Ryzen 2700X + X470 + 3200er CL14 RAM nicht stabil

core2e6300

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich besitze folgendes System seit nun bald 2 Jahren:
AMD Ryzen 2700X
Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WiFi
G.Skill F4-3200C14D-32GVK (2x 16 GB CL14 Samsung B-Die)

Das Mainboard hat das aktuelle BIOS F51d (AGESA 1.0.0.4 B).

Mein Problem ist, dass ich den Arbeitsspeicher nicht stabil auf 3200 MHz bei CL14 bekomme. Als das System neu war, lief der Speicher auf unter 3200 MHz, weil die 3200 gar nicht zu erreichen waren.
Seit einigen Monaten läuft es halbwegs stabil mit 3200 MHz.
Die Speichertimings könnt ihr dem Screenshot im Anhang entnehmen:
Speichertimings.png

Zum Testen läuft die CPU auf Standardeinstellungen, sprich ohne OC. Lediglich der Speicher wurde angepasst.
Aktuell läuft der RAM auf 1,43V! Aber selbst mit der Einstellung habe ich nach einigen Stunden Fehler im MemTest Pro.
Wenn ihr noch weitere Daten braucht, lasst es mich bitte wissen.

Was könnte ich noch versuchen?
Ist der RAM vielleicht nicht ideal?
Liegt es an CPU oder Board?

Vielen Dank schon einmal!

ERLEDIGT:
Siehe Post #26

Zuletzt bearbeitet:
Mal 1,4V versucht? tRFC ist auch etwas schärfer eingestellt als vorgeschlagen, das könnte es schon sein.

Edit: Hast du den mal die gesamten Einstellungen aus dem DRAM Calculator so übernommen? Weil ein paar Timings stimmen ja ja schonmal nicht überein. ProcODT etc?

Der Speichercontroller liegt auf der CPU.
Dabei Unterstützt die CPU, bzw der Speicherkontroller, 2933Mhz Alles darüber ist erstmal OC.

Es kann also durchaus sein, dass der einfach keine 3200 CL14 Mitmacht.
Mein 2700x Mag 3200 Auch nicht - deshlab bin ich auf 3000 CL15...

• Gefällt mir
Reaktionen: rlchampion
cvzone schrieb:
Mal 1,4V versucht?
Das wäre weniger als 1,43V?

tRFC ist auch etwas schärfer eingestellt als vorgeschlagen, das könnte es schon sein.
Habe ich schon.

Edit: Hast du den mal die gesamten Einstellungen aus dem DRAM Calculator so übernommen? Weil ein paar Timings stimmen ja ja schonmal nicht überein. ProcODT etc?
Habe ich auch schon gemacht - werde ich gleich aber nochmal testen. Wird dann jedoch einige Stunden dauern. ;)

Fuchiii schrieb:
[...] 2933Mhz Alles darüber ist erstmal OC.
Ja, das ist mir bewusst.

Es kann also durchaus sein, dass der einfach keine 3200 CL14 Mitmacht.
Die Frage bleibt: Woran liegt es und kann man durch Anpassen der Einstellung doch ein stabiles System bei 3200 MHz bekommen?

cvzone schrieb:
Weil ein paar Timings stimmen ja ja schonmal nicht überein. ProcODT etc?
ProcODT usw. sind alle 1:1 übernommen.
Den Rest habe ich jetzt auch übernommen und lasse das System nochmal laufen.

Krautmaster schrieb:
weniger ist oft mehr, gerade beim Samsung Ram. Teste mal 1.35V
Gut zu wissen, ich meine mich aber zu erinnern, dass er bei 1,35V gar nicht erst bootet. Werde ich nach dem aktuellen Durchlauf nochmal in Erfahrung bringen!

Sa.Lt schrieb:
auf 1.0.0.5 warten und mit neuem ryzen calculator testen.
Bringt 1.0.0.5 überhaupt Vorteile für Zen+?
Aktuellster Calculator wird übrigens genutzt.

Edit: Legt der Speichertakt das Limit für den Controller fest? Sprich, könnte ich evtl. bei 3000 MHz wesentlich schärfere Timings fahren ohne an Gesamtperformance zu verlieren?

