Ryzen 3 + Mainboard budget build, welche Teile?

Philumi schrieb:
In Zukunft würde ich auch eine Grafikkarte einbauen wollen, daher sollte das Netzteil dafür gerüstet sein. Reichen da 400W? Denke an AMD RX570/580.
In meinen Augen spricht nichts gegen ein 400W Netzteil: be quiet! Pure Power 11 400W, dann bist du unter 50 Euro für das Netzteil und hast trotzdem ein Pure Power 11 mit fünf Jahren Garantie und einem sehr leisen Lüfter.

Captain Mumpitz schrieb:
Einfach nochmals den verlinkten Test lesen. Das Corsair ist das schlechtere Netzteil.
Geh nicht nach Marke, geh nach Verarbeitungsqualität! Mach nicht den selben Fehler wie andere Unbedarfte. Auch die VS-Serie ist nicht unbedingt der Shit.

Es gibt eine Übersicht mit empfehlenswerten Netzteilen pro Leistungsklasse und Budget. Aber manche davon haben auch ihre Nachteile, weshalb es sich empfiehlt, die Tests zu lesen.

In einem Budget Build würd ich das Xilence verbauen, wenn mehr Kohle zur Verfügung steht für ich ein BeQuiet oder ein Seasonic nehmen.

Wenn du ein anderes/kleineres Case willst, kommst du in die Region von mATX. Das ausgesuchte Mainboard wird darin Platz finden, die Netzteile sollten ebenfalls kein Problem darstellen. Für potentielle GPUs oder auch CPU-Kühler wird der Platz dann halt einfach enger, was die Auswahl einschränkt.

Wie schlägt sich das Xilence gegenüber einem 500 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze? Das wäre sogar nochmal 10 Euro günstiger.
Ergänzung ()

0-8-15 User schrieb:
In meinen Augen spricht nichts gegen ein 400W Netzteil: be quiet! Pure Power 11 400W, dann bist du unter 50 Euro für das Netzteil und hast trotzdem ein Pure Power 11 mit fünf Jahren Garantie und einem sehr leisen Lüfter.

Würde wohl zunächst reichen, aber bei einer RX570 würde das schon knapp werden, oder?

Also muss das Netzteil nur ARX 2.4 haben und dann passt das oder verstehe ich das falsch?

Das System Power hat halt nur eine Bronze Zertifizierung und ist nicht unbeding für den Betrieb von richtig fordernden GPUs ausgelegt. Also eine 570/580 würd damit noch tun, aber wenn du irgendwann was anderes verbauen willst was dann so ähnlich wär wie eine Vega oder so, wär auch wieder ein Netzteilwechsel fällig.

Bei BeQuiet würd ich nicht unter der Pure Power Serie verbauen.

Ein gutes 400w NT reicht für eine RX580.
ATX 2.4 ist der Formfaktor, hat nix mit Wirkungsgrad oder so zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und Philumi
Alle bisher vorgeschlagen Netzteile sind, was die Leistung betrifft, bezogen auf deinen Verwendungszweck, gleichwertig.
Philumi schrieb:
aber bei einer RX570 würde das schon knapp werden
Auch mit einer RX570 wird der PC am Ende nicht mehr als 300 W aus der Steckdose ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Philumi
Sehr gut, weiß jetzt schon viel mehr als vor diesem Thread. Ich glaube das anfangs vorgeschlagene Mainboard von ASRock ist doch besser. Ich denke ich weiß was ich jetzt will, bis auf ein paar kleine Änderungen vielleicht.

Müsste alles kompatibel sein, oder? Was braucht man noch, um den PC vollständig in Betrieb zu nehmen, abseits von Windows? Irgendwelche Adapter, Kabel usw?

Anhänge

• Build 1.JPG
    Build 1.JPG
    81 KB · Aufrufe: 275
Brauchen tust du sonst nix, es sei denn, du brauchst noch neue Periphere.

Case würde ich nochmals überdenken. Grund: Waben am linken Seitenteil. Sofern man dort keinen Lüfter montiert, dringt nur Staub ein und Schall tritt aus.

Captain Mumpitz schrieb:
Brauchen tust du sonst nix, es sei denn, du brauchst noch neue Periphere.

Case würde ich nochmals überdenken. Grund: Waben am linken Seitenteil. Sofern man dort keinen Lüfter montiert, dringt nur Staub ein und Schall tritt aus.

Okay,fand das optisch, preislich und auch vom Aufbau ansprechend. Netzteil unten, und sogar in einem Tunnel versteckt. Und eben ein Micro-Tower, das möchte ich schon gerne.

Beim Gehäuse würde ich mir auf jeden Fall Gedanken zum Thema Zukunftssicherheit machen.

Meins ist vor ein paar Wochen 11 Jahre alt geworden und ich liebe es immer noch wie am ersten Tag.

0-8-15 User schrieb:
Beim Gehäuse würde ich mir auf jeden Fall Gedanken zum Thema Zukunftssicherheit machen.

Meins ist vor ein paar Wochen 11 Jahre alt geworden und ich liebe es immer noch wie am ersten Tag.

Was muss ich da alles beachten? Gehäuse hab ich mir bislang am wenigsten Gedanken gemacht. Soll halt klein sein, laut anderen Tipps sollte das Netzteil unten Platu finden, was ich schön finde und es sollte relativ simpel sein, nichts aufgestyltes oder so.

Die Zusammenstellung sieht so gut aus.

