesehen, wo man die Lüfterkurve selbst einstellen kann.
Ergänzung ()

KCX schrieb:
Aha, jetzt weiß ich bescheid. Jetzt bleibt aber noch die Frage, was es mit den Temperatursprüngen auf sich hat. Im Video sieht man ja, dass die Temp. innerhalb von einer Sekunde von 39° auf 47° steigt.

Ryzen Master aktiviert HPET und senkt deine Performance.
Such dir im Netz ne Anleitung wie du diese Pest von Tool wieder los werden kannst.

VG

Danke, das wusste ich nicht. Ich konnte Ryzen Master jedenfalls ganz normal deinstallieren.

Hier ist der Befehl zum deaktivieren des HPET:
Start -> cmd tippen, dann rechtsklick auf Eingabeaufforderung und als Administrator starten:

bcdedit /set useplatformclock false
Ergänzung ()

PrayHE schrieb:
die Frage, was es mit den Temperatursprüngen auf sich hat. Im Video sieht man ja, dass die Temp. innerhalb von einer Sekunde von 39° auf 47° steigt.
Mein R5 2400G springt auch so rum. Ich denke spontane Sprünge innerhalb von 5-10° sind normal.

zu HPET scheiden sich die geister:

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/82bcay/ryzen_1600x_hpet_on_or_off/

ich hab mit dem übertakten per ryzen master keine probleme bisher.
der oben angegebene wert soll angeblich nur schlangenöl sein:

"
You haven't disabled it at all, the useplatformclock BCD parameter is a debug flag (See the MSDN docs) that forces the selection of HPET as the source for the Windows system timer. The value doesn't exist by default, so setting it to 0 does nothing.
HPET itself will still exist on your system and be accessible to any application that is written to use it specifically.
"

Ich benutze RyzenMaster nur um die Temp. anzusehen, aktiviert sich auch dann dieses HPET ?

Dann nimm HWInfo oder AIDA

PrayHE schrieb:
Ich benutze RyzenMaster nur um die Temp. anzusehen, aktiviert sich auch dann dieses HPET ?

Ja wird automatisch eingestellt.
"Installiert" ist es schon.
Es wird danach nur der aktive Taktgeber für das System.
Hat mich in Rise of the Tomb Raider ca. 15% gekostet. Vielleicht finde ich meinen Beitrag noch.
Oder such im Internet nach Anandtech. Die Hatten dieses Problem auch bei deren 2700X Release Test.

Esenel schrieb:
Ja wird automatisch eingestellt.
"Installiert" ist es schon.
Es wird danach nur der aktive Taktgeber für das System.
Hat mich in Rise of the Tomb Raider ca. 15% gekostet. Vielleicht finde ich meinen Beitrag noch.
Oder such im Internet nach Anandtech. Die Hatten dieses Problem auch bei deren 2700X Release Test.
Muss ich das Programm zwingend deinstallieren oder reicht es wenn ich den command einmal ausgeführt habe?

PrayHE schrieb:
Muss ich das Programm zwingend deinstallieren oder reicht es wenn ich den command einmal ausgeführt habe?

Puh, das ist eine gute Frage die ich dir gar nicht beantworten kann.
Ich würde dir empfehlen es zuerst zu deinstallieren und dann den Clock Befehl auszuführen.
Zwingend danach Neustarten. Sonst wird die Änderung nicht übernommen.

Zum Temperatur auslesen kann ich HWiNFO empfehlen.

• Gefällt mir
Esenel schrieb:
Puh, das ist eine gute Frage die ich dir gar nicht beantworten kann.
Ich würde dir empfehlen es zuerst zu deinstallieren und dann den Clock Befehl auszuführen.
Zwingend danach Neustarten. Sonst wird die Änderung nicht übernommen.

Zum Temperatur auslesen kann ich HWiNFO empfehlen.
HWiNFO habe ich, aber da muss man soweit ich weiß bei Ryzen immer 10° abziehen, oder ?
Ergänzung ()

Hab grade mal mit & ohne HPET und Ryzen Master den Cinebench gemacht, 1:1 das selbe Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Cinebench ja.
Games kann es was ausmachen:
Screenshot_20181025-194627_Chrome.jpg

https://www.anandtech.com/show/12678/a-timely-discovery-examining-amd-2nd-gen-ryzen-results/4

Hab es mim 2700X in Rise of the Tomb Raider selbst zu spüren bekommen.

Hwinfo sollte den tatsächlichen Wert mittlerweile anzeigen.

• Gefällt mir
Wenn ich die 3200 jetzt manuell einstelle und danach die Lüfterkurve wieder zurücksetze, dann läuft alles Rund. Nach einen Neustart ist im Bios aber wieder die veränderte Lüfterkurve bei der der Lüfter komplett abgeht.
edit: Hab es geschafft. Ich habe nachdem ich die Lüfterkurve auf Standart eingestellt habe einfach einfach einen Wert minimal verändert, also statt 13% "Lüfterstärke" dann halt 14%, somit bleibt alles.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben