Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ryzen 3000 heatspreader
- Ersteller dacleric
- Erstellt am
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
vielleicht will er in Plan schleifen ... so richtig ..
DarkInterceptor
Vice Admiral
zum planen ist der HS definitiv dick genug.
wenn das einer wissen könnte, dann der roman hartung alias der 8auer weil dieser hat mal die IHS von intel gemessen
wenn das einer wissen könnte, dann der roman hartung alias der 8auer weil dieser hat mal die IHS von intel gemessen
O
onesworld
Gast
Cardhu schrieb:Denn Köpfen und Flüssigmetall lohnt sich wohl nicht bei den 3000ern.
Sind die Dinger bei der Serie nicht sowieso verlötet?
stevefrogs
Lt. Commander
Flüßigmetall ist halt noch einmal besser als das Lot. Das Problem hat sich ja zuletzt auf Intels X299-Plattform deutlich gezeigt, als sie wieder auf Lot umgestiegen sind: die leicht köpfbare Vorgängergeneration mit Flüßigmetall versehen lief besser (kühler) als die neuen verlöteten. Beispiel 7980XE (delidded) vs 9980XE (verlötet).onesworld schrieb:nicht sowieso verlötet?
99% der Kunden freuen sich über einen verlöteten Heatspreader gegenüber der Zahnpasta, aber für die 1% Enthusiasten, die Flüßigmetall draufhauen wollen und/oder Direct-Die-Kühlung betreiben, ist das nicht so toll.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
weis jetzt nicht ob es in diesem Video gesagt wird wie dick der spreader ist, aber in einem seiner Videos wurde es mal vermessen, zumindest lohnt Köpfen bei amd nicht
Edit: laut Google Suche sollen es 3.175mm sein
Zuletzt bearbeitet:
Cardhu
Fleet Admiral
Richtig. Verlötet ist zwar nicht gleich verlötet. Also gibts in gut und schlecht. Aber lohnt zumindest deswegen bei den 3000ern eben nicht, weil die ganz gut verlötet sind.onesworld schrieb:Sind die Dinger bei der Serie nicht sowieso verlötet?
B
Bard
Gast
Das lag daran, dass bei Intel der Lot viel zu dick war.stevefrogs schrieb:Flüßigmetall ist halt noch einmal besser als das Lot. Das Problem hat sich ja zuletzt auf Intels X299-Plattform deutlich gezeigt, als sie wieder auf Lot umgestiegen sind
Beim Ryzen bekommt man maximal 1 - 3 Grad mehr und das auch nur wenn man Glück hat und das Die etwas runterschleift.
Sc0ut3r schrieb:Edit: laut Google Suche sollen es 3.175mm sein
Bei 3.175 mm ist der DIE weg
Mir ist "langweilig"beim Warten auf den 3900X oder 3950X und ich wollte mal schauen was passiert wenn man Schritt für Schritt etwas mehr Material von der CPU nimmt. Die sind ja auch nachbehandelt und ggf. verschlechtert das den Wärmeübergang. Ich wollte aber nicht unbedingt mehr als 50% wegnehmen... Ggf. hole ich mir noch einen 3600 für den Test und hoffe einfach, dass man das auf alle 8 Kerner übertragen kann.
Grüße
PS: Kann jemand von den OPs/Mods meinen Titel anpassen ... ? Danke
sry 3,175 sollte es heißendacleric schrieb:Bei 3.175 mm ist der DIE weg
Sc0ut3r schrieb:sry 3,175 sollte es heißen
Mir ging es nicht um , oder . - sondern einfach darum, dass bei 3,175 mm vermutlich nur noch der Interposer über bleibt. Ich habe mich aber entschieden einfach mal zu schleifen ... ich halte euch auf dem laufenden
@RYZ3N könntest du dennoch den Thread anpassen? Dann wird er wieder deinem Nick gerecht
SVΞN
Redakteur a.D.
dacleric schrieb:@RYZ3N könntest du dennoch den Thread anpassen? Dann wird er wieder deinem Nick gerecht
Hier herrscht strikte Gewaltentrennung zwischen Redaktion und Moderation.
Aber ich geb’s natürlich gerne weiter.
Edit: Wurde korrigiert.
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles etwas aufwendiger als gedacht. Inzwischen bekomm ich genug Takt auf die CPU um sehr hohe Temperaturen zu erreichen - aber das ist gefühlt "im Bios stochern"
Am meisten Materialverlust konnte ich bisher an meinen Fingern feststellen... ...Kupfer ist doch verdammt hart.
Gibt es irgendwo ein CheatSheet für Optionsnamen von Herstellern und was diese genau machen?
Am meisten Materialverlust konnte ich bisher an meinen Fingern feststellen... ...Kupfer ist doch verdammt hart.
Gibt es irgendwo ein CheatSheet für Optionsnamen von Herstellern und was diese genau machen?
Anhänge
Ich habe mir das hier geholt: https://www.proxxon.com/de/micromot/27060.php
Haenger
Commodore
Die Parallelität auf zumindest 1/10 zu halten wird damit doch schon recht schwer oder? Hast du Möglichkeit das zu messen?
Nein Spaß, Kupfer ist ein schönes Material. Aber per Hand möchte ich nicht dran arbeiten
edit:
Wenn du fertig bist mit deinen Spielchen und sie noch funktioniert... dann hätte ich Interesse dran
Musst nur fester Drückendacleric schrieb:Am meisten Materialverlust konnte ich bisher an meinen Fingern feststellen... ...Kupfer ist doch verdammt hart.
Nein Spaß, Kupfer ist ein schönes Material. Aber per Hand möchte ich nicht dran arbeiten
edit:
Wenn du fertig bist mit deinen Spielchen und sie noch funktioniert... dann hätte ich Interesse dran
Zuletzt bearbeitet:
Moin - ich nehm grad 80er Papier um überhaupt weiter zu kommen. Ich hatte mit 240er angefangen und nach 1h 30min 0,1mm geschliffen. @Haenger messen kann ich. Ob ich das aber entsprechend schleifen kann ...
Ich mache mir aktuell grade mehr sorgen um den Verlust des Anpressdrucks. Mal schauen wie ich das ausgleiche. Ich verwende einen Dark Rock Pro 4
Ich mache mir aktuell grade mehr sorgen um den Verlust des Anpressdrucks. Mal schauen wie ich das ausgleiche. Ich verwende einen Dark Rock Pro 4