Ryzen 3 + Mainboard budget build, welche Teile?

Philumi

Cadet 3rd Year
Guten Tag, gestern hatte ich gefragt, ob man meinen alten PC (von 2009) noch sinnvoll upgraden kann. Die Antwort lautete einstimmig nein und man rat mir zu einem neuen günstigen PC.

Als CPU wurde der Ryzen 3 2200G empfohlen, was wie ich finde zunächst eine gute Idee ist, da ist damit CS:GO (Hauptanliegen) erst einmal auch ohne zusätzliche Grafikkarte spielen könnte.

Bei den Mainboards bin ich gänzlich überfragt. MSi, Asus Gigabyte und weitere Marken gibt es da. Dann gibt es wohl noch die M-Versionen, die kleiner sind? Alle Hersteller bieten Boards mit 2 DDR4 Slots für ~50 Euro und mit 4 Slots für ~75 Euro an.
Muss RAM zwingend in Dual-Channel betrieben werden? Ich weiß auch noch nicht, ob ich zwingend 16GB brauche oder ob 8 erst einmal reichen. Muss das Board zwingend 4 Slots für RAM haben oder wäre es total doof, da jetzt 25 Euro zu sparen?

In Zukunft würde ich auch eine Grafikkarte einbauen wollen, daher sollte das Netzteil dafür gerüstet sein. Reichen da 400W? Denke an AMD RX570/580.

Festplatten besitze ich, sowohl SSD als auch HDD.

Das Gehäuse sollte kompakt, ohne Fenster oder so und eher im "Business-Stil" gehalten sein.

Momentan geht es erst einmal nur um CS:GO, in Zukunft würde ich wie gesagt gerne eine Grafikkarte einbauen und mir die Möglichkeit für eine bessere CPU offenhalten, um dann auch mittel anspruchsvolle Spiele zumindest in niedrigen Einstellungen spielen zu können.
Momentan spiele ich noch auf einem 19Zoll 4:3 LCD-Monitor mit 1280x1080p @60FPS, was sich für CS:GO nicht ändern wird, da ich das Seitenverhältnis mag. Mit Anschaffung einer Grafikkarte würde ich jedoch wohl auf einen FHD-Monitor umsteigen, so viel erst einmal zu meinen Plänen.

Welche Teile könnt ihr empfehlen? Was würdet ihr bei einem Budget um die 300 Euro (ohne Grafik) bauen? Weniger ist erst einmal finanziell mehr, außer es geht zunächst nicht anders, wenn ihr zum Beispiel sagt dass 8GB RAM heutzutage sinnlos wären oder ähnliches, was die Upgrademöglichkeiten in naher Zukunft zu extrem einschränken würde.

Ich bin dankbar für jede Hilfe und freue mich auf Eure Ratschläge, Kritik und vielleicht auch vorgeschlagene Builds.

Bei einer APU muss der Ram sogar zwingend im Dual Channel laufen, das man sonst sehr viel Leistung verliert. Am besten schnellen RAM kaufen und übertakten und am besten direkt 16 GB, da bei Vollbestückung nicht so hoch taktbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Philumi
Philumi schrieb:
Muss RAM zwingend in Dual-Channel betrieben werden?
Nicht zwingend im Sinne von "funktioniert sonst nicht", aber du lässt extrem viel Leistung liegen wenn du Single Channel fährst. Wenn das Budget nur für 8GB reicht (was für CSGO genügt), dann nimmt man 2x4GB.

Philumi schrieb:
Das kommt auf deine späteren Bedürfnisse an. Für eine 570/580 reicht ein gutes 400w NT aus, aber wenn es vielleicht in 1-2 Jahren eine stärkere Karte sein soll, braucht die vllt. mehr Saft. Das weiss man jetzt halt nicht.

Bezüglich Case hast du halt eine grosse Auswahl. Ich hab dir jetzt mal einen Build zusammengestellt, mit dem 2400G statt dem 2200G. Nur unwesentlich teurer, aber mehr Leistung.

https://www.mindfactory.de/shopping...2218a224a00e2fa08e85b39214fcd58cbad9ad22fa26e

• Gefällt mir
Reaktionen: Philumi und schiz0
Spare noch etwas und warte auf Ryzen 3xxx. Das Budget ist sehr knapp bemessen.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Philumi schrieb:
Muss RAM zwingend in Dual-Channel betrieben werden?

Nein, nicht zwingend, aber ohne brauchst du dir keine Hoffnungen auf eine bessere Performance machen ;)

Philumi schrieb:
Ich weiß auch noch nicht, ob ich zwingend 16GB brauche oder ob 8 erst einmal reichen. Muss das Board zwingend 4 Slots für RAM haben oder wäre es total doof, da jetzt 25 Euro zu sparen?
Entweder 16Gb im Dual-Channel-Betrieb, am besten mit 4-Slot-Board oder mit 2-SLot-Board oder
8Gb im Dual-Channel auf einem 4-Slot-Board.