Auf jeden Fall ein Gehäuse kaufen, wo auch normale ATX-Boards, CPU-Kühler bis Bauhöhe 160mm und Grafikkarten mit einer maximalen Länge von 300mm rein passen.
Dann sollten alle Fallstricke beseitigt sein.
Diese drei Punkte kannst Du im Preisvergleich als Filter setzen.

Lüfter sollten zwei in dem Gehäuse sein. Einer vorne unten und einer hinten oben.
Falls dein Wunschgehäuse nur über einen Lüfter verfügt, kannst Du noch einen 120mm Lüfter dazu kaufen.
Be Quiet Shadow Wings 2

Das Be Quiet Pure Power 400W sollte reichen, schau mal hier rein:
CB Netzteil-Empfehlungen

Philumi schrieb:
Was muss ich da alles beachten?
Es muss dir gefallen und genügend Platz für zukünftige Aufrüstvorhaben bieten. Ist das Sharkoon S25-V zu groß?
Cerebral_Amoebe schrieb:
Falls dein Wunschgehäuse nur über einen Lüfter verfügt, kannst Du noch einen 120mm Lüfter dazu kaufen.
Über zusätzliche Lüfter würde ich mir erst Gedanken machen, wenn eine Grafikkarte ansteht.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Die Zusammenstellung sieht so gut aus.

Auf jeden Fall ein Gehäuse kaufen, wo auch normale ATX-Boards, CPU-Kühler bis Bauhöhe 160mm und Grafikkarten mit einer maximalen Länge von 300mm rein passen.
Dann sollten alle Fallstricke beseitigt sein.
Diese drei Punkte kannst Du im Preisvergleich als Filter setzen.

Lüfter sollten zwei in dem Gehäuse sein. Einer vorne unten und einer hinten oben.
Be Quiet Shadow Wings 2

Das Be Quiet Pure Power 400W sollte reichen, schau mal hier rein:
CB Netzteil-Empfehlungen

Guter Link, das hat mich jetzt überzeugt mich auf 400W festzulegen, sehr hilfreich, danke.
Ergänzung ()

0-8-15 User schrieb:
Es muss dir gefallen und genügend Platz für zukünftige Aufrüstvorhaben bieten. Ist das Sharkoon S25-V zu groß?
Über zusätzliche Lüfter würde ich mir erst Gedanken machen, wenn eine Grafikkarte ansteht.

Mein derzeitiger Rechner ist 35cm hoch, das kleine Gehäuse von Sharkoon ist 40cm hoch, das wäre schon ein guter wert. Was würde für das größere sprechen?

Zuletzt bearbeitet:
Philumi schrieb:
Mein derzeitiger Rechner ist 35cm hoch, das kleine Gehäuse von Sharkoon ist 40cm hoch, das wäre schon ein guter wert.
Das Fractal Design Define Mini C ist 41 cm hoch.
Philumi schrieb:
Was würde für das größere sprechen?
Mehr Freiheit in der Wahl der Komponenten, wenn du später mal aufrüstest.

Wenn dir die kleinere Gehäusegröße wichtig ist, und dir das Design des S1000 zusagt, dann ist es kein Fehlkauf.
Wird halt, verglichen mit den Gehäusen von Fractal Design etwas fummeliger sein, die Kabel ordentlich zu verlegen, aber das macht man schließlich nicht jeden Tag. Ob die vorinstallierten Lüfter was taugen weiß ich nicht, aber für den Preis würde ich mir nicht zu viel versprechen. Bei Fractal Design kann man die durchaus verwenden.

Falls dir die Sharkoon Gehäuselüfter zu laut werden, würde ich es mit Artic P12 PST PWM probieren.

Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
Das Fractal Design Define Mini C ist 41 cm hoch.

Mehr Freiheit in der Wahl der Komponenten, wenn du später mal aufrüstest.

Wenn dir die kleinere Gehäusegröße wichtig ist, und dir das Design des S1000 zusagt, dann ist es kein Fehlkauf.
Wird halt, verglichen mit den Gehäusen von Fractal Design etwas fummeliger sein, die Kabel ordentlich zu verlegen, aber das macht man schließlich nicht jeden Tag. Ob die vorinstallierten Lüfter was taugen weiß ich nicht, aber für den Preis würde ich mir nicht zu viel versprechen. Bei Fractal Design kann man die durchaus verwenden.

Falls dir die Sharkoon Gehäuselüfter zu laut werden, würde ich es mit Artic P12 PST PWM probieren.

Okay, dahingehend mache ich mir nochmal Gedanken.

Welche Grafikkarte wäre zu dem Setup denn empfehlenswert? RX570 oder geht damit nicht viel? Eine RX580 kostet je nach Version nur ein paar Euro mehr, hab eine für 160 Euro gesehen, RX570 für 138-150. Machen die verschiedenen Versionen beiden selben 8GB einen großen unterschied für ein und das selbe Modell?

Also wenn du jetzt am Punkt bist an dem du sogar überlegst, eine GPU dazu zu nehmen, würd ich den Build umkrempeln. Denn dann nimmst du von Beginn an eine andere CPU, keine APU. Dann hast du sofort mehr Leistung.

Captain Mumpitz schrieb:
Also wenn du jetzt am Punkt bist an dem du sogar überlegst, eine GPU dazu zu nehmen, würd ich den Build umkrempeln. Denn dann nimmst du von Beginn an eine andere CPU, keine APU. Dann hast du sofort mehr Leistung.
Ich denke drüber nach, ja. An was denkst du da genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Zurück
Oben