Ryzen 2700x Temps Schwankungen

Gezegenci14

Ensign
Hallo Leute,

Ich bin von einem Ryzen 5 2600 auf einen 2700x umgestiegen und habe immer wieder diese Schwankungen und ich bekomme sie nicht in griff egal im Command Center von MSI oder wie auch im Bios sobald ich Surfe im Internet oder auch im Idle spinnen dir Lüfter total.
Sind denn diese Probleme bekannt? und meine Vcore erreicht einen Spitzenwert von 1.519v?? ist das normal?

Anhänge

• Schwankung.jpg
    Schwankung.jpg
    756,1 KB · Aufrufe: 459
puh das ist aber arg viel.
Macht er das nur im Idle?
oder auch unter last?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gezegenci14
Für den Ein-Kern-Boost normal. Du hast anscheinend nicht Undervoltet.
Die Temperaturschwankungen sind normal, solange man keine fixe Vcore einstellt.

Ich mach fast alles übers Bios. Du hast verschiedene Möglichkeiten:
1. Die Lüfter bis ca. 50°C mit wenig rpm laufen lassen, dann rotieren diese nicht zwischendurch spontan hoch wenn die Temps. mal von 35 auf 48°C schießen.
2. Für die Gehäuselüfter kann man auch den Chipsatz/PCH als Temp.Quelle nehmen, diese Temp. ändert sich nicht so schlagartig. Da muss man allerdings ein wenig testen und ausprobieren. Unter Last schauen wie warm max. PCH wird und Lüfter passend dazu einstellen.

• Gefällt mir
Also deine Lüfterkurvenregelung sieht ziemlich bescheiden aus. Wie oben bereits erwähnt, höher einstellen und laufen lassen.

Die Boostfunktionen sehen normal aus (HWinfo64). Die 1,5V sind auch ok. (einzelne Kerne).

Hau das neueste BIOS rauf und stell einen Offset ein.

ok werde es dann mal ausprobieren, Offset ist damit gemeint den CPU Vcore auf Offset stellen?
Ergänzung ()

GERminumus schrieb:
puh das ist aber arg viel.
Macht er das nur im Idle?
oder auch unter last?

das war im Idle

Ich hatte die gleichen Probleme.

Ich hab alle Lüfter bis 55 Grad auf eine feste Drehzahl gestellt. Erst darüber hinaus drehen sie hoch. Im besten Fall stellst du dazu noch eine Reaktions Verzögerung ein. Falls vorhanden. Seit dem ist bei mir ruhe...

Ich hab zwar auch undervoltet, hat aber dein Lüfter problem nur bedingt geholfen. Dann springer halt von 35 auf48 statt auf 55. Ändert nix an der Lüfter geschichte. Allerdings wird natürlich die spitzen Spannung gesenkt. Hab ein offset von - 0.075mv eingestellt

• Gefällt mir
Ja bei CPU Spannung , kann auch anders heißen (Core Voltage usw.). Bei mir steht lustigerweise APU Spannung dran.
Da müssten Optionen sein wie AUTO, Manuell, Offset. Wobei viele Mainboards kein Offset als Option haben!

Offset sagt der CPU dann, verringere deine CPU Spannung um XX von dem was du eigentlich jetzt nutzen würdest.
Also in allen Bereichen wirds verringert. Du kannst vorsichtig mit -0,05 anfangen. Achte auf das Vorzeichen, man kann Offset auch Positiv + einstellen.
Dann natürlich Stabilität testen, klassiker prime95 oder eins der besten Tools Linpack Xtreme. Was da 20 min. durchkommt ist normalerweise auch komplett stabil.
Es kann laut und heiß werden, deine CPU wird so 120-160 Watt schlucken. Was schwierig zu kühlen ist.

• Gefällt mir
Danke werde ich mal ausprobieren.

Wenn ich im BIOS offset einstellen kann ich nur maximal 0.3 machen mehr nicht?

Anhänge

• IMG_20190202_123407.jpg
    IMG_20190202_123407.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 251
Offtopic:
Sehe ich das richtig?Dein RAM aus deiner Signatur läuft auf 2400Mhz?

On:
.3 ist zuviel ...... Pizza sprach von 0.0x Werten nicht 0.x

• Gefällt mir
ja das stimmt sind zurzeit andere verbaut, da die anderen zur RMA sind. :)

Gezegenci14 schrieb:
kann ich nur maximal 0.3 machen mehr nicht?
schon weiter gemacht? Ich meine -0,05 nicht 0,5. Wenn die CPU -0,1 schafft wäre das schon viel.