8Gb im 2-Slot-Board macht keinen Sinn und kostet dich in Zukunft deutlich mehr, weil du dann deinen ganzen RAM / MB austauschen musst.

Mit 8Gb kommst du heute auch nicht mehr weit.

Ich würde auch auf Zen 2 / Ryzen 3xx warten.

Eigentlich kommt dieser Thread übrigens ins "Desktop-Computer: Kaufberatung"-Unterforum. https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

Dort hast du dann auch eine tolle Vorlage zum Ausfüllen, die das ganze übersichtlich und komplett hält, wobei du hier ja auch fast alles in deinem Post drin hast ;)

Lg

• Gefällt mir
Captain Mumpitz schrieb:
Nicht zwingend im Sinne von "funktioniert sonst nicht", aber du lässt extrem viel Leistung liegen wenn du Single Channel fährst. Wenn das Budget nur für 8GB reicht (was für CSGO genügt), dann nimmt man 2x4GB.

Das kommt auf deine späteren Bedürfnisse an. Für eine 570/580 reicht ein gutes 400w NT aus, aber wenn es vielleicht in 1-2 Jahren eine stärkere Karte sein soll, braucht die vllt. mehr Saft. Das weiss man jetzt halt nicht.

Bezüglich Case hast du halt eine grosse Auswahl. Ich hab dir jetzt mal einen Build zusammengestellt, mit dem 2400G statt dem 2200G. Nur unwesentlich teurer, aber mehr Leistung.

https://www.mindfactory.de/shopping...2218a224a00e2fa08e85b39214fcd58cbad9ad22fa26e

Danke schon mal für deine viele Mühe. Wie weit lohnt sich die bessere CPU? Hat ja nur 3,6GHz im Vergleich zu 3,5GHz beim 2200G. Der 2200G kostet unter 80 Euro, der 2400G ist da schon saftige 50 Prozent teurer mit 120 Euro. Lohnt das?

Ist das Mainboard brauchbar? Kann man da generell sagen das man eine gewisse Marke bevorzugen sollte und andere eher weniger? Ein gutes BIOS ist natürlich immer gut, hab auch schon welche benutzt die extrem unübersichtlich und mit wenigen Einstellungen waren.

Bei der Frage 8 oder 16GB RAM bin ich mir nicht sicher, 8Gb kosten wohl auf 2 Riegel um die 50 und 16 auf 2 um die 70-80. Da lohnt sich letzteres doch mehr, oder braucht man mehr als 8 selten?

Es geht nicht nur darum dass der 2400G 100MHz mehr hat. Der 2400G hat 8 Threads statt nur 4. Für CSGO eher weniger relevant, aber du willst ja auch mal irgendwas anderes machen wollen...

Zum RAM: wie bereits gesagt, wenn nur 8GB ins Budget passen, nimmt man 2x4. Wenn 16GB ins Budget passen, nimmt man ohne zu überlegen 16GB.

Und nein, es gibt keine Marken die man besonders bevorzugen sollte bei Mainboards. M-Boards sind günstiger als deren normale ATX Varianten und bei den M-Varianten ist das AsRock Pro4 eines der besten in Sachen Ausstattung usw.
Bei ATX hätt ich dir das MSI Tomahawk empfohlen, ist aber halt teurer.

• Gefällt mir
Hier ein Vergleich der beiden CPUs

• Gefällt mir
Also definitiv 16GB RAM, am besten 3000MHz und als Maiboard auf jeden Fall was mit 4 Slots für RAM?
Dass mein Budget extrem knapp ist, weiß ich. Habe aber auch keine hohen Erwartungen und möchte ungerne zu viel investieren, wenn ich am Ende doch wieder nur an der PS4 hänge.

Gibt es sonst noch nachteile bei einem M-ATX Mainboard, so dass man lieber auf diegrößere Version ohne M zurückgreifen sollte?

Die Frage ist pauschal nicht zu beantworten, da jeder die Vor- und Nachteile anders gewichtet.

• weniger PCIe Slots
  • nicht immer 4 RAM Slots
  • je nach Board andere/schlechtere Kühlung der VRMs

Du wolltest einen Build um die 300€, und mehr Leistung als was ich dir vorgeschlagen habe kriegst du in diesem Budget nicht.
Wenn du jetzt an 16GB und einem ATX Board rumüberlegst bist du bald bei 400€

• Gefällt mir
Hallo!
Wenn du genau weisst wieviel Festplatten/SSDs ect. du anschliessen willst,und das Micro ATX Board hat genug dann ist es kein Nachteil.
Das NT in deinem Warenkorb würde ich nicht kaufen.Nimm lieber das hier
https://www.mindfactory.de/product_...re-Power-11-Non-Modular-80--Gold_1281115.html
Auch wenns 50 Watt weniger hat,es ist definitiv die bessere Wahl!
Beim Ram 16 GByte.1 "zukunftssicherer" und eig. jetzt schon das was ein aktueller Mittelklasse Gaming PC haben sollte. 2. Die RAM Preise sind so günstig wie lange nicht!!

