Ryzen 3 + Mainboard budget build, welche Teile?

Mir wären Mainboard und Netzteil zu billig. Außerdem macht der 2200G in Kombination mit einer Grafikkarte nur bedingt Sinn.

Mein Vorschlag wäre: 2200G jetzt, Grafikkarte und Monitor später.

Das wäre dann der Weg mit besserem Board falls ich irgendwann mehr RAM bräuchte, besserem Prozessor und sparen.

Anhänge

• Build 3.JPG
    Build 3.JPG
    83 KB · Aufrufe: 199
Der 2400G bringts in meinen Augen nicht, wenn du nur ein bisschen CS:GO daddeln willst. Und mit dem 2200G sollte das Budget dann auch für ein Pure Power 11 reichen.

0-8-15 User schrieb:
Mir wären Mainboard und Netzteil zu billig. Außerdem macht der 2200G in Kombination mit einer Grafikkarte nur bedingt Sinn.

Mein Vorschlag wäre: 2200G jetzt, Grafikkarte und Monitor später.

Für 80 Euro gibt es halt keinen anderen Ryzen mit 3x 3,5 GHz oder irre ich?

Das Netzteil ist ja ausreichend stark, sieht gut aus und ist von einer vertrauenswürdigen Marke, was spricht dagegen? Möchte wie man merkt auch im geringsten Budget möglichst viel richtig machen.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Wenn später eine Grafikkarte in der Leistungsklasse der RX 580 in den PC soll, nimm das Pure Power 400W.

Die 10€ mehr sollten drin sein.
Sind drin, keine Frage.

Momentan bin ich zwischen 2200G/2400G hin- und hergerissen.
Die IGPU's sind ziemlich gleich stark, lohnen sich die 40 Euro mehr für den 2400G?

Wenn Du nur CS:GO spielen möchtest, nein.
Sollen auch andere Spiele gespielt werden, ja.

Da das Pure Power 400W 20€ mehr kostet, habe ich den Post abgeändert.
Da steht jetzt das Xilence Performance A+ 530W.

Das Performance A+ wär jetzt ned meine erste Wahl. Wenn, dann ein Performance X.

Aber das hab ich dem TE alles auch schon erörtert und so drehen wir uns weiter im Kreis...

Sicher gibt es bessere Netzeile für gerade mal 10€ mehr, aber es soll ein Budget-Build sein.
Da muss man halt irgendwo Abstriche machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Philumi
Cerebral_Amoebe schrieb:
Sicher gibt es bessere Netzeile für gerade mal 10€ mehr, aber es soll ein Budget-Build sein.
Da muss man halt irgendwo Abstriche machen.

Sehe ich eigentlich genau so. Werde jetzt schon weit mehr ausgeben als eigentlich angepeilt, wegen dem besseren Motherboard und dem RAM.

Meint ihr eigentlich, das 3200er RAM sehr wichtig ist, wenn man über die APU spielt? Es wird überall gesagt, dass man extrem schnellen RAM braucht, da die iGPU das als Speicher verwendet. 3000er RAM wäre halt gut viel günstiger als 3200er, da kostem 16GB 85 Euro oder so.

Der Unterschied zwischen 3000 CL16 und 3200 CL16 ist nicht gross.
Erst 3200 CL14, wenn übertaktet, macht einen Unterschied.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Der Unterschied zwischen 3000 CL16 und 3200 CL16 ist nicht gross.
Erst 3200 CL14, wenn übertaktet, macht einen Unterschied.
CL14 ist besser als CL16? Hab keine AHnung was das bedeutet und bin einfach automatisch davon ausgegangen, dass 16 besser ist :lol:

Spürbar besserer RAM (und der macht am Ende mit viel Glück auch nur 30% aus) kostet das doppelte. Sprich, sinnlos sich darüber Gedanken zu machen, wenn Preisleistung im Vordergrund steht.
Philumi schrieb:
Werde jetzt schon weit mehr ausgeben als eigentlich angepeilt,
Dann verstehe ich nicht, warum du nicht den 2200G statt des 2400G nimmst. Es gibt doch quasi kein einziges Spiel, das man zwar mit dem 2400G gut aber mit dem 220G nur schlecht spielen kann.

0-8-15 User schrieb:
Spürbar besserer RAM (und der macht am Ende mit viel Glück auch nur 30% aus) kostet das doppelte. Sprich, sinnlos sich darüber Gedanken zu machen, wenn Preisleistung im Vordergrund steht.
Dann verstehe ich nicht, warum du nicht den 2200G statt des 2400G nimmst. Es gibt doch quasi kein einziges Spiel, das man zwar mit dem 2400G gut aber mit dem 220G nur schlecht spielen kann.

Richtig, als APU betrachtet leisten die beide gleich viel, der 2400G nur paar FPS mehr, ist marginal. Ich frage mich nur was passiert, wenn ich in Zukunft eine Grafikarte einbaue, ob sich der Unterschied dann bemerkbar macht.

CL= Latenz (Ansprechzeit)
Da ist weniger Nanosekunde besser.

Wenn in naher Zukunft die Anschaffung einer Grafikkarte geplant ist, bietet der 2400G mit seinen vier Kernen und acht Threads das bessere Paket.

Wie schon geschrieben:
CS:GO -> 2200G
Interesse an anderen Spielen -> 2400G

Cerebral_Amoebe schrieb:
CL= Latenz (Ansprechzeit)
Da ist weniger Nanosekunde besser.

Wenn in naher Zukunft die Anschaffung einer Grafikkarte geplant ist, bietet der 2400G mit seinen vier Kernen und acht Threads das bessere Paket.

Wie schon geschrieben:
CS:GO -> 2200G
Interesse an anderen Spielen -> 2400G
Ich denke ich lege mich auf 2400G fest, ein upgraden und zukünftig Rainbow Six Siege ist fest geplant.
Ergänzung ()

0-8-15 User schrieb:
Dann verkaust du den 2200G und kaufst dir einen R5 2600.
Okay, das ist eine Überlegung die ich so noch nicht hatte, wenn auch eine sehr sehr gute, danke dafür.

Zurück
Oben