Edit2: Ok, hat nicht lange gedauert. Vielleicht 10 Min, dann kommen schon mehrere (!) Fehler mit den vom Calculator empfohlenen Timings. Mit den anderen Timings lief er stabiler (siehe Screenshot im ersten Post).

hmm, bin mir nicht sicher ob es nicht auch für zen+ etwas bringt.

ja, liegt es an der CPU. Ja teste 3000 mit besseren timings oder erhöh die spannung weiter und/oder spiel mit subtimings rum.

core2e6300 schrieb:
Edit2: Ok, hat nicht lange gedauert. Vielleicht 10 Min, dann kommen schon mehrere (!) Fehler mit den vom Calculator empfohlenen Timings.[...]
Das hat sogar noch zu einem Bluescreen geführt.

core2e6300 schrieb:
Woran liegt es und kann man durch Anpassen der Einstellung doch ein stabiles System bei 3200 MHz bekommen?
Wenn die CPU keine 3200 will...gar nichts.
Mit 3000 und möglichst scharfen Timings probieren.

teste mal proc_odt 53 ohm und stell die trfc testweise auf 600.

du kannst auch mal probieren die sticks mehrmals neu reinzustecken (kontakte säubern) und dann die kontakte auf den sticks mit alkohol zu säubern.

was ist die vsoc? die sollte sich zwischen 1.0 und 1.1v bewegen. alles drüber kann über die dauer den memory controller auf zen+ degradieren.

SOC liegt aktuell bei 1,075V.
Die anderen Werte werde ich testen, sobald der aktuelle Test fehlschlägt.
Bisher läuft der RAM ohne Fehler seit ca. 55 Minuten, bei reduzierter Spannung von 1,43V auf 1,4V.

Die neuen AGESA-Versionen sind nur für Zen 2 optimiert. Der Ryzen 2.xxx performt in der Regel besser mit älteren Bios-Versionen. Ob das auch für den RAM gilt, weiß ich nicht.

samsung b-die ist sehr temperaturempfindlich. prüfe mal die temperatur vom ram, wenn ein test nach längerer prüfdauer fehlschlägt.

wenn das temperaturabhängig ist, musst du den ram weiter richtung "stabilität" tunen, damit die betriebstemperatur unter normalen umständen den ram nicht instabil macht - oder aktiv kühlen :evillol:

Der eine Riegel hat gerade 51,5°C, der andere 55,0°C. Maximal war es auch nicht viel mehr.

Seit der Spannungsreduzierung auf 1,4V läuft er bisher seit knapp 3 Stunden stabil. Fehler treten aber auch gerne mal erst nach 10 Stunden auf - ich bin gespannt.

ja die meisten testen gar nicht so lange und denken nur sie haben ein stabiles Setting.

Ich sag mal bei der ram Spannung zwischen 1.35V und 1.45V is de Ram eig noch sehr tolerant was Stabilität angeht. Instabil wirds meist nur wenn man versucht Richtung 1.5V zu gehen, was dem Ram ja nix tut aber auch nichts bringt was Stabilität angeht. Viele meinen halt an der Stelle nur viel hilft viel.

Ich hab bei Zen 1 grundsätzlich nur 3200er RAM mit CL15 stabil bekommen, auch wenns ein CL14er B-Die Set war. Hab da Tagelang alles rumgemacht, im Forum wurde das reihenweise als stabil verkauft da Memtest ja durchlief. Aber wenn ich dann wirklich FFMPEG mal 48h durchgerechnet hab waren nur die CL15 100% Stable.

Kann ich total nachvollziehen! Ich teste auch lieber sehr lange und meistens gibt es dann doch noch Probleme im Alltagsbetrieb.
Tatsächlich lief der Rechner gestern sehr lange stabil. Um 1:30 hat er sich jedoch verabschiedet (letzte Einträge im Ereignisprotokoll) - komplett aufgehangen. Als ich heute morgen um 5:30 Uhr mal kurz gucken wollte, ob noch alles läuft, war er eingefroren.
Ich werde mal weiter testen. Einen Unterschied zwischen 1,4 und 1,43V hat es jedenfalls nicht gegeben. Vielleicht kann ich noch weiter runter und dann muss ich entweder etwas die Frequenz senken oder die Timings entschärfen.

Seit knapp 8 Stunden läuft er auf 3133 MHz und 1,35V mit den Timings im Screenshot stabil:
3133 SAFE.png
Mal sehen, ob er dieses Mal die Nacht übersteht. :D
Sollte das klappen, werde ich schärfere Timings versuchen.

Ahoi,
hatte 1 zu 1 das System wie du (außer der MoBo-Hersteller war ein anderer).

Bin nie über 3200 hinaus gekommen. Dachte es lag am Ryzen 2000. Nun mit Ryzen 3000 hab ich aber gemerkt das ich beim RAM ins Klo gegriffen habe.

3133 ist Top :daumen:

Die Nacht hat er überstanden, jedoch gab es ab 1 Uhr (also nach ca. 12 Stunden) den ersten Fehler. Ein paar weitere Fehler folgten.
Ich habe dann gegen 6 Uhr die Spannung des RAMs von 1,35V auf 1,37V erhöht mit dem Ergebnis, dass in 3 Stunden bereits mehrere Fehler aufgetreten sind.

Jetzt weiß ich nicht mehr, was ich tun kann.
Noch weniger MHz?
Andere Spannnungen anheben? (SOC läuft auf 1,075V)

Zurück
Oben