• Gefällt mir
ich würde dir auch 16gb empfehlen
du musst ja der apu ein wenig von dem ram zuweisen der dann quasi zum vram wird und wenn du 2 gb nimmst hast du "nur" noch 6 gb als system ram... es ist die ~20-25€ mehr auf alle fälle wert

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Captain Mumpitz schrieb:
Darf man fragen wieso nicht?

https://www.computerbase.de/2017-09/80plus-gold-netzteil-test-corsair-xilence/

Daran gibts für einen Budget Build überhaupt rein gar nichts auszusetzen.

In deinem Build hast du das ASRock B450M Pro4 genommen, in der Beschreibung steht "AMD Radeon Grafik-Unterstützung". Wird die Integrierte GPU des 2200G/2400G da überhaupt korrekt unterstützt?
Habe mir als Alternative das MSI B450M Pro-VHD Plus rausgesucht, wo explizit von AMD Vega Grafik Unterstützung die Rede ist. Einfach nur eine unterschiedliche Beschreibung oder ist das ein Unterscheid? Das MSi gefällt mir optisch auch besser und MSi als Marke sagt mir mehr, auch wenn dem wohl ein PCI-E-Slot fehlt. Gibt es sonst pro und contras? Gerade bei der Wahl des Mainboards bin ich besonders überfordert, damit setze ich mich gerade das erste mal auseinander.

Ja, wird unterstützt, sonst hätte ich's ned rausgesucht.
Jedes B450er und X470er Board mit einem HDMI Anschluss unterstützt jede Ryzen APU. Jedes.

• Gefällt mir
Captain Mumpitz schrieb:

https://www.computerbase.de/2017-09/80plus-gold-netzteil-test-corsair-xilence/

Daran gibts für einen Budget Build überhaupt rein gar nichts auszusetzen.

https://www.mindfactory.de/shopping...22181a7542db523f25c0c74e4c1c1e540cee59674c333

Was hältst du von dem Build? Ob 2200G oder 2400G müsste ich mir noch überlegen, aber das betrifft die anderen Teile auch erstmal nicht. Hatte es einen Grund, warum du ein anderes Netzteil genommen hattest? Das von Corsair ist günstiger, hat auch 550W und ist von einer Marke, die mir etwas sagt. Verpasse ich etwas? Gehäuse gefällt mir optisch gut, jedoch scheint es sehr groß zu sein, da würde ich mir etwas kleineres suchen denke ich.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Ja, wird unterstützt, sonst hätte ich's ned rausgesucht.
Jedes B450er und X470er Board mit einem HDMI Anschluss unterstützt jede Ryzen APU. Jedes.

Perfekt, danke für die Aufklärung. Für mich ist das alles Neuland, bin um deine/Eure Hilfe echt dankbar.

Einfach nochmals den verlinkten Test lesen. Das Corsair ist das schlechtere Netzteil.
Geh nicht nach Marke, geh nach Verarbeitungsqualität! Mach nicht den selben Fehler wie andere Unbedarfte. Auch die VS-Serie ist nicht unbedingt der Shit.

Es gibt eine Übersicht mit empfehlenswerten Netzteilen pro Leistungsklasse und Budget. Aber manche davon haben auch ihre Nachteile, weshalb es sich empfiehlt, die Tests zu lesen.

In einem Budget Build würd ich das Xilence verbauen, wenn mehr Kohle zur Verfügung steht für ich ein BeQuiet oder ein Seasonic nehmen.

Wenn du ein anderes/kleineres Case willst, kommst du in die Region von mATX. Das ausgesuchte Mainboard wird darin Platz finden, die Netzteile sollten ebenfalls kein Problem darstellen. Für potentielle GPUs oder auch CPU-Kühler wird der Platz dann halt einfach enger, was die Auswahl einschränkt.

• Gefällt mir
Captain Mumpitz schrieb:
Hallo!
Für mich gibt es grob gesagt 3 wichtige Kriterien beim Hardwarekauf.Das eine sind Testberichte das andere sind Userwertungen und natürlich persönliche Erfahrungen..Und die sind beim Xilence 550Wattt nicht so gut.In dem verlinkten Test wird gesagt das ab etwa 70 prozent Last(ab,ca 385 Watt) Das NT auch nicht mehr so leise ist,was auch immer das heissen mag.Beim b quiet Pure Power 11 wird man das sicher nicht haben.Ich sage nicht das das Xilence ein Chinaböller ist,aberfür grob 5 Euro mehr bekommt man sicherlich das bessere NT.

• Gefällt mir
Zurück
Oben