Allerdings kann zu viel Undervolting den Single Core Boost verschlechtern. Dann ist so wenig Spannung drauf dass 4,35 GHz nicht mehr erreicht werden, vielleicht nur noch 4,25.

Hab auch mal aus Interesse probiert mit meinem 2600x

Ich kann maximal -0,1v offset setzen ( getestet in paar 3D Benchmarks und 2 h BF5).

Denke es sollte stabil sein

1549145225957.png

Pizza! schrieb:
schon weiter gemacht? Ich meine -0,05 nicht 0,5. Wenn die CPU -0,1 schafft wäre das schon viel.

Allerdings kann zu viel Undervolting den Single Core Boost verschlechtern. Dann ist so wenig Spannung drauf dass 4,35 GHz nicht mehr erreicht werden, vielleicht nur noch 4,25.

Das sind meine Ergebnisse mit Offset 0.05 ist das ok oder bekommt man das besser hin?
Und das mit dem Temp Schwankungen habe ich leider nicht hinbekommen das ist total nervig. :(

Anhänge

• offset0,5neu.jpg
    offset0,5neu.jpg
    852,3 KB · Aufrufe: 229
Deine Lüfterkurve ist auch total fürn Eimer.
Du kannst nicht bis 45 Grad die Lüfter gar nicht drehen lassen.
Ich geh davon aus dein Board liest die TCTL für die Cpu Temp aus (also Offset von +10 Grad)
Also bis etwa 52 Grad 35% Drehzahl, bei 63 Grad etwa 45%, bei 73 Grad 65%, bei 80 Grad 85% und bei 85 Grad Vollgas
Evtl kannst ja auch ne Verzögerung der Lüfterbeschleunigung von 1-2 Sekunden setzen?

Was hastn fürn Kühler?

Zeig mal Hwinfo komplett mit den Lüfterdrehzahlen, Taste links unten.

modena.ch schrieb:
Deine Lüfterkurve ist auch total fürn Eimer.
Du kannst nicht bis 45 Grad die Lüfter gar nicht drehen lassen.
Ich geh davon aus dein Board liest die TCTL für die Cpu Temp aus (also Offset von +10 Grad)
Also bis etwa 52 Grad 35% Drehzahl, bei 63 Grad etwa 45%, bei 73 Grad 65%, bei 80 Grad 85% und bei 85 Grad Vollgas
Evtl kannst ja auch ne Verzögerung der Lüfterbeschleunigung von 1-2 Sekunden setzen?

Was hastn fürn Kühler?

Zeig mal Hwinfo komplett mit den Lüfterdrehzahlen, Taste links unten.

Hi @modena.ch,

habe jetzt die Einstellungen im Bios so übernommen wie du es vorgeschlagen hast und den CPU FAN1 step up time auf 2sekunden gestellt (geht maximal bis 7 Sekunden). Ist das ok?, Lüfter sind bis jetzt ok aber trotzdem springen sie immer wieder auf Hochtouren. Die CPU geht auf einmal von 31 grad bis auf 45-48 Grad hoch.

Ich Nutze den AIO von Empire Gaming 240mm http://empiregaming.eu/empire-cooler-240/

Anhänge

• neu.jpg
    neu.jpg
    950,4 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_20190203_134244.jpg
    IMG_20190203_134244.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe denn stock Kühler 2700x und habe ihn bis 55 Grad dauerhaft bei 50 Prozent. Gehäuse Lüfter bis 55 Grad bei 30-40 Prozent. 2 davon bis 55 Grad sogar aus. Ich bin zufrieden damit....

• Gefällt mir
Ronan83 schrieb:
Ich habe denn stock Kühler 2700x und habe ihn bis 55 Grad dauerhaft bei 50 Prozent. Gehäuse Lüfter bis 55 Grad bei 30-40 Prozent. 2 davon bis 55 Grad sogar aus. Ich bin zufrieden damit....

Welche Quelle nimmst du für die Gehäuselüfter? CPU oder Mainboard?

Cpu
Ergänzung ()

I'm Desktop Betrieb hilft auch ungemein die Windows energiesparplan auf Energiesparen zu machen zur Not

• Gefällt mir
Ich habe den Energiesparen auf Ausbalanciert gemacht, man soll ja nicht mehr AMD optimiert nehmen oder?

Zurück
Oben