ryzen 3 serie bios flashes? aufklärung (und kaufberatung)

EliasDinler

Ensign
Moin, ich gucke gerade nach neuen mainboards und habe gehört,das man bei manchen mainboards oder cpu whatever das bios flashen muss,damit sie funktionieren. Kann mich da jemand mal aufklären und denn mal sagen bei welches mainboard das nicht istr oder so??

holen will ich mir das b450 pro vdh max
ryzen 5 3600
ram keine ahnung

Ryzen 3000 sollte auf einem B450 Max von MSI funktionieren.

EliasDinler schrieb:
also der ryzen 5 3600 sollte auf den msi b450 pro vdh max funktionieren?
Bedeutet das Ryzen 3000 funktioniert. Mit einem Update funktioniert auch Ryzen 5000.

Wie @ghecko schon richtig schreibt, in der Kombination mit einem Ryzen 3000 auf Basis von Zen 2 kannst du jedes Board von MSI mit MAX-Suffix ohne BIOS-Update nutzen.

Funktionieren wird ein 3600er auf einem "max" Board natürlich immer - bedeutet aber nicht, dass man diesen mit einem alten Bios betreiben sollte da dort auch mit der Zeit Fehlerkorrekturen und Anpassungen vorgenommen wurden...

@EliasDinler:
brauchte es dafür nen neuen thread?

die MB-hersteller führen listen in denen steht welche CPUs auf MB x laufen und ab welcher BIOS-version sie das tun.

das besser ausgestattete B450-A Pro Max ist aktuell sogar etwas günstiger. und günstige B550-bretter sind nicht soo viel teurer.

der 3600 ist aktuell preislich nicht sonderlich attraktiv.

Wie günstug müsste eine 3600er deiner Meinung nach sein um Preislich attraktiv zu sein?

@Xero261286:
der sollte mMn nicht deutlich teurer als der beim zocken gleich schnelle 10400F sein. aktuell kostet er aber 50€ bzw 39% mehr. PCIe4.0 als argument für den 3600 entfällt ja bei nutzung eines B450-MBs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
@Deathangel008: Danke für deine Einschätzung, ich hab ja einen Ryzen 5 3600 im Marktplatz, bei dem bin ich jetzt mit dem Preis nochmal runter gegangen :)

Meine aktuelle Erfahrung ist: Bios geht ohne Update

Ryzen 5600X auf ein B550 Aorus Pro P. Ich habe versucht vor dem Zusammenbau, dass Bios mit Q-Flash+ zu updaten, hat nicht geklappt, egal mit welchem Stick. Dann hab ich den PC zusammengebaut, gestartet und siehe da, ins Bios kommt man trotz altem F2 Bios. Dort funktioniert dann das Update mit normalem Q-Flash und den Sticks die vorher nicht gingen.

Zurück
